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...mal wieder Ventile

 
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matthiashh64
Urgestein


Anmeldedatum: 23.10.2005
Beiträge: 255
Wohnort: Seevetal

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 18:02    Titel: ...mal wieder Ventile Antworten mit Zitat

Ich hätte da gern mal ein Problem....

hab heute erstmals nach 5 Jahren oder 25.000 km die Ventile selbst eingestellt, nach Buchelimethode mit Messlehre etc.

Einlass gefühlte 0,10 und Auslass 0,15 meine ich.

Das Ergebnis war zwar eine deutlich bessere Kompression, dafür Klappern jetzt die Ventile beängstigent laut...

was ist da falsch gelaufen ???
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 18:24    Titel: Re: ...mal wieder Ventile Antworten mit Zitat

matthiashh64 hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte da gern mal ein Problem....

hab heute erstmals nach 5 Jahren oder 25.000 km die Ventile selbst eingestellt, nach Buchelimethode mit Messlehre etc.

Einlass gefühlte 0,10 und Auslass 0,15 meine ich.

Das Ergebnis war zwar eine deutlich bessere Kompression, dafür Klappern jetzt die Ventile beängstigent laut...

was ist da falsch gelaufen ???


Hallo matthiashh64,

25 000 km ohne Ventileinstellen ist schon eine Reife Leistung! Kopfschütteln

Dadurch wurden die (originalen?) Ventileinstell Schrauben von ihrer ursprünglichen Halbkugelform am Berührpunkt zum Ventil plattgeklopft...
Ein genaues Ventileinstellen ist dann bei einer Veränderung der Ventileinstell Schraube nicht möglich, da diese dann auf dem Grat gemessen wird, der nicht lange standhält.
Also, nimm Neue Originale oder noch besser die Gelenkigen von KEDO.
Gruß Pit.
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altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

*alle* motoren, die ich bisher hatte zeigten frueher oder spaeter dieses problem - insbesondere hatten die 2j4 motoren auch noch spiel in der kipphebelwelle selbst, drum bin ich vor jahren dazu uebergegangen, das ganze nur noch von hand einzustellen. zu leise macht mich sofort nervoes, also nochmal auf das ganze bis es passt. klappt, klappert n bisschen, funktioniert :)

gruesse, max ~:)
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2x SR, 2x MZ ;)
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altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 29.09.2008 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

nu -
laut input in der grossen kneipe soll man das so auf *keinen* fall so machen. hm, wat nu?

gruss, max ~:)
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Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 29.09.2008 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sag, Max, wenn nicht von Hand, wie stellt man sonst die Ventile ein??
ich nehme auch zum Drehen der Ventile die Hand.

tut mir leid, ich schau nicht immer von der einen zur anderen Kneipe hin und her...
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Gryße Die Gitti
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altf4
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Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 29.09.2008 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi gitti,

es geht ja um eingeschlagene beruehrungspunkte zw. einstellschraube und ventil, da geht die fuehlerlehremethode nimmer, hoechstens die aufwendige kompression/nullpunkt/grad methode. somit gehts ziemlich exakt, wenn man genauestens arbeitet. jetzt hab ich auf meinen touren aber nicht immer die richtigen lehren zur hand wenns im kopf tackert, ausserdem haben meine motoren schon etliche kilometer runter und sind ventiltriebmaessig auch gut eingeschlagen. seitdem stell ich halt nach gefuehl ein, ohne lehren, gradmessung etc. am anfang hatte ich da schiss vor, jetzt mach ich das aber immer so. noddelnoddel, eher nen notch locker, anziehn, passt fast immer auf anhieb. ventilspiel veraendert sich ja oft auf reisen...das gilt analog auch fuer kontaktzuendungen, die abbrand haben.

also: *so* nicht machen, ausser du fuehlst dich den opaschraubern zugehoerig, die das seit der nsu osl immer schon so machen ;)

gruessle, max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
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Markus
Anja


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 320
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BeitragVerfasst am: 29.09.2008 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mäx,

du bist nicht allein. Ich mach das auch mehr nach Gefühl. Die Messlehre taugt hier nicht, außer man hat einen brandneuen Motor - das haben wir schon festgestellt. Die Gradmethode ist jetzt auch nichts für weniger feinfühlige, weil der Punkt, wo die Einstellschraube richtig aufsetzt durch das Feingewinde auch nicht so exakt zu bestimmen ist - zumindest nicht, wenn man mit zarten Fingern eines Metzgermeisters ausgestattet ist (*)

Ich hab zum Spaß einfach mal bei kaltem Motor auf Nullspiel gestellt. Was passiert? Der Motor will irgendwann einfach nicht mehr so richtig fahren. Kaputt gegangen ist nichts dabei.
Das andere Extrem, das Spiel viel zu groß einzustellen, brachte mächtiges Geklackere - aber sonst auch nichts.
Als meine Kipphebelachsen ausgeschlagen waren, war das Einstellen natürlich sehr schwer. Da ist es passiert, dass mir eine der Halbkugeln in den Elefantenfußschrauben um 180 Grad gedreht das Ventil von oben langsam ausgehöhlt hat. Das Spiel hat am Ende gut 0,6 am Einlass betragen. Ich bin trotz dem gehobenen Geräuschpegel trotzdem ohne Probleme von Bremen nach Stuttgart gekommen.

