SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RetroEinzylinder....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 13.10.2008 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Beruhige Dich. Gibt halt immer welche, die wissen, was die Leute zu wollen haben Yellow Wink
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 13.10.2008 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 11:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 13.10.2008 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Chris: sag, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dir die Danuvia nur begrenzt konveniert. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen und will da jetzt nichts Falsches in deinen Text hineininterpretieren Mr. Green

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WD40
Forumsweiser

Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 13.10.2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

was hab ich da bloss losgetreten... einen Glaubenskrieg......
Sich so dermassen über anderer Väter Töchter aufzuregen.....
Wer immer nur durch die Yamahabrille guckt, bekommt den Tunnelblick, das ist wie besoffen Moppedfahren.
Man muss die Inderin ja nicht schön finden.... aber gleich gänzlich den Geschmack absprechen....? und das dann von Leuten die ihre SR kpl. umgebaut haben.... na ja....

Ich finde sie so schlecht nicht, die Inderin, der Lampenschirm würde mich stören und in schwarz hätte ich sie gern... doch sonst ... OK.

nur.... Streit ist sie nicht Wert.....

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lallemang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 13.10.2008 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenigstens mal wieder ein Moped, das Emotionen auslöst Mr. Green Shocked und wech
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 13.10.2008 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... micha ... das hat doch nix mit krieg zu tun....

is doch nur ne diskussion. argumente und gegenargumente.... auffällig ist, dass die pro-retro argumente emotionaler sind... is ja auch etwas, was mit geschmack und einer art glauben zusammenhängt.

mir ist es recht egal, womit jemand anderes durch die gegend eiert, das ist ja schliesslich sein vergnügen... und wenn es zur allgemeinen belustigung beiträgt, umso besser Mr. Green

ich betrachte die retro-mopeten als faulen kompromiss. die können nichts besser, als andere aktuelle modelle.... und das design ist in der regel grenzwertig bis kitschig... da werden klischees bedient, die mich an gartenzwergromantik erinnern. sie sollen bestenfalls an vergangene zeiten erinnern (wobei die meisten retros nicht nur hässlicher als ihre "vorbilder" sind, sondern schwerer, unhandlicher, weichgespülter und langsamer...) es passen grundlegende proportionen nicht, weil der haufen irgendwie fahrbar gemacht werden musste.... und die inder schiessen den vogel ab ! da wird von innovationen geredet... im vergleich mit ihrem bisherigen verkaufsschlagern mag das sogar zutreffen.... aber fahr mal nen aktuellen zweizylinder (z.b. suzi-sv oder kawa-er, oder ne duc-m) ... das sind wirklich gute fahrmaschinen (keine pröttel-öttel) mit mehrwert ! deren technik ist auch überschaubar und sehr solide (die japaner können definitiv motorräder bauen Mr. Green und die italiener haben es mittlerweile auch gelernt ! )

über fahrleistungen und wirkungsgrad muss man eh kein wort verlieren.... meine mittlerweile 12 jahre alte trx verbrauch bei sr-tempo etwa 3l/100km normalbenzin bzw. eurosuper.... reifen gibt es für jeden geschmack und selbst gute "sportreifen" wie dunlops pilot-power halten erstaunlich lange.... die kette hat sr-format und ist jetzt nach gut 30000km fällig... sie wird mich genau den selben preis kosten, wie die sr-kette....

die mopeds neuster generation können da schon wieder etwas mehr....

die enfield bewegt sich dagegen noch in den 50'ern.... und für diese zeit is sie eher eine hässliche zumutung.....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte

BeitragVerfasst am: 13.10.2008 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

WD40 hat Folgendes geschrieben:
was hab ich da bloss losgetreten... einen Glaubenskrieg......

Micha

nene..von wegen die Schuldfrage......bild dir da mal nix ein...so was wär auch ohne dich gegangen Mr. Green Yellow Wink
und von diesen

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
schraubaer 42
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

"Modegag und fauler Kompromiss" ???

