| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SR1978 Urgestein

Anmeldedatum: 08.09.2007 Beiträge: 289 Wohnort: Plüderhausen im Remstal
|
Verfasst am: 29.10.2008 14:56 Titel: Herdanschließen |
|
|
Moin
Kann mir bitte jemand erklären wie man einen Herd anschließt?
Ich hab hier ein 5-poliges Anschlusskabel, n Herd und ne Dose
Ist das wie bei ner Lampe mahlen nach zahlen?
Gibts was zu beachten auser das ich die Sicherung rausnhemen soll zum rumkabeln?
Liebste Grütze Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.10.2008 15:06 Titel: |
|
|
Du musst beim Herd überprüfen, ob die Überbrückungsklammern draussen sind. Ansonsten grün/gelb ist Erdung, blau ist Null, schwarz, braun und schwarz sind Phase 1, Phase 2 und Phase 3. Wenn Du einen Altbau hast, dann sind die Farben am Wandanschluss eventuell anders, dann frag noch mal. Wichtig ist, dass Du ein Herdanschlusskabel mit geeignetem Querschnitt verwendest!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
SR1978 Urgestein

|
Verfasst am: 29.10.2008 15:15 Titel: |
|
|
Hab ein fertiges vom Baumarkt extra für den spaß.
Ich denke das rockt...
DANKE! |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 29.10.2008 15:33 Titel: |
|
|
Sicherungen raus... jede Phase ist i.d.R. separat abgesichert...
aber falls du eine vergißt, ist das auch kein Problem.. merkst du gleich... evtl. hast du aber nur einen Versuch.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 29.10.2008 15:36 Titel: |
|
|
Evtl. die Phasen vorher mit nem Spannungsprüfer spannungsprüfen...? _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Mister B Urgestein

|
Verfasst am: 29.10.2008 15:37 Titel: |
|
|
Ansonsten mal 1&3 tauschen, sonst dreht er sich verkehrt herum.
Grüße
MB |
|
| Nach oben |
|
 |
SR1978 Urgestein

|
Verfasst am: 29.10.2008 15:44 Titel: |
|
|
Hab nur ein Sicherungsautomat für alle.
Ein normaler Spannungsprüfer (Ottonormal Schraubenzieherding) sollte dass doch überleben da, wenn ich richtig in der Schule aufgepasst hab gegen Masse nie mehr als 230V anliegen oder?!
Steht so ja auch auf Justus seiner Skizze *grad nommal guckt hat* |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.10.2008 17:54 Titel: |
|
|
Jepp. Der unsägliche Ömmes funktioniert.
Hmmm.
Eine Sicherung?
Glaubichnicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 29.10.2008 18:53 Titel: |
|
|
Doch:
Entweder ne "Verbundene" (Klammer über 3 Sicherungen) oder eben nur 240 V, Altbau.
Wenn es nur ein 240 V Anschluß ist musst du die Phasen 1,2 und 3 auf dem Bild von Justus Brücken. Dann sind aber in der Wanddose nur 3 Kabel. Dann klemmst du in dieser Dose ne schwarze Lizze deines Herd- Anschlusskabels (Meist sind die Nummeriert) auf die Phase der Wanddose und eben diese Lizze auf der Herdseite auf die Brücke (1, 2 und 3) _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
SR1978 Urgestein

|
Verfasst am: 29.10.2008 19:15 Titel: |
|
|
Soooo s SRle is au grad umzogen (btw in ne rieeeesen garage mit Drehstrom und fließend Wasser *wohnung nach der garage ausgesucht hat *)
mhm also isch hab guckt s sind 5 Kabel in der Wand und eine Sicherung, ne ganz normale... mhm gut was drauf steht hab ich nich geschaut... und geprüft mit besagtem prüfer hab ich mich nich getraut da noch keine Antwort von euch da war...
wat nu |
|
| Nach oben |
|
 |
Manne2 Forumsweiser

