SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sie läuft...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 03.02.2009 19:26    Titel: Sie läuft... Antworten mit Zitat

...und läuft hoffentlich lange







Neue Batterie rein, dreimal ohne Zündung gekickt, dann mit Zündung und Choke, nach dem 20. Mal, hmmmm, vielleicht doch eher mal Vergaser fluten.
Also schön das Knöpchen gedrückt, bis die Soße rauslief und Holla Reeeeeenggggggg Reeeeenggggg, 1 Minute laufen lassen, einwandfreies Standgas, aber seltsamste Geräusche aus allen Ecken des Motors.
Ich gehe davon aus (erstmal), dass das normaler Kasatschok ist.
Morgen wird angemeldet und mehr als nur eine Runde um den Block gefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 03.02.2009 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Roger,
sieht ja aus wie neu das Teil. Viel Glück damit sie weiter läuft !
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 03.02.2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, freut mich für Dich.

Allzeit gute Fahrt....
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 03.02.2009 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

die erste spannende frage wird sein ob die räder rund und die speichen fest sind (da die räder schon ab werk oft eher eckig sind und die werktätigen beim speicheneinsetzen oft keine hohe motivation zeigten).

es stellt sich auch irgendwann in der praxis die frage ob die kugellager kugeln haben, schweißnähte von einem halbwegs nüchteren mitarbeiter zusammengebraten wurden und die kabel auch überall isolation haben.

aber ansonsten - ein schönes mopped (und nach korrekter beschraubung ganz bestimmt absolut zuverlässig)!
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 03.02.2009 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Meinen Glückwunsch!

Vom Kopf her schaut das ganze aus wie ne zweizylinder zweitakter, kann das sein?
Erinnert mich sehr an eine deutche Maschine aus dem II. WK, vom Motor her,
mir fällt nur grad nicht ein wie die hieß.

Ich glaube 300 oder 350 cm³, kann das sein?

Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 03.02.2009 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

DKW NZ 350.
Schau mal auf Schraubärs Heimseite. Der hat sich durch eine solche Olga geschraubt.

Roger, viel Spaß. Falls Birgit Baseballschläger Axt dich rauswirft, biete ich Asyl an. Mr. Green Und pass auf mit der Fahrerei. Das Dingens mit Anhängsel fährt sich anders als eine Solo.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 03.02.2009 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ah, daher die Ähnlichkeit, hat sich aber nicht viel geändert an der Maschine,
würde ich behaupten.

Gruß
Heiko

Edit: Bevor Fragen kommen, mit Maschine meinte ich den Motor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 03.02.2009 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
DKW NZ 350.
Schau mal auf Schraubärs Heimseite. Der hat sich durch eine solche Olga geschraubt....

Nööö. DKW NZ 350 ist der Urahn der IZH Planeta mit einem Zylinder und 350 ccm. Die IZH Jupiter mit dem 2 Zylinder 350er stammt von der DKW RT 350 ab.

@ Roger: Well done!

@ Squirrel: Das ist keine Dnepr oder Ural. Die Fertigung bei IZH war in der Regel qualitativ etwas besser, als bei den Behördenkrädern.
Nach oben
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 03.02.2009 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute!
Ich bin mir bewußt, dass es da sicher noch einiges zu beschrauben gibt.
Alleine heute schonmal 6 lockere Schrauben angezogen, die Hinterradbremse eingestellt und gesehen, dass an der Kabelei so einiges zu machen ist. Der Vorbesitzer kam auch anscheinend eher vom Trockenbau,
Schmiermittel Mangelware. Ich hoffe das genug Getrieböl drin ist.

Wobei mir bitte mal jemand erklären kann, wo man da Öl nachfüllt und den Stand kontrolliert ???
Hmmm, noch alles sehr spannend.

Morgen mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schraubaer 42
Urgestein


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 522
Wohnort: Frankenbrunn

BeitragVerfasst am: 04.02.2009 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sers Roger.

