Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 01.03.2009 19:17 Titel: Ritzelsimmerring Sicherung |
|
|
Weil ich den Motor grad rausgerissen hab, gibts hier endlich ein Foto:
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 01.03.2009 19:25 Titel: |
|
|
moin,
... jepp... aber a bissel motorhügiähne täte dem auch mal gut
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 01.03.2009 19:59 Titel: |
|
|
Motorhyäne ;) |
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 01.03.2009 20:51 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
eine unbedarfte Frage meinerseits: wozu hast Du den WeDi zusätzlich axial gesichert?
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 01.03.2009 20:58 Titel: |
|
|
moin,
... manchmal drückt der öldruck den ring raus....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 01.03.2009 21:11 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... manchmal drückt der öldruck den ring raus....
der fpg |
Hä?
Öldruck an der SR/XT Pumpe?
Das ist neu für mich, deshalb die Frage.
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 01.03.2009 21:25 Titel: |
|
|
moin,
...jaja...man lernt nie aus....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 02.03.2009 07:16 Titel: |
|
|
Also:
Ich glaub da eher an evolutionäre FM-Optimierung.
Das Dreilochblech kam erst bei den ganz späten 48Ts.
Der Mitteldruck war lang nicht mehr so hoch wie bei den ersten 48T. Wenn da mal ein Ring bei einer solchen rausgeflogen ist, dann kann dies die Folge einer grenzwertigen Fertigungstoleranz sein. Das konnte man sich dann mit dem Ring flächendeckend leisten.
Lustig wirds btw. nur, wenn man einen solchen Block als Ersatzteil bekommt und von den 3 Schrauben nichts weiß. Als üppiger Kettenöler ist das durchaus brauchbar, wenn das Heck danach nicht so triefen würde....
Da das Blech nicht mehr verfügbar war, bin ich mit 3 Schrauben als Stopfen weitergefahren. Der Motor läuft heute noch vorzüglich ohne Inkontinenz.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 02.03.2009 07:21 Titel: |
|
|
Lieber Simmerl, Du erinnerst Dich doch noch da dran:
http://home.datalab.de/bradke/Fotoalbum/Racing/Grab_the_Flag/Hungaro-02/Holzapfel/3/DSC00057.JPG
Das war genau dieser Motor, und den Simmerring hat es rausgedrückt aus zwei Gründen: Der Simmerringsitz ist durch den Vorbesitzer und seine Geländeaktionen oder die 530er Kette ohne Distanzstückverbreiterung teilweise abgeschliffen (sieht man auf dem Foto wenn mans weiss) und
Der Ölkühler im Rücklauf. Wie Du weisst fließt der Rücklauf über Kupplungsausrückhebel und über eine dünne Bohrung zwischen das abgedichtete Abtriebswellenlager und den Simmerring, und gelangt durch die Bohrungen in der Distanzhülse ins Innere der Abtriebswelle wo es die Zahnräder schmiert.
Durch den höheren Gegendruck des Ölkühlers in Verbindung mit kaltem Öl, kann es sogar die Simmerringe des Kupplungsausrückhebels rausdrücken.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 02.03.2009 07:53 Titel: |
|
|
moin,
.... bisher habe ich noch keinen motor gehabt, bei dem es zum abdrücken dieses simmerings gekommen ist.... einen rausgedrückten kupplungsknebelsimmering hingegen hab ich schon gesehen..... da hat der poser-stahlflexx-ölschlauch den ölrücklauf über den ölkühler abgeschnürt... der schlauch vertrug die öltemperatur nicht....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 02.03.2009 11:16 Titel: |
|
|
Hatte ich schon bei der XT eines Freundes.
EGU 600 ccm mit gscheit Blow-By, und ein fast zugesetzter 2CV-Ölkühler veranstalteten das mit dem Kupplungsdichring ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
|