Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
captain-b Urgestein

|
Verfasst am: 02.03.2009 12:17 Titel: reifenbreite (wieder mal...) |
|
|
tach gemeinde,
wat is der unterschied zwischen den reifendimensionen 5.00 x 16 und MT90 x 16? zoll/metrisch? _________________ so long
el capitano
www.big-chief.de |
|
Nach oben |
|
 |
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 02.03.2009 12:43 Titel: |
|
|
Mahlzeit Captain,
Vielleicht hilft der Link?
Klick
mfgele
Bernd |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 02.03.2009 12:44 Titel: |
|
|
bei exakt den beiden Angaben eigentlich keiner...
entspricht in etwa 130/90 - 16
edit: die Angaben im Link oben hängen stark vom jeweiligen Hersteller und Profil ab
Vergleichslisten für Felgen- und Reifenmaße hab ich auf der Platte, müsst ich dir morgen mal nen Emil schicken...
edit, II. : Conti hilft _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
captain-b Urgestein

|
Verfasst am: 02.03.2009 13:30 Titel: |
|
|
gut zu wissen, dass kein großer unterschied besteht. shinko hat spassige reifen im programm mit beiden dimensionen, aber unterschiedlichen trag- und speedindexen (dürfte bei der sr zu vernachlässigen sein). die jungs haben leider keinen passenden 21 zöller im sortiment, muss wohl der avon vorne drauf. wat sacht der tüff zur mischbereifung?
http://www.shinkoreifen.de/motorrad/reifen/strasse.html unter custom reifen gucken... _________________ so long
el capitano
www.big-chief.de |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 02.03.2009 13:35 Titel: |
|
|
"Mischbereifung" bezieht sich entweder auf Radial- und Diagonalreifen, die dürfen zusammen nicht montiert werden, oder auf Winterreifen zusammen mit anderen. Das ist nicht schön, aber auch nicht verboten, könnte allerdings in Verbindung mit der Winterreifenpflicht zu einem Knöllchen führen.
Wenn du keine Typ-/Herstellerbindung eingetragen hast, kannst du durchaus unterschiedliche Reifen fahren. EU sei dank soll es sogar schonerfolgreiche Gesuche um Austragung der Herstellerbindung gegeben haben... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Steffen-W Grill Bill

Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 366 Wohnort: Westerwald (Kreis Neuwied) und Ruhrgebiet (Essen)
|
Verfasst am: 03.03.2009 10:05 Titel: |
|
|
Mit der Mischbereifung bin ich mir nicht so sicher, den ich habe folgenden Eintrag in meinem Papieren:
Vo 100/90-19 U.Hi 4.10-18 WW. 4.00-18 _________________ MFG Steffen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und meistbietend versteigern.
Scrambler 2J4 Bj 1982 (Also so alt wie ich) |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 03.03.2009 10:31 Titel: |
|
|
Der Dieter meinte ja "unterschiedliche Hersteller", wenn ich das richtig verstehe.
Unterschiedliche Größenbezeichnungen (metrisch - zöllig - ML - ....) sind gesondert einzutragen, was aber i.d.R. kein Problem darstellt.
Bei dir wär ja der Fall jetzt eingetragen: vorne metrisch, hinten zöllig, wahlweise der Standard 4.0 oder der etwas schmalere 4.10.
Je nach Querschnitt wäre bis zu 130er Reifenbreite möglich, üblich sind 110/90 und 120/90. Gutachten / Freigaben dafür gibts. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
captain-b Urgestein

|
Verfasst am: 03.03.2009 11:20 Titel: |
|
|
jepp,
ich meinte unterschiedliche hersteller. bei meinem flacheisen sind die reifengrößen eingetragen mit dem vermerk reifen des gleichen herstellers zu verwenden...
btw: in den neuen kfz-briefen stehen doch nur noch die reifengrößen, oder irre ich? _________________ so long
el capitano
www.big-chief.de |
|
Nach oben |
|
 |
Torstinator Forumsweiser

|
Verfasst am: 03.03.2009 11:40 Titel: |
|
|
Stimmt. Markenbindung ist nicht mehr. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 03.03.2009 11:42 Titel: |
|
|
ja, was aber nix bedeutet... der Satz "nur von einem Hersteller zulässig" oder "Fabrikatsbindung beachten" kommt wohl irgendwie automatisch und muß manuell rausgelöscht werden. Ausserdem bezieht sich die "Zulassungsbescheinigung" auf die Fahrzeugbetriebserlaubnis, die für diesen Typ beim KBA hinterlegt ist. Gleichzeitig solls aber Prüfer geben, die Umbereifungen garnicht mehr eintragen... was aber ne heiße Kiste ist, weil ein geänderter Fender mit nem anderen Reifen schon ein echtes Problem werden kann... ABEs und Freigaben gelten insofern auch immer nur für das serienmässige Farzeug.
Sehr weicher Boden, nach wie vor... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 03.03.2009 12:18 Titel: |
|
|
Torstinator hat Folgendes geschrieben: | Stimmt. Markenbindung ist nicht mehr. |
Also:
stimmt auch nicht ganz..
Bei Autos ist sie weg, bei Motorrädern gibt es sie noch.
Zugegebenermaßen wird die Karte bei TÜV und Trachtenverein nicht mehr so scharf gespielt, aber man könnte....
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 03.03.2009 12:21 Titel: |
|
|
im Grunde ist der Fahrzeughalter der Gelackmeierte... Hintergrund ist, dass weder Fahrzeug- noch Reifenhersteller den Kopf hinhalten wollen für die Tauglichkeit eines Reifens X auf Fahrzeug Y ... also keine Freigaben mehr. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Steffen-W Grill Bill

Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 366 Wohnort: Westerwald (Kreis Neuwied) und Ruhrgebiet (Essen)
|
Verfasst am: 03.03.2009 12:46 Titel: |
|
|
Ich weis nur das bei meinem Schein auch nix mit Hersteller oder ähnlichem steht.
Hab ich wohl Glück gehabt. _________________ MFG Steffen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und meistbietend versteigern.
Scrambler 2J4 Bj 1982 (Also so alt wie ich) |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 03.03.2009 13:45 Titel: |
|
|
"früher" gabs ja sowas auch nicht, d.h. bei alten Mopeds stand da auch nie was entsprechendes. Aber als die "neuen" Papiere kamen wussten ja weder Zulassungsstelle noch Tüff oder Policia wirklich sicher, was denn nun drinstehen soll, darf oder muss... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 03.03.2009 17:36 Titel: |
|
|
bin von 100/90H18 und 120/90h18 auf 2x 4.00-18 zum tüvprüfer und hab gesagt: guck, passt und funzt schon ein halbes jahr. eingetragen. |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 04.03.2009 08:46 Titel: |
|
|
meinen Glückwunsch, dass du einen "Sachverständigen" gefunden hast... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|