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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 28.01.2009 10:47 Titel: Kompression reduzieren |
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Moin!
Hab seit meiner Motorinstandsetzung eine Kompression von 10,8, laut Messgerät.
Der Motor läuft für mein Gefühl zu hart damit, möchte das also ändern.
Gibt es irgendwo dickere Dichtungen für den Kopf zu kaufen?
Oder funzt das mit 2-3 Dichtungen übereinander?
Ich möchte nicht an Kolben oder Kopf ran, wer kann mit Wissen helfen?
Gruß
Heiko |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 28.01.2009 10:51 Titel: |
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Sers Heiko,
hast Du einen höher verdichtenden Kolben drin? Wenn nicht, dann lass alles so wie es ist. Die Kompression ist kein indikator, nur das Verdichtungsverhältnis hat Aussagekraft, und das kann man mit so lächerlichen Geräten wie einem Kompressionstester nicht messen.
Willst Du die Verdichtung verringern, dann nimm lieber zusätzliche Fußdichtungen oder eine Blechplatte, und lass die Kopfdichtung in Ruh.
Gruß
Hans |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 28.01.2009 10:54 Titel: |
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Moin Hans!
Ja, klingt vernünftig, werde das mit der Fussdichtung versuchen.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Danke!
Gruß
Heiko |
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loctite Urgestein
Anmeldedatum: 07.10.2008 Beiträge: 382
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Verfasst am: 28.01.2009 12:29 Titel: |
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Moinmoin Heiko,
Also, wie Hans schon sagte, Laß die Kopfdichtung in Ruh´, auch von zwei übereinander gestapelten Fußdichtungen würde ich Abstand nehmen, die Gefahr daß das Ganze undicht wird ist sehr groß, außerdem könnten die Dichtunge3n durch das Anzugsmoment nach außen gequetscht werden. Wenn du die Verdichtung reduzieren willst, bei Kedo git´s einen Alu-Zylinderfußadapter aus Alu, 1mm stark. Ob diese Reduzierung der Verdichtung allerdings bei einem ansonsten seriennahen Motor nicht des Guten zuviel ist, kann ich an dieser Stelle nicht beantworten, habe da leider keinerlei Erfahrung, trotz 23 Jahre XT.
Wenn du einen XT-Motor hast, kann rauher Motorlauf ganz einfach verbessert werden, in dem man die Zündung ein paar Grad in Richtung spät verstellt, das hat bei meinem früheren überholten Motor ein bisschen was gebracht, bei dem wurde der Kopf oder Zylinder geplant- genau weiß ich das nicht mehr, das war 1987, is also schon gar nicht mehr wahr.
mfgele
Bernd |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 28.01.2009 14:11 Titel: |
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Moin!
Aha, also weiter auf Frühzündung stellen? ich muss also doch mal meine selbsbau CDI modifizieren um das Stufenlos zu verstellen
und dann testen, oder?
Gruß
Heiko |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 28.01.2009 14:18 Titel: |
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Warum solltest du?
Ist da jetzt was anderes verbaut, oder alles orschinol? _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 28.01.2009 14:44 Titel: |
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Moin!
Alles original (noch), nur halt 5'tes Übermaß.
Klingt aber deutlich härter als vorher mit Originalkolben.
Gruß
Heiko |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 28.01.2009 15:46 Titel: |
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Moin!
Meinte ich natürlich, später, aber das kommt davon wenn man nicht immer sagen darf was man denkt.
Gruß
Heiko |
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Marc Frischling
Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 28 Wohnort: OWL
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Verfasst am: 14.02.2009 12:36 Titel: |
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Hm,
die Kompressionstester zeigen den Druck an, nicht die Verdichtung. Bei der SR habe ich den nie gemessen. Warum auch? Ist er da, läuft der Motor gut, wenn nicht - fehlt es an Leistung. Interessanter ist es schon bei Mehrzylindern die Pötte zu vergleichen. Du hast eine selbstgebaute CDI? Passt der Zündzeitpunkt denn? Das würde ja dann den harten Lauf erklären wenn der zu früh ist. Was sagen den die Experten hier, wie sich die Verdichtung beim 5. Übermaß ändert? Verdichtung verringern ist aber ein sehr probates Mittel die Leistung der Motors zu senken, wers mag.
Grüße, Marc |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 14.02.2009 12:56 Titel: |
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Also:
neigt sie im Sommer zum Klingeln oder nicht ?
Wenn auch die Temperaturverhältnisse stimmen , dann weiß ich nicht , warum Du was verändern willst. Vibrationen entstehen m.E. viel schöner bei Kubelwellen, die 3/100 Schlag haben. Eine 0mm Welle läuft dagegen schön ruhig.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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