|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 10.02.2009 13:14 Titel: PC mal wieder... |
|
|
nachdem mir Väterchen Staat einen geringen Teil meiner geleisteten Subventionen zurückerstattet hat reift in mir der Gedanke, wieder multimedial aufzurüsten und mich wieder der Informationsgesellschaft anzugliedern...
Da ich nach wie vor bekennender IT-Fußgänger bin bräucht ich mal wieder ein bißchen Feedback von den Cracks...
Zum einen wär da der Gedanke, ob sich befriedigende Ergebnisse erreichen lassen, wenn man sich den TV spart und stattdessen mit dvb-t-Karte und TFT oberhalb 19" am PC arbeitet...
Zum andern: Kennt den Laden CSL jemand? Was ist generell davon zu halten, gibts ähnliche Alternativen? Klingt verlockend günstig, bringt aber die nächste Frage mit sich:
Angenommen, man entschiede sich gegen MS, Vista usw., was kostet mich die Alternative, wie siehts mit der Lauffähigkeit sonstiger Software aus? OpenOffice geht wohl, aber wie gehts weiter? Browser, Mails, Fotos?
Haut rein.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.02.2009 13:32 Titel: |
|
|
Also...
Da demnächst Windows 7 kommen soll (bzw. in anbsehbarer Zeit), würde ich mir im Moment die Umgewöhnung auf Vista sparen und bei XP bleiben. Vista ist nicht so schlecht wie immer gesagt wird, aber eben nicht nötig.
Die Konkurrenz Linux/Apple:
Bei Apple bist du an gewisse Hardware gebunden, musst dich an viel neues gewöhnen, schick ist es aber schon.
Linux: Halte ich persönlich für immer noch nicht benutzbar, da für viele neue Hardware erstmal auf Treiberjagd gegangen werden muss. Das fängt schon bei DVB-T an...
Letztlich findet sich aber für jede Standardanwendung (Mails, Browser, Office, Bildbearbeitung) eine passende Lösung für jedes System. Jagdrevier für Software z.B. hier: http://www.heise.de/software/
Anwendungssoftware ist nicht das Thema, Treiber eher schon!
Computer als Fernseher:
Wenn du damit leben kannst, dass die Kiste ständig läuft, ist das eine feine Sache. Aufnahemplanung etc. funktioniert sehr gut! Und wenn man das richtige Gerät hat, kann man sich die Tatort-Sammlung auch als DVD ins Regal stellen...
Natürlich lässt sich auch der TV anschließen, das ist dann wie herkömmliches Fernsehen, nur mit einigen netten Zusatzfeatures.
Einziger Nachteil wie gesagt: Die Rechenkiste läuft dabei, und das ist nunmal ein Stromfresser. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 10.02.2009 13:44 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | Die Rechenkiste läuft dabei, und das ist nunmal ein Stromfresser. |
Gegenargument: Wie oft läuft der Fernseh "nebenbei", während man eigentlich am PC sitzt? Zusätzlich z.T. Tuner, DVD-Player, Soundmaschine.
Dieses "Entweder - Oder" finde ich in dem Zusammenhang sogar recht reizvoll... zumal ein mitschneiden im Zweifelsfall ja möglich wär...
ausgewachsene Mitschneideorgien sind aber nicht geplant, eher so die Schweizer-Taschenmesser-Mentalität... einsparen zusätzlicher Geräte, die hauptsächlich rumstehen, im Vergleich zu ihrer tatsächlichen Nutzungszeit m.E. unverhältnismäßig teuer sind eben auch Strom brauchen... ganz abgesehen von den drölf Fernbedienungen, die überall rumliegen...
Abstriche in Sachen Bild- und Tonqualität dürften mittlerweilen nicht allzu heftig sein, wenn man mal von Heimkinogeschichten absieht... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.02.2009 13:55 Titel: |
|
|
Also... Knackpunkt ist der Standort und die Größe des Bildschirms.
Wenn du mit dem Rechnerbildschirm leben kannst, ist der Stick das richtige. Dann muss der aber auch so stehen, dass du gut gucken kannst. Gar nicht so einfach. Nebenher Glotzen ist dann aber natürlich nicht, außer du nimmst einen Laptop und einen TFT dazu ( Das habe ich so, und wenn viel Arbeit ansteht ist der Doppelbildschirm ein Segen!)
