SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schwingenachse extrahieren ... kleines Problemchen ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 09:54    Titel: Schwingenachse extrahieren ... kleines Problemchen ... Antworten mit Zitat

Hm

Vorgestern Hinterbremse überholt, Nocken klemmte wegen Salz.

Beim Wiedereinbau Spiel im Schwingenlager entdeckt.

Also mal Achse raus, nach links. Alles original und bislang unauffällig.

Etwa die Hälfte kam recht gut - mit Hilfe von ein paar Rohrstücken und M16 Beilagscheiben am eigenen Gewinde rausgezogen.

Jetzt klemmts aber ordentlich. Warum?

Federbeiner sind lose, Rad ist nicht drin, eigentlich hält die Schwinge nur ihr eigenes Gewicht und dürfte nicht verkanten.

Haben die Lagernadeln nen Absatz eingearbeitet?

Jetzt werkt mal der Würth Rostlöser.

Was tätet ihr meinen?

Weiterziehen? Oder zurückschlagen und nach der anderen Seite probieren ? Dazu müsste der Beiwagen runter ... Mischugge aber immerhin sehe ich dass die linke Seite der Achse OK ist ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab den letzten Patienten zwei Tage lang eingeweicht und immer wieder rechts und links mit Scheiben, Hülsen und Mutter so weit gezogen, wies grad noch ging... irgendwann kam er dann durch. dauert einfach, bis sich der Rostlöser/Kriechöl durch den Gammel gefressen hat...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum, dass siech die Lager auf der Achse selbst einarbeiten. Die Lager laufen doch auf der Hülse in der Schwinge.
Aber vielleicht hat sich ja die Hülse auf die Achse eingearbeitet. Aber das denke ich ist eher unwahrscheinlich.
Hast du mal versucht die Achse um 90° zu drehen? Und dann noch ma 90° und so weiter?

Dran bleiben!! hammer hammer hammer hammer
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Achse ja erstmal in der Huisn sitzt, können eingelaufene Nadeln nicht schuld sein. Entweder die Achse ist aufgepulzen ("aufgepilzt" klingt so nach Schimmelkäse)
oder sie ist krumm, oder es befindet sich der Rost irgendwo auf halber Höhe.
"Das Balaue Wunder" hat dem Forbi seine Schwingenachse gerettet. Zwei Wochen täglich vor dem Weg zur Arbeit aufgetragen, dann löste sich die Achse kurz vorm Tüfftermin.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ich hab den vom Hiha mal empfohlenen und persönlich zugestellten SEBASTO Rostlöser von Würth.

Was verwendet denn der S&T ?

Ist das Blaue Wunder besser?

Zwei Wochen Zeit hab ich eigentlich nicht ...

Achse drehen geht garnicht. Ist auch besser weil sonst könnt ich sie ja nicht per Achsgewinde rausziehen ...

Alles nochmal einweichen und versuchen die Achse zurückzuschlagen und auf der anderen Seite raus, oder?

Oder ich mach die MZ-Schwinge und Beiwagen DIESE Woche fertig ... dann kann die SR pausieren ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:

Ist das Blaue Wunder besser?

Keine Ahnung, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Probier doch mal das schrittweise mittels Hülsen/Beilagscheiben Rausgeschraube.
Oder besser noch:
Der "Große Wixer", also ein Gleithammer mit >2kg Masse zum Aufschrauben oder Einhängen wär auch saugut und hat sich bewährt. Kann man auch für andere Unzüchtigkeiten brauchen. Wie sowas aussieht, kannst Du Dir bestimmt denken. Als Stange geht auch ein Rohr mit Innengewinde oder aufgeschwissener Mutter, die Hammermasse kann man sich im Fitnesszentner ausborgen.. hammer
Auf die Finger aufpassen, Blutblasen sind noch das harmloseste was einem passieren kann.
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
motorang hat Folgendes geschrieben:

Ist das Blaue Wunder besser?

Keine Ahnung, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Probier doch mal das schrittweise mittels Hülsen/Beilagscheiben Rausgeschraube.
Oder besser noch:
Der "Große Wixer", also ein Gleithammer mit >2kg Masse zum Aufschrauben oder Einhängen wär auch saugut und hat sich bewährt. Kann man auch für andere Unzüchtigkeiten brauchen. Wie sowas aussieht, kannst Du Dir bestimmt denken. Als Stange geht auch ein Rohr mit Innengewinde oder aufgeschwissener Mutter, die Hammermasse kann man sich im Fitnesszentner ausborgen.. hammer
Auf die Finger aufpassen, Blutblasen sind noch das harmloseste was einem passieren kann.
Gruß
Hans


Hi Hans,

das mit dem Rausgeschraube mach ich doch schon ... schrub ich doch im ersten Beitrag.

Gleithammer OK, aber wo ansetzen? Zentrisches M8 Gewinde in die Schwingenachse bohren/schneiden?
Ich hab nämlich grad keine passende Schwingenachsmutter zum Opfern vulgo aufschweißen, die ist ja kein Baumarktteil sondern Feingewinde nehme ich an?

