Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Erich F. Gast
|
Verfasst am: 18.12.2005 23:26 Titel: Krümmerfarbe ? |
|
|
Hallo Fachleute !
Nach 25 Jahren habe ich wieder eine SR...
Darf ich euch hierzu was fragen ?
Der Auspuffkrümmer ist im Bereich des Bogens stark angelaufen. Sieht zwar klasse aus, macht mir aber etwas Sorgen bezüglich Verbrennung.
Ich dachte, die letzten SR´s haben ein doppelwandiges Rohr, sodass es praktisch keine Verfärbungen gibt ? (Mein erstes 80er Modell war auch verfärbt, die "Neue" ist aber Modell ´99 !!! )
-Darf das sein ?
-Könnte dies ein Einstellungsthema sein ?
Dankeschön für ein paar Tipps.
Gruß,
Erich |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 18.12.2005 23:48 Titel: |
|
|
Moin,
erst mal willkommen Erich.
Die Verfärbung kann mehrere Ursachen haben.
Es kann sich um einen einwandigen "Tuningkrümmer" handeln, oder Du hast einen mehrwandigen Krümmer, bei dem die Innenwände durchgegammelt sind.
Beides nicht weiter tragisch, solange die Mehrwandigen nicht anfangen zu knallem im Schiebebetrieb. Dann musst Du halt die Kondensatlöcher verschliessen.
Wenn es Dich optisch nicht stört, würde ich das so lassen. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 19.12.2005 09:03 Titel: keinwandig-dreiwandig |
|
|
Also:
Welcome back...
die letzten SRs hatten sogar 3 wandige Krümmer.
Wie oben erwähnt sehen die Ursachen für die Verfärbung aus.
Ob er noch ganz dicht ist, merkst Du am besten, indem Du bei laufendem Motor den Puff hinten mit einem nassen Lappen zumachst. Wenn es irgendwo rauspfeifft (Kondensatlöcher im Auge behalten, dann ist er innerlich undicht.)
Solange sie nicht knallt, kann Dir das aber Banane sein.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 19.12.2005 10:30 Titel: Re: keinwandig-dreiwandig |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | ... merkst Du am besten, indem Du bei laufendem Motor den Puff hinten mit einem nassen Lappen zumachst ... |
und wenn sie dann ausgeht, ist sowieso alles in bester Butter, soll heißen: dicht.
Nebenbei: 99 muss Erstzulassung sein, gebaut wurde die SR nur bis 98.
und natürlich: herzlich willkommen bei den Eintöpflern
P.
PS: ach ja: meine 79er mit doppelwandigem Krümmer ist genauso angelaufen und der Krümmer ist dicht. Also kein Grund, sich 'nen Kopf zu machen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ich noch keine SR mit halbwegs nennenswerter Laufleistung OHNE regenbogenfarbenen Krümmer gesehen habe, egal ob 1-, 2- oder 3-wandig. Wird wohl schlicht recht warm in der Biegung. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
roger Ex- nixkochkäse

|
Verfasst am: 19.12.2005 12:31 Titel: |
|
|
Hi,
recht warm in der Biegung ist schon etwas untertrieben.
Hatte einen 2 wandigen Krümmer mit 800 Grad Ofenlack gespritzt.
Hat gerade mal 2 Wochen gehalten, nach der ersten größeren Tour war der Lack an der Biegung nur noch teilweise vorhanden.
Suche immer noch eine Lösung den Krümmer dauerhaft zu lackieren.
Grüße
Roger |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 19.12.2005 12:47 Titel: |
|
|
Moin,
Krümmer lacken kannst Du knicken, auf den Dosen stehen immer fabulöse °C Zahlen. Hält alles nicht. Hatte schon mal Lack gesehen, da standen 1800°C drauf. Da ist der Krümmer schon flüssig. Gehalten hat es trotzdem nicht.
Schwarz verchromen soll ganz gut gehen. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 19.12.2005 16:18 Titel: |
|
|
Mal 'ne ganz blöde Fragen:
Herdplatten vom E-Herd werden teilweise auch so heiß daß sie hell glühen, namentlich dann wenn man sie vergißt abzuschalten.
Trotzdem sind die Dinger schwarz, bleiben schwarz und werden wohl auch immer schwarz bleiben.
Womit sind die gefärbt? Wenn man sich die Pampe in der richtigen Art und weise auf den Krümmer klatscht müßte das Zeug doch auch halten, oder nicht?
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 19.12.2005 17:38 Titel: |
|
|
@Riege: ich glaub' die Frage heißt: aus welchem Material sind diese Herdplatten? Ich hab' jetzt noch keine gesehen, die ich für verchromten Stahl gehalten hätte.
