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matthiashh64 Urgestein
Anmeldedatum: 23.10.2005 Beiträge: 255 Wohnort: Seevetal
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Verfasst am: 12.10.2008 22:31 Titel: Neuaufbau |
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moin,
hab einen ´78er Rahmen erworben, in den ich meine ´91er transplantieren möchte.
was sollte mit dem Rahmen zuerst passieren, ich denke da an Strahlen und lackieren, was ist da am besten ???
Glasperlen, Sand oder Trockeneis ???
und hat das schon mal jemand gemacht ???
...könnte ein länger Fred werden, da sich noch viele Fragen ergeben werden |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 12.10.2008 23:13 Titel: Re: Neuaufbau |
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matthiashh64 hat Folgendes geschrieben: | moin,
und hat das schon mal jemand gemacht ???
...könnte ein länger Fred werden, da sich noch viele Fragen ergeben werden |
Japp und das sogar schon öfter, bin jetzt grade, mit zwei Moppeds dabei, ein Rahmen ist schon fertig, der andere muss noch eine kleine Sandstrahlkur bekommen, ist doch recht stark oxidiert.
Bin aber nicht wirklich der Freund von, lieber Flex mit Topfbürste und Keks afroamerikanischer Herkunft! |
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roman_sr500 Frischling
Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Leonberg
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Verfasst am: 12.10.2008 23:22 Titel: RE: Neuaufbau |
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Wolfi (IG Schwabeneintopf) hat seinen Rahmen und Schwinge lackieren lassen - saubere Arbeit und Orschinal- hällt garantiert wieder 30 Jahre. In Stuttgart-Fellbach gibts eine Firma die Pulverbeschichtet. Für SR-Ramen und Schwinge -black- knappe 200€. Aber die gibt es sicher auch in HH, schau dich um. Habe die Firma, dieses Jahr, auf der neuen Messe in Stuttgart gesehen. Sie lassen auch Embleme erstellen ( Zündapp...respekt ) die sie auf Rahmen oder Tank anbringen. Bilder musst Du eventuell besorgen.
Ob Lack oder Pulver, ist geschmack und Geldsache. Ob Glasperlen, Sand oder Trockeneis, tut man es später sehen ? hauptsache Rostfrei und gleich lackiert/beschichtet. Der Rahmen... rostet sehr schnell; wenn er nicht versiegelt ist.!
grüssle |
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roman_sr500 Frischling
Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Leonberg
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Verfasst am: 13.10.2008 23:57 Titel: ausserdem |
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upppssss : mit Trockeneis hast du später kein Sand im Öl ! |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 14.10.2008 00:11 Titel: |
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Roman, du Scherzkeks
Nee, da hat jede Art von Strahlgut ihren speziellen Einsatzzweck. Trockeneis ist gut zum Dreck wegmachen, zu mehr eher nicht. Rahmen und so Teile bekommen normalerweise erst mal 'ne Runde Korund ab (Sand nimmt man heute eigentlich aus gesundheitlichen Gründen schon nicht mehr) und wird dann mit Glasperlen endgestrahlt. Grundsätzlich würde sich denn aber schon die Frage stellen: Warum überhaupt? Wenn der Originallack nicht gänzlich am Ende ist, ist Ausbessern der Schadstellen immer eine mögliche, evtl. sogar ganz sinnvolle Alternative (die überdies ebenfalls den von Roman genannten Vorteil bietet - kein unerwünschtes Strahlgut an empfindlichen Stellen).
Gruss, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 14.10.2008 00:12 Titel: Re: ausserdem |
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roman_sr500 hat Folgendes geschrieben: | upppssss : mit Trockeneis hast du später kein Sand im Öl ! |
Und was gibt es da zu lachen?
Fragen Sie Dr. W. Iki-Pedia
...
Edith sagt: Ansonsten gebe ich dem HP im vollen Umfang recht.... |
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Torstinator Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2007 Beiträge: 1355 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 14.10.2008 00:18 Titel: |
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Übrigens:
Trockeneisstrahlen taugt zum Entlacken sehr wohl. _________________ SR500 IG Frankfurt |
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roman_sr500 Frischling
Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Leonberg
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Verfasst am: 18.10.2008 18:14 Titel: |
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ich dachte der weint ! |
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helpy Aufsteiger
Anmeldedatum: 28.08.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Bln
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Verfasst am: 18.10.2008 19:48 Titel: |
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Schließe mich dem Torstinator an: das geht nicht nur, sondern hat nicht die negativen Folgen einer brutalen Strahlerei.
1) Man braucht den Rahmen nicht abzudichten (was eh meist nicht zu 100% geht) ... keine Sorgen um Gewinde oder Lagersitze/-schalen.
2) Die Rahmenoberfläche wird nicht angerauht.
Das Trockeneis schockfrostet (geiles Wort ;) ) den Lack und sprengt ihn dann ab.
das Helferlein |
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matthiashh64 Urgestein
Anmeldedatum: 23.10.2005 Beiträge: 255 Wohnort: Seevetal
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Verfasst am: 19.10.2008 21:17 Titel: |
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moin,
hab ihn nun erstmals richtig vor Augen (gestern abgeholt), es ist
Nr. 2J4005055 mit so´nem praktischen Tragegriff hinten am Heck...