Oder meinst Du ne Mutter an die Schwingachse anbraten? Dann ist die Achs bzw. ihr Gewinde hinüber ... und die schaut bis jetzt noch ganz gut aus ... bis jetzt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde eher ein Gewinde in eine Stange schneiden um die auf die Achse zu schrauben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
hier hängt der Zuganker festgerostet in der Hülse. Wenn Du Rostlöser beidseitig reintust und den Zuganker hin und her bewegst, dann wird der Rost irgendwann aus dem Spalt soweit draußen sein, daß man ihn ganz raus bekommt. Wenn Du noch Muttern brauchst, es ist M16x1,5. Ich habe mindestens noch 10 Stück davon, da ich alle Serienmuttern gegen Polystopmuttern getauscht habe. Diese haben den Vorteil, dicht zu sein und dann kein Wasser mehr durch das Gewinde auf den Spalt Hülse/Zuganker zu leiten.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2009 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Erfahrung hilft hier Geduld mehr als Gewalt
Nach oben
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

der letzte von mir verwendete Rostlöser war von "Tectane", ausserdem ein Caramba/WD40-Derivat namens "TEC-MEC Z2000" ...

Verschiedene Hersteller bieten mittlerweilen einen Mix aus Kältespray und Rostlöser an, ich persönlich halte das in erster Linie für Voodoo... mag sein, dass es minimal schneller geht, ist aber erheblich teurer.

Bewegung und irgendeine kriechende Flüssigkeit dürfte das Rezept sein. Ob WD40, Rostlöser, Ballistol oder einfach Diesel ist wahrscheinlich schon fast egal...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2009 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

OT:
Glückwunsch zu Deinem Wohnort Marc. Ich wohn da ja nicht weit weg... angel
wave...gönn dem ollen Bertrand ruhig sein zweites l am Ende...
Nach oben
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen krieg ich einen Zughammer geliehen, inzwischen wird mal rostgelöst ...

Helmut, könntest Du mir drei solche Restmuttern vermachen? Und hast Du eventuell auch noch 1-2 Hutmuttern für die untere Federbeinbefestigung ? le mur

PN?

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andreas,
4 Muttis für den M16x1,5 Zuganker sind eingetütet und könnten morgen raus....
schick mir Deine Addi per PN.
Die Dämpfermuttis sind bei mir auch Mangelware.
Ich hab mir mal 4 Stück Va bei der Veterama zugelegt, weil dort immer Händler mit VA Stände haben. Wenn Du noch bis April warten kannst, dann beschaff ich Dir dort welche.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal einen Patienten, da ging gar nix mehr. Durchflexen mit Millimeterscheiben hat die Schwinge gerettet. Die Achsstummel saßen so fest, dass nur noch eine große Presse geholfen hat. Die Stummelreste hab ich noch im Keller. Die waren total gefressen.
Aber bei dir bewegt sich ja noch was. Die Geduld und Rostlösermethode wird schon zum Ziel führen.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 24.02.2009 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Seit eben hab ich einen Gleithammer ausgeliehen ... mit Geduld und Spucke ... äääh Kriechöl ... wird schon werden!

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 05.03.2009 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

War wohl nix ... trotz massiver Einweichung hat der Gleithammer nur noch 1 mm gebracht.

Danach der Versuch den Bolzen zurück- und nach der anderen Seite rauszutreiben - nix. Zumindest nicht mit dem Schlosserhammer, erst mit dem 5 Kilo Mottek.

Ende der Schwingachse trotz aufgeschraubter Mutter im Eimer als sich der Bolzen endlich bewegte.

Achse abgeflext, Rest nach der anderen Seite durchgeschlagen in der Hoffnung dass er kurz genug ist um nicht drüben wieder im Rahmen zu stecken ... leider nicht.

Also weiter durchgeschlagen bis nix mehr ging. Drüben auch abgeflext.

Den Schwingachsrest müsste ich jetzt wieder zurückklöppeln können bis er vollständig innerhalb der Schwinge ist ... dann Schwinge entnehmen und auf die Hydraulikpresse damit ... nur leider ist das Beiwagen im Weg.

Es ist zum Junge kriegen ...

Jetzt muss also erst der Beiwagen runter damit ich die Schwinge rauskrieg ... zum Heulen. Und das ganze noch beim aktuellen Scheisswetter ... die Garage ist voll, ich schraub im leicht feuchten Carport ...

Gefrustete Gryße!
Andreas, der motorang

PS... rei, kannst mir zum Sölk 2x Deine Standardschwingenschräublinge plus Stoppmuttern mitbringen?
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eintopf
Aufsteiger


Anmeldedatum: 17.02.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: 05.03.2009 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Haste denn mal versucht die Schwinge mit nem Pneumatikhammer rauszuschlagen? Die Methode ist ja manchmal recht hilfreich.
_________________
Gruß
Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 05.03.2009 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:
Und das ganze noch beim aktuellen Scheisswetter ... die Garage ist voll, ich schraub im leicht feuchten Carport ...


Jammer nicht, ich hab nichtmal das. hammer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eintopf
Aufsteiger


Anmeldedatum: 17.02.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: 05.03.2009 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Jammer nicht, ich hab nichtmal das. hammer



Arme Socke! Hast nichtmal Scheißwetter? Tetschel
_________________
Gruß
Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de