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Elefantenfüße und Geräusche
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helpy
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Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Bln

BeitragVerfasst am: 28.08.2008 18:28    Titel: Elefantenfüße und Geräusche Antworten mit Zitat

Ich weiß, es ist Platzverschwendung im Forum, aber im "anderen" will man nicht mit mir sprechen ;) Vielleicht kann mir hier jemand helfen:


Ja, ich weiß ... über die Einstellschrauben wurde schon viel geschrieben ... aber:

Ich habe gestern versucht, einer nicht selbstgebauten, sondern gekauften 535er SR etwa das Klappern abzugewöhnen und habe im Kopf diese sog. Elefantenfüße vorgefunden. Da ich grundsätzlich nach der Gradzahlmethode einstelle ist es nicht so wichtig, daß man mit der Fühlerlehre da Probleme hat.

Nun meine Fragen:

1) Ist es möglich, daß diese von Hause aus stärker "klappern", als gewöhnliche Einstellschrauben?

2) WTF hat diese Dinger produziert, die aussehen wie der orthopädische Schuh von meinem kriegsversehrten Opa? Sie haben einen Schlitz zum Gegenhalten, was sich beim Kontern unglaublich bescheiden gestaltet (man muß sich einen gebogenen Gegenhalter basteln, zudem ist die Schlitztiefe unregelmäßig).

Danke, das Helferlein
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WD40
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Beiträge: 882
Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 28.08.2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe das beim "Keks" auch so erlebt.... die Dinge scheinen mehr zu klappern als die normalen Einstellschrauben, warum kann ich nicht sagen vielleicht weil die Fläche grösser ist die auf das Ventil prallt.
Wir haben auch nach Winkel eingestellt.....
Scheisse sind die Viecher allemal beim Einstellen... da hilft nur Geduld.
"Wer hats erfunden?" ..... keine Ahnung.

bis dann
Micha
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juwi
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Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 28.08.2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiss auch hier nicht warum, aber ich antworte mal... Razz

Deine Füsse sind sicher nicht von Kedo, die haben keinen Schlitz,
jedenfalls meine nicht und weil derjenige schon was handgemacht
ausssieht würde ich das mal fast als das von KEDO so schön betitelte

...ungeeignete Industriematerial...

halten. Aber da mag ich mich irren. Mein Vertrauen in solche von
beseelter Bastlerhand gefertigten Sonder- oder geht-doch-auch-billiger
Lösungen ist da nicht sehr gross. Ich bin da immer sehr skeptisch.
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helpy
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Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Bln

BeitragVerfasst am: 28.08.2008 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Micha und Uwe,

hier wird sie wenigstens geholfen ;)

Ich weiß nur, daß der Umbau 535 sowie Einlaß, Kopf usw. von einer "Fachwerkstatt" mal gemacht wurde. Ich hab aber auch kein Vertrauen zu den Elefantenfüßen ... die sehen so erschreckend aus. Zudem muß man für eine Verschleißsichtung den Kopf runternehmen, wa mir gar nicht passt.

helpy (das Helferlein)
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BOOZE
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Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 28.08.2008 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

juwi hat Folgendes geschrieben:

...ungeeignete Industriematerial...

halten. Aber da mag ich mich irren. Mein Vertrauen in solche von
beseelter Bastlerhand gefertigten Sonder- oder geht-doch-auch-billiger
Lösungen ist da nicht sehr gross. Ich bin da immer sehr skeptisch.



Also, die Dinger sind sicherlich kein ungeeignetes Industriematerial, sondern stammen von Porsche und wurden in den ganzen Luftgekühlten Motoren verbaut, waren auch nicht sonderlich günstig.
Diese Teile wurden gerne von dem drei Buchstaben Mann verbaut, dabei muss aber der Kipphebel bearbeitet werden.

