SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kipphebel des Grauens
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 08:24    Titel: Re: Kipphebel des Grauens Antworten mit Zitat

kahlgryndiger hat Folgendes geschrieben:
Die Nockenwelle sieht übrigens noch gut aus.


Das glaub ich nicht. Von der hast Du kein Foto? Solche Kipphebel gibts ja öfter, aber die gehen NIE spurlos an der Nockenwelle vorüber. Das Problem ist, dass die neueren Kipphebel dann gleich wieder übern Jordan gehn. ICH würd nochmal aufschrauben.
Und beim nächsten Mal WESENTLICH sparsamer mit der "Roten Pest"® umgehen :-)

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das passiert eigentlich nur bei Ölmangel nach Montage.
Und das geht nach dem Erststart extrem schnell, daß der Chrom durch ist.
Bevor der Motor wieder auf die Straße geht, solltest Du prüfen, ob die Pumpe auch Öl nach oben bringt, oder obs dank lascher Dichtringe nur müde sabbelt ( Steigleitung oben lösen.) Um den Trockenlauf zu Beginn zu vermeiden die Nocke am besten mit Alzweckfett salben , und ein Tässchen Öl oben in die Pfännchen. Daß die Nocke bei der Hobelei gar nichts abgekriegt hat, glaube ich auch nicht. Ich hätte sie mindestens poliert.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

kahlgryndiger hat Folgendes geschrieben:
kahlgryndiger hat Folgendes geschrieben:
Aber ich habe gerade keine Zeit dazu.

Ich fürchte die Zeit muß ich mir nun nehmen. Es kommt gar kein Öl oben an.

Helmut was meintest Du mit laschen Dichtringen?
Ich gehe dann mal Motor zerlegen.

Andreas, der kahlgryndige


Hallo Andreas,
es sind die Axialdichtringe Pos. 11:

Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uws
Urgestein


Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Entlüften! Ich habe vorletzte Woche meinen frischen Motor zum ersten Mal gestartet, es kam ebenfalls überhaupt kein Öl. Sämtliche Tricks aus allen Foren haben nichts genützt, bis auf den Tip von Rei97, die obere Hohlschraube der Steigleitung (bei mir Doppelschmierung "Race"-Version) zu öffnen. Dann hat's gesabbert, aber wie!
Erstaunlich, wie hartnäckig Luft sein kann.
Gruß, Udo


rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Das passiert eigentlich nur bei Ölmangel nach Montage.
Und das geht nach dem Erststart extrem schnell, daß der Chrom durch ist.
Bevor der Motor wieder auf die Straße geht, solltest Du prüfen, ob die Pumpe auch Öl nach oben bringt, oder obs dank lascher Dichtringe nur müde sabbelt ( Steigleitung oben lösen.) Um den Trockenlauf zu Beginn zu vermeiden die Nocke am besten mit Alzweckfett salben , und ein Tässchen Öl oben in die Pfännchen. Daß die Nocke bei der Hobelei gar nichts abgekriegt hat, glaube ich auch nicht. Ich hätte sie mindestens poliert.
Regards
Rei97
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frisch
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.12.2006
Beiträge: 117
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ihr immer mit Eurem Entlüften, wo soll Luft nicht durchkommen, wo Öl aber sehrwohl sprudelt.
Wozu am Kopf eine Schraube öffnen, wenn Zentimeter weiter eh eine Bohrung im Kipphebel super entlüftet.
Der einzige Grund der mir einfällt ist Funktionskontrolle.

***hab hier was rausgenommen, Gedankenfehler meinerseits***





Gruss
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uws
Urgestein


Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

1/2 Liter Öl in die Ventilkappen, Rest in den Öltank, 10 Minuten treten: nichts an der Entlüfterschraube am Öldeckel. Motor mal probehalber antreten, immer noch nichts. Steigleitung aufschrauben, antreten, Öl läuft, Schweinerei aufwischen.
Mir doch egal, warum das funktioniert.
Udo


frisch hat Folgendes geschrieben:
Moin,
ihr immer mit Eurem Entlüften, wo soll Luft nicht durchkommen, wo Öl aber sehrwohl sprudelt.
Wozu am Kopf eine Schraube öffnen, wenn Zentimeter weiter eh eine Bohrung im Kipphebel super entlüftet.
Der einzige Grund der mir einfällt ist Funktionskontrolle.

***hab hier was rausgenommen, Gedankenfehler meinerseits***





Gruss
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... wenn die pumpe auf der trocken fällt, dann fördert sie u.u. nicht mehr.... daher immer die pumpe anfüttern. dazu eignen sich zwei stellen :

- rücklauf oben auf dem block.. dort ein paar ml frischöl hineinlaufen lassen
- filtergehäuse. dort pumpe ich gut 250ml rein. zum einen spült man damit ggf. noch siff aus dem kurbelwellenlager, zum anderen erreicht das frischöl auch die kipphebel.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... ich hoffe, du hast den motor anständig gespült..... ansonsten werden die späne deiner kipphebel noch für viel arbeit sorgen..... die riefen an den pumpenteilen können z.b. genau davon stammen ! (soweit ich sehen kann, sieht die pumpe aber noch nicht wirklich schlimm aus....)

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WD40
Forumsweiser


Anmeldedatum: 17.11.2007
Beiträge: 882
Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe auch noch so einen Kipphebel auf dem Bord "Offerigs to the God of.....Engines" stehen (von Speed kann ja nicht die Rede sein.... )
Das kam aber durch eine zu hohe Oeltemeratur, das RR zeigte schlappe 140°C an und Abkühlung war nicht wirklich in Sicht, also weitergefahren....
Dann fing der Motor das klappern an und als ich ihn dann aufgemacht habe, war das Ausslassventil mit einer deutlichen Delle gesegnet....
Nockenwelle war OK und nach Austausch des AV war alles wieder OK.
NW muss also nicht def. gehen bei so etwas.... muss nicht, kann wohl aber.
lg
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann noch eine RICHTIG gute Nockenwelle anbieten im Tausch gegen eine Verschlissene. Im Lauf der Zeit hat sich sowas angesammelt. Also sag Bescheid und schicke schnell, ich schicke schnell zurück.
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 01.11.2008 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sollten die auch kaputt gehen, würd ich mal den Ölkreislauf akribisch überprüfen.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.11.2008 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ich hätte da im Fall des Falles einen Notmotor...
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.11.2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also.

sollte ich den kennen?
Freund meiner Frau?
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 01.11.2008 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn den Hans Werner aber. bestell ihm mal Grüsse Mr. Green
Nach oben
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.11.2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
nadannischagut...
Wenn noch Probs auftreten..
Duweißtja.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 08.11.2008 12:44    Titel: Rockerbox abnehmen im Rahmen? Antworten mit Zitat

Moin,

wenn ich das hier so lese, schwant mir, dass ich, dass ich bei meiner 79er ruhig mal nachsehen sollte, wie´s so mit den Kipplern aussieht.
Seit der Tour zu Euch (Anfahrt BAB) klappert sie deutlich mehr als vorher, und Einstellen hat auch nix gebracht.

Kann man die Rockerbox eigentlich abnehmen, ohne den Motor rauszunehmen?

Sonst müsste ich mir erst mal von meiner "Winterschläferin" das Motörchen eien Weile borgen.

es grüßt der Lindi
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.11.2008 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Jepp
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de