Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Torstinator Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.02.2009 12:18 Titel: |
|
|
Die Thinkpads sind neu sauteuer, aber ganz nett. Wenn man aber keinen Wert auf die Mobilität legt, sind die aus bestimmten Gründen nicht zu empfehlen. |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 13.02.2009 12:33 Titel: |
|
|
Moin Marc,
falls Du einen kleinen PC Laden in deiner Nachbarschaft hast, suche ihn doch mal heim und schaue was er im Angebot hat.
Als wir vor der Aufgabe standen unsere alten PCs endlich auszutauschen sind wir auf diesen Laden http://www.pc-werner.de gestossen. Liegt bei mir auf dem Arbeitsweg und wir sind mit Angebot und Service sehr zufrieden.
Nur mal so als Anregung..., quasi und überhaupt... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.02.2009 13:31 Titel: |
|
|
Ein Thinkpad ist schon gut, aber wie bereits gesagt neu recht teuer. Und der Preis ist hier ja ein bedeutender Faktor, wie S&T bereits schrieb. Auf Mobilität legt er wohl nicht unbedingt wert, wie ich das verstanden habe.
Gebraucht:
Lenovos sind immer noch nicht billig, ein Jahr Gewährleistung (was sich nicht auf Abnutzungserscheinungen ersteckt), der Akku ist meist platt, die Festplatte ist relativ klein (nehm mal ein paar Spielfilme auf und habe eine umfangreiche Musiksammlung!), wenige USB-Anschlüsse...
Im Gegensatz zu anderen NBs bekommt man zwar Ersatzteile, aber hier schlägt wieder die Preiskeule zu.
Ich weiß schon wovon ich rede, in der Familie gibt es zwei gebrauchte T42.
Ich habe selbst diese Konfiguration: Ein Zepto 14" auf dem Schreibtisch, daran Monitor, Hub, Maus, Tastatur, Webcam, Strom, Mikro, SPDIF-Out für die Stereoanlage.
Ich brauche wohl nicht zu erklären, was das für ein Kabelsalat ist... das ließe sich zwar mit einem Thinkpad mit Dockingstation minimieren, allerdings kostet die auch.
Man rechne mal zusammen: gebrauchtes Thinkpad, Dockingstation, neuer Akku. Das sind mindestens 600€, und man hat noch keinen großen Monitor!
Nee, für das was S&T will, ist ein kleiner AMD Desktop oder Minitower wohl die bessere Wahl.
Wenn ich jetzt nen Rechner kaufen müsste, würde ich wohl was ähnliches nehmen.
@kohai: Niemand hat von billig gesprochen, bloß bezahlt man eben für Mobilität, die hier nicht gefragt ist. Siehe im Übrigen meine Empfehlung, an den eintscheidenen Stellen bloß nicht zu sparen.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 13.02.2009 14:41 Titel: |
|
|
nicht nachlassen Jungs, ich lern grad ne Menge....
edith: beruflich nutze ich übrigens ein Lifebook, das mit Dockinstation am großen Bruder hängt, inkl. 19"TFT, USB-Tasten und ebensolcher Maus... im Job ist die angesprochene Mobilität wohl das Argument der Stunde, für mich privat sicher nicht, zwei so Teile werd ich nicht mir rumschleifen...
Das mit den Kabeln intelligent zu lösen wär mal ne Marktlücke...
Mein ursprünglicher Ansatz war einer dieser "neumodischen" Flach-TVs mit DVD und DVB-T "mitdrin". Billigheimer mit 48er Bild kosten da aber schon mindestens die Hälfte eines PCs und können halt nur dumm gucken...