Ich glaube nicht sonderlich daran, das diese Füsschen zum klappern neigen, da sie weder bei den Stuttgartern, noch eingebaut in der SR auffällig wurden, ich würde die Ursache, ganz woanders suchen, wie in Ausgeschlagenen Kipphebelführungen, grade wenn es sich um eine 2J4 handelt.
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2-strokes are witchcraft
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juwi
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BeitragVerfasst am: 28.08.2008 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher ob Porsche wirklich Schrauben mit unterschiedlicher
Schlitztiefe im Programm hat. Das kann ich mir beim besten Willen nicht
vorstellen. Aber vielleicht muss man die ja kürzen um sie einzubauen.

Solange es keinen Nachweis über die Herkunft gibt bleibe ich skeptisch.
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Hauni
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BeitragVerfasst am: 28.08.2008 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir da zwar nicht ganz sicher,
habe aber irgendwie noch in Erinnerung, Kedo hätte vor einigen Jahren ( 4?,5?,6???) im Katalog zu den Kügelchen geschrieben:" Klappern stärker als Original, sind aber verschleissärmer"!
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 28.08.2008 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Elefanten hat so weit ich weiss, Kedo nie vertrieben, falls mein Laptop wieder auftaucht setze ich mal ein Bild von den rein, vielleicht handelt es sich um andere?
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fpg
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BeitragVerfasst am: 28.08.2008 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...hi hanno ! ...elphantenfüsse sind mist und davon ab, hatte kedo sie nie im programm....

ich vermute, dass deine umgefrickelte porsche-einstellschrauben sind. die wird jemand abgesägt haben und mit nem schlitz versehen haben. dass blöde an den dingern ist, dass sie sich nicht rausdrehen lassen und nicht gut über die planfläche des ventilschafts gleiten.

besorg dir besser die halbkugelschrauben von kedo... da klappert es zwar auch etwas, aber bei guter einstellung und nach einiger zeit lässt das nach (wenn die fettschicht in der kugelpfanne weggedrückt ist)

der fpg
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srlotte
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BeitragVerfasst am: 30.08.2008 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helpy,

Ich kann fpg da nur beipflichten, habe erst vor zwei Wochen an meiner XT die Einstellschrauben von KEDO montiert- Wirkung erste Sahne, Ventilspiel läßt sich leichter einstellen, mechan. Geräusche am Ventiltrieb fast verschwunden.
Diese Dinger sind echt ihr Geld wert, werd´ich an meinen beiden SRs auch noch montieren.

mfgele
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 30.08.2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

srlotte hat Folgendes geschrieben:
habe erst vor zwei Wochen an meiner XT die Einstellschrauben von KEDO montiert- Wirkung erste Sahne, [color=red]Ventilspiel läßt sich leichter einstellen[/color], mechan.

Geräusche am Ventiltrieb fast verschwunden.

Diese Dinger sind echt ihr Geld wert, werd´ich an meinen beiden SRs auch noch montieren.

mfgele


Net dein Ernst, mit dem einstellen, zudem die Teile für mich ein riesengrossen Nachteil haben, das die Kügelchen beim Ausbau gerne rausfallen und auf nimmerwiedersehen verschwinden oder in den Kopf fallen.
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helpy
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BeitragVerfasst am: 30.08.2008 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Anteilnahme ;)

@FPG: Ist es nicht unlogisch, daß die Geräuschkulisse mit dem Fett schwindet? Andersherum würde ich es ja verstehen, aber...

Zudem scheint ein Tausch der Kipper ja auch gleich nötig zu sein, wenn es die Einsteller sind, für die der Kipper aufgebohrt werden muß.

Ich teste morgen mal, indem ich ein Nullspiel einstelle. Dann sollten die Kugelgeräusche ja nicht zu hören sein. Ich werde auch mal mit dem Stethoskop horchen, ob andere Verdächtige ausgeschlossen werden können.

das Helferlein
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fpg
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BeitragVerfasst am: 31.08.2008 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nee...das ist kein widerspruch....( die fettfüllung versaut die erste einstellung) und wie man die richtig einstellt, habe ich auch mal genau beschrieben.... wenn man das beherzigt, ist es easy...

aufgebohrt werden die kipphebel nicht.... die kann man auch mit den kedo-schrauben verwenden....

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helpy
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BeitragVerfasst am: 31.08.2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
... und wie man die richtig einstellt, habe ich auch mal genau beschrieben.... wenn man das beherzigt, ist es easy...


