SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ritzelsimmerring Sicherung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 19:17    Titel: Ritzelsimmerring Sicherung Antworten mit Zitat

Weil ich den Motor grad rausgerissen hab, gibts hier endlich ein Foto:


Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... jepp... aber a bissel motorhügiähne täte dem auch mal gut Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Motorhyäne ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
eine unbedarfte Frage meinerseits: wozu hast Du den WeDi zusätzlich axial gesichert?
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... manchmal drückt der öldruck den ring raus....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... manchmal drückt der öldruck den ring raus....

der fpg

Hä?
Öldruck an der SR/XT Pumpe?
Das ist neu für mich, deshalb die Frage.
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...jaja...man lernt nie aus.... Tetschel

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.03.2009 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ich glaub da eher an evolutionäre FM-Optimierung.
Das Dreilochblech kam erst bei den ganz späten 48Ts.
Der Mitteldruck war lang nicht mehr so hoch wie bei den ersten 48T. Wenn da mal ein Ring bei einer solchen rausgeflogen ist, dann kann dies die Folge einer grenzwertigen Fertigungstoleranz sein. Das konnte man sich dann mit dem Ring flächendeckend leisten.
Lustig wirds btw. nur, wenn man einen solchen Block als Ersatzteil bekommt und von den 3 Schrauben nichts weiß. Als üppiger Kettenöler ist das durchaus brauchbar, wenn das Heck danach nicht so triefen würde....
Da das Blech nicht mehr verfügbar war, bin ich mit 3 Schrauben als Stopfen weitergefahren. Der Motor läuft heute noch vorzüglich ohne Inkontinenz.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 02.03.2009 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Simmerl, Du erinnerst Dich doch noch da dran:
http://home.datalab.de/bradke/Fotoalbum/Racing/Grab_the_Flag/Hungaro-02/Holzapfel/3/DSC00057.JPG

Das war genau dieser Motor, und den Simmerring hat es rausgedrückt aus zwei Gründen: Der Simmerringsitz ist durch den Vorbesitzer und seine Geländeaktionen oder die 530er Kette ohne Distanzstückverbreiterung teilweise abgeschliffen (sieht man auf dem Foto wenn mans weiss) und
Der Ölkühler im Rücklauf. Wie Du weisst fließt der Rücklauf über Kupplungsausrückhebel und über eine dünne Bohrung zwischen das abgedichtete Abtriebswellenlager und den Simmerring, und gelangt durch die Bohrungen in der Distanzhülse ins Innere der Abtriebswelle wo es die Zahnräder schmiert.
Durch den höheren Gegendruck des Ölkühlers in Verbindung mit kaltem Öl, kann es sogar die Simmerringe des Kupplungsausrückhebels rausdrücken.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 02.03.2009 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... bisher habe ich noch keinen motor gehabt, bei dem es zum abdrücken dieses simmerings gekommen ist.... einen rausgedrückten kupplungsknebelsimmering hingegen hab ich schon gesehen..... da hat der poser-stahlflexx-ölschlauch den ölrücklauf über den ölkühler abgeschnürt... der schlauch vertrug die öltemperatur nicht....


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 02.03.2009 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich schon bei der XT eines Freundes.

EGU 600 ccm mit gscheit Blow-By, und ein fast zugesetzter 2CV-Ölkühler veranstalteten das mit dem Kupplungsdichring ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de