| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MopsFidelius Forumsweiser

Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 17.10.2008 19:57 Titel: Lenkkopffrage leicht OT |
|
|
Moin Gemeinde,
ich wollte mal bei euch nachhorchen woran man erkennt, ob das LKL zu stramm oder zu locker ist.
Hintergrund: "Die Dicke" ist zu schwer um sie vorne zu entlasten und das Spiel auf die "klassische" Art zufriedenstellend zu prüfen. Nun, es klackert nicht und der Lenker geht leichtgängig ohne Rastpunkte von links nach recht (auf Hauptständer stehend mit Wagenheber vorne angehoben). LKL ist neu (Kegelrollen).
Beim Fahren ist mir aber aufgefallen, dass sie bei langsamer bis gemässigter Fahrt (bis ca. 80 km/h) nen miesen Geradeauslauf hat. Pendelt also recht leicht hin und her. LKL zu stramm??
Wie wirkt es sich aus, wenn die Gabelhome ungleich (ca 1mm) weit eingeschoben sind. Den mm dürfte man doch gar nicht merken, oder? _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Displex Urgestein

Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
|
Verfasst am: 17.10.2008 20:37 Titel: |
|
|
Bei meiner SR habe auch das LKL gewechselt auf KeRolas, war dann der Meinung es ist zu leichtgängig, hab dann etwas fester gezogen, war immer noch leichtgängig im Vergleich zum alten Lager, aber Pendeln ab 120.
Dann wieder etwas lockerer gestellt, immer noch leichtgängig und ohne Spiel, das Pendeln ist auch verschwunden.
Zu Gabelholmen oder versch. Gabelölfüllmenge  _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
|
 |

Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 17.10.2008 21:04 Titel: |
|
|
Das pendeln war vor der Erneuerung des LKL nicht. Sie zog lediglich einseitig und mochte Rechtskurven lieber als Linkskurven. Das lag aber an einer krummen Gabelbrücke. Deswegen neue Lager, weil die Brücke neu ist.
Jetzt pendelt sie... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 17.10.2008 21:06 Titel: |
|
|
Also.
Die Lager stellt man am besten ohne Holme ein.
Dann ist das so feinfühlig, daß ein Überziehen kaum nötig ist.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.10.2008 21:28 Titel: |
|
|
Soll ich jetzt die Gabel wieder auseinanderrupfen und neu einstelen?
Das geht aber äusserst schlecht, da der Lampenhalter um die Standrohre sitzt und bei angezogenem LKL kaum mehr reingeht.
Das muss doch auch noch anders gehen... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 17.10.2008 22:10 Titel: |
|
|
| Nimm das Vorderrad raus. Je weniger Gewicht an den Lagern hängt, desto einfacher kann man sie einstellen. Wahrscheinlich sind die Lager zu stramm, es sei denn, Du hättest auch einen Reifen bei der Gelegenheit gewechselt. Das wäre auch noch ne Pendelauslöseroption.... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.10.2008 22:17 Titel: |
|
|
Ne die Refien sind alt (leider). Gute Metzeler Holzreifen. Aber die verschleissen ja nicht mehr.
Werde morgen mal das Rad ausbauen. Trotzdem kippt die nach vorne. Ist verdammt Kopflastig der Eisenhaufen. Also wieder Wagenheber drunter...
Aber das Pendeln ist ehr bei zu strammen LKL, oder? Zu lose würde ja dann klackern. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 17.10.2008 23:51 Titel: Re: Lenkkopffrage leicht OT |
|
|
| MopsFidelius hat Folgendes geschrieben: | | ...Wie wirkt es sich aus, wenn die Gabelhome ungleich (ca 1mm) weit eingeschoben sind. Den mm dürfte man doch gar nicht merken, oder? |
Oh doch, das merkst du recht schnell. Wirf bei ungleich eingeschobenen Gabelholmen mal einen Blick auf den Spalt zwischen Bremsscheibe und Sattel. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
Breaker Frischling