SUPER Du alter Geheimniskrämer, wo denn??? Ich hab schon gesucht, aber nix gefunden.

Leider hatte ich heute wichtigeres zu tun ;) Ich MUßTE leider anderes recherchieren, Du weißt schon.

das Helferlein
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fpg
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BeitragVerfasst am: 31.08.2008 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... hat wohl wer gelöscht.... Mr. Green Mr. Green Mr. Green

der fpg
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helpy
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BeitragVerfasst am: 31.08.2008 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

So ist das halt bei Dir, spam muß halt alle Jahre mal ausgesiebt werden *FG*

Dann deute doch hier mal was an, oder stenografier mal eine Arbeitsanweisung rein. Ich schreib sie mir auch mit Kuli raus.

das Helferlein
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 31.08.2008 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...ganz einfach:

- ot einstellen
- schraube mit gefühl gegen die passende fühlerblattlehre (knitterfrei!!!) schrauben
- kontern
- das messblatt sollte sich, saugend herausziehen lassen....
- motor ein paar mal durchdrehen, nochmal messen....

der fpg
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helpy
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BeitragVerfasst am: 31.08.2008 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Tetschel

das Helferlein
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pointer
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BeitragVerfasst am: 01.09.2008 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal zu den Elefantenfüßen. Ich nehme an, du meinst die hier:



Die sind - wie der Booze schon schrubte - tatsächlich von Porsche und die Anpassung mit Schlitz stammt vom 3-Buchstaben-Spezialisten im süddeutschen Raum.

Ich hatte die ca. 50tkm drin, problemlos, ohne klappern (also daran lag's bei dir nicht), Ventilschäfte sahen danach auch noch jungfräulich aus. Allerdings:

1) wie du sagtest, die lassen sich nur bei demontierter Rockerbox entfernen,
2) zu deren Verbau muss der Kipphebel etwas runtergeschliffen werden. Das ist ein elendiges Geschäft, und wenn's zu schnell gemacht wird, glüht auch gerne das Material des Hebels aus, was dann über kurz oder lang zum Bruch desselben führt. Hielt bei mir zwar wie gesagt 50 tkm (und war dann immer noch am Stück), bei anderen im Bekanntenkreis aber nicht.
3) ein weiteres "aber" hatte der Sven mal formuliert: Die Dinger sind wesentlich schwerer als alle anderen Einstellschrauben, was wg. bewegten Massen und so eher suboptimal ist.

Inzwischen habe ich auch die Halbkugeldinger vom Kedo drin und bin bislang zufrieden. Allerdings hatte da z.B. der hiha auch wieder ein "aber" dagegen, da er speziell bei Drehzahlorgien der Platztreue der Halbkügelchen nicht traut. Das nur so zur Info.

Runtergefallene Halbkügelchen lassen sich übrigens manchmal mit einem Stabmagneten wieder aus dem Klavier im Kopf fischen. Anstonsten ist halt ein Rockerboxabbau angesagt. Woanders hin können die nicht weiterwandern, die Ölablaufbohrung ist dazu zu klein. Aber nett Schaden anrichten da oben drin können die halt schon.

Grüße, P.
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BeitragVerfasst am: 02.09.2008 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

So, auf Nullspiel reduziert sich das Geklapper nur minimal (ist auch nur gefühlter Wert ... mein Schallpegelmeßgerät gibt Werte zwischen "laut" und "viel zu laut" raus ;) )

Nachdem ich nun mit dem Stethoskop (schreibt man das so?) die Quelle des Übels versucht habe zu lokalisieren, rockerte es weiterhin in der Box. Ich geh also davon aus, daß es wirklich die Achsen sind usw.

Fazit: Erst mal zum TÜV, und dann kriegt die Kleine wohl im Winter eine Kopfüberholung. Moppeds muß man zwar hören, aber nicht alles was Geräusche macht, klingt auch gut. Momentan klingt es wie ein Coladosenfußballwettbewerb in den Straßen von Kreuzberg.

das Helferlein

P.S.: @HP Die Stampfer könnten es sein.
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