Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 07.01.2009 20:10 Titel: |
|
|
Also.
zumindest eines ist hilfreich...
Den gewünschten Motor mit 95dba Anlage mal auf einer öffentlichen Straße bewegen. Selten sind (auch auf Rennstrecken) noch lärmigere Anlagen zulässig, wenn kein Prüfstand vorhanden ist..
All die preisgünstigen Veränderungen, die Frank nannte sind ratsam...
Spektakuläre Motorschäden können inzwischen auch Folge der gealterten Teile sein. Abgerissene Pleuel oder A-Ventile sind nicht auf der Rennstrecke aufgetreten, sondern bei ganz normaler Straßenfahrt oder einer 2km Vollgasfahrt mit ca. 8000upm. Wer das vermeiden will, muß richtig Geld ausgeben , und selbst dabei ist Schrott nicht immer vermeidbar.
Die Nocken vom Hans sind m.E. durchaus geeignet einem Serienmotor ein paar mehr Beinchen zu machen, auch das sollte mal erwähnt werden.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
005rs Urgestein

Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 07.01.2009 20:33 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: |
tuning leicht gemacht:
- anpassen des einlassquerschnitts auf das gewünschte vergasermass
- entfernen aller schalldämpfungsmassnahmen
- nocke und steuerzeiten für drehzahl besorgen
- zündung anpassen
- trichter ansaugseitig
|
Hallo BOOZE,
Meine Silberne ist so eine 500ccm "Drehmaschine".
Siehe auch das (neutrale) Leistungsdiagramm:
http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=5067
Die Rote Kurve war mein damaliger MM-Supertrapp mit 12 Stauscheiben bei der Eingangsmessung (sehr laut!).
Die beiden anderen Kurven (Blau+ Grün) mit dem SR-Racing Ti-Schalldämpfer. Der ist nicht zu laut und hat nochmal ordentlich Leistung gebracht.
Die Vergaserbedüsung in 17 Prüfstandsläufen penibel mittels Lambda Sonde abgestimmt.
Verdichtung 10:1 mit Doppelzündung mit weniger Frühzündung.
Der Wuchtfaktor der Kurbelwelle ist ebenfalls geändert, das ist aber eine andere Geschichte...
Der Rest, wie von fpg beschrieben.
Ergebnis: Geht ab wie die Feuerwehr!
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 07.01.2009 21:05 Titel: |
|
|
Dreht jetzt aber nicht unbedingt mehr, als ein Serienmotor, oder irre ich mich da jetzt grundlegend? _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 07.01.2009 21:15 Titel: |
|
|
Also ich seh da jetzt auch nicht unbedingt "DIE" Drehmaschine!? Vielleicht ueberseh ich ja etwas, schad auch dass auf den diagrammen keine Einheiten drauf sind.
Abgesehen davon wage ich noch einmal zu behaupten sobald man in das fahrwasser von echten Drehnocken kommt kommtts auf jeden fall nimmer mit dem kanal hin weil der die drehzahl nicht packt. Nur soo am Rande einmal an alle hier die sich anscheinend schon eimal eine 600er Gixxer kaufen wollten:bk:
l.g.
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 07.01.2009 21:28 Titel: |
|
|
moin,
... oh man.... der sr-motor is doch nich mit sowas profanen wie ner gixxe vergleichbar.... der sr-motor is die krönung des motorenbaus... nur durch meister schraubbar !!!!
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
ha-jo Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 04.07.2006 Beiträge: 116 Wohnort: berlin
|
Verfasst am: 07.01.2009 21:48 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: |
flott vorwärts kommt man mit leistung, nicht mit drehmoment oder drehzahl allein.
|
du hast die lebensverneinende fahrweise vergessen ...  |
|
Nach oben |
|
 |
ha-jo Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 04.07.2006 Beiträge: 116 Wohnort: berlin
|
Verfasst am: 07.01.2009 21:54 Titel: |
|
|
nur noch 22 wochen!  |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 07.01.2009 22:21 Titel: |
|
|
moin,
.... viel zeit zum schrauben...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
ha-jo Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 04.07.2006 Beiträge: 116 Wohnort: berlin
|
Verfasst am: 07.01.2009 22:36 Titel: |
|
|
moin ...
und du übst vorher in ungarn bitte schon mal das nicht vorzeitige ausfallen wegen technischen defektes ...  |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 07.01.2009 22:53 Titel: |
|
|
moin,
.... da fällt man einmal aus..... und dann sowas.... pah....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
|