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Ventilsitz putt

 
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Ulli F. aus H.
verstorben


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BeitragVerfasst am: 21.09.2008 14:20    Titel: Ventilsitz putt Antworten mit Zitat

Ich schreib es auch hier, weil ja einige Spezis nicht im großen Festzelt sitzen:

Habe Elises Motor heute rausrupft wegen des Kompressionsproblems. Der Sitz vom Einlass ist im Eimer. Warum, kann ich mir nicht erklären, deshalb wäre ich für Tipps dankbar. Es sieht allerdings so aus, als wenn es da eine Vorreparatur gab, die aber wenig erfolgreich war.



einmal mit Ventil



und ohne von der Gegenseite
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 21.09.2008 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ventil krumm, oder oval geschliffen, zu heiss geworden feertisch!
Hatte ich jetzt auch, nur nicht ganz so schlimm, der Motorenbauer wirds schon richten!
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2-strokes are witchcraft
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.09.2008 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ein gebrauchter Kopf wird günstiger sein als Richten....noch.
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 21.09.2008 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... sieht ein wenig nach nem platzer über einem lunker aus... den lunker vermute ich mal in der verlängerung der sichtbaren gussnaht.... evt is der kopf eh gerissen....

könnte aber auch auf überhitzung vom auslass stammen.... der ausbruch ist ja in richtung auslassventil.... man kann die sitze so bearbeiten, dass dieser effekt nicht zu stark zum tragen kommt.... für den isses aber zu spät ...

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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fpg
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BeitragVerfasst am: 23.09.2008 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...so... noch einmal genauer hingeschaut....

der sitz ist miserabel gefräst.... und die ursache ist eine schief gesetzte ventilführung und ein verspannter ventilsitz.... die dichtfläche ist nicht gleichmässig breit.... da, wo er durchgepustet hat, geht die breite gegen 0 ... der kopf hat sichtbare risse zwischen ein- und ausslass.... kernschrott....


der fpg
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hiha
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BeitragVerfasst am: 23.09.2008 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, die Risse seh ich zwar nicht, aber ein Wechseln der Sitze ist sicherlich teuerer wie ein frischer Kopf, sofern mans nicht selber machen kann oder jemanden gut kennt...

Gruß
Hans
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Ulli F. aus H.
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BeitragVerfasst am: 23.09.2008 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nun verrat mir jemand, wo das Problem beim Wechseln des Sitzes liegt. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Passung eine sehr hohe Pressung haben muss, damit das Ding bei Wärme nicht von allein heraus fällt. Oder sind da noch mehr Kinken drin? Und wo bekommt man zur Not den Sitz her, oder geht es da nur über Mutter Yamaha?
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 23.09.2008 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "guter" Motorenbauer müsste sowas auf Lager haben, bei meiner Harley, ist tatsächlich mal einer raus gefallen, bei zerlegen des Köpfchens.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 23.09.2008 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die führung ist schief gesetzt... d.h. der mensch hat ne menge material verschoben und die führung sitzt irgendwie.... wenn der sitz erneuert werden soll, dann wird der sitz-sitz anhand der ventilführung neu gefräst ... nachdem das ganze vorher zugeschweisst wurde (wenn platz ist, wird auch ein übermassring benutzt, dann entfällt das schweissen).... dann wird der sitzring gesetzt.... temperiert und im passenden schrumpfpassungsmass... die materialien hat jeder motorinstandsetzer...er muss sie nur anpassen Mr. Green ... was alles in allem ein recht teurer spass ist (allein die maschine zur sitz bearbeitung kostet ein kleines vermögen).

... falls du ne adresse brauchst: bs-motore in braunschweig macht soetwas...

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hiha
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BeitragVerfasst am: 23.09.2008 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ulli F. aus H. hat Folgendes geschrieben:
Nun verrat mir jemand, wo das Problem beim Wechseln des Sitzes liegt. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Passung eine sehr hohe Pressung haben muss, damit das Ding bei Wärme nicht von allein heraus fällt. Oder sind da noch mehr Kinken drin? Und wo bekommt man zur Not den Sitz her, oder geht es da nur über Mutter Yamaha?


Die Sitze gibts in verschiedenen Werkstoffen und Anwendungen beim Motoreninstandsetzer als Rohlinge. Die werden eingeschrumpft mit 1/250xø Übermaß, der Kopf auf gut +200°, der Ring auf gut -170° temperiert. Der hohe Preis liegt in der Arbeitszeit, das geht nicht so hopplahopp wenns halten soll. Der Sitz für den Ring im Kopf muss bearbeitet werden, der Rohling auch, danach noch Formfräsen, das dauert und braucht Maschinen.

Gruß
Hans
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Ulli F. aus H.
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BeitragVerfasst am: 23.09.2008 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
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rei97
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BeitragVerfasst am: 23.09.2008 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
und dann wäre da noch die schiefe Bohrung für die Führung....
Summa summarum ein Fall für das Regal mit der Aufschrift `Offerings to the god of speed' ....
Man muß auch Opfer bringen.... Mr. Green
Regards
Rei97
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hiha
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BeitragVerfasst am: 23.09.2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, die Führung ist sicherlich schief eingepresst. Nicht alle Werkstätten schrumpfen die in den warmen Kopf ein, viele pressen kalt in kalt. Auch in Aluköpfe. Mit entsprechenden Folgen. Dadurch dehnt sich allerdings auch die Bohrung und man braucht Führungen in Übermaßgröße, möglicherweise nicht ab Yamaha erhältlich.

Gruß
Hans
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fpg
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BeitragVerfasst am: 23.09.2008 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... es gab mal übermass-führungen von yamyam... soweit ich mich entsinne, sogar drei.... ...aber wenn der "instandsetzer" richtig zugelangt hat, nützt einem das dritte ü.m. auch nixx mehr....

(hiha... schon alles gepackt ??? die düne liegt schon 20cm tiefer Mr. Green )

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BeitragVerfasst am: 23.09.2008 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wir fangen erst morgen mit Packen an, das Diana-Moped hab ich schon hier stehen.
Sowohl Tom als auch ich müssen morgen noch eine Runde ackern und fahren erst abends los.

Bis denne,
Hans
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fpg
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BeitragVerfasst am: 24.09.2008 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... ulli... ein nachschneiden des aktuellen sitzes kannst du übrigens vergessen, der ist gebrochen.... damit meine ich nicht den abplatzer

... hier mal genauer hinschauen....



.... hier kann man sehen, wie sich der gebrochene ring teilweise aus seinem sitz gehoben hat (schattenwurf am übergang ring/brennraum)


und bitte schau dir den kopf bezüglich rissbildung an !


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hiha
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BeitragVerfasst am: 24.09.2008 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kömmers a bisserl größer haben? Sieht aber erstmal so aus als hättest Du Recht...
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fpg
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BeitragVerfasst am: 24.09.2008 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ulli muss mal die ausschnitte in besserer auflösung liefern....

der fpg
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BeitragVerfasst am: 24.09.2008 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Habs im Bierzelt vergrößerbar gefunden, eindeutig, der Fränk hat Recht. Der Sitz ist erbrochen. (Vermutlich war er entweder auf der Wiesn, oder heut Früh in der U-Bahn...)

Gut Fahrt!
Hans
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rei97
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BeitragVerfasst am: 24.09.2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... ulli muss mal die ausschnitte in besserer auflösung liefern....

der fpg


Also:
Das geht leider nicht mehr...

Aua...

s. in SR 500.
so viele gute Freunde dies Jahr...
Ich werde ihn in bester Erinnerung behalten.

Regards
Rei97
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