Die meisten der ganz grossen Neuentwicklungen werden doch nur, wenn überhaupt; 2-3 Jahre lang gebaut. Bis halt wieder eine neue, vermeintlich technische Revolution ansteht.

Man mag daran erinnern daß, in der über hundertjährigen Geschichte des Motorrades schon so ziemlich alles ausprobiert worden ist was machbar ist.

Das Meiste davon hat sich sang und klanglos in den Schrotthimmel verflüchtigt.

Da baut eine Firma denn über Fünfzig Jahre fast ein und das selbe Modell. Einfach weil der Markt im Heimatland das verlangt. Wirtschaftlichkeit, Wartungsfreundlichkeit und Modellkonstanz. Damit verbunden natürlich auch eine gute Ersatzteilversorgung und Reparaturmöglichkeit eben auch unter schlechten Bedingungen.
Wer die Enfields in der Realität sieht stellt fest das eben auch die Proportionen stimmen. Das sieht man auf dem Eröffnungsfoto, dieses Threads nicht so, weil aus eine ungünstigen Perspektive aufgenommen.

Unsere SR wird nun auch schon über 30 Jahre lang gebaut. Mittlerweile als 400er... aber ansonsten ?

Bei derart langer Modellkonstanz hat sich das Argument des "Modegags" nachweislich ad absurdum geführt.

Es besteht absolut kein Grund (ausser evtl. maskulinem Balzgehabe) die Auswüchse des höher, schneller, weiter Wahns für das "Non Plus Ultra" zu halten.
Darüber hinaus befinden wir uns in einer Zeit (wie schon mehrfach festgestellt) in der bald wirkliche technische Revolutionen vonnöten sind um die geforderte Mobilität einer Industriegesellschaft sicherzustellen.

Meinen weiter oben geschriebenen Anforderungskatalog kann man natürlich auch für einen PKW anpassen.

In der Zwischenzeit taugt das Einzylinderkonzept sehr wohl. Ob das nun den Treibstoffverbrauch betrifft, den Alltagsbetrieb oder die Wartungsfreundlichkeit (Lieber fpg...wechsel doch mal schnell die Kerzen an deiner TRX oder stelle mal kurz die Ventile ein. Ja sogar der Ölwechsel bietet hier einige Überaschungen.) Das bei diesem Modell die Grundlegenden Proportionen Passen halte ich für ein Gerücht genauso wie bei Duc und Co.
Unter dem schnellebigen Bedingungen sind die Jungdesignerteams gezwungen immerzu neues zu entwerfen. Guter Geschmack bleibt dabei, in den letzten Jahren auf der Strecke.

Nicht umsonst kommen die Formensprache der 50er,60er und 70er Jahre immer wieder gut an. Ausgeglichen, Elegant aber auch schnittig, entspricht Sie am ehesten dem "Goldenen Schnitt", also dem was man als Mensch als zeitlos schön betrachten kann. ( wer möchte denn z.B. jedes Jahr ein neues, grundlegend anderes Modell Mensch entwickeln ?)

Extreme und komplizierte Technik kann sicherlich auch faszinieren. An dem was die Mobilität verlangt geht das aber spätestens dann vorbei wenn schwierige Zeiten anstehen.

Gryße

Schraubaer 42
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... schraubaer, du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass man besser die weiterentwicklung von technik zugunsten des "....haben wir schon immer so gemacht..." vermeiden sollte Mr. Green ... vor allem im zusammenhang mit royal enfield ! motorräder waren immer technikträger und die grossen würfe boten innovationen in technik und design, bestseller waren dabei nicht alle .... die massenmarkt-modelle nahmen früher oder später diese innovationen auf, wobei einiges wieder verschwand, weil es sich im alltag nicht bewährte.... generell sind motorräder aber kontinuierlich besser geworden.... sicherer, schneller und qualitativ hochwertiger. sicher auch komplexer (für manchen auch komplizierter) , was die wartung mit hammer und zange auf dem gehsteig zunehmend unmöglich macht (evt. auch gut so, wenn ich mir den zustand vieler sr's anschaue )... dafür sind bei den neuen buden die wartungsintervalle halt länger (bei der trx müssen die ventile erst nach 42000km geprüft werden, dann muss man etwas zeit investieren und messen, ggf. shims wechseln...)