Wenn ich arbeite läuft höchstens Musik, Fernsehen nebenher konnt eich noch nie, das macht mich nervös.
Fernbedienung: Es gibt ein Gegenmittel, es nennt sich Logitech Harmony und kostet ab ca. 50 Euro. Irgendwann hol ich mir eine.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 10.02.2009 14:14 Titel: |
|
|
...vielleicht sollte ich erwähnen, dass meine "Multimedia-Welt" sich derzeit auf eine Micro-Anlage sprich Radio+CD-Player) und mein Handy reduziert.
Kein PC, kein TV, kein HiFi, kein Festnetztelefon, keine Playstations oder sonstiger kack. Und mir fehlt die Bereitschaft, mir die Bude mit diesen ganzen Geräten vollzustellen...
Meiner Ansicht nach könnt ich mir ne Menge Staubfänger und viele Meter Kabel sparen, wenn ich mir nen TFT an die Wand, Fensterbrett oder sonstwohin nagele, nen PC drunter stelle und griffbereit die Tastatur verstaue... aber weil ich keinen Plan hab frag ich ja nach anderen Einschätzungen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.02.2009 14:15 Titel: |
|
|
[quote="kohai"] Wolfgang hat Folgendes geschrieben: |
unfug. ob es benutzbar ist, ist eine frage des wollens und der auswahl der richtigen hardware.
(...)
soll es linux sein, bau dir deinen pc selbst aus komponenten zusammen, die unterstützt werden.
ich hab mir das mit dem PC und totaler unterhaltung bisher verkniffen.. wär mir zuviel akt, die kabel, wohin mit dem glump, der treiber+software ärger etc...
gruß, kohai |
Mein alter Herr hat: Alter Aldi-Rechner, es läuft XP, irgendwann irgendeinen Scanner dazugekauft, irgendeinen neuen Cardreader gekauft, weil der alte abgeraucht ist, ISDN-Karte zum Faxen, DBT-Stick, Scanner, zwei Drucker, Webcam etc.
Alles funzte auf Anhieb, keine Treiberprobleme, alles PnP. Gekauft wurde immer das günstigste gute Gerät. Wenn ich nach Linux-treibern Ausschau halten müsste - gute Nacht. Hat viel Stress gespart.
Und sorry, aber so ein PC ist für mich ein Arbeitsgerät, der soll ohne viel Bastelei funktionieren. Linux-PC und SR-Fahren... der Vergleich kriecht.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.02.2009 14:36 Titel: |
|
|
Hi,
was Du vorhast klingt soweit gut, birgt aber noch die eine oder andere Gemeinheit:
- nicht jeder PC ist leise genug, dass man da dann entspannt Fernsehen gucken (oder später vielleicht auch Musik hören) mag
- Du musst auch genügend vernünftige Lautsprecher an die entsprechende Wand nageln (falls Deine Microanlage einen Eingang besitzt und entsprechend ausgerichtet ist, kannste auch die verwenden)
- Du brauchst leider nicht nur die Tastatur, sondern gelegentlich auch ne Maus
Ich hab ne zeitlang mal mit nem DVB-C PC im Wohnzimmer rumgebastelt und hatte eine Servertastatur mit Trackball, das ging eigentlich, da man ja nicht sooo oft umschaltet. Aber nervig war es schon irgendwie. Seit Prem. bzw. leider das komplette UnityMedia (Digital) hier in Hessen schwarz ist, ist das Ding auch sofort in den Keller gewandert (bzw. steht seit nem viertel Jahr im Flur und wartet drauf, dass ich ihm mal nen Paltz im Keller zuweise).
Wenn ich mal wieder in Bremen bei meinen Eltern bin, gucke ich abends mit nem DVB-T - Stick am Laptop (der Stick hat ne Ferbedienung), da nerven dann die piepsigen Lappy-Lautsprecher. Aber gehen tut das eigentlich recht gut...
Grüße,
Oliver |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.02.2009 15:58 Titel: |
|
|
Hi,
der Wunsch ansich beinhaltet allerdings auch einen Widerspruch. Erst soll das ganze Gedöns an Gerätschaften und Kabel reduziert werden und dann soll ne PC Lösung her. Weil ein Fernseher mit seinen 2 Kabeln zur Antennendose und Stromzufuhr sind für mich wesentlich weniger staubfangendes "Gedöns", wie ein PC mit Strom- und Antennenkabel, Dann der Moritor mit Strom- und dem Verbindungskabel zwischen Monitor und PC, dann die Tastatur (auch nicht wirklich klein) mit meistens auch nem Kabel dran (muss damit auch in erreichbarer Nähe zum PC bleiben), die Maus...
