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RetroEinzylinder....
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 10.10.2008 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bereits die erste indische Enfield war retro. In England gab es das Modell so nie
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 10.10.2008 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

schönheit liegt im auge des betrachters. auch die sr wird nicht jedermanns gnade finden und manche umbauten, die halt dem, ders fährt gefallen, fördern den würgereiz des andern.
ich finde die enfield wäre ne nette basis,( wenn se hält Razz )
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.10.2008 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... das sei dir auch gegönnt.... aber trotz allem gilt: was andere schön finden kann u.u. anderen einen brechreitz beschehren.... (man denke nur an jack the ripper Mr. Green )
.... und mich belastet halt der schlechte geschmack und die retromanie meiner zeitgenossen.... die glühende überzeugung, dass alles, was modern ist, mist ist und nur der trödel und die replika des trödels wert hat, finde ich armseelig und teils bedenklich bis gefährlich.... die enfield is aber einfach nur gruselig .....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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peryc
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BeitragVerfasst am: 10.10.2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.10.2008 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... evt. willst du oder kannst du nicht verstehen, wo ich den unterschied zwischen retro und nicht retro mache.... aber selbst wenn ich es dir jetzt erklären müsste, hab ich die befürchtung, es würde nicht weiterführen....

der fpg
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.10.2008 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Dochdoch , ich meine schon, auch wenn es ein bisschen Tippschweiß kostet.
Ich meine , so eine Einstellung gehört gewürdigt, wenn sie sauber begründet ist...Mach halt was draus Frank.
Regards
Rei97
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peryc
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BeitragVerfasst am: 10.10.2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
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schraubaer 42
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BeitragVerfasst am: 10.10.2008 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag die neue Enfield.

...und unterschreibe die bisherigen Beiträge von Christopher !

Chips und Popcorn hol..... Mr. Green

Gryße

Schraubaer 42
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Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
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uws
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BeitragVerfasst am: 10.10.2008 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Bereits die erste indische Enfield war retro. In England gab es das Modell so nie

Einspruch, aber sowas von überhaupt nicht!
Aus der Zeitleiste nach dem Buch "Royal Enfield - die Legende lebt":
1955 Enfield India wird gegründet. Aus England gelieferte CKD (Completely Knocked Down)- Bausätze werden montiert. So wird Enfield India Indiens erster Hersteller von Viertakt-Motorrädern.
Ein Jahr später wurde die erste Fabrik in Indien gebaut, um dem Bedarf der indischen Armee nach den Enfields decken zu können.

Leider ist dieses Foto farblos, vielleicht hatte die ja auch so eine Pfefferminzlackierung. Razz


Mein Problem mit den Enfield ist, daß nach einem Artikel in der Oldtimer Markt (oder der anderen aus dem Verlag), der Motor der Enfield ca. 30000 KM hält, bevor eine Revision ansteht. Und das ist ein bißchen wenig, in meinen Augen.
Ist halt wirklich alte Technik und nicht etwa Retro, was ja wohl in diesem Zusammenhang moderne Technik in altem Gewand / mit Stilanleihen an früher bedeutet.

Gruß, Udo
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nanno
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BeitragVerfasst am: 12.10.2008 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
evtl. kommen wir weiter, wenn doch mal die fans dieses ... ähm .. motorrades ihre zuneigung begründen würden.


Die ursprüngliche 500er Ennie, war das erste nicht-eigene Motorrad dass ich mal probefahren durfte in der HTL. Der Schulfreund hatte den kurzen indischen "Sportauspuff" dran und einen offenen Mikcarb ohne Luftfilter. Der Sound von dem Ding, die miesen Bremse und das Drehmoment von dem Langhuber, die komplette Absenz von Sportlichkeit, dieses Gefühl nach 500m schon komplett entspannt zu sein und über Land mit 60-70 dahinzurollern... das ist ein Wahnsinn. Sowas kann kein anderes Moped. Die XT ist ähnlich entspannend, kann aber schnell bewegt werden, ist eine viel modernere Konstruktion (und Kurzhuber) und ist dabei wesentlich vielseitiger.

Der moderne Unit-Motor stellt für mich einen veritablen Ersatz, der durch den Wegfall von Neu-SRs gegeben ist, dar. Als SR-Ersatz ist er vielleicht nur Methadon, aber besser als nix. Weil das was Yamaha da als modernen Single verkauft ist einfach nur: Göbeln

Greg
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.10.2008 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... welche eigenschaften müsste denn ein modernes, zeitgemässes einzylindermotorrad haben, damit es sich verkaufen lässt.... nicht nur, um einen kurzen modegag zu bedienen ("retro" is meines erachtens soetwas im harmlosesten fall) ?

