| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Harald2 Frischling
|
Verfasst am: 02.11.2008 21:05 Titel: Wassergekühlter PC Korrosion |
|
|
Hi,
Mein PC ist komplett wassergekühlt. Das System läuft nun seit ca. 1 Jahr völlig problemlos.
Die Radiatoren, die Kühler sowie die Anschlüsse sind aus unterschiedlichen Metallen. Dennoch tritt an den Kupferkühlern, im Messingradiator sowie an den vernickelten Anschlüssen Korrosion auf.
Um dies zu vermeiden habe ich ursprünglich G48 Kühlerfrostschutz im Verhältniss 1:10 mit dem destiliertem Wasser vermischt. Das Wasser erreich im Höchstfall 42° C. Vielleicht kann bei diesen niedrigen Temperaturen der Korrosionsschutz nicht wirken ?
Meine Frage an die Leute welche evtl. einen Oldtimer mit Messingkühler besitzen:
Ist der Kühlerfrostschutz G48 auch für Messingkühler geeignet ? Das Mittel ist Silikatfrei. An den alten Mercedes gab es, soweit ich mich erinnern kann, eine zusätzliche Silikatpatrone.
Ich vermute nämlich das es am Messing liegt.
Ich weiss das ist alles sehr OT. Dennoch denke ich das es hier ein paar Leute gibt welche sich mit Oldtimern und Messingkühlern auskennen.
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 02.11.2008 21:16 Titel: |
|
|
Also.
Ein Thema ...
Buntmetallkühler.. da geht Wasser, wenn kein Frost kommt... Wenn doch Glysyntine... (Ethylenglycol)
Ein anderes Thema...
Warum ist in dem Umlauf kein destilliertes Wasser drin?
Wenn nein , warum?
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald2 Frischling
|
Verfasst am: 02.11.2008 21:49 Titel: Destilliertes Wasser |
|
|
..da ist destilliertes Wasser drin. Mit G48 als Korrossionsschutz.
Ohne würde es gar nicht gehen. Zuviel verschiedene Metalle.
Die Frage ist nur ob der Korrossionsschutz im G48 eine bestimmte Temperatur benötigt um wirksam werden zu können.
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 02.11.2008 22:05 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 11:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Manne2 Forumsweiser

|
Verfasst am: 03.11.2008 00:00 Titel: |
|
|
Kennst Du das
www.kaltmacher.de _________________ Der mit den Pins tanzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 03.11.2008 15:36 Titel: |
|
|
Hast du tatsächlich Korossion nach 1 Jahr schon? Oder hast du evtl. nur leichte Leckagen, wo es "Ausblühungen" gibt, Frostschutzkrusten also?
Weiß nicht, wie das Verhältnis von Flüssigkeitsmenge zu wirksamer Oberfläche in dem Fall ist, aber ich kenne solche Probleme mit Kupferwärmetauschern und Messingthermostaten an Motoren mit vielen Aluteilen... die Korossionsinhibitoren im Kühlmittel brauchen sich zu schnell auf, die Thermostate brechen, die Wärmetauscher reissen.
Konzentration bis 50:50 geht, darüber geht die Wärmekapazität runter. Ob das in dem Fall ne Rolle spielt... ?
Es gibt auch reine Korossionsschutzzusätze, ohne Gefrierschutz, wär vieleicht eine Alternative. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
speedy Urgestein

|
Verfasst am: 03.11.2008 22:46 Titel: |
|
|
Was habt hr den fuer High-End Geräte. Das die Wasserkühlung benötigen ?
Unsere High-Ends mit 96 CPU werden auch nur mit Lüftern gekühlt.
Es gibt auf dem Markt so gute Kühler, die fuer die jeweiligen CPU's ausgelegt sind . Ich hatte von Intel - AMD 64 Bit - Dual Core -Xeon- Opteron .Also fast schon die ganze Palette .Noch nie Probleme mit der Kühlung gehabt . Ausser mal mit einem 64 Bit AMD Opteron .Lag aber an der Schicht zwischen CPU und Kühler .
ARTIC Kühler - Leise -Günstig - Gut
Wasserkühlung - Meiner Meinung nach - Nur Geldmacherei.
Ausser man lässt eine Rechner 3 Tage am Stück rendern oder änliches .Aber da langte bei mir auch ein normaler Kühler .... _________________ Cu Speedy
Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 03.11.2008 23:49 Titel: |
|
|
Ich glaube eher, dass es hier - neben der annähernden Lautlosigkeit - auch um den Spaß am basteln geht... wie so oft.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Torstinator Forumsweiser

|
Verfasst am: 04.11.2008 01:01 Titel: |
|
|
| speedy hat Folgendes geschrieben: |
Unsere High-Ends mit 96 CPU werden auch nur mit Lüftern gekühlt. |
Klar. Die stehen aber auch in eigenen Räumen und dürfen dort Lärm machen, soviel sie wollen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Nur bei Moppeds ist das nicht immer so.
 _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 04.11.2008 08:22 Titel: |
|
|
moin,
...und das in nem luftgekühlten forum......
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
speedy Urgestein

|
Verfasst am: 04.11.2008 08:30 Titel: |
|
|
Ein Artic Cooler und ein Silent -Power-Supply hoert man auch nicht . Aber ja, ich vergaß den Spastelbass ;o))))) Und die Wirtschaft will ja auch angekurbelt werden :o)))
| Torstinator hat Folgendes geschrieben: | | speedy hat Folgendes geschrieben: |
Unsere High-Ends mit 96 CPU werden auch nur mit Lüftern gekühlt. |
Klar. Die stehen aber auch in eigenen Räumen und dürfen dort Lärm machen, soviel sie wollen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Nur bei Moppeds ist das nicht immer so.
 |
_________________ Cu Speedy
Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald2 Frischling
|
Verfasst am: 04.11.2008 17:21 Titel: Konzentration |
|
|
..ich denke auch das liegt an den Korrosionsinhibitoren. Das Mischungsverhältniss ist mit 1:10 vielleicht auch etwas mager.
Oder ich werde mal bei einer Mercedes Werkstatt nach einer Silikatpatrone nachfragen.
Gruß Harald2 |
|
| Nach oben |
|
 |
|