Die smarteste Lösung wüde sicherlich ein kleiner LCD-TV für die Wand sein, gibts manchmal sogar mit integrierten DVB-T, dann sparts auch das Antennenkabel Richtung Wanddose
Grüße,
Oliver |
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 10.02.2009 16:07 Titel: |
|
|
Moin,
ich finde ja die ganzen TFT Bildschirme immer noch viel zu langsam....
Wenn da eine schnelle Bildfolge oder gar ein Schwenk der Kamera ist, dann hat man immer noch Schlieren auf dem Monitor.
Die Kinder haben zu Weihnachten je einen 22" bekommen, LG und Acer, beides neueste Technologie..... aber wenn ich da TV (Sat Digital) sehe, dann bleibe ich lieber bei meinem Röhren TV. Grafikkarte ist eine 9600 GT, CPU ein AM2 6000 drin, also auch was feines....
Freund von mir hat letzte Woche ein Samsung LCD TV gekauft, weiss nicht... so um einen Meter Diagonale...... trotz HD Reciever ist das Bild lange nicht so gut wie mein alter Röhren TV.
lg
Micha
PS: Mit dem DVB-T Stick kann man auch richtig reinfallen.... wir sind kpl. erschlossen hier oben, nur unser Dorf liegt in einer Senke, ich bekomme kaum einen Sender rein, ohne grosse Dachantenne wird das auch nix, also vorher mal testen..... _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 10.02.2009 16:07 Titel: |
|
|
naja... TV, Receiver, DVD-Player, Stromkabel, Scartkabel... mindestens unentschieden denk ich...
TV mit dvb-t und DVD bei 48er Bild liegt bei minimum 300 Öre und kann nix ausser unterhalten... fürs doppelte, evtl. etwas mehr, gibts nen PC, der das "halt auch" kann...
zusammen sinds schon 900, bei 80%iger Überschneidung des Einsatzgebeit zu Gunsten des PCs... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 10.02.2009 16:09 Titel: |
|
|
Also:
Wir sind nicht multimedia, eie Stereoanlage von vor 10 Jahren und eine antike 14Zoll Röhre müssen reichen. Im Krankenstand bin ich um die Glotze ganz froh, aber sonst ist die meist aus. Das einzige Radio das den ganzen Tag dudelt ist das Einfachstgerät in der Küche.
Aaaaber ich han ein kleines Netzwerk. Das läuft unter XP und das weil mir der Mac zu speziell, meinem Sohn auch das Spielen nicht erlaubt. XP ist unterdessen betriebssicher es gibt alle Treiber und Photoshop sowie die bekannten Spiele laufen. Für mich ist das der beste Kompromiß. In das Netz integriert ist ein Läppi für den Camping mit dem Bildvorauswahl , surfen aber auch DVB geht. Das Gerät war gar nicht arg teuer, ist aber leicht und handlich ...NUR,,,Vista mußte runter, weil es das Gerät zur Schnecke machte.
Für 1Zimmerwohnungen, abendliches Surfen, nebenbei Fernsehen ist so ein Läppi der beste Kompromiß. Die Flat mit den Webnwalksticks ist preisgünstig, zumindest in D. Für den Fernsehempfang sollte man sich eine Spezialantenne bauen...keine Angst, 3Meter Antennenkabel, ein 20mm Platikrihr und etwas Isolierband...fettich. Je nach vertikal oder horizontalpolarisierten Sendern muß ein Knick in die Antenne , oder nicht. http://wohnwagen-forum.de/forum/thread.php?threadid=8745[/url]
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 10.02.2009 16:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.02.2009 16:12 Titel: |
|
|
Also die Hauptfrage wird sein:
Möchtest du Wohnung/Zimmer multimedial ausstatten, oder willst du am Schreibtisch nen Bildschirm haben, auf dem du Rechnen und gucken kannst?
Letzteres ist genau das, was hier im Erdgeschoss im Arbeitszimmer steht. Der Fernseher wird nur zu ner entspannten Kaffeepause oder zur Unterhaltung auf dem Fitness-Ergometer genutzt. Sonst geht man halt in's Wohnzimmer...