der bollywood-dampfer ist für die inder die möglichkeit, ohne grosse designanstrengung und grossen technischen fortschritt ein veraltetes konzept über die grassierende retromanie zu verticken.

eine neue sr würde ich heute nicht mehr kaufen.... ihr preis stünde im krassen gegensatz zu ihren fahrleistungen (rechne mal den aktuellen jen-kurs.... und schätze mal, was das gute stück wohl beim freundlichen yamaha-händler kosten dürfte )... ausserdem ist mit den späten 48t-modellen die sr ebenfalls zu einer retrobude verkommen (das prädikat "zeitlos" gilt da nicht mehr ).

(ach ja... der ölwechsel an der trx is wirklich ne katastrophe Mr. Green Mr. Green )

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

zum Thema erweiterte Wartungsintervalle... ich habe es genossen, die FZX zu verkaufen, bevor die Ventile einzustellen waren. 20 Stück davon, nix mit Schrauben - nur sauteure Shims, und ohne Motorausbau nicht zu machen. Daß man das nicht öfter als alle 45000 km machen will, verstehe ich prima...

Technische Weiterentwicklung ist schon ne feine Sache, aber sie zum alleinig seligmachenden Prinzip der erleuchtenden Weisheit zu erheben, finde ich ein wenig zu eng geblickt. Leider ist es seit Jahren in Mode, Dinge, die nicht "on top", "richtungsweisend" und "revolutionär" sind, sowie ihre Besitzer ins ewiggestrige Eck zu stellen...

Wer einen Hobel mit 180 PS auf 170 Kilo geil findet und glaubt, ihn im Griff zu haben, soll damit seine Freude haben. Wer drauf steht, wenn das Teil unter ihm mehr Rechenleistung braucht als ein durchschnittlicher PC, um überhaupt mal anzuspringen - good luck und seid froh, daß der Kram nicht unter Windows läuft.
Wer dann damit von einer ollen BMW hergebrannt wird, hat wohl nur nicht das richtige Mapping geladen...

Wer allerdings definiert haben soll, daß nur das gut und richtig ist, was das Thema Motorrad voranbringt (wie weiter oben angesprochen wurde), erschließt sich mir nicht ganz, genausowenig, wer definiert, wo genau "voran" jetzt eigentlich ist...

...und ehrlich gesagt ist mir das auch wurscht. Ich mag meine SR (und andere alte Eimer) unter anderem, weil ich keinen Computer spazierenfahren will. Wer damit ein Problem hat, soll das meinetwegen seinem Friseur erzählen.
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
1.) Ich finde die auch nicht hässlich. Gut, die Farbe und einige andere kitschige Kleinigkeiten Mr. Green ........
aber die Basis ist nett.

2.) Der Fortschritt......jaja,
wie Riege schon meint, wo bitte ist denn der Fortschritt??

Wenn ich meine 25 Jahre alte XJ 650 mit einer aktuellen Honda CBF 600 vergleiche........
hat die CBF 8 PS mehr, also egal!
hat die CBF optionell ein ABS. Ich bin in meiner Motorradfahrer Laufbahn mittlerweile ca. 15.000 Kilometer mit ABS gefahren, und war in der Zeit nie!! im Regelbereich. Ergebnis -> ich benötige kein ABS!
hat die CBF das bessere Fahrwerk, aber bei Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben des Landstrassentempos ist das Uralt Fahrwerk der XJ auch ausreichend.

Ansonsten verbraucht meine XJ zwischen 4,5 und 5 Liter auf 100 km. Bei der CBF lag der Verbrauch zwischen 5,5 und 6 Liter.
Höhere Wartungskosten machen die Kiste noch deutlich teurer.

