Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ratte 1982 Urgestein
|
Verfasst am: 08.09.2008 18:50 Titel: mechanische geräusche |
|
|
hallöle leute,
will ja nicht schon wieder jammern,
aber...wenn ich so durch die gegend gurke,fällt mir auf,daß der motor trotz größerer ld im bereich zwischen 4500 und max. drehzahl ein bisschen klingelt.(es hört sich an als wenn eine schraube im tank ist)
muß ich mir da sorgen machen?
bin eigentlich heil froh, das ich jetzt die eine saubere abstimmung hin bekommen habe.
wenn sie richtig warm ist nimmt sie auch manchmal das zwischengas schlecht an.aber eben nicht immer....
kann das klingeln welches sich auch ein bisschen so anhört als wäre der krümmer am zylinder lose auch von zuviel ventilspiel am auslaß herrühren?vielleicht ist es,da meine abstimmung erst zu mager war stärker als gewöhnlich belastet worden.
wenn ich ca. 100 fahre und dann ganz den hahn aufmache wird es lauter,bis der motor wieder weniger gegendruck(wind oder steigung)hat bzw. ich eine konstante geschwindigkeit fahre außer vollgas.
lg henne
habe auch schon mal ne größere hd drin gehabt,aber dann verschluck sie sich doch ganz ordentlich wenn sie warm wird. _________________ Wer glaubt Jemand zu sein,
hat aufgehört Jemand zu werden! |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 08.09.2008 19:31 Titel: |
|
|
Eindeutig zu mager, neben der Hauptdüse, die erst sehr spät einwirkt, gibt es noch die Nadelstellung und die Leerlaufdüse, die nicht für den reinen Leerlauf zuständig ist, sondern in relativ hohen Drehzahlbereich einwirkt,
die Leerlauf Einstellschraube hat da auch noch ein Wörtchen mitzusprechen.
Ich tippe mal auf die Nadelstellung. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
ratte 1982 Urgestein
|
Verfasst am: 08.09.2008 19:51 Titel: |
|
|
also orginal ist ja ne ld 25,ich hab jetzt ne 30 er drin und ne 300 er hd.
nadelstellung ist mitte.was meinst du lieber noch ne größere ld oder erst die nadel umhängen.llgrs steht bei gut 2 umdrehungen.
edit
habe mir nach meiner 60 km tour jetzt grade mal die kerze angesehen.die is eher dunkel als hell.
allerdings würde ich vom klingeln her auch auf zu mager tippen. _________________ Wer glaubt Jemand zu sein,
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 08.09.2008 20:52 Titel: |
|
|
Also:
es ist zu fett und klingelt dennoch. Mit zu hoher Kompression, nicht ausreichend klopffestem Sprit ist das halt so.
Eine reduzierte Verdichtung und das Problem läßt sich doppelt lösen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 09.09.2008 01:07 Titel: |
|
|
Ja, wie der Rei schon sagte: Die Bestückung ist satt fett. Was ist bei dir noch mal als Luftfilter und Auspuff drauf und als Kolben drin? Sind deutliche Ölkohleablagerungen annehmbar (schau dir mal den Kolbenboden durchs Zündkerzenloch an)?
Als erste "Pfusch-"Maßnahme würde ich auch erst mal zum hochoktanigsten Saft greifen, den man an der Tanke bekommt. Wenn's dann immer noch klingelt (was natürlich so nicht bleiben kann), dann sollten wir uns mal um den Kolben kümmern. Vielleicht muß ja bloß die Ölkohle weg. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 09.09.2008 07:36 Titel: |
|
|
moin,
... henne... lass mal die zündung abblitzen.... falls die richtig verstellt, fahr zunächst einige tankfüllungen superplus incl. bleiersatz (castrol TBE oder liquimoly bleiersatz).... das entfernt die ablagerungen, sofern vorhanden...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
ratte 1982 Urgestein
|
Verfasst am: 09.09.2008 14:05 Titel: |
|
|
werde jetzt erst mal das mit dem tanken erledigen.
wie schnell kann denn so ein kolben verkohlen?als ich das motorrad gekauft habe,wurde 16000 km zuvor von kedo angeblich der zylinderkopf überholt und es sollen auch gehärtete ventile eingbaut worden sein.
also hat das mo. seit der kopfüberholung (erst) ca.20 000 km gelaufen.
sehe trotzdem mal nach ob ich was durchs kerzenloch sehen kann.. _________________ Wer glaubt Jemand zu sein,
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 09.09.2008 14:21 Titel: |
|
|
ratte 1982 hat Folgendes geschrieben: | und es sollen auch gehärtete ventile eingbaut worden sein.
