SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gereckte Gabelbrücke

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 07.03.2006 13:52    Titel: Gereckte Gabelbrücke Antworten mit Zitat

Hi Folks ,
bin hier im Forum auf den Link von XS Cycle gestossen . Die haben ein um 5 Grad gereckte Gabelbruecke im Katalog.
Frage : Hat die jemand so eine aehnliche verbaut, wie sieht es mit der Fahreigenschaft aus.
Mich wuerde die Optik so einer SR interessieren !
Die eine SR von Jochen im Bremsscheibenthread sieht fast so aus, als ob eine andere Gabelbruecke (gereckte)verbaut waere.
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-b
Urgestein


Anmeldedatum: 14.09.2005
Beiträge: 425
Wohnort: Karlstein

BeitragVerfasst am: 07.03.2006 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin speedy,

Sascha hat das Teil verbaut, guggst du mal hier: http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=16142&hilight=sascha
_________________
so long
el capitano
www.big-chief.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 07.03.2006 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tja so kann man sich täuschen....

das einzige was gereckt (eher gestreckt) ist, ist die Schwinge.

Gruß
Jochen
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 07.03.2006 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

tja , dann muss ich doch ab und zu mein Nasenfahrrad benutzen ;o))))
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 07.03.2006 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Wenn ich mich recht entsinne, wird bei einer gereckten Gabelbrücke der Nachlauf vergrößert, was wiederum zur Folge hat, dass die Fuhre besser geradeaus und schlechter um die Kurve geht.

Weiß es jemand besser? (Es gab da mal einen Artikel zu in der Bikerslive, in dem der Komplex abgehandelt wurde - inklusive der Effekte von durchgesteckten Rohren, gereckten Lenkköpfen und eben auch gereckten Brücken, aber ich habe grad weder Lust noch Zeit, den zu suchen. Hat den zufällig jemand griffbereit? Oder wenigstens das Wissen daraus besser gespeichert als ich? Mr. Green )

Grüße!

B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 07.03.2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tolle.se/sidxpage.php?id=825&typ=sida

Ist zwar schwedisch...aber man erkennt um was es geht.


_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 07.03.2006 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

AAAAAAAAARRRRRRRRGHHHH!!! Gibbsnich! If I had a hammer :stick:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Durch die Reckung wird das Rad im Verhältnis zum Durchstichpunkt (also dem Punkt, an dem die gedachte Verlängerung der Lenkachse durch die Fahrbahnoberfläche sticht) nach vorne verschoben und damit auch die Radachse und deren Senkrechte. Folge: der Nachlauf verkürzt sich mit zunehmender Reckung!

Die Folgen für das Fahrverhalten: die Pendelneigung der Fuhre erhöht sich bei gleichzeitig zunehmenden Lenkkräften.

Näheres bitte der einschlägigen Fachliteratur entnehmen (es gibt da tolle Bücher drüber und die örtlichen Leihbüchereien freuen sich immer wieder über Kaufanträge. Mr. Green )

Grüße!

B. (Fahrwerkslaie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de