Ich habe nichts gegen wirklichen Fortschritt, aber solange der "Fortschritt" nur höhere Leistung (und damit verbundene Brems und Fahrwerkverbesserungen) beinhaltet, ist es für mich kein Fortschritt.

Und solange der Fortschritt sich nur auf Leistung und "modern Art" beschränkt, ist mit die Weiterentwicklung des Alten auch recht.

Zuletzt bearbeitet von Hauni am 14.10.2008 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
wenn Du ungarisch kannst, kein Problem:
http://totalbike.hu/magazin/kozelet/esemeny/danuviauj/
Regards
Rei97

wenn du willst, und Zeit hast, kann ich es mal übersetzen lassen Tetschel
sidebikeregina
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Retro , modern oder Weiterentwicklung oder Modernisierungsmaßnahme:

Ich find die hässlich!
Die Enfield von 51 gefällt ja.
Aber das Retroteil ist m.E. völlig übertrieben:
Allein die Kotflügel( da bekommt der Begriff tatsächlich wieder seine ursprüngliche Bedeutung Mr. Green )
Der Auspuff schräg nach oben... warum nicht dann wirklich so wie damals?
Und dann die Farbe..! Augenschmerz.

Aber Leute, das ist Geschmackssache.
Wenn uns allen das Gleiche gefallen tun würde wollen....wär ja langweilig, oder?

LG Regina

Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schraubaer 42
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

...nein lieber Frank ich möchte die technische Entwicklung nicht ins Abseits stellen. Schliesslich bin ich ja auch beruflich eng damit verbunden.( gewissermassen im Zentrum eines der "Think-Tanks...")
Der Kraftfahrzeug und Motorradmarkt bietet aber ein wirklich breites Spektrum. Darüber bin ich sehr froh.

So bin ich nicht gezwungen den Mainstream zu kaufen. Das können Andere gerne tun. Besonders freue ich mich wenn eine Maschine auf den Markt kommt die mein Bedürfnis nach klassischer Technik und Optik befriedigt. ( Auch die Benzineinspritzung ist in der Kraftfahrtechnologie kein wirklich neues Feature mehr... Im Gegentum, hier hinkten die Mopeds lange hinterher.... auch die sog. Technologieträger)

Von dem anderem Kram gibt es ja ausreichend um Menschen mit anderen Geschmäckern genüge zu tun.

Ich halte Die 48 T übrigens nicht für "auf alt getrimmt" ( um dieses unsägliche..Retro.. zu vermeiden) sondern lediglich für die folgerichtige Weiterentwicklung eines erfolgreichen Konzeptes.

Auch weise ich nochmal auf die langen Produktionszeiträume hin. das ist nicht mit kurzfristigen Trends zu erklären!

Was mir am übelsten aufstösst ist daß mir als Klassikfan, z.B. von Dir eine schlechter Geschmack unterstellt wird.

Es ist mein Geschmack.. ich find Ihn gut für mich.....Andere Leute können gerne mit dem Strom schwimmen. Deswegen mache ich sie aber nicht herunter. Leben und Leben lassen.

Die neue Enfield würde meine SR, die ich nicht mehr im Alltagsbetrieb verschleissen will entlasten und braucht weniger Benzin als meine IZH, die ansonsten eine hervorragende Alltags und Tourenmaschine ist.

Ich werde die neue Enfield auf jeden Fall, bei nächster Gelegenheit Probefahren. Wenn Sie mir dann noch passt, fang ich schon mal mit dem Sparen an. Denn ich einem bin ich wirklich ganz altmodisch....: Auf Pump wird nicht gekauft.