. |
Wahrscheinlich die hartblock Kipphebel, aber nicht Ventile, die sind schon hart. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
ratte 1982 Urgestein
|
Verfasst am: 09.09.2008 14:26 Titel: |
|
|
also,
ich kann nicht viel erkennen durchs kerzenloch ausser --- schwarz.
bin mal ganz vorsichtig mit nem schraubendreher reingegangen und hab ein ganz ganz ganz ganz bisschen gekratz und was dann am dreher zu sehen ist,ist schwarzer feuchter schlamm. _________________ Wer glaubt Jemand zu sein,
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 09.09.2008 14:32 Titel: |
|
|
Na also, da isser ja, der Ölkohlerich, gemischt mit dem Zuviel an Sprit. Der fängt bei Betriebstemperatur an zu glühen und zündet dann unkontrolliert = klingeln.
Also mach mal wie empfohlen, oktanige Brühe + "Bleiersatz". Irgendwer und irgendwo hatte auch mal einen Schluck 2-Takt-Öl in den Sprit empfohlen (bevor du dazu greifst such dir aber erst noch mal den Thread hier dazu raus).
Und noch 'ne Frage: Es kann nicht sein, dass du gerade einen erhöhten Ölverbrauch oder gar ein Wölklein bzw. Öl-Geruch hinten am Auspuff feststellst, oder? _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
ratte 1982 Urgestein
|
Verfasst am: 09.09.2008 14:46 Titel: |
|
|
eigentlich habe ich nichts sonderbares gerochen und der aenz ist mir auch letztens hinterher gedüst und sagte das da nichts zu sehen sei.
wenn ich länger mit laufendem motor stehe und dann losfahre könnte ich mir mit viel wollen nen bisschen kupplingsgeruch einbilden.
ölverbrauch cheke ich. _________________ Wer glaubt Jemand zu sein,
|
Nach oben |
|
|
Kiwa Aufsteiger
Anmeldedatum: 28.05.2006 Beiträge: 60 Wohnort: Nahe Ulm im Nebelreich
|
Verfasst am: 09.09.2008 18:54 Titel: |
|
|
Na dann viel Spass beim "freibrennen".
Mein Motor hat vor der letzten Öffnung auch gern bei Vollgas geklingelt, trotz zu fettem Gemisch. Das einzige was half war Super-Plus.
Beim Einbau der Hiha-Nocke und des Zugankers hab ich mal die Ölkohle vom Kolben entfernt. Viel wars nicht, aber immerhin...
Nach dem der Motor wieder beisammen war, war alles wieder prima mit Originalsetup.
Sprich 25 LD, 300 HD, Nadelclip 2. Position von oben. _________________ Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...
IG SR/XT500 Donau-Iller |
|
Nach oben |
|
|
ratte 1982 Urgestein
|
Verfasst am: 13.09.2008 12:51 Titel: |
|
|
hallo leute,
bin heute mal wieder ein bisschen weiter gekommen.habe jetzt ca. 150 km mit verbleitem super plus hinter mir.
nun muß ich leider sagen,daß das klingeln nicht weggegangen ist.
mir sind aber noch ein paar andere dinge eingefallen wie z.B. mein krümmer.
irgendwann hatte die innere wandung keine lust mehr mit der äußeren verbunden zu sein und hat sich darauf hin im krümmer selbständig gemacht.
(vielleicht ist das die erklärung für eventuelle klingelgeräusche.)
das kerzenbild ist jetzt mit dem bleiersatz tatsächlich mal rehbraun.
habe allerdings immernoch die ld 30 drin.kann aber zunehmend immer magerer stellen,was vielleicht darauf hinweißt,das sich die öhlkohlerückstände langsam entfernen.vielleicht komme ich so langsam dem orginal setup näher.
ich ahbe irgendwo gelesen,das sich das spiel am ausslaß ventil eher verkleinert,als vergrößert.tatsächlich war es zu eng,habe es wieder saugend auf 0,15 eingestellt.(vielleicht auch eine erklärung fürs klingeln)
der pointer hatte mir gesagt ich so mal den krümmer abbauen und im ausslassbereich nach ölkohle suchen.ehrlich gesagt,suchen brauchte ich gar nicht.es ist einiges drin und auch im krümmeransatz ist bis zu der stelle wo brach ein trockener kohlebelag.
