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MartinV Urgestein
Anmeldedatum: 10.10.2006 Beiträge: 283 Wohnort: Würzburg
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Verfasst am: 05.10.2008 21:04 Titel: Motorschaden nach Hauni-Tour - jetzt rennt sie wieder |
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Sodele, die Übergangslösung ist passé
Jetzt siehts nicht mehr ganz so provisorisch aus
Aktuelles Setup:
K&N-Tauschfilter, VM34SS mit HD 320, LLD 27,5, Nadel hängt 1 Raste höher, offener Stutzen,
Zylinder ausgeschliffen auf 88 mm, Wössner-Schmiedekolben, Kedo-Nockenwelle "füllige Leistung", Serienkrümmer, 2J2-Topf ohne Geschwür, mit "Durchblick", 428er Kettensatz
Nach knapp 300 km heute ein erstes Fazit:
Die Huddel springt kalt mit 3/4 Choke sofort an, zieht und rennt wie die Sau und säuft wie ein Loch (über 6 l/100 km)
Trotz der fetten Abstimmung und Außentemperaturen von 5 - 10 °C ging die Öltemp. nach gelegentlichem Drehen bis 6000 U/min auf 90 - 100°C
Ab 5000 U/min geht sie jedenfalls besser als vorher, ebenso im 4./5. Gang bergauf, in der Ebene geht sie mit mir aufrecht sitzend locker über 6000 U/min.
Mehr wollte ich mit dem neuen Kolben nicht riskieren, obwohl der Werkstattmeister meinte, der bräuchte nicht eingefahren zu werden.
Der hohe Verbrauch nervt, ich will aber momentan keine magere Abstimmung riskieren.
Frage an die Gemeinde:
Welche Abstimmung des Rundschieberversagers hat sich bei K&N-Tauschfilter und seriennaher Auspuffanlage bewährt?
Viele Grüße
MartinV |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 05.10.2008 23:38 Titel: Re: Motorschaden nach Hauni-Tour - jetzt rennt sie wieder |
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MartinV hat Folgendes geschrieben: | ...Welche Abstimmung des Rundschieberversagers hat sich bei K&N-Tauschfilter und seriennaher Auspuffanlage bewährt? |
Die stinknormale Serienabstimmung. Mit der läuft sie nämlich eh ein bisschen fett und das kommt dann mit dem K&N ganz gut.
Gruß, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 06.10.2008 08:20 Titel: |
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Also:
Eigentlich wäre die Serien HD 300 auch mit K&N der beste Weg.
Es kann aber aufgrund der oft zu hohen Verdichtung bei Bigbores mit zum Antiklingelkompromiß gehören, etwas fetter abzustimmen. Die erhoffte Mehrleistung säuft zwar dabei ab, aber an die Verdichtung will ja keiner ran.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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MartinV Urgestein
Anmeldedatum: 10.10.2006 Beiträge: 283 Wohnort: Würzburg
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Verfasst am: 06.10.2008 19:01 Titel: |
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@Helmut und Pointer,
erstmal Danke für eure Beiträge.
Sind 88 mm schon Bigbore?
Ich wollte mit der fetteren Abstimmung halt auch die Thermik in den Griff bekommen.
Öltemperaturen von um die 100°C bei 120 km/h nach Lügentacho über ein paar Kilometer Autobahn waren mir im Sommer zu viel, mit der fetten Abstimmung bleibts jetzt wenigstens bei 90°C.
Mit Serienabstimmung (LLD 25, HD 300) magerte der Motor mit der KEDO-Welle obenherum spürbar ab (Geschwindigkeitszunahme im 4./5. Gang beim Gaswegnehmen)
Viele Grüße,
MartinV |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 06.10.2008 19:37 Titel: |
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Martin.
Bei 120 KM über die Bahn im Sommer sind Temp. von bis zu 120°C im Rahmenrohr gemessen, mit stink normaler Baumarktminplörre zumindest für meine SR noch nie als Problem von mir gesehen worden und von meiner SR auch nicht. Setup über 4 Jahre: 34er Rundschieber, Standartdüsen, K&N Austauschfilter, Motor erster Kolben und 15er Ritzel. Danach erst mit 35er Versager und verstellbarer HD und somit nicht mehr nachvollziebar.
Lieber nicht zuuu lange auf den Ölwechsel warten und die Huddel erst etwas warm fahren bevor du ihr die Sporen gibst aber das machst du sicher eh schon. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 06.10.2008 19:41 Titel: |
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Na dann krieg ich den per Paste getunten Motor wieder und kann pünktlich zur schlechten Jahreszeit das Spasteln beginnen. (Erst mal runter mit der Paste )
Die Garage leert sich allmählich wieder, die Bühne kann also bald wieder einziehen. Eeeendlich.
Und hoffentlich hält Martins Motor lange lange durch.
Gruß
Thomas |
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