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Kompression reduzieren

 
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Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 10:47    Titel: Kompression reduzieren Antworten mit Zitat

Moin!

Hab seit meiner Motorinstandsetzung eine Kompression von 10,8, laut Messgerät.
Der Motor läuft für mein Gefühl zu hart damit, möchte das also ändern.

Gibt es irgendwo dickere Dichtungen für den Kopf zu kaufen?
Oder funzt das mit 2-3 Dichtungen übereinander?

Ich möchte nicht an Kolben oder Kopf ran, wer kann mit Wissen helfen?

Gruß
Heiko
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sers Heiko,
hast Du einen höher verdichtenden Kolben drin? Wenn nicht, dann lass alles so wie es ist. Die Kompression ist kein indikator, nur das Verdichtungsverhältnis hat Aussagekraft, und das kann man mit so lächerlichen Geräten wie einem Kompressionstester nicht messen.
Willst Du die Verdichtung verringern, dann nimm lieber zusätzliche Fußdichtungen oder eine Blechplatte, und lass die Kopfdichtung in Ruh.

Gruß
Hans
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Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Hans!

Ja, klingt vernünftig, werde das mit der Fussdichtung versuchen.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Mischugge

Danke!

Gruß
Heiko
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loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moinmoin Heiko,

Also, wie Hans schon sagte, Laß die Kopfdichtung in Ruh´, auch von zwei übereinander gestapelten Fußdichtungen würde ich Abstand nehmen, die Gefahr daß das Ganze undicht wird ist sehr groß, außerdem könnten die Dichtunge3n durch das Anzugsmoment nach außen gequetscht werden. Wenn du die Verdichtung reduzieren willst, bei Kedo git´s einen Alu-Zylinderfußadapter aus Alu, 1mm stark. Ob diese Reduzierung der Verdichtung allerdings bei einem ansonsten seriennahen Motor nicht des Guten zuviel ist, kann ich an dieser Stelle nicht beantworten, habe da leider keinerlei Erfahrung, trotz 23 Jahre XT.
dontknow
Wenn du einen XT-Motor hast, kann rauher Motorlauf ganz einfach verbessert werden, in dem man die Zündung ein paar Grad in Richtung spät verstellt, das hat bei meinem früheren überholten Motor ein bisschen was gebracht, bei dem wurde der Kopf oder Zylinder geplant- genau weiß ich das nicht mehr, das war 1987, is also schon gar nicht mehr wahr.

mfgele
Bernd
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Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Aha, also weiter auf Frühzündung stellen? ich muss also doch mal meine selbsbau CDI modifizieren um das Stufenlos zu verstellen
und dann testen, oder?

Gruß
Heiko
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BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Warum solltest du?
Ist da jetzt was anderes verbaut, oder alles orschinol?
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
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Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Alles original (noch), nur halt 5'tes Übermaß.

Mr. Green

Klingt aber deutlich härter als vorher mit Originalkolben.

Gruß
Heiko
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Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Yellow Oops

Meinte ich natürlich, später, aber das kommt davon wenn man nicht immer sagen darf was man denkt.

und wech

Gruß
Heiko
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Marc
Frischling


Anmeldedatum: 12.12.2005
Beiträge: 28
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 14.02.2009 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,
die Kompressionstester zeigen den Druck an, nicht die Verdichtung. Bei der SR habe ich den nie gemessen. Warum auch? Ist er da, läuft der Motor gut, wenn nicht - fehlt es an Leistung. Interessanter ist es schon bei Mehrzylindern die Pötte zu vergleichen. Du hast eine selbstgebaute CDI? Passt der Zündzeitpunkt denn? Das würde ja dann den harten Lauf erklären wenn der zu früh ist. Was sagen den die Experten hier, wie sich die Verdichtung beim 5. Übermaß ändert? Verdichtung verringern ist aber ein sehr probates Mittel die Leistung der Motors zu senken, wers mag. Razz

Grüße, Marc
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 14.02.2009 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
neigt sie im Sommer zum Klingeln oder nicht ?
Wenn auch die Temperaturverhältnisse stimmen , dann weiß ich nicht , warum Du was verändern willst. Vibrationen entstehen m.E. viel schöner bei Kubelwellen, die 3/100 Schlag haben. Eine 0mm Welle läuft dagegen schön ruhig.
Regards
Rei97
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