Also: PC mit Fernseh- und Videorekorderfunktion, oder Multimedia-Heimausstattung? Letzteres lohnt imho nur, wenn man Fernseher im Wohnzimmer, den PC und nen Mediaserver verwursteln will. Und genau das will der Klebemann glaube ich nicht...
Ich denke mit einem leisen PC mit TV-Karte und ner Fernbedienung (IR-Dongle unter dem Bildschirm) bist du gut bedient, außer du willst viel Geld ausgeben und dich auf das Apfelabenteuer einlassen. Dann ist ein imac interessant... vor allem wegen des fehlenden Kabelsalats.
Eine Einschränkung noch: Direkt am Schreibtisch sitzen und am Rechner fernsehen macht keinen Spaß! Die Auflösung des Monitors ist so gut, dass alles pixelig wird. Da muss man schon ein wenig zurücktreten, und dann wird das Bild klein. Für Nachrichten akzeptabel, für Spielfilme usw. würde ich in jedem Fall einen extra Fernseher nehmen, die HD Ready Trümmer sind grade günstiger geworden. Full HD beginnt erst ab einer gewissen Größe überhaupt einigermaßen wahrnehmbar zu werden.
edit: Nur um das Ding mal erwähnt zu haben und wenn dich am Apple irgendwas abschrecken sollte: http://www.hp.com/united-states/campaigns/touchsmart/
Ich weiß zwar nicht, wieso HP den Touchsmart unbedingt mit einem Touch-Bildschirm bauen musste, den braucht kein Mensch zu Hause, aber schick ist das Ding schon... um 1500 €
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.02.2009 16:58 Titel: |
|
|
Hi,
für 600 Öre oder etwas mehr wirste Dir keinen Rechner zusammengebastelt bekommen, den Du Dir ins WZ stellen magst. Ausserdem bleibt dann die Frage: bei 80% Überschneidung, hmmm... also primär fernsehen. Magst Du daraus folgernd dann im Wohnzimmer im Schneidersitz vorm Fernsehschrank vorm Monitor sitzend im Internet surfen und Photos bearbeiten?
Also wenn Du das Ding wirklich für beides nutzen willst, wo wird er dann postiert? Wie gesagt, mit DVB-T, DVB-S oder auch analoger Kabelkarte lässt es sich auch mit einem veralteten Rechner recht entspannt Fernsehen gucken.
Grüße,
Oliver |
|
Nach oben |
|
|
Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 10.02.2009 21:55 Titel: |
|
|
Moin!
Einspruch Euer Ehren!
Für 600 Teuros geht so was leicht. Allerdings nur für's fern sehen, internetten und arbeiten (Textverarbeitung, Kalkulationen).
Schau mal nach den neuen Nettops (oder so ähnlich), mit den Intel Atom Prozessoren, die reichen für so was leicht.
Allerdings auch wirklich nur für die beschriebenen Dinge, mehr geht da nicht.
Leise und sparsam (im Vergleich zu einem "Normal" PC) sind die auch noch.
Gruß
Heiko |
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 10.02.2009 22:34 Titel: |
|
|
es geht auch für 400 Euro.....
AMD AM2 6100
4GB Ram
500 GB SATA II HDD
Gforce 9500 GT mit 1 GB Ram
500 W Netzteil (superleise, ich weiss kaum ob mein Rechner läuft oder nicht.)
DVD Brenner 16x
5.1 Sound
Kostet: 398.- Euro
Monitor 22" für um die 130 Euro dazu
DVT-T Stick für eine Handvoll Dollar mehr
paar Boxen.....
inkl. allem bist Du dann bei 600.- Eu
lg
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 11.02.2009 08:28 Titel: |
|
|
was den Aufstellort angeht... es gibt momentan nichtmal nen Schreibtisch...
mir schwebte da was vor mit nem 20 oder 22" TFT an der Wand, Tastatur und Maus gibts ja kabellos, evtl. Fernbedienung...
ein "großer" Laptop sprengt, fürchte ich, das Budget...
Bezüglich der Kostenfrage generell... hab ja da ganz oben nen Link eingebaut... klingt m.E. größtenteils günstig.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 12.02.2009 23:46 Titel: |
|
|
Also, um hier weiterzukommen fasse ich mal zusammen:
600 Euro geht sehr wohl, allerdings sollte man den ganzen Beikram nicht unterschätzen: Monitor, Maus, Taste, ein Stick, evtl ne Externe zum Sichern... da kommt was zusammen.