...und da ich beides nicht hab... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
Zuletzt bearbeitet von S&T am 13.02.2009 14:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.02.2009 14:42 Titel: |
|
|
Hi nochmal,
wie gesagt, ich würde erstmal gucken, ob's irgendwo ein nettes Plätzchen für den PC gäbe, an dem man erstens gelegentlich arbeiten kann und den man irgendwie auch als Standort für's Fernsehprogramm nutzen kann. Wenn der erstmal gefunden ist, brauchts fürs eigentliche fernsehen nur noch die bei der TV-Karte hoffentlich mitgelieferte Fernbedienung. Rauf- / Runterfahren und das Fernsehtool starten kannste direkt am Rechner (Wobei der Aufruf des "Fernsehers" bei meinem MSI-Stick auch über die FB geht) und der Rest (Umschalten, Lautstärkeregeln und Videotext) geht dann ausschließlich über die FB. Analoges Fernsehen, hab ich schon auf einem alten 1200er Athlon, 512MB RAM und GForce3 geguckt, Die DVB-C-Geschichte lief über einen 1600er Pent IV, 512MB und selbe GraKa. Einen aktuellen Rechner brauchst für diese Geschichte wirklich nicht...
Grüße,
Oliver
PS. Edit durch nechdenken: Mir geht gerade durch den Kopp, dass meine DVB-Karte ja nen eigenten mpeg2-Chip hatte. Man sollte also doch lieber mal gucken, was bei den entsprechenden TV-Karten oder Sticks so für mindest- bzw. empfohlende Rechnervoraussetzungen beschrieben ist... |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.02.2009 16:05 Titel: |
|
|
Der Vorteil bei nem Notebook liegt für mich auch darin, dass sie ziemlich komplett ausgestattet sind. Außerdem brauch man nur sehr wenig Platz dafür und kann unter Umständen auf zwei Bildschirmen arbeiten. Und sie sind nicht wie Frauen: Man kann sie mitnehmen, muss man aber nicht und trotzdem meckern sie nicht gleich rum.
Nachteil: Wenn was defekt ist, kann man nicht immer alles selbst tauschen, das ist beim PC durchaus ein Vorteil. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.02.2009 17:45 Titel: |
|
|
Das ist sogar ein ziemlich gravierender Nachteil!
Ich habe mein NB jetzt knapp über 2 Jahre. Genau zum Ablauf der Garantie hatte der Lüfter vor ein paar Wochen einen Lagerschaden.
Nach einigem Hin und Her hat der Hersteller das mit einem Teil, das noch zufällig in der Vertriebswerkstatt rumlag, gerichtet. Allerdings war die Aussage, dass die Lüfter speziell für dieses NB gefertigt wurden: Ein Austausch mit einem Standardteil war also nicht möglich, und die Produktion von Teilen für mein Modell wurde im November eingestellt. Das heißt wenn wieder irgendwas hops geht, kann ich das Ding in die Tonne treten!
Dieses Vorgehen ist wohl bei allen NB-Herstellern gängige Praxis. Ein teures NB kommt mir nicht mehr ins Haus, evtl. noch ein Thinkpad, da die Ersatzteilversorgung weitgehend gesichert ist. |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.02.2009 19:01 Titel: |
|
|
...Ergonomisch sind die Dinger übrigens auch eher mau, aber das am Rande. |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.02.2009 19:23 Titel: |
|
|
Na na, das gilt aber nur, für die eingebaute Tastatur. Wenn Du ne andere nimmst, hat sich das auch schon wieder erledigt.
Das ist übrigens noch ein Punkt, den ich an IBM/Lenovo sehr schätze: Ich hab ein R52, da hat es Touchpad und Joystick zusammen. Ich kann nämlich das Gekratze auf nem Touchpad nicht leiden.
_________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
|
Verfasst am: 14.02.2009 12:01 Titel: |
|
|
Stimmt Wolfgang, sehr schönes Gerät.
Für den "Normalnutzer" bestimmt völlig ausreichend.
Das werde ich mir das nächste Mal auch überlegen.
Zu Bedenken ist aber immer auch , dass es nichts ist mit eben mal schnell
den TV anschmeissen. Nein, erst Rechner hochfahren und dann Anwendung starten. Umgekehrt genauso, nichts mit einfach ausschalten, sondern herunterfahren ist angesagt.
