Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
toadfoot Frischling

|
Verfasst am: 14.02.2006 08:39 Titel: |
|
|
Hi,
Missverständnis: Schwimmerkammer ist sauber gewesen, nicht leer, d.h. heisst, kein Dreck oder Wasser. Sprit ist jedoch ausreichend drin gewesen. (Ich weiss jedoch nicht genau, wieviel Sprit da drin sein muß.) Sie war knapp bis zur Oberkante gefüllt.
Vergaser ist'n VM34
Leerlaufdüse hatte ich nicht raus.
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 14.02.2006 08:57 Titel: |
|
|
Also der Schwimmer verstellt sich eigentlich nicht so von eben auf jetzt und ohne Fremdeinwirkung. Hab' ich in 25 Jahren noch nicht gehabt. Dann lass' uns doch mal auf deine Erkenntnisse am Donnerstag warten.
Aber die Benzinhahnmembran und der Unterdruck sind noch immer nicht außen vor. Die Kammer kann auch einfach wieder normal volllaufen, wenn der "Streß", sprich Gashahn ganz auf vorbei ist.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
toadfoot Frischling

|
Verfasst am: 14.02.2006 09:24 Titel: |
|
|
Jepp,
für Donnerstag habe ich jetzt ein volles Programm ;) (sind so ca. 15 Punkte geworden)
bin mal gespannt, was es wird.
Heute abend ist Schule und morgen Elternabend, daher geht es erst am Donnerstag (wenn nicht wieder was dazwischen kommt) weiter
Habe ja glücklicherweise noch meine XT, um zur Firma zu fahren...
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
toadfoot Frischling

|
Verfasst am: 18.02.2006 23:25 Titel: |
|
|
Hi nochmal,
bin endlich dazu gekommen, die Ursache weiter zu untersuchen.
Vergaser/Düsen/LuFi ok; Benzinhahn und Tankbelüftung ok. Zündkerze ok; Mehrfachstecker LiMa:
Werte für 3 von 4 Spulen ok (330er Spule hat 316 Ohm, 90er hat 88 und 16er hat 16Ohm.)
Die 5 Ohm Spule (lt. Bucheli zuständig für Aufladung bei höherer Drehzahl) hat aber 320 Ohm!
Normalerweise reduziert sich doch der Widerstand bei einem Defekt durch Wicklungsschluß. Kann hier durch schlechte Verbindung (wie auch immer) der Widerstand so hoch sein, ohne dass die Spule tatsächlich platt ist?
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 18.02.2006 23:29 Titel: |
|
|
Verstehe ich momentan auch nicht.....hört sich zwar so an, als ob du den Verdächtigen gefunden hast, aber wieso sich der Widerstand plötzlich so extrem erhöhen kann???
Muss ich mal drüber nachdenken  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 18.02.2006 23:48 Titel: |
|
|
Sieht ja so aus als ob er sich erhöhen kann, der Widerstand
Ich würde mal so aus dem Hangelenk den Defekt nicht in der Spule selbst sondern in deren Verkabelung vermuten. So ein auf 3 Fäden reduziertes Kabel kommt schon mit einer Menge mehr Widerstand rüber.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
toadfoot Frischling

|
Verfasst am: 20.02.2006 09:16 Titel: |
|
|
Hi,
Jepp, ich hoffte auch auf einen Fehler in der Verkabelung... Leider hat mich Leiche darauf hingewiesen, dass die rote Leitung (von der 5 Ohm-Spule) gegen braun gemessen werden muß.
Ich hatte alle gegen Masse (schwarz) gemessen.
D.h. alles auf Null, nochmal von vorn
Glücklicherweise rennt meine XT problemlos...
Kick it
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
toadfoot Frischling

|
Verfasst am: 06.03.2006 10:48 Titel: |
|
|
Moin,
jetzt wird's nebulös (um nicht zu sagen: mysteriös).
LiMa-Neumessung ergab 5 Ohm für die letzte Spule (bei Messung gegen die braune Leitung - Danke Leiche).
Kerze wie gesagt neu.
Spritzufuhr ist einwandfrei (habe nun auch eine Spritfilter ;) )
Einbau anderer Vergaser (zwar XT, sollte aber zum Testen gehen) -> keine Änderung, damit schliesse ich den Vergaser aus.
Ausbau LuFi -> keine Änderung - aber: auf dem Rückweg von der BAB passierte "Irgendetwas", was ich nicht näher beschreiben kann, aber ich hatte den Eindruck, der Motor würde plötzlich etwas freier drehen. Also zurück zur Bahn und ...
Gaaaaassssssss
Geht wieder!!!!
So plötzlich, wie es gekommen ist, ist es auch wieder verschwunden ("Da steh' ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor" um unseren berühmten Doktor zu zitieren)
Übrig gebliebener Verdächtiger ist nun eigentlich der Auspuff, der hat bei dem Sturz im Dezember vielleicht doch mehr abgekriegt, als von aussen zu sehen. -> Lockeres Blech, wie von Kolben erwähnt?)
Da ich nicht weiss ob und wann das Phänomen wieder auftaucht, will ich mal versuchsweise einen anderen Topf anbauen und dann mal weitersehen.
Nochmals dank für alle Tips und Hinweise
Kick it
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 06.03.2006 12:25 Titel: |
|
|
is doch super!!
...ich hoffe ja auch das sich meine Huddel durch abwarten selbst restauriert. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
 |
toadfoot Frischling

|
Verfasst am: 06.03.2006 12:41 Titel: |
|
|
..."durch abwarten selbst restauriert"
Tja, was soll ich da sagen...
erwischt
Nein, im Ernst. Ich habe nichts gegen diese "spontane Selbstheilung", aber da das ganze so plötzlich auftrat und sich evtl. ebenso spontan wiederholen könnte, vielleicht wieder beim Überholen von LKWs, habe ich da doch ein bisschen ein mulmiges Gefühl...
Ich suche jetzt mal einen anderen Topf und dann sehen wir weiter.
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 06.03.2006 14:28 Titel: |
|
|
Ich tippe immer noch auf Versager Vereisung.
Das ist nicht reproduzierbar.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 06.03.2006 20:38 Titel: |
|
|
Na also, geht doch
Wie heisst es in der Medizin:
Unter ärztlicher Kunst versteht man, einen Patienten so lange mit unwirksamen Behandlungen zu versorgen, bis sich der Körper des Kranken von selbst geheilt hat  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
toadfoot Frischling

|
Verfasst am: 07.03.2006 09:21 Titel: |
|
|
Hallo,
naja, reproduzierbar war das ganze schon - auch bei komplett anderer Witterung und mit ganz anderem Vergaser.
Ich habe aber absolut keinen Schimmer, was da plötzlich wieder "eingeschaltet" hat. Der Endtopf ist zwar Hauptverdächtiger, aber eigentlich glaube ich da nicht wirklich dran ;)
Ich versuche trotzdem, einen anderen Topf zu bekommen. Bisher bin ich wieder (noch ;) ) ohne Problem unterwegs....
(Übermorgen ist aber wieder "Stammtisch" )
Kick it
Dirk  |
|
Nach oben |
|
 |
|