Betriebssystem: Da du schreibst MS muss nicht, kann es auch ein Linux sein. Ob du als "IT-Fußgänger" allerdings wirklich mit einigen Knobeleien zurecht kommst, musst du selbst wissen.
Wenn nicht, rate ich zu XP.
Leistungsanforderungen: keine Mitschneidorgien, ein bisschen Fotos, Musik, OpenOffice, Fernsehen.
Daraus schließe ich: Große Festplatte, mittelmäßige Grafikkarte (evtl. ganz ohne), DVB-T
Wellness: Er sollte klein sein und leise, kein großer Kabelsalat, stromsparend wäre fein, da er viel ersetzen soll und wohl oft laufen wird.
kleines Gehäuse (unter oder auf dem Tisch, gar hinter dem Monitor?)
maximal Minitower, kleiner AMD oder gar ein Atom, die ich fast für zu schwach halte.
Monitor:
Die Preisunterschiede sind nicht zu groß und du kannst dann auch mal vom Bett aus was sehen. Wie gesagt, fernsehen macht gerade wegen der guten Auflösung direkt vor dem Schirm nicht wirklich Laune.
22" Wide, am besten höhenverstellbar und gut drehbar
Rechne ca. 200 €. Der hier fiel mir ins Auge: http://www.heise.de/preisvergleich/a361814.html
PC-Lösung:
Eigenbau hat den Vorteil, dass man gute Komponenten verwenden kann, an denen bei Billigrechnern gespart wird. Also ein leises Netzteil und den CPU-Kühler. Kaufrechner: Einfachere Garantieabwicklung.
Habe gerade bei Alternate ein bisschen rumgespielt, weil es dort nen guten Konfigurator gibt. Die Preise dort sind hoch, aber selbst da komme ich für einen AMD-Miditower ohne Grafikkarte auf ca. 400€
Ansonsten ist der MacMini vielleicht was für dich, vielleicht sogar ein iMac. Mal ansehen, schicke Teile! Und wenn man nicht spielt und selten exotische Programme braucht muss man keine Abstriche machen.
Maus, Tastatur, etc: Da kenn ich deinen Geschmack nicht...
Wenn du wirklich nur Office, Internet und Fernsehen willst, sind die Nettops vielleicht was für dich. MSI baut was in der Richtung. Die Dinger kann man sogar hinter den Monitor schrauben, was das Gekabel sehr minimiert. Von der Leistung muss mich aber erst jemand überzeugen, es gibt da durchaus kritische Stimmen...
Schau dich doch mal in der Nachbarschaft um. Vielleicht gibt es noch einen kleinen PC-Schrauberladen, der dir einen einen leisen Wunsch-PC bastelt. Ich habe vor ca. 3 Jahren damit meinen Billigrechner für kleines Geld leise gekriegt, der gesparte Stress war die paar Mark wert (leiser Brenner, leiser Lüfter, anderes Netzteil für sehr wenig Geld plus ich glaube 20 Euro für Service und Einbau). Leider hat der Bastlerladen dicht gemacht.
Hoffe das bringt etwas Ordnung in's Chaos.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 13.02.2009 08:56 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Arbeit, die ich dir gemacht hab...
Stick und ext. Platte hab ich, da ist die sozusagen mein "altes" Leben drauf...
Hätte evtl Zugriff auf ein Midi-Gehäuse mit "altem" Inhalt, vielleicht setz ich mich damit mal auseinander... so'n Motherboard kostet ja jetzt nicht die Welt... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.02.2009 10:06 Titel: |
|
|
Bitteschön!
Sowas gibt einem mal wieder Gelegenheit, sich einen Überblick zu verschaffen. Diesen Nettop-Trend hatte ich bisher verschlafen. So ganz traue ich den Teilen noch nicht, aber es lohnt sich wohl das zu beobachten.
Gute Idee mit dem Midi, wenn er unterm Schreibtisch verschwindet.
Gib lieber ein bisschen Geld für leise Komponenten aus, den Komfort eines ruhigen Arbeitsplatzes merkt man erst, wenn man einen hat.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.02.2009 11:03 Titel: |
|
|
Nimm lieber ein gescheites Notebook. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|