|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Torstinator Forumsweiser

|
Verfasst am: 12.03.2009 14:26 Titel: |
|
|
| S&T hat Folgendes geschrieben: | | nochmal: die Frage muß lauten "Warum muss/soll jemand in Behandlung?" Psychiatriepatienten sind nicht zwangsläufig "irre", gemeingefährlich oder latent gewalttätig... |
Sicher nicht. Aber muss die Frage nicht eher lauten: Warum hat ein 17jähriger Depressionen? Und wie kann ich ihm helfen?
Nochmal: Verantwortlich sind hier die Eltern. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 12.03.2009 14:30 Titel: |
|
|
moin,
... die armen eltern haben doch bestimmt nur das beste gewollt...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Torstinator Forumsweiser

|
Verfasst am: 12.03.2009 14:31 Titel: |
|
|
Sicher das. Aber für wen? _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
| Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 12.03.2009 14:37 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 09:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 12.03.2009 14:38 Titel: |
|
|
Also Depressionen sind inzwischen endlich dabei, als Massenkrankheit anerkannt zu werden. Iss' so, wurde bisher falsch erkannt. Das ist aber ein eigenes Thema, v.a. weil halt durch die mangelnde Beachtung bisher inzwischen auch vieles einfach unter "Depressionen" abgehandelt und chemie-keult wird. Aber wie gesagt, erst mal andere Baustelle, da keine Ausrede und keine Erklärung. Der durchschnittlich Depressive bringt - wenn, dann - sich selbst um. Andereseits wird gerne jedem, der zum Mörder wird, erst mal auch "Depression" unterstellt.
Und mit der Verantwortlichkeit der Eltern: Meinetwegen, vielleicht, bin kein Psychologe. Aber andererseits wird's bei 'nem 17jährigen mit so 'ner Erklärung als einzigem Argument schon arg knapp, wenn er nicht tatsächlich geistig minderbemittelt war. Klar liegen Ursachen immer irgendwo auch im Umfeld. Aber die letzte Entscheidung trifft das Individuum. Und dafür bzw. deswegen wird es beurteilt.
Aber das wird jetzt doch zu hobbypsychologisch, mir geht's bei dem Thema nämlich ähnlich wie Gitti.
Gruß, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 12.03.2009 14:40 Titel: |
|
|
| fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
der fpg |
Zumindest in dem Punkt unterscheiden sie sich grade von Dir, oder?
...ich glaube, es weiss grade keiner so genau was du eigentlich willst Frank. |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 12.03.2009 14:43 Titel: |
|
|
| pointer hat Folgendes geschrieben: | | die letzte Entscheidung trifft das Individuum. |
...aufgrund von Wertvorstellungen, die ganz sicher nicht in den Genen festgelegt sind... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 12.03.2009 14:44 Titel: |
|
|
moin,
... ich glaube auch, dass das die wenigsten wirklich interesiert....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 12.03.2009 14:49 Titel: |
|
|
| fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | | fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
der fpg |
Zumindest in dem Punkt unterscheiden sie sich grade von Dir, oder?
...ich glaube, es weiss grade keiner so genau was du eigentlich willst Frank. |
| fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... ich glaube auch, dass das die wenigsten wirklich interesiert....
der fpg |
Ach komm armes Wutzelchen,
lass uns mal in die Stube gehn und ein Tässchen weinen. Sind die echt alle so böse mit Dir? Nicht dass du uns jetzt eine Depression kriegst!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 12.03.2009 15:04 Titel: OT |
|
|
irgendwie geht das grad wieder in persönliche Beziehungskisten über, das find ich unschön... wie wärs mit einer kleinen Gruppenübung "Respekt und Zurückhaltung" ?
Bis Montag krieg ich den Zusammenhang eh nicht mehr hin, bin dann mal weg, erst Plasma spenden und dann ein paar potentielle Amokläufer an die Überwachungsorganisationen melden... schönes WE... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 12.03.2009 15:08 Titel: |
|
|
moin,
...justus, du neigst zu missverständnissen....
ich find die argumente, wenn man die so nennen darf, die hier z.t. zur legitimität von schusswaffen gebracht werden arg bedenklich.... der wunsch, bzw. die sehnsucht vieler nach der "abartigkeit" des killers halte ich für genauso zweifelhaft.... mordlust liegt meiner meinung nach in der natur des meschen.... um ihr entgegenzuwirken hat man kultur, kunst, musik, sport usw. erfunden... krieg und militär sind der ausdruck dieses kollektiven bedürfnisses nach gegenseitiger entleibung.....
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 12.03.2009 15:15 Titel: |
|
|
Siehste Frank, und schon sind wir wieder auf einem diskussionswürdigen Gesprächslevel. Machmal zickst du halt rum wie ne alternde Diva. Wenn ich Dich frage, was du eigentlich genau willst, und Du mir antwortest, dass das ja eh niemanden interessiert, dann ist das Gespräch mühsam....
Auf deine Argumente eingegangen:
In unserem Kulturkreis scheint es mir gelungen zu sein, diese angeborene Mordlust bei mehr als 99% der Bevölkerung im Zaum zu halten. Das stimmt mich denn doch wieder fröhlich, widerspricht aber nicht dem, was z.B. HP sagt.