Also: Ventilspiel wird überbewertet.

Markus

(*) Das trifft jetzt bei mir nicht zu, aber wenn man sich einen Teil der SR-Fahrer anschaut...
_________________
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(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 29.09.2008 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das Ventilspiel überbewertet wird ist entweder Polemik, oder Schwachsinn, je nach dem wie ernst es gemeint ist.
Wenn ich das Ventilspiel nur bei "brandneuen Motoren" einstellen kann, hab ich entweder einen an der Waffel, oder brandneu bedeutet bei mir "nicht unter 50000km ohne Druckschraubenwechsel".
Das Ventilspiel sollte jedenfalls nicht zu klein sein, sonst brennt zumindest das Auslassventil ab, und das geht schnell, kann auch zu Abriss führen.

Gruß
Hans
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 29.09.2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

So manch einer würde sich wundern, wie gut die Huddel nach dem Ventileinstellen rennt Mr. Green
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 29.09.2008 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

zu eng kostet schnell ein ventil--ein verbranntes hatte ich auch schon mal. zu weit-auch nicht gut, aber weniger gtefährlich.
als es bei mir nach dem einstellen fürchterlich klapperte hab ich nochmal nachgeguckt und festgestellt, dass ich im falschen takt eingestellt hatte Yellow Oops
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matthiashh64
Urgestein


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Beiträge: 255
Wohnort: Seevetal

BeitragVerfasst am: 29.09.2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

so, hab jetzt die okinalen Einstellschrauben gegen die mit Kugel von Kedo getauscht und noch mal nach Gefühl eingestellt, mit der Lehre geht da gar nix...

Ergebnis: klappert deutlich weniger wie vorher, aber immer noch lauter als vor der ganzen Aktion.

(was wohl daran liegen mag, das die alten eher Nullspiel hatten)

JA, ich weis, "Never touch a runnig System" Yellow Cool

...aber ich wollts halt auch mal probieren Mr. Green das letzte mal hat die ein Yamaha Händler vor ca 5 Jahren eingestellt kurz nachdem ich sie gekauft hatte, der hat die Ventildeckel derartig fest angezogen das ich Schraubendoktor, Rohrverlängerung und viel Kraft und WD40 gebraucht hab um da überhaupt dranzukommen.
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 29.09.2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
jetzt fahr mal 1000km.
Dann miß nochmal.
Es sollte sich vergrößert haben.
Stelle es ruhig knapp ein, denn es wird nochmal weiter.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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altf4
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Beiträge: 632
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BeitragVerfasst am: 29.09.2008 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

uffa! puh!

@hiha: versteht sich von selbst! absolute stille ist verdaechtig (oder zufaellig perfekt)!
trotzdem, nur zur erinnerung: wir reden von der sr500, nicht einer desmodromischen feinmechaniker herausforderung.

max ~:) (landmaschinenmechaniker ;)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 29.09.2008 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

>@hiha: versteht sich von selbst! absolute stille ist verdaechtig (oder zufaellig perfekt)!
>
? Absolute Stille bedeutet, der Motor läuft nicht.
>
>trotzdem, nur zur erinnerung: wir reden von der sr500, nicht einer desmodromischen
>feinmechaniker herausforderung.
>
Hmm, ich schraub an nicht viel Anderem wie XT und SR, daher bin ich davon ausgegangen dass wir an einer XT oder SR schrauben. Ich verändere an meinem obigen geschreibe deshalb oder trotzdem kein Wort.
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Teddy
Frischling


Anmeldedatum: 01.02.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

....also achdem Wir die Kipphebel einer 2j4 gegen verdrehen gesichert haben haben Wir auch die Teile von Kedo verbaut und mit der Fühlerlehre eingestellt...klappt..man muß das Spiel allerdings mehrmals Nachmessen(mehrmal den Motor durchdrehen und dann erneut das Spiel überprüfen und evenzuell nachstellen)und das funzt schon seit mehreren Tausend Kilometern.
Gruß Heiko
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