Außer der Rechner läuft immer im Stand-By Betrieb.
Und reicht Dir ein 22" Monitor? Fürs "richtige" Heimkino sind 32" schon obligatorisch, außer Deine Bude ist sehr klein ;-)
Möchtest Du dann auch noch eine amtliche Tonübertragung, dann wirds wieder ganz anders
Aber das ist eine völlig andere Geschichte.
Meine Planung für die nächsten Anschaffungen in der Richtung:
Für mein Arbeitszimmer so ein hübsches Teilchen, wie oben erwähnt, die Peripherie, wie Drucker etc. schön versteckt und übers WLAN angebunden. Auch übers WLAN mein alter Rechner als Lagerstätte meiner Festplatten und im Wohnzimmer einen PC in schönem Gehäuse, der mir bis auf den AV Receiver alle anderen Geräte ersetzt. |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.02.2009 13:15 Titel: |
|
|
Das Problem des langen Hochfahrens lässt sich mit suspend to disk umgehen (Voraussetzung ist aber eine einigermaßen schnelle Festplatte).
Dazu siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand#Ruhezustand_unter_Windows
Es ist nicht unbedingt nötig den Rechner immer wieder neu hochzufahren.
Wenn man das mal am Wochenende macht oder wenn die Kiste langsam wird ist das völlig ausreichend.
Standby geht noch schneller, und an meinem NB ist der Stromverbrauch fast vernachlässigbar gering. Nach 3 Tagen Standby hatte ich noch ca. 85% Akku. wie viel davon Selbstentladung war weiß ich nicht, aber wirklich viel Strom zieht das Ding nicht. Wenn das stört, siehe oben.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.02.2009 13:17 Titel: |
|
|
Mach ich bei meinem Thinkpad auch nicht mehr. Zuklappen und fertig. Sehr lässig und braucht kaum Strom. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.02.2009 13:34 Titel: |
|
|
Das ist übrigens auch so eine nette Geschichte: Jahrelang haben die Apple-Menschen - zurecht - gefeixt, dass ein XP-Rechner so lange zum Hochfahren braucht. Dabei hat OS nur schon seit viel längerer Zeit den Standby-Modus als Standard festgelegt, so wie das M$ jetzt mit Vista auch gemacht hat. Siehe da, plötzlich geht das flott.
@Roger: Die Geschichte mit dem alten Rechner als NAS zum Sichern der wichtigen Daten habe ich durch. Das braucht zu viel Strom und rentiert sich nur, wenn du den mit Wake on LAN immer dann aufweckst, wenn du sichern möchtest. Mein alter Rechner kann das leider nicht. Da ist ein kleines NAS-Gehäuse komfortabler und sparsamer und hätte sich in meinem Fall nach 1,5 Jahren inklusive Festplatten abbezahlt (bei Dauerbetrieb).
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.02.2009 13:45 Titel: |
|
|
Hatte ich auch vor, ist mir allerdings noch zu teuer. Also habe ich mir einen ASUS Router mit USB Anschluss gekauft und schließe ne Festplatte dort an.
Problem gelöst. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.02.2009 14:39 Titel: |
|
|
Das mit dem Router ist eine gute Idee! Bloß leider ohne Redundanz (Raid1) und mit dem USB-Flaschenhals. Aber wie wurde hier bereits erwähnt, nicht alles was teuer ist, ist schlecht. |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.02.2009 15:23 Titel: |
|
|
Yep, aber das mit der Redundanz hat sich für mich sowieso erledigt seit ich meinen PC mit nem Stripeset fahre.
Mir ging es auch nur darum, mal schnell nen Rechner neu aufsetzen zu können, ohne dass ich erst alles auf meinen PC schieben muss. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 14.02.2009 17:50 Titel: |
|
|
DAS Ding ist echt interessant....
...und ja, meine Bude ist klein... ein 32" wäre wahrscheinlich schwer reinzutransportieren... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
|