Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 30.09.2008 14:17 Titel: Alutank lackieren - wie? |
|
|
Tach
bislang hat sich da meine Erfahrung auf Klarlackur mit Zaponlack beschränkt (Kofferbau). Jetzt solls aber ein Tank sein der mit Autolack beschichtet werden soll. Damit er nicht so auffällt, der Wuzel
Nur Füllern und lacken? Oder einen speziellen Grund verwenden?
Tank ist großteils blank, im Tunnel noch alter Lack.
Für Tipps dankbar
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
Fabi Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2007 Beiträge: 254 Wohnort: Südbaden
|
Verfasst am: 30.09.2008 14:37 Titel: |
|
|
Da ich gerade das gleiche vorhabe: ich werde 2K-Füller und 2K-Lack verwenden, dann sollte das halten.
Gruss, Fabi |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 30.09.2008 14:42 Titel: |
|
|
Wie ich schon im AIA Forum schrub:
Wie einen Stahltank lackieren:
Füllern, ggf. zusätzlich grundieren, Decklack und ggf. Klarlack |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
|
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 30.09.2008 15:56 Titel: |
|
|
Gegebenenfalls. Also falls Du nicht Füller und Grund als gemeinsamen Gang verarbeitest, respektive, falls Du nicht einen 2K oder 3K Lack verwendest, der keinen Klarlack braucht..... |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
|
Verfasst am: 01.10.2008 00:02 Titel: |
|
|
War da nicht was mit speziellen Haftgrundierungen für Alu? An die Antwort erinnere ich mich zumindest noch, als zu Zeiten der Mailing-Liste mal die gleiche Frage gestellt wurde. Das Problem war wohl die Oxidschicht, die Alu ja recht fix ansetzt.
Besseres Wissen nehme ich natürlich demütigst an. |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 01.10.2008 09:12 Titel: |
|
|
So,
doch beim Fachbetrieb nachgefragt.
Deckt sich auch mit den Infos von hier:
http://autolack21.de/Lackier-Anleitung.123.0.html
Die Kurzfassung:
1) Schleifen und Entfetten
2) ZUERST Haftgrund (Primer) speziell für Alu (empfohlen: Sikkens Spot Sealer)
3) Dann erst Füller wenn nötig - kleine Unebenheiten gleicht der Haftgrund aus, wenn man ihn mehrlagig aufträgt und zwischenschleift (durchtrocknen lassen).
4) 2K Lack
5) Klarlack
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
|
Verfasst am: 01.10.2008 20:17 Titel: |
|
|
Der Link wäre was für die Linktippsliste... |
|
Nach oben |
|
|
Fabi Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2007 Beiträge: 254 Wohnort: Südbaden
|
Verfasst am: 01.10.2008 21:22 Titel: |
|
|
Ich werd vermutlich 2K-Füller aus der Dose probieren, nachdem ich mit den 2K-Farbdosen gute Erfahrungen gemacht habe.
Gruß, Fabi |
|
Nach oben |
|
|
|