Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
speedy Urgestein

|
Verfasst am: 07.03.2006 13:52 Titel: Gereckte Gabelbrücke |
|
|
Hi Folks ,
bin hier im Forum auf den Link von XS Cycle gestossen . Die haben ein um 5 Grad gereckte Gabelbruecke im Katalog.
Frage : Hat die jemand so eine aehnliche verbaut, wie sieht es mit der Fahreigenschaft aus.
Mich wuerde die Optik so einer SR interessieren !
Die eine SR von Jochen im Bremsscheibenthread sieht fast so aus, als ob eine andere Gabelbruecke (gereckte)verbaut waere. _________________ Cu Speedy
Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach. |
|
Nach oben |
|
 |
captain-b Urgestein

|
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 07.03.2006 15:21 Titel: |
|
|
Tja so kann man sich täuschen....
das einzige was gereckt (eher gestreckt) ist, ist die Schwinge.
Gruß
Jochen _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
speedy Urgestein

|
Verfasst am: 07.03.2006 15:45 Titel: |
|
|
tja , dann muss ich doch ab und zu mein Nasenfahrrad benutzen ;o)))) _________________ Cu Speedy
Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach. |
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 07.03.2006 18:19 Titel: |
|
|
Moin!
Wenn ich mich recht entsinne, wird bei einer gereckten Gabelbrücke der Nachlauf vergrößert, was wiederum zur Folge hat, dass die Fuhre besser geradeaus und schlechter um die Kurve geht.
Weiß es jemand besser? (Es gab da mal einen Artikel zu in der Bikerslive, in dem der Komplex abgehandelt wurde - inklusive der Effekte von durchgesteckten Rohren, gereckten Lenkköpfen und eben auch gereckten Brücken, aber ich habe grad weder Lust noch Zeit, den zu suchen. Hat den zufällig jemand griffbereit? Oder wenigstens das Wissen daraus besser gespeichert als ich? )
Grüße!
B. |
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 07.03.2006 19:23 Titel: |
|
|
AAAAAAAAARRRRRRRRGHHHH!!! :stick:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Durch die Reckung wird das Rad im Verhältnis zum Durchstichpunkt (also dem Punkt, an dem die gedachte Verlängerung der Lenkachse durch die Fahrbahnoberfläche sticht) nach vorne verschoben und damit auch die Radachse und deren Senkrechte. Folge: der Nachlauf verkürzt sich mit zunehmender Reckung!
Die Folgen für das Fahrverhalten: die Pendelneigung der Fuhre erhöht sich bei gleichzeitig zunehmenden Lenkkräften.
Näheres bitte der einschlägigen Fachliteratur entnehmen (es gibt da tolle Bücher drüber und die örtlichen Leihbüchereien freuen sich immer wieder über Kaufanträge. )
Grüße!
B. (Fahrwerkslaie) |
|
Nach oben |
|
 |
|