Gryße

Schraubaer

Zuletzt bearbeitet von schraubaer 42 am 14.10.2008 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

schraubaer 42 hat Folgendes geschrieben:
...
Ich halte Die 48 T übrigens nicht für "auf alt getrimmt" ( um dieses unsägliche..Retro.. zu vermeiden) sondern lediglich für die folgerichtige Weiterentwicklung eines erfolgreichen Konzeptes....

um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Erklär mir mal die Folgerichtigkeit der Weiterentwicklung anhand des Beispieles Trommelbremse vorne.
zechstein
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 17:09    Titel: Hübsche Mädel Antworten mit Zitat

Tetschel
... in wirklich klassischem RetroStyle
hammer
schraubaer 42
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

.......Woher wusste ich nur...?

Also wenn ich daß mit der Trommelbremse an den letzten Modellen zugebe... Keks
Könnten wir dann.. z.B. im einem SR 500 Forum mal einfach sagen daß die SR500 ein tolles Fahrzeug ist ?
Daß sie sich von ersten bis zum letzten Modell prima fahren lässt (Sogar mit Trommelbremse) und....einfach toll ausschaugt ? Mr. Green

Huch..Entschuldigung hab gar nicht gemerkt daß ich hier seit Tagen im TRZX/RR Forum poste.....oder ists doch etwa die Diskussionseite der Grünen...
..Ähh..Rollerforum ?...nee wart mal..Also irgendwas wars.

Ich warte immer noch darauf daß mal jemand was zu den langen Produktionszeiträumen spricht......

Also im Fall SR.. 30 Jahre kurzfristiger Modetrend. (okay..seit 1999 halt nur noch als 400er in Nippon.)
Im Falle Enfield (India) ca. 53 Jahre Retromanie.....und Marketinggag.

Engeht mir hier irgendetwas...( ausser natürlich dass ich hier auf die Schippe genommen werde ?)[....und dabei offensichtlich mitspiele. ]

Ist die Trommelbremse echt das Einzige "stichhaltige" Argument daß sich hier dagegen setzen lässt ?

Wie lange wurde eigentlich die TRX gebaut ?

Gryßli

Schraubaer 42

Zuletzt bearbeitet von schraubaer 42 am 14.10.2008 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Schraubär, es will doch niemand Dich veräppeln. Kontrovers diskutieren ist doch ok...

Produktionszeiträume sind ein Argument, das immer dann besonders stichhaltig ist, wenn man ein Produkt mit eben der Retrowelle auf dem Markt plaziert. Ein zeitgemässes Mopped ist haltmal nur vier fünf Jahre State of the Art, dann hat sich jemand bei der Konkurrenz was neues einfallen lassen. Als die SR hierzulande auf den Markt kam wurde -gerade und besonders von den Yamaha-Händlern- deren formale Ähnlichkeit mit BSA und Co gepriesen, die sie nach meiner Auffassung nie hatte. Die Enfield war als Butter und Brot Fahrzeug für den Indischen Markt gedacht und irgendein Marketingfuchs hat sich ein paar Extrarupien davon versprochen, wenn sie als lebendes Fossil hier angepriesen wird. Beide Fahrzeuge haben sich vom ersten tag an wegen ihrer "Klassiker"-Eigenschaften verkauft. Das hält eben länger frisch, als State of the Art.

Das beide Fahrzeuge, sowohl die SR, als auch die 90er Jahre Enfield einen eigenen Charme und Reiz haben wird von diesen Aussagen nicht im mindesten berührt.
juwi
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wer meint das sein Geschmack der einzig selig machende sei, möge sich
in dem Glauben wälzen ihn gepachtet zu haben. Ob jede techn. Innovation
sich als die allein gültige, sinnvolle, überlegene und vom Nutzer wirklich
gebrauchte Lösung eines nicht bekannten Problems ist lasse ich mal so
stehen.

Darüber wurde schon so oft, so inbrünstig, in so vielen Foren, so ergebnislos
diskutiert das man meinen sollte das diese Diskussion einen Brechreiz, mind.
jedoch ein Kopfschütteln hervorrufen sollte. Mehr nicht.
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 14.10.2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Applaus
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.