|
Verfasst am: 29.10.2008 19:41 Titel: |
|
|
Ich würd sagen, wenn man sich damit nicht auskennt sollte man die Finger von solchen Sachen lassen.
Es gibt dafür Fachleute die das gelernt haben und nen Herd anschließen kostet auch nicht die Welt.
Dafür ist man aber danach auf der sicheren Seite. _________________ Der mit den Pins tanzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 29.10.2008 20:26 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 11:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 30.10.2008 07:22 Titel: |
|
|
Lieber Manfred.
Deinen Ausführungen ist nichts hinzu zu fügen.
Spätestens nach der letzten Aussage unseres 78ers (5 Kabel, nur eine Sicherung) muss ich mich, ohne das Ganze gesehen zu haben, zurückhalten. Falls es wirklich so sein sollte kann ich dir auch nur einen Fachstromer empfehlen.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 30.10.2008 10:27 Titel: |
|
|
| kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Falls es wirklich so sein sollte kann ich dir auch nur einen Fachstromer empfehlen.  |
Oder einen guten Bestatter...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Urgestein

Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 30.10.2008 10:58 Titel: |
|
|
Es gibt auch Sicherungsautomaten, die 3phasig sind. _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 30.10.2008 10:59 Titel: |
|
|
| Tom hat Folgendes geschrieben: | | Es gibt auch Sicherungsautomaten, die 3phasig sind. |
Nee, schon klar, aber die sind niemals einkabelig..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Urgestein

Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 30.10.2008 12:32 Titel: |
|
|
Nee, sind 2 Adern dran angeschlossen
Auch wenn eine 5adrige Leitung verlegt wurde, heisst das noch lange nicht, dass die auch alle beschaltet sind.
Prüfe einfach an der Herdanschlussdose mit dem Phasenprüfer die beiden schwarzen und die eine braune Ader, das Teil sollte glimmen. Schliesse dann soviele Adern an , wie der Phasenprüfer aufglimmt. Die Anschlussbeispiele hat ja Justus schon gepostet und sie sind in der Regel auch auf der Herdrückseite abgebildet. _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 30.10.2008 12:54 Titel: |
|
|
Hallöle Allerseits,
Klaus, ich komm nachher eh vorbei, den Herd kriegen wir schon angeschlossen, habe das früher recht oft gemacht, das mit dem Drehfeld kriegen wir auch hin, nicht das du die Suppe immer linksrum rühren mußt.
Auf dem Sherwood Forest liegt schöner, nasser, pappiger Schnee- nur die Wellengöckel freun sich und zerstören gerade eine Hängepflanze in der Küche.
Muß nur noch die Farbe anschaun ob die noch was taucht.
mfgele
Bernd |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 30.10.2008 13:36 Titel: |
|
|
| Tom hat Folgendes geschrieben: | Nee, sind 2 Adern dran angeschlossen
Auch wenn eine 5adrige Leitung verlegt wurde, heisst das noch lange nicht, dass die auch alle beschaltet sind.
Prüfe einfach an der Herdanschlussdose mit dem Phasenprüfer die beiden schwarzen und die eine braune Ader, das Teil sollte glimmen. Schliesse dann soviele Adern an , wie der Phasenprüfer aufglimmt. Die Anschlussbeispiele hat ja Justus schon gepostet und sie sind in der Regel auch auf der Herdrückseite abgebildet. |
an irgendwas was wos glimmt möcht ich persönlich garnix anschliessen wollen, aber das ist nur meine ganz eigene, unmaßgebliche Meinung, vielleicht gefärbt von Ängsten vor möglicher Letalität... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 30.10.2008 15:50 Titel: |
|
|
| S&T hat Folgendes geschrieben: |
an irgendwas was wos glimmt möcht ich persönlich garnix anschliessen wollen, [...] gefärbt von Ängsten vor möglicher Letalität... |
Ich schätze mal, gemeint war Glimmtesting - Sicherungausdrehing - Glimmtesting II-Glimmen war gestern - Ehemalsglimminganschraubing.
Das tät die Letalitätsrisiken zumindest mal erheblich mindern tun tun.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|