- moderner, leistungsstarker motor, wasserkühlung, einspritzung usw.
- emissionstechnisch zukunftssicher
- fahrwerk muss mindestens genauso gut sein, wie von modernen sportmaschinen
- niedriges gewicht, am besten unter 100kg (supersportler wiegen heute nur wenige kilo mehr als eine sr, haben aber 6-8 mal mehr leistung )
- bremstechnik "state of the art"
- zeitgemässes oder gar richtungsweisendes design (was auch aktuelle erkenntnisse der sicherheit und ergonomie berücksichtigt)

... die liste liesse sich noch beliebig fortsetzen....

... retro-motorräder, genau wie anderes retro-gelump, heben sich scheinbar aus der konsumgutschwemme hervor, bedienen aber nur einen trend. sie stellen nichts innovatives dar sondern schöpfen einfach gezielt eine bestimmte klientel ab ohne das thema "motorrad" voranzubringen.

die klientel dieses trends legt ihrerseits vor allem wert auf äusserlichkeiten, verwechseln diese aber mit "echten werten"..... eine haltung, die vor allem in sog. "oldtimerkenner" kreisen verbreitet ist. nach der devise "früher war damals schon besser" wird alles, was modern ist und sich dem eigenen begriffshorizont entzieht, abgelehnt.... da is an manchen stellen eine hoch bedenkliche, rückwärts gerichtete lebenseinstellung erkennbar, die selbst konservative zeitgenossen erschaudern lässt.

der fpg
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juwi
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BeitragVerfasst am: 13.10.2008 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

imho so:

http://www.motosport.ch/artikel_7193.html
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nanno
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BeitragVerfasst am: 13.10.2008 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht uebel...

Aber das Bild koennte gern etwas groesser sein. Tetschel

Greg
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lallemang
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BeitragVerfasst am: 13.10.2008 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
... emissionstechnisch zukunftssicher


rofl

Gry§e Peter
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rei97
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BeitragVerfasst am: 13.10.2008 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn Du ungarisch kannst, kein Problem:
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 13.10.2008 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

lallemang hat Folgendes geschrieben:
fpg hat Folgendes geschrieben:
... emissionstechnisch zukunftssicher


rofl

Gry§e Peter


Na das gibt es ja schon......

emissionstechnisch zukunftssicher

und wenn du schnell genug hier bei uns im Odenwald fährst ist auch bald ein Reh dro....... Mr. Green
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nanno
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BeitragVerfasst am: 13.10.2008 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
wenn Du ungarisch kannst, kein Problem:
http://totalbike.hu/magazin/kozelet/esemeny/danuviauj/


Also... nein... ich bleib lieber beim kleinen Bild... Göbeln

Greg
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juwi
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BeitragVerfasst am: 13.10.2008 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, der strom kommt aus der steckdose und die qualmt nicht Keks
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 13.10.2008 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin haben Kernkraftwerke ja keine Plakette....... Mr. Green
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schraubaer 42
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BeitragVerfasst am: 13.10.2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die ganze Zukunftsdingensbummensgeschichte gefahren und für zu teuer befunden.
Für zu hässlich... in ihrem Knickknackickzackinsektodesign das für, TV überfütterte Jugendliche gemacht ist. Die Dinger fressen Reifen Kettensätze und Bremsbeläge zum Frühstück und lassen sich z.T. nicht mehr in meinem Hinterhof reparieren.

Elektromoped kommt mir in Haus wenn es 500 Km Reichweite bei Vollast hat und ca. 30 PS ( Ein zeitlos elegantes Design bitte ich mir aus./und nix Roller !!!)
Die Ladepause sollte sich dann entweder auf den Tausch eines Leiakkus beschränken ( paar Sekunden) oder nicht länger als eine Stunde Dauern.

Die Wortfloskel "Retro" ist mir wurst.

Mir gefallen klassische Motorräder: Fertig. Bei der Enfield werde ich ernsthaft über einen Kauf nachdenken.

Was mir an Kleinigkeiten nicht gefällt kann ich ändern und wer mit den alten Fahrwerken nicht zurecht kommt sollte vielleicht mal Motorradfahren lernen.

Manchmal frage ich mich warum die Leute überhaupt SR fahren, wenn sie das Konzept und Design für so überholt betrachten.


Meckermotz

Schraubaer42
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Zuletzt bearbeitet von schraubaer 42 am 13.10.2008 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
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