|
Verfasst am: 18.10.2008 08:53 Titel: |
|
|
Guten morgen.
bist du heute in der Garage?
fahr heut morgen erst nach D-dorf zu gericke,danach könnt ich mal rumkommen.
kannst ja mal durchbimmeln.
gruß
marcus _________________ Viele Grüsse aus Krefeld
Breaker |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2008 09:18 Titel: |
|
|
Bin ab ca zwölf Uhr an der Garage. Muss noch mit Leiche Gaser synchronisieren und wollte bei der Gelegenheit mal die Moppeds sortieren. Hab ich deine Nummer noch? _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
| Nach oben |
|
 |
Breaker Frischling

|
Verfasst am: 18.10.2008 09:47 Titel: |
|
|
Fahr jetzt nach reisholz,komm danach einfach mal rum.
gruß
marcus _________________ Viele Grüsse aus Krefeld
Breaker |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 18.10.2008 12:08 Titel: |
|
|
| MopsFidelius hat Folgendes geschrieben: | Ne die Refien sind alt (leider). Gute Metzeler Holzreifen. Aber die verschleissen ja nicht mehr.
Werde morgen mal das Rad ausbauen. Trotzdem kippt die nach vorne. Ist verdammt Kopflastig der Eisenhaufen. Also wieder Wagenheber drunter...
Aber das Pendeln ist ehr bei zu strammen LKL, oder? Zu lose würde ja dann klackern. |
Also:
na ja, dann mal los zum Reifendealer....
Daß die Huddel mit Metzler wackelt, ist mir kein Wunder. Das geht ab einem bestimmten Verschleiß gnadenlos zu und wirkt beängstigend.
Die Gabel ist btw recht schnell demontiert. Obere Querbrücke samt Instrumenten und Lenker nach oben , Holme nach unten raus.Dazu VR Bremssattel demontieren.
Ohne den Act ist es ein Vabanquespiel die Lager richtig einzustellen.
Sieh es als Übung und nicht als Strafe.
Aaaber ...w.g. erstmal Reifentausch...sonst operierst Du wahrscheinlich an der falschen Stelle.
Regards
Rei97 _________________
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2008 16:03 Titel: |
|
|
LKL war zu stramm. Also lockerer gestellt und erst mal Ruhe. Da ich momentan nicht fahren darf (Lappen in Flensburg) ist breaker damit ne Runde gefahren. Unruhe wohl weg, aber der Reifen macht bringt noch ein wenig Unruhe. Nächste Woche kommt die Gabel noch mal raus und das Öl direkt mitgewechselt. Ein Abwasch und eine Fehlerquelle weniger. Ausserdem schmeisse ich den Lenker wieder runter und den anderen drauf. Wenn man schon mal dabei ist...
Danke für die Tips! _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 18.10.2008 20:52 Titel: |
|
|
| MopsFidelius hat Folgendes geschrieben: | | (Lappen in Flensburg) ! |
Also:
mein BL.
Sach warum? Laser ? Radar? Huddel Dose? Tropfen?
manchmal lernt man ja noch dazu.
Zumindest warne ich mal alle , die meinen, mit dem Mopet passiert nix...
Die Laser Pistoleros messen auf bis zu 800m von vorne und von hinten.
Der Witz ist halt, die müssen direkt inflagrant nachweisen...
Regards
Rei97 _________________
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 18.10.2008 22:03 Titel: |
|
|
Hab mit der Q diesen Sommer in einer Verengung von 2 auf 1 Spur einen Sprinter überholt. Der fuhr stramme 100, ich also etwas mehr, erlaubt waren 80. Als ich dran vorbei war, seh ich den Sheriff mit der Laserpistole. Ich hab mich zurückfallen lassen und bin ziemlich nach rechts gezogen. Der Sprinter ist mir fast in den Auspuff gefahren. Die anderen Sheriffs waren mit anderen Sündern beschäftigt. Der Lasermann konnte dank Sprinter meine Nummer nicht ablesen.
Schwein gehabt, nix gekommen.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2008 23:02 Titel: |
|
|
Laser. War mit nem Kundenwagen auf Probefahrt wegen Geräuschen. Haben die Karre nach nem Hagelschaden wieder zusammengeschraubt und der Kunde wollte am nächsten Tag in den Urlaub. Damit auch nix rappelt und klappert bin ich extra diese etwas holprige Strecke am Altenheim vorbei. Da stand die Rennleitung mit dem Laser... 65 bei erlaubten 30... shit happens
Noch 12 Tage, dann hab ichg den wieder.  _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
| Nach oben |
|
 |
|