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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 19.01.2009 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
äh, Booze: XT-Kolben = SR-Kolben, die Motoren sind an der Stelle baugleich.


... leider falsch... die xt hat einen anderen kolben (im original)... der ist auch leichter und hat einen kürzeren kolbenbolzen

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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sven
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Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 19.01.2009 18:03    Titel: Re: Kurbelwelle neu Wuchten? Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

Soll / muss die Kurbelwelle wegen dem geringeren
Kolbengewicht neu gewuchtet werden?


In deinem Fall (Kolben leichter als normal) hast du bei unveränderter
Wuchtung eh schon weniger Massenkräfte als serienmäß, deshalb weder
muß noch soll. Höchstens könnte, aber es ist fraglich ob das überhaupt eine
Verbesserung bringt.

Gruß
Sven


Zuletzt bearbeitet von sven am 19.01.2009 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 19.01.2009 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nach meinen erfahrungen gewinnt der motor an laufruhe, je leichter der kolben ist... das haben wir auch bei ktm-lc4-rüttlern schon feststellen können...

der fpg
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sven
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Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 19.01.2009 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

... leider falsch... die xt hat einen anderen kolben (im original)... der ist auch leichter und hat einen kürzeren kolbenbolzen ....

Die alten auf jeden Fall, aber sind ab '80 als die XT auch das 47er Ventil
bekommen hat nicht nur noch die Kolben mit den langen Bolzen verbaut worden...?
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 19.01.2009 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... keine ahnung... ich kauf immer xt-kolben.... bj. ??

der fpg
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 20.01.2009 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

das wäre die Lösung. Meine XT ist Bj 81 und da ist's 1:1.
Da ich die aber gebraucht mit unbekannter Vorgeschichte gekauft habe, muss das auch wieder nicht unbedingt stimmen.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.01.2009 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... die kolben waren sicher schon für die 47mm-variante... zumindest passen die ventiltaschen.

XT-Kolben 1979: 583-11631-02-95 PISTON (STD)
TT-Kolben 1980: 583-11631-02-95 PISTON (STD)
SR-Kolben 1980: 2J2-11631-00-96 PISTON (STD)

hier mal ein etwas umgearbeitetes exemplar ...




der fpg
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.01.2009 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...heute nochmal nachgefragt.... alle xt hatten immer den xt-kolben....

der fpg
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005rs
Urgestein


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Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

.... die kolben waren sicher schon für die 47mm-variante... zumindest passen die ventiltaschen.

XT-Kolben 1979: 583-11631-02-95 PISTON (STD)
TT-Kolben 1980: 583-11631-02-95 PISTON (STD)
SR-Kolben 1980: 2J2-11631-00-96 PISTON (STD)

hier mal ein etwas umgearbeitetes exemplar ...


Nur mal interessehalber:
wie viel wiegt so ein XT bzw. ein TT Kolben komplett?
Und: wie viel wiegt der Umgearbeitete komplett?
Gruß Pit.
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**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... leider sind alle meine aufzeichnungen verschwunden... Suse ...aber der xt-kolben wiegt original ca. 20gr weniger als der von der sr.... ich hohle dann nochmal ca. 30gr raus und erleichter den kolbenbolzen auch noch um einiges.... wieviel steht in den unterlagen Suse Suse aber mindestens 5gr gehen da auch noch...

(aber der näxxte motor is schon in arbeit... Mr. Green da sollte es dann genaueres geben... )

...hab noch nen zettel gefunden: 350gr für das 2'te übermass.... ob ich das mit ringen und bolzen gewogen hab weiss ich nicht.....

der fpg
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 23.01.2009 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leuts!
Ich habe grade in meinem Fundus ein Zylinder mit 100mm Bohrung gefunden, wer verkauft dafür Kolben, gabs die mal?
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2-strokes are witchcraft
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its.me
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BeitragVerfasst am: 24.01.2009 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

verkäufer großewächter
hersteller JE

*anmerkung 100mm hält nur mit seeeeehr viel aufwand den org zyl kann man meiner meinung nach nicht für diese durchmesser verwenden

mfg
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 24.01.2009 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was währe den das für ein Aufwand, weil interessieren würde es mich ja schon, ich habe hier ein "verstärktes" glaube ich, Gehäuse rumliegen, das wurde innen an den studs geschweisst, sprich Material aufgebracht.
Vielleicht kann man da ja was draus machen?
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2-strokes are witchcraft
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its.me
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BeitragVerfasst am: 24.01.2009 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Was währe den das für ein Aufwand, weil interessieren würde es mich ja schon, ich habe hier ein "verstärktes" glaube ich, Gehäuse rumliegen, das wurde innen an den studs geschweisst, sprich Material aufgebracht.
Vielleicht kann man da ja was draus machen?


Hi, ist es denn ein org. Zylinder mit 100 Bohrung oder ein nachgegossener (PaMi, Egu, VD-Classic) version ?

mfg

ps foto?
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 24.01.2009 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Originalzylinder

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2-strokes are witchcraft
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 24.01.2009 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Seits grad sprachlos?

Mr. Green
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Tidirium
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BeitragVerfasst am: 25.01.2009 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Bisserl wenig Fleisch drum herum, ich währe da vorsichtig.

Keine Zugentlastung zu sehen, sind die Stehbolzen durchgebohrt?

Gruß
Heiko
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 25.01.2009 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist sozusagen sogar ein wenig mehr Fleisch, als bei den 535ccm Geschichten.
Stehbolzen sind alle durchgebohrt, ich habe dafür noch das passende Gehäuse, das ist verstärkt und die Stehbolzen gehen vom Block direkt in den Kopf, also könnte daraus schon was werden, wenn ich mal Zeit habe, werde ich dieses 700ccm Projekt vielleicht mal angehen.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 25.01.2009 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... was soll man sagen... du hast die uninteressante seite geknipst... mich würde eher das andere ende des zylinders beschäftigen. zum einen ist die wandstärke der buchse ein faktor, der über die lebenserwartung des motors entscheidet, zum anderen reissen die zylinder am fuss... das tun sie auch mit zugentlastung, wenn man pech hat Mr. Green

500ccm zylinder




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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 25.01.2009 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stehbolzenr sind nicht im Zylinder verankert, sonder gehen durch den Zylinder und sitzen im verstärktem Block, eigentlich so, wie es sein soll, also wie es _BMW bei den Boxern auch macht.
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