Die Streichung aus dem Buch der Toten ist garnicht doof als Ansatz |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 12.03.2009 15:43 Titel: |
|
|
moin,
... der junge war keine ausnahme... da bin ich mir sicher. es wäre auch falsch ihn dazu zu machen... weil andere blässlinge versuchen werden, ihr profil (postum) auf ähnliche art und weise zu pimpen.... "ha ! ich bin doch was besonderes....und das beweise ich euch jetzt !!" ) ... was ich da in "spiegel online" so lese, überrascht mich nicht.
zum waffengebrauch allgemein: es ist nur die frage der persönlichen schwelle, wann jemand bereit ist, solch ein ding zu benutzen... und egal, wie gefestigt eine persönlichkeit auch erscheint, es gibt einen punkt, da greift er/sie/es zur waffe. ich vermute, dass dann mit jedem schuss die schwelle niedriger wird... wer im rasenden zorn oder unendlicher verzweiflung die wahl hat, nimmt das effektivste mittel, das er/sie/es erreichen kann.... und dann los !!!
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 12.03.2009 15:49 Titel: |
|
|
So geschrieben kann ich dir zustimmen.
Welche Lehre kann ich jetzt ziehen, ausser dass es wieder passieren wird, weil wir uns schon wieder mit dem pickelgesichtigen Mörder beschäftigen, statt mit den Opfern? |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 12.03.2009 15:49 Titel: |
|
|
| fpg hat Folgendes geschrieben: | | zum waffengebrauch allgemein: es ist nur die frage der persönlichen schwelle, wann jemand bereit ist, solch ein ding zu benutzen... und egal, wie gefestigt eine persönlichkeit auch erscheint, es gibt einen punkt, da greift er/sie/es zur waffe. ich vermute, dass dann mit jedem schuss die schwelle niedriger wird... wer im rasenden zorn oder unendlicher verzweiflung die wahl hat, nimmt das effektivste mittel, das er/sie/es erreichen kann.... und dann los !!! |
Würde mich interessieren, worauf sich diese Behauptung stützt... jeder greift irgendwann zur Waffe, wenn die Schwelle überschritten ist... interessant...
Kannst Du das durch Zahlen und Fakten belegen, oder stützt sich das auf blanke Spekulation?
(was ich so aus meinem rotkreuzdienstlichen Umfeld mitbekommen habe, läuft das Ganze üblicherweise eher so ab, daß man zusammenbricht oder Selbstmord begeht... Amokläufe hatten wir nie...) _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 12.03.2009 15:55 Titel: |
|
|
| Naja Jürgen, ich glaube das ist vernünftig die Waffe als allerletztes Mittel zur Notwehr zu gebrauchen, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind, oder? Da wäre halt bei dir und bei mir vermutlich die Schwelle... |
|
| Nach oben |
|
 |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
Verfasst am: 12.03.2009 15:56 Titel: |
|
|
| fpg hat Folgendes geschrieben: | ...zum waffengebrauch allgemein: es ist nur die frage der persönlichen schwelle, wann jemand bereit ist, solch ein ding zu benutzen... und egal, wie gefestigt eine persönlichkeit auch erscheint, es gibt einen punkt, da greift er/sie/es zur waffe. ich vermute, dass dann mit jedem schuss die schwelle niedriger wird... wer im rasenden zorn oder unendlicher verzweiflung die wahl hat, nimmt das effektivste mittel, das er/sie/es erreichen kann.... und dann los !!!
der fpg |
Hm, da könnte Frank nicht so ganz unrecht haben. Entweder er / sie greift selber oder lässt greifen... und es bedarf dann einiges an Energie und Einfluss dieses nicht zu tun.
Ob die Schwelle dann niedriger wird hängt m.E. dann wieder von den konkreten Umständen ab...
Es gab da diesen Fall einer Mutter die den Vergewaltiger / Mörder ihrer Tochter getötet hat. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 12.03.2009 16:03 Titel: |
|
|
| fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | | Naja Jürgen, ich glaube das ist vernünftig die Waffe als allerletztes Mittel zur Notwehr zu gebrauchen, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind, oder? Da wäre halt bei dir und bei mir vermutlich die Schwelle... |
OK, wenn das so gemeint war, dann habe ich ihn mißverstanden. _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 12.03.2009 16:09 Titel: |
|
|
Da bin ich anderer Ansicht.
Den Täter dämonisieren ist falsch. Eindeutig. Damit wird nur ein neuer Mythos geschaffen un Nachahmern das Feld bereitet. Wie ich schon weiter oben schrub, sollen sich Fachleute mit dem Täter und dem Umfeld auseinandersetzen, analysieren und anschliessend handeln.
Wenn wir Laien uns so lange mehr mit den Opfern und den Hinterbliebenen beschäftigen und dem Pickelgesicht keine posthume Bühne bauen, dann schauen wir auch hin, erfahren vielleicht nicht soviel Sensationen, haben vielleicht weniger plakative Erklärungsmodelle und können nicht so einfach wieder ziellos weiterwurschteln. Aber vielleicht schaffen wir eine höhere Lebensqualität. |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 12.03.2009 16:16 Titel: |
|
|
moin,
.... justus... du neigst zu.... missverständnissen.....!!!!
kohai meint genau dasselbe.. gaahhhhh !
(kennt wer "falling down"... ich mag zwar m.douglas nicht, aber der film beschreibt etwa, worum es geht...)
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|