Einfüllöffnung sollte Neben der Kickstrartwelle liegen.

Kontrollschraube müsste bei der Jupiter ...hmmm auf jeden Fall etwa im Bereich des Kupplungskorbes...auf Höhe der Fußraste liegen.

Der Andreas aus dem kahlen Grunde weiss das besser. Hat ja auch eine.

Klugscheix Modus an:

Der Jupitermotor basiert auf der NZ500 Zweizylinder. Nachfolgemodell der SB 500. Die kam auch so um 1938 heraus. Wurde aber aus naheliegenden Gründen nicht sehr lange gebaut

Klugscheixmodus aus.

Also ich wünsch Dir auch viel Glück mit der Jupiter.
Bitte Check aber allens durch bevor Du sie ernsthaft in Betrieb nimmst

Zündung 2,85-3.0mm vor OT Kolbenweg (hat der Andreas ausgetestet.)
Gemisch 1,25 Wg. Kolbenbolzenlagerung (Buchse)
Tankbelüftung !!!
Benzinhahn und Wasserfalle regelmäßig Durchblasen.
Vergaser gründlichst säubern (Lt.Ishmash alle 1000.1500Km)
Leerlaufgemisch so einstellen das der Motor sich nach einem Gasstoss gleich wieder sauber im Leerlauf fängt ohne sich zögerlich die Drehzahlleiter hinunter zu hangeln.

Kontrolle des Luftfiltergeflechts. Da stopfen die Russen gern rein was geht. evtl. also soweit entfernen das ein ausreichender Luftdurchsatz gegeben ist.

150ccm Öl im Lufi ist zuviel. 85ccm reichen.

Good Luck

Gryße

Schraubaer 42
_________________
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 04.02.2009 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sweet! Tetschel

Aber sei vorsichtig mit der Gespannfahrerei am Anfang die ersten 5000 - 10.000km sind ned ungefährlich. Besonders dann, wenn du dir einbildest, dass du das eh schon kannst (kommt so ca. bei km-Stand 1000 bis 2000).

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 04.02.2009 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Die IZH Jupiter mit dem 2 Zylinder 350er stammt von der DKW RT 350 ab.


Die RT350 gabs erst in den 50ern, soweit mir bekannt. Vor dem Krieg gabs als RT nur die RT100 und das Nachfolgemodell RT125.
In Stalins Reich wurden die erbeuteten Vorkriegskonstruktionen gebaut und weiterentwickelt. Der DKW Chefkonstrukteur Hermann Weber wurde von den Sofjets gleich mit eingesackt und kehrte nimmer Heim aus Sibirien.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SR1978
Urgestein


Anmeldedatum: 08.09.2007
Beiträge: 289
Wohnort: Plüderhausen im Remstal

BeitragVerfasst am: 04.02.2009 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!

Bin n bissle neidisch...
Bin auch auf der Dreirad suche, mal schauen an was ich hängen bleib.

Dor auf jedenfall riesig viel spaß damit!

Liebe Grütze
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 04.02.2009 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

IZH gratuliere!
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 04.02.2009 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön.... der Gespann-Virus greift um sich.

Viel Spaß noch mit dem Teil
Can Can T.
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ekke
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 758
Wohnort: Kahl am Main

BeitragVerfasst am: 04.02.2009 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Roger!

Gratulation zum IZH-Gespann. Wünsche viel spaß beim Fahren und Schrauben.

Ekke
_________________
SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bbbkkk
Frischling


Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 37
Wohnort: GG

BeitragVerfasst am: 07.02.2009 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fans
So langsam wandelt sich der Ascheberger Stammtisch in Oldtimer/Gespann-Stammtisch.

Finde ich super!!!

SR/XT 500 ist der Kitt und haelt uns halt zusammen.

Gruessle von der Insel in Suedchinesischen Meer

der Bernd
_________________
....man erreicht aber nur dann eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit oder gewinnt ein Rennen, wenn man konstant schnell fährt, auch und vor allem in Kurven!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de