Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 28.02.2006 16:36 Titel: Was ist Politik? |
|
|
Der kleine Sohn geht zum Vater und fragt ihn, ob er ihm erklären könne, was Politik sei.
Der Vater meint: "Natürlich kann ich dir das erklären. Nehmen wir zum Beispiel unsere Familie: Ich bringe das Geld nach Hause, also bin ich das Kapital. Deine Mutter verwaltet das Geld, also nennen wir sie die Regierung. Wir beide kümmern uns fast ausschließlich um dein Wohl, also bist du das Volk. Unser Dienstmädchen muss alles aufräumen, nennen wir sie Arbeiterklasse und dein kleiner Bruder, der noch in den Windeln liegt, ist die Zukunft.
Also ernährt das Kapital das Volk, arbeitet an der Zukunft, bezahlt die Arbeiterklasse und wird von der Regierung dabei unterstützt und beaufsichtigt. Das ist Politik."
Der Sohn ist sich nicht ganz sicher, ob er alles richtig verstanden hat und möchte nochmal drüber schlafen.
In der Nacht erwacht er, weil sein kleiner Bruder in die Windeln gemacht hat und nun schreit. Er steht auf und klopft am Elternzimmer, doch seine Mutter liegt im Tiefschlaf und lässt sich nicht wecken. Also geht er zum Dienstmädchen und findet dort seinen Vater bei ihr im Bett. Doch auch die beiden lassen sich nicht stören. So geht er halt wieder ins Bett und denkt nach.
Am Morgen sagt er seinem Vater, er wisse jetzt genau, was Politik sei: "Das Kapital missbraucht die Arbeiterklasse und die Regierung schläft. Das Volk wird völlig ignoriert und wärenddessen liegt die Zukunft in der Scheiße!" |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
|
Nach oben |
|
|
Gitti Gleichstellungsbeauftragte
|
Verfasst am: 28.02.2006 17:43 Titel: |
|
|
Der ist cool
Könnte wie das Volk in die Hose machen, vor Lachen.....
die Wahrheit ist so nah..... _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 28.02.2006 18:04 Titel: |
|
|
... aber wenn der Alte sogar ein Dienstmädchen hat, dann gibt's für so 'nen Spruch wohl schon mal rein weltanschaulich Senge für Sohnemann
Wie sprach doch Wolf Biermann (ich glaub' der war's) dereinst so schön: "selbstverständlich sind wir dagegen, vorausgesetzt natürlich, die Kommunisten sind nicht auch unserer Meinung"
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 28.02.2006 19:20 Titel: |
|
|
einfach nur "ja!" _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
Joe Gast
|
Verfasst am: 03.03.2006 20:46 Titel: |
|
|
Öhm,
also, ne Quellenangabe wär schon nett, weil ich mag den Thomas Freitag...
Joe |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 03.03.2006 23:17 Titel: |
|
|
Ald der den auf der Bühne vorgetragen hat, war der aber auch nicht mehr ganz jung...
der Joke, nicht nur der Moderator... |
|
Nach oben |
|
|
Joe Gast
|
Verfasst am: 04.03.2006 00:37 Titel: |
|
|
Stimmt!
Schöne Signaturen hast Du die letzten Tage...
Joe |
|
Nach oben |
|
|
|