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Neue Batterie verhält sich blöde...

 
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 11.03.2009 16:29    Titel: Neue Batterie verhält sich blöde... Antworten mit Zitat

Hi,

hab neulich meine im letzten Frühling gekaufte Batterie umtauschen wollen, da eine Zelle leergedampft war. Der Typ am Tresen meinte aber, dass hätte im Rahmen der normalen Durchsicht nicht soweit kommen müssen und ist auf den Umtauschwunsch nicht wirklich eingegangen. Da ich weder Lust hatte, das Problem nächsten Herbst wieder zu haben, noch zu Conrad eiern wollte hab ich mich dann spontan für die kleinste wartungsfreie Batterie entscheiden (6 oder 8 Ah, weis ich nicht genau), die HG so im Angebot hat. Sie hat zuerst auch gut funkioniert. Da mein Auto nun endgültig kauptt ist, bin ich die Wochen bei den Temperaturen allerdings auch öfters mal dauerhaft mit Heizgriffen in der Anheizeinstellung unterwegs gewesen. Nun hat sich die Batterie im normalen Betrieb entladen und die Elektrik bzw. die Lampen verhalten sich deutlich Lastabhängig. Gemessen habe ich direkt an der Batterie Werte zw. 12,2 und knapp über 14V wobei tendenziell die Spannung steigt, wenn mehr Last anliegt. Dieses grundsätzliche Verhalten kennt man ja wenn die Batterie als Puffer fehlt. Mal ne Frage, ist die Batterie zu klein um vernünftig zu dämpfen und geladen zu werden? Oder habe ich ein anderes Problem. Voll wird die Batterie beileibe nicht mehr. Wie ists bei Euch bei den anderen Batteriebastlern. Ich hatte gehofft mit dieser doch recht teuren Lösung etwas mehr Puffer zu haben, aber soviel Leistung, wie die jetzt hat hätte ich auch gleich den kleinen Gelakku voN Conrad nehmen können...
Gibts jemanden mit der Kombination Heizgriffe und kleine Batterie bzw. Eliminator?

Nachtrag: wie verhält sich die SR eigentlich bei tiefentladenen Batterien? Mich wundert halt, dass da im laufendem Betrieb zw. 12 und 14V ankommen, die Batterie aber nicht wirklich beeindruckt wirkt

Grüße,

Oliver , der die heute abend mal am Gerät wieder vollädt
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rei97
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BeitragVerfasst am: 11.03.2009 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gelbatterie?
Die macht bei der normalen Lima nicht lange mit, da die Gelbatterie über 14,2 V gar nicht mag und mit Verweigerung reagiert. Das ist dann am Ende eine Batterie , vergleichbar mit Deine alten Säurebatterie. Auch da müßte es eine Lichtorgel gegeben haben. Schrott eben.
Regards
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Torstinator
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BeitragVerfasst am: 11.03.2009 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Ist bei mir auch so. 10 Sekunden und das Teil ist tot. Echt mistig das, wo's doch so schön klein ist.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 11.03.2009 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
2 Auswege... Die Serienbatterie... Louis hat da immer was unter 20€.
Ein schaltfester Kondensator... Das Ding ist allerdings keineswegs klein.
12cm lang, 6 cm Durchmesser, aber leicht.
Vorteil: Das Zündschloß kann verschwinden ..Dauerlicht geht.
Nachteil : Pannen im Dunklen...Nur mit Tankrucksack und Lampe drin...
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Torstinator
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BeitragVerfasst am: 11.03.2009 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd's erstmal mit Dioden probieren. Scheint ja auch Leute zu geben, die schmeißen sich den Gelakku einfach rein und alles funzt.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 11.03.2009 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
habe ich auch mit kurzem Erfolg versucht. Der Akku vom Joe blähte sich nach kurzer Zeit und war dann he... na gut kleines Geld vernichtet.
Ich habe dabei etwas über den Bleigel-Akku gelernt. Für 10€ gibt es einen Regler bei einem Solarvertrireb, der meinen 38Ah Gelakku in meinem Powerpack schützt. Ich kann ihn einfach an das Ladegerät hängen. Bei 13,8V schaltet der Regler ab... Gasen des Akkus tritt nicht auf. Er geht nicht kaputt.
Vergesst den Gelakku...auch mit Tricks , wie Diode, ist beim Fahren irgendwann nicht der richtige Kompromiß.
Die Kiste ist für Säureakkus gebaut...oder Ihr habt schaltfeste Elkos.
Regards
Rei97
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 12.03.2009 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mon,
sorry, war gestern nicht mehr on. Ich hab das Ding über Nacht geladen. Es ist eine wartungsfreie Batterie von HG mit vermutlich 5 Ah also kein Gelakku. Der GelAkku wäre der angedachte PlanB gewesen. Mal gucken, wie lange das ganze nun durchhält...
Wie gesagt, das Problem ist, dass das Ding sich nun im (auch Kurzstecken-) Betrieb innerhalb 2 Wochen tendenziell entladen hat...

Grüße,
Oliver

PS. Mistwetter zum schrauben
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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.03.2009 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
auch eine Säurebatterie, gerade wenn sie kleiner ist kann man totkochen.
Wenn dann nicht Wasser nachfüllbar ist , hast Du auch Bleischrott.
Die Reglertoleranzen bei der SR gepaart mit Übergangswiderständen scheinen recht erheblich zu sein, weshalb das mit den Gelis im einen oder anderen Fall klappt. Wenn die Huddel nur selten und kurzzeitig bewegt wird fällt das eh nicht so auf, weil sie gar nicht die Zeit hat über die 14,2V zu kommen. Kleine Akkus sind aber schneller geladen und bei regelmäßigem Betrieb dann auch überladen...sie kochen tot.
Regards
Rei97
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Tidirium
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BeitragVerfasst am: 12.03.2009 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Gelbatterie geht recht einfach: Regler vom letzten Jubimodell verbauen!