Auf den ersten Blick ist alles o.k. ein Gewinde bei der linken Motorhalterung ist ausgenudelt. kann man sicher mit ner Mutter unsd ein paar Scheiben ausgleichen.
Allerdings hängt da noch eine Schwinge dran die ich heute beim besten Willen nicht losbekommen hab, kennt da jemand einen Trick oder sind die immer so fest ??? habs jetzt erstmal mit WD40 eingeweicht.
Aber gestrahlt werden muss er, zur Zeit bin ich eher fürs lackieren als fürs pulvern, schließlich will ich den Anstrich möglicherweise mal ändern...
Ich schwanke zur Zeit zwischen blaß rosa und perlmutt lila, irgendwo war mal ein link mit jeder Menge SR-Foto´s, wo ist der nur hin ??? |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 19.10.2008 23:22 Titel: |
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Erstens natürlich Glückwunsch zum Fang
Ansonsten:
matthiashh64 hat Folgendes geschrieben: | ... ein Gewinde bei der linken Motorhalterung ist ausgenudelt. kann man sicher mit ner Mutter unsd ein paar Scheiben ausgleichen ... |
Jein. Wenn es die untere Bohrung im Motorhalteblech vorne links ist, dann ja. Bei der oberen Bohrung ist dafür nicht genug Platz. Da ist dann der Einsatz einer Gewindebuchse angesagt.
matthiashh64 hat Folgendes geschrieben: | ... Allerdings hängt da noch eine Schwinge dran die ich heute beim besten Willen nicht losbekommen hab, kennt da jemand einen Trick oder sind die immer so fest ??? habs jetzt erstmal mit WD40 eingeweicht.... |
Aha, Beileid, der Klassiker. Wenn du die Schwinge nicht mehr brauchst, dann spart dir da die Flex viele Stunden ...
Rettungsversuche mit WD40 sind per se vergebliche Liebesmühe. Der Krempel taugt zum saubermachen, aber zu viel mehr nicht. Auf alle Fälle ist WD40 kein Rostlöser, ist es nie gewesen, hat - soviel ich weiß - noch nicht mal der Hersteller jemals behauptet.
Für eventuelle Resultate brauchst du einen echten Rostlöser. Frag' den freundlichen Fachmann im Werkstoffhandel. Das "Spezial-Compound" von Debus-Spray soll dem Vernehmen nach zu sowas geeignet sein - aber keine Garantie von mir, ich hab's noch nie selbst bei sowas ausprobiert (hatte auch noch nie 'ne festgegammelte Schwinge).
matthiashh64 hat Folgendes geschrieben: | ... irgendwo war mal ein link mit jeder Menge SR-Foto´s, wo ist der nur hin ???... |
äh, du meinst jetzt aber nicht unsere Galerie hier, oder? Die wäre nämlich hier:
http://sr-xt-500.de/cpg133/index.php
Grüße, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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maik Frischling
Anmeldedatum: 06.02.2006 Beiträge: 29 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 20.10.2008 09:59 Titel: |
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Meine letzte festgegammelte Schwinge hab ich mit "Caramba RASANT" heil rausgekriegt.
Ist ein wirklich effektiver Rostlöser. Sehr zu empfehlen! |
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 20.10.2008 10:31 Titel: |
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pointer hat Folgendes geschrieben: | Erstens natürlich Glückwunsch zum Fang
Ansonsten:
matthiashh64 hat Folgendes geschrieben: | ... ein Gewinde bei der linken Motorhalterung ist ausgenudelt. kann man sicher mit ner Mutter unsd ein paar Scheiben ausgleichen ... |
Jein. Wenn es die untere Bohrung im Motorhalteblech vorne links ist, dann ja. Bei der oberen Bohrung ist dafür nicht genug Platz. Da ist dann der Einsatz einer Gewindebuchse angesagt.
Grüße, P. |
Dremel die vorhandene Schweissmutter weg, dann passt eine normale Mutter wenn du die an der Kante was abfeilst. Oder schweisst gleich ne neue drauf, wenn du es denn kann. |
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matthiashh64 Urgestein
Anmeldedatum: 23.10.2005 Beiträge: 255 Wohnort: Seevetal
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Verfasst am: 20.10.2008 19:58 Titel: |
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Zitat: | Jein. Wenn es die untere Bohrung im Motorhalteblech vorne links ist, dann ja. Bei der oberen Bohrung ist dafür nicht genug Platz. Da ist dann der Einsatz einer Gewindebuchse angesagt |
Ja, ist die untere, das sollte gehen.
Also, Schwinge ist ab !!! man sollte sowas nach dem Frühstück machen und nicht Abends wenn mann schon kaputt ist
Die Schwingenachse war sogar in einem bemerkenswert gutem Zustand, kein Rost und gut gefettet.
ABER irgendein VB hat da Kerolas verbaut, natürlich OHNE entsprechende Nuten, kann man da einfach neue Kegelrollen nehmen und in die alten Lagerschalen einsetzen ???
und das Gewinde vom rechten Federbeinbolzen ist weg... |
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