und noch mal ehrlich gesagt: ich weiß nicht mehr weiter!
vielleicht ja jemand von euch.
lg henne
"edit"
bin grade dabei mir einen gebrauchten krümmer zu besorgen,vielleicht ist das allein die ursache fürs klingeln und das was an ölkohle da ist,ist nicht zuviel....ansonsten komme ich glaube ich nicht drum herum,den motor zu öffnen.
mir ist gestern bei meiner ausgedehnten probefahrt im feierabendverkehr(stop and go) aufgefallen das ganz kurzfristig keine leistung da war,beim beschleunigen im ersten,als wieder freie fahrt war.wie kann man soetwas erklären? _________________ Wer glaubt Jemand zu sein,
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 13.09.2008 22:32 Titel: |
|
|
moin,
.... der motor schmeist die kohle raus... vermutlich war der kurzfristige leistungsverlust ne kurzfristige kohleansammlung auf einem der ventilsitze....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
ratte 1982 Urgestein
|
Verfasst am: 13.09.2008 22:48 Titel: |
|
|
muß ich mir eigentlich sorgen wegen eines eventuellen kolbenkippers oder einem ausgeschlagenen pleul machen?das hat mein schrauberladen gesagt.der hat allerdings die mopete nicht gesehen,sondern hat den verdacht nur als variable ursache genannt.
----das will ich natürlich nicht glauben. _________________ Wer glaubt Jemand zu sein,
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 13.09.2008 23:40 Titel: |
|
|
moin,
... den kolbenkipper vergiss mal wieder...
|
Nach oben |
|
|
ratte 1982 Urgestein
|
Verfasst am: 15.09.2008 11:31 Titel: |
|
|
moin moin,
habe jetzt den neuen gebrauchten serienkrümmer dran.
ich finde sie läuft wesentlich sauberer untenrum.
das klingeln hab ich trotzdem noch.hoffe es liegt tatsächlich nur an der kohle und das die auch mit der zeit weg geht.
ich höre es halt erst ab dem 4.gang und 4500 upm und im 5.gang ab 4500 upm.
wenn keiner mehr was weiß,fahre ich jetzt erst mal einfach weiter...
lg _________________ Wer glaubt Jemand zu sein,
|
Nach oben |
|
|
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 15.09.2008 12:37 Titel: |
|
|
Meine Frage , fährst du immer noch LD 30 oder jetzt mal auf 25 umgestellt das wäre mein Rat um dein Set up abzurunden |
|
Nach oben |
|
|
helpy Aufsteiger
|
Verfasst am: 15.09.2008 13:13 Titel: Re: mechanische geräusche |
|
|
ratte 1982 hat Folgendes geschrieben: |
wenn ich ca. 100 fahre und dann ganz den hahn aufmache wird es lauter,bis der motor wieder weniger gegendruck(wind oder steigung)hat bzw. ich eine konstante geschwindigkeit fahre außer vollgas.
|
Du hast Eingangs erklärt, daß das passiert, wenn Du den Hahn ganz aufmachst. Meinst Du damit ein aufreissen im Sinne eines schnellen Öffnens vom Teillast in den Vollastbereich?
Da sollte zur Überbrückung eigentlich die Beschleunigerpumpe das Gemisch anreichern, damit genau das nicht passiert.
Klingelt sie denn auch bei Konstantfahrten knapp am Vollastbereich (bspw. Konstantfahrt bei 130km/h)?
das Helferlein |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 15.09.2008 20:58 Titel: |
|
|
Moin!
Hömma Henne, nen Krümmer hätt ich auch noch gehabt. Musst Du einfach Bescheid sagen, Du kennst doch in etwa meinen Teilebestand... Nicht immer gleich losrennen und kaufenkaufenkaufen. Bei meiner wird der Übergang Krümmer-Auspuff auch immer undichter. Das Patschen im Schiebebetrieb ist auch mal ganz nett, vor allem wenn man mit 70, 80 in eine Ortschaft reinrauscht und in den 4. zurückgeschaltet hat. Dafür macht sie halt ordentlich Drehzahl ;-) Just letzten Mittwoch aus A'dam zurückgebrettert und nach der Grenze erst mal ordentlich rennen lassen. Spaß hat's gemacht, der der Nähe von Meppen gibt es sogar ganz nette Strecken.
Also: wenn Du Teile brauchst: mein Fundus aus alten Tagen ist in mancher Hinsicht noch ganz ordentlich. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
|