Der passt (elektrisch) an die Lima, musst nur ein wenig an den Anschlüssen
basteln, und gut ist's.

Gruß
Heiko
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 12.03.2009 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

was halt auffällt ist, dass das Licht tendenziell anfing zu flackern, als ich aufhörte die Heizgriffe zu benutzen. Ich bin die Zeit allerdings auch schlampig mit dem Strom umgegangen (Motor über Killschalter abgestellt und ein bisschen mit eingeschalteter Zündung stehen lassen, teilweise erst Zündung an, dann erst Helm und Handschuhe angezogen... Bei dauerhalft eingeschalteter Griffheizung...)
Ich werde heute abend nochmal messen, wie siech die Spannung nun bei geladener Batterie verhält. Ich fand halt nur extrem lästig, dass sich die Batterie nicht mehr läd...
Meint Ihr echt, dass der Regler die kleine überlädt? Hmmm...

Grüße,
Oliver

Nachtrag: Wie kann ich denn dann nun vorgehen, ohne monatlich Wasser kontrollieren zu müssen
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 12.03.2009 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kontrolliere das Wasser max. 2 Mal im Jahr bei der Orschinalen Billigbakterie. Damit hält das Teil zwischen 2 und 4 Jahren. Griffheizung wird bei mir allerdings erst eingeschaltet wenn der Motor läuft und dann nicht in der allerhöchsten Stufe. Da steht eh dass du die nur ganz kurz nutzen sollst.... Mr. Green
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WD40
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BeitragVerfasst am: 12.03.2009 12:45    Titel: Gel geht...... Antworten mit Zitat

Moin,
noch mal was zu GelBatterien:
Es gibt sehr wohl welche die bis 15 V Ladefest sind.
Meine kaufe ich bei (eBayname = parts-versand_de) Motorsport Häcker.
Die in der XS 750 ist jetzt drei Jahre alt, funzt wie am ersten Tag.
Die in der XS 400 habe ich gekauft, nachdem eine billig "Saito" es nicht geschafft hat einen erneuerten Anlasser richtig durchzudrehen. Mit der Gel klappt es prima.
Bitte diese Batterien nicht mit allem möglichen billig GelBatterien vergleichen, die sind nicht für Ladespannungen über 14 V und nicht für Startstrom ausgelegt.
Im meinem Bekanntenkreis fahren noch zwei Leute die Batterie von Häcker und sind begeistert.

lg
Micha
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 08.05.2009 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Shit...
Hab die Batterie inzwischen tatsächlich totgekocht. Aber das fieseste kommt noch. Ich hatte mich seinerzeit uwar gewundert, dass die Batterie nicht die gleiche, wie vom Bon war, diesem aber keine weitere Beachtung geschenkt. Heut wollte ich sie zurückbringen und hatte sogar den gleichen Typen am Tresen, der sich auch an mich erinnern konnte. Hatte irgendwie die Hoffnung wegen "falscher Beratung" Kulanz zu bekommen. Er meinte eine Batterie könne nicht zu klein sein. Erst einer seiner Kollegen hatte mir dann zugestimmt. Dann wirft der Typ einen Blick auf die Batterie und sacht: Die Marke führen wir gar nicht. Da war ich erstmal platt (Okay, das mit der falschen Bezeichnung ist mir ja damals aufgefallen, aber auf der Quittung steht ja kein Hersteller). Rücknahme sei nicht möglich. Ich innerlich am dampfen (was wollen die mir unterstellen?), aber Rücknahme unmöglich. Wenn dem so sei, kann ich die ja sogar irgendwie verstehen. Der Kollege hat mir dann die neue Batterie mit Mitarbeiterrabatt verkauft. Aber die Ausrede von denen ist ja wohl der Hammer... Den Laden werd ich erstmal meiden...

lg,
Oliver
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 08.05.2009 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gelbatterie ha ich mal mit einem normalen Ladegerät gehimmelt. Sie hat die Abschaltspannung nicht vertragen, war zu hoch.
Die Louis Bakterie in der SR wird im Herbst ausgebaut, Wasser ergänzt, komischerweise fehlt immer was in den Zellen mit den Polanschlüssen und dann wird im Winter hin und wieder mal nachgeladen. Funzt seit Jahren.
Im Kupferwurm vom ollen Carl Hertweck steht interessantes drin über Regler und da Verhalten von Bakterien beim Laden. Je kleiner der Akku, desto schneller bringt ihn der Regler zum Kochen.

Umgekehrt hab ich eine halbtote Autobatterie diesen Winter an das Motorradladegerät gehängt. Zwei Wochen hat die Batterie Strom gefressen, dann war sie wieder fit.

Gruß

Thomas
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 08.05.2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
werd ich ab jetzt auch wieder machen. Hab wieder die normale drinnen und werde sie pfleglicher behandeln bzw. gelegentlich mal den Wasserstand nachschauen. (ich gebs ja zu, dass sich an der ersten von HG der Propfen an der Plusseite gelöst hatte, was man schon hätte merken können, was ich allerdings auch nicht so recht verstehe, weil die Batterie diesen "Propfenstreifen" hat, der eigentlich ncht losrappeln kann...

Grüße,
Oliver
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motorang
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BeitragVerfasst am: 09.05.2009 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eine Gelbatterie aus dem Werkzeugmarkt um die Ecke im Gespann ... seit drei oder vier Jahren ... original SR500 Regler ... immer Licht, immer Blinker, geht alles ... allerdings hat sie 17 Amperestunden oder so. Je größer der Akku umso toleranter ist das Dings auf Überlast.

Gryße!
Andreas, der motorang
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