Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 06.10.2008 07:33 Titel: |
|
|
moin,
... "ohne eigenes zutun" würde ich so nicht unterschreiben.... aber der mensch neigt zum hinterherlaufen, gerade in kriesenzeiten. wären gier und dummheit nicht ein solch perfektes paar, käme die welt ohne karrieristen aus
was wir wohl gerade erleben, ist das scheitern einer ganzen schlipsträgergeneration..... und man hat diesen laffen die kontrolle über den lebenssaft unserer gesellschaft überlassen. im radio redet man schon von weltwirtschaftskriese und bevorstehenden kriegen.... nach den deppen mit schlips und köfferchen kommen jetzt die deppen in uniform .... geschichte neigt zu wiederholungen.....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 06.10.2008 07:50 Titel: |
|
|
Zitat: | .... geschichte neigt zu wiederholungen..... |
Also:
.....besonders wenn man sie nicht kennt, oder sogar bewußt ignoriert......
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.10.2008 09:59 Titel: |
|
|
ich hab seit ca. 18 Jahren ein paar geerbte Aktien als Notgroschen. Stahl, bau, Chemie.
1995 meine Bank: "Sie brauchen Technologiewerte!"
-hab nix gemacht.
2005 meine Bank: "Sie brauchen Fonds"
-nix gemacht.
Nun hatte ich ca 3-4% Dividenden und der Geldwert der Aktien har sich ca. verdoppelt.
Wer auf die Schwätzer hört die sich mit der Kohle Glastürme bauen und sonstwie verprassen ist selber schuld.
Das nun aber die die Millionen verdienen keine Verantwortung tragen und der Steuerzahler die privatisierte Wirtschaft retten soll ist irgendwie...
Geschichtlich gesehen müsste jetzt bald eine Revolution oder Faschismus kommen, ich kann mir ja beides nicht recht vorstellen. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 28.10.2008 20:46 Titel: |
|
|
Hat von Euch zufällig jemand VW-Aktien ?
....ich nicht _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 28.10.2008 20:47 Titel: |
|
|
moin,
.... jetzt nicht mehr
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
peryc Gast
|
Verfasst am: 28.10.2008 21:31 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 10:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 28.10.2008 21:36 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
.... jetzt nicht mehr
der fpg |
Also Kapitalist...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 29.10.2008 10:21 Titel: |
|
|
Fump hat Folgendes geschrieben: | Aktien als Notgroschen |
Schlechte Idee - Notgroschen braucht man meist dann, wenn alle anderen auch was brauchen. Dann sind meist die Kurse im Keller...
Aktien sind hübsch, wenn man sich ein Zubrot fürs Alter oder sowas in der Art anlegen mag. Und wenn es nicht drauf ankommt, ob man das Depot zehn Jahre früher oder später wieder auflöst (<-- aus der Formulierung ergibt sich quasi die äußerst mangelhafte Notgroschenhaftigkeit von Aktien. )
Wenn Du wirklich was als Notgroschen willst, dann nimm Bundesschatzbriefe oder sowas in der Richtung. Das verzinst sich zwar geringer, man kommt aber sicherer an sein Geld.
Nix gegen Aktien übrigens - richtig ge- und verkauft sind die echt toll!
Grüße!
B. |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.10.2008 10:25 Titel: |
|
|
Das kommt aber schon sehr drauf an, wovor Du Angst hast, Boscho. Und selbst wenn dein Horrorszenario der Krieg ist: an einem plündernden Söldner bekommst du eine Aktie leichter vorbei, als einen Barren Gold... |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.10.2008 10:39 Titel: |
|
|
es sei denn sie wäre von dupont |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 29.10.2008 11:49 Titel: |
|
|
fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | es sei denn sie wäre von dupont |
Das muesste dann ein pluendernder Soeldner mit einem sehr krisensicheren Geschmack sein.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.10.2008 15:16 Titel: |
|
|
B. hat Folgendes geschrieben: | Nix gegen Aktien übrigens - richtig ge- und verkauft sind die echt toll! |
Richtig gekauft, machen Optionsscheine aber viel mehr Spaß.
_________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 30.10.2008 10:31 Titel: |
|
|
Torstinator hat Folgendes geschrieben: | B. hat Folgendes geschrieben: | Nix gegen Aktien übrigens - richtig ge- und verkauft sind die echt toll! |
Richtig gekauft, machen Optionsscheine aber viel mehr Spaß.
|
...womit wir wieder bei VW wären. |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.10.2008 13:30 Titel: |
|
|
Muss nicht sein. Ein DAX CAll reicht auch. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 30.10.2008 13:32 Titel: |
|
|
Also:
dazu passendes Poem von Pannonicus....
http://www.genius.co.at/index.php?id=165
Höhere Finanzmathematik
Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.
Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen – echt famos!
Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.
Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.
Trifft’s hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken –
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!
Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.
Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.
Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und – das ist das Feine ja –
nicht nur in Amerika!
Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen –
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.
Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht. _________________ skype: hrei97
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 18.01.2009 15:49 Titel: Zock... |
|
|
am 9.1.2009 gekauft......
Tipp24
wollt ich nur mal sagen _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 18.01.2009 18:10 Titel: |
|
|
Gratuliere!
... und gute Jagd weiterhin.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Squirrel Alter Sack
|
Verfasst am: 18.01.2009 20:03 Titel: |
|
|
meine "vermögenswirksamen leistungen" laufen seit 1990 über einen aktienfonds. 1997 rettete mir der fonds das genick und ermöglichte mir, meine scheidung halbwgs aufrecht zu überstehen. jetzt (2009) könnte ich wieder kohle da wegholen, wäre wieder fällig - aber der fonds hat innerhalb der letzten 12 monate 60% an wert verloren.
nun heißt es "augen zu und durch". der vorteil der jetzigen verhältnisse (aktien sind nichts wert) ist ja, daß man für den monatlichen obulus quasi mehr aktienakteile bekommt. sollte die wirtschaft irgendwann mal wieder anziehen (wer weiß ... vielleicht kommt das wieder) und keine der firmen in die der aktienfonds investiert hat kackt bis dahin ab dann macht man natürlich schön plus.
solange die wirtschaft aber dahinsiecht muß ich leider die anteile im fonds belassen, da kriege ich zur zeit nicht mal die kohle raus die da über die 8 jahre reingelaufen sind.
mir ist 2008 erstmals so richtig bewußt geworden daß aktien spekulativ sind, daß das also immer zockerei ist ... weil´s mich erstmals selber betroffen hat.
tja, und die folgen der derzeitigen "stabilisierungsmaßnahmen" (die langfristig gesehen sicherlich eher destabilisierungsmethoden sind) der regierung ... laßt uns einfach nicht weiter drüber nachdenken. wir wissen, es wird nun erst so richtig schlimm werden. die schulden von heute sind die steuern von morgen.
das irre ist daß die berliner komikertruppe die wenigen jahre halbwegs stabil laufender wirtschaft anscheinend verpennt hat. die zarte konjunktur haben sie mit ihrer steuererhöhungspolitik gleich zum beginn ihres kasperletheaters gewaltig ausgebremst, nun ist´s halt völlig schicht im schacht.
aber wie heißt es so schön: "jedes volk hat die regierung die es verdient".
auch das habe ich bei der komikertruppe erstmals in seiner vollen tragweite verstanden. der spruch ist wirklich wahr. _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
|
Verfasst am: 18.01.2009 22:02 Titel: |
|
|
Zitat: | mir ist 2008 erstmals so richtig bewußt geworden daß aktien spekulativ sind |
sei mir nicht böse Rolf, aber das ist reichlich spät...Du bist ja schliesslich nicht erst 18, oder ?
Ansonsten sind die VL-Fonds halt für die Rente....
...fragt sich blos ob diese gerade im Tal oder auf dem Berg sind wenn wir in Rente gehen .... aber das wiederrum dauert ja noch ein paar Jährchen _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 19.01.2009 01:44 Titel: |
|
|
Wahre Worte allerseits, was zählt, ist das was nachher unterm Strich steht. In anderen Worten: günstig kaufen ist erst die halbe Melodie. Ein alter Trader-Spruch sagt: "Gier schlägt Angst", also immer mal wieder raus das Zeuchs, Gewinne realisieren und nicht immer auf ein noch besseres morgen hoffen, getreu dem anderen Spruch, der da sagt "nimm denen ihr Geld bevor die deins nehmen". Neue Chancen gibt es immer wieder
Klar sind Aktien "spekulativ", aber mir fällt jetzt grad aber auch garnix ein, was das nicht wäre. Glaubt hier einer, die Leute konnten sich 1929 vorstellen, was 1930 passieren würde? Oder 1932 und 1938, was dann 1933 und 1939 los war (hab' ich vor kurzem mit Leutchens, die derzeit in ihren 90ern sind, durchgesprochen - ihr habt's erraten, war ebenfalls ein typischer Fall von hinterher schlauer sein). Staatliche Rente und feste Verzinsung jetzt zum eisernen Reiter zu erheben, bloss, weil das jetzt 60 Jahre halbwegs gut ging, ist ganz schön gewagt. Die 600 Jahre davor sahen jedenfalls anders aus.
Anyway, jeder wie er mag und jedem wünsch' ich, dass seine Pläne klappen _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|