Andersrum: man kriegt den Krümmer schon dauerhaft schwarz, vorausgesetzt es handelt sich um einen XT-Krümer -> 0 Chromschicht.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 19.12.2005 18:09 Titel: |
|
|
Aber da kam irgendwie auch keine Lösung zur haltbaren Bejauchung des Krümmers rüber
In XT-Fahrerkreisen machte mal der Vorschlag die Runde, Ofenschwarz (gibt's beim Ofenbauer bzw. entsprechenden Fachgeschäften) mit etwas Speiseöl anzurühren und auf den Auspuff zu kleistern. Röche zwar anfangs etwas seltsam, würde aber nach mehrmaliger Wiederholung ein nettes Mattschwarz abgeben.
Ob das nun aber wieder auf verchromten Krümmern auch klappt? Vielleicht vorher erst mal Sandstrahlen und grundieren.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
Joe Gast
|
Verfasst am: 19.12.2005 18:09 Titel: |
|
|
Moin,
es gibt da im Kleinkrämerladen so Zeugs namens "Herdplattenschwärze" ...
Joe |
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 19.12.2005 19:43 Titel: |
|
|
soll das etwa ne Anspielung sein Joe ????
Gruß
Jochen Krämer _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 19.12.2005 20:35 Titel: |
|
|
Moin,
cool, was kostet das Zeug bei Dir? :jeez:
Das Zeug kenn ich noch von meiner Omi. Wurden jede Woche die Platten erst mit Schmirgel sauber gemacht und dann mit dem schuhcremeähnlichen Zeug eingesalbt.
Hält aber auch nicht lange und muss regelmässig ( 1x die Woche ) wiederholt werden. Wenn die Herdplatte überhitzt, weil kein Topf draufsteht ist sofort essig. Ergo, nicht allzu temp.fest. Ein Krümmer wird auf jeden Fall heisser als eine Herdplatte auf der ein Topf steht. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
XT-Gast Gast
|
Verfasst am: 20.12.2005 01:23 Titel: |
|
|
dieses "Elektroputzi" gibts/gab es in Tuben mit Schwamm vorn dran und macht tüchtig Nebel nach der Krümmersalbung. Zuerst scheint es sich recht schnell wieder zu verflüchtigen, wenn man es im Laufe der Zeit mehrmals aufträgt ergibt sich eine antrazit-farbene Beschichtung, die durchaus einige Wochen hält und sehr wohl temperaturfest ist. Unansehnlich wird das Ganze erst wieder durch Regenfahrten, da die Beschichtung nicht wasserdicht ist und unterrostet. |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 20.12.2005 08:45 Titel: |
|
|
Wie wärs mit Emaillieren ?
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 20.12.2005 10:30 Titel: |
|
|
Moin,
ob Emaile die mechanische Beanspruchung durch die Ausdehnung des Krümmers bei Erhitzung mitmacht? Ist doch recht spröde das Zeug.
Die Temperatur selber sollte nicht das Problem sein. Einen Versuch, wenn man das mal billig irgendwo machen lassen kann, wäre es mal wert.
Das Elektroputzi wäre mir bei der momentanen Witterung echt zu nervig. Jeden Tag den Krümmer salben, ne lass mal.
Schwarz verchromen wird zwar nicht die billigste Lösung sein, sollte aber am längsten halten. Ich werde das mal testen, wenn die O-Anlage mal wieder dran kommt. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 22.12.2005 15:03 Titel: |
|
|
wollt Ihr hübschmachen oder konservieren?
Ich sag mal wieder Leinöl. Hält nicht lang, stinkt schön und sieht geil schlonzig aus. Nach mehrmaligem pinseln und abkokeln durch fahren bildet sich ein leicht konservierende Schicht von Ökohle. Am Puff wos nicht so heiss wird wirds dann komisch braun. Das Verfahren geht auch prima mit Kupferpaste, aber nur da wo es wirklich warm wird, sonst backt es nicht richtig.
Der Vorteil von Leinöl ist, das es prima kriecht z.B. in feine Risse im Chrom, und dann verharzt oder bei Wärme verkohlt.
Ab und zu streich ich mein Mopped damit ein ( Speichen, Krümmer, Puff, Schrauben, Rahmen, Kunststoffteile) alles was korridieren oder klappern kann.
Fump _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
 |
Joe Gast
|
Verfasst am: 22.12.2005 21:16 Titel: |
|
|
Mööönsch Jochen,
dann hätte ich "Großkrämer" geschrieben...
Joe
P.S.: Meine gammeligen Wintertüten für die XS hab ich heute mit Ofenlack gespritzt, der stand hier noch rum... |
|
Nach oben |
|
 |
hudriwudri Gast
|
Verfasst am: 27.02.2006 12:22 Titel: |
|
|
Hallo,
Krümmer Alu-flamm spritzen lassen und dann mit Tigerlacke-ofenfarbe drüber hält ewig. Oder mit Cerakrmolacken.
l.g.
christian |
|
Nach oben |
|
 |
|