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WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
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Verfasst am: 12.03.2009 16:40 Titel: Schliesswinkelgerät gesucht |
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Moin,
ich suche ein Testgerät das sich auf 1 , 2 und 3 Zylindermotoren einstellen lässt.
Eines für 4, 6, und 8 Zylinder habe ich.....
Aber das mützt mir bei den Moppeds nix.
Frage:
Gibt es eines speziel für den Motorradbereich? Wo ?
vielen Dank
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 12.03.2009 20:10 Titel: |
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Hab so ein universelles Dingen von Conrad. Das funzt echt super. Ist halt mit Drehzahlsensor, Multimeter etc dran.
Ansonsten heisst es Prüflampe und Fühlerblattlehre... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
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WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
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Verfasst am: 12.03.2009 20:32 Titel: |
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MopsFidelius hat Folgendes geschrieben: | Hab so ein universelles Dingen von Conrad. Das funzt echt super. Ist halt mit Drehzahlsensor, Multimeter etc dran.
Ansonsten heisst es Prüflampe und Fühlerblattlehre... |
Conrad ist gross..... hast Du da ne Bezeichnung, oder ne Nummer?
Vielen Dank
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 12.03.2009 20:55 Titel: |
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Oha. Das weiss ich jetzt nicht. Ist jedenfalls "offiziell" ein Multimeter von Voltcraft oder so. Kann halt alles, was ein Multimeter können muss und eben zusätzlich Drehzahl, Schliesswinkel, Temperatur und sowas halt. Hat um die 50 Taler gekostet.
Vielleicht helfen die Angaben ja schon. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 13.03.2009 07:52 Titel: |
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Servus Micha,
ich bin skeptisch, ob eine Schließwinkelmessung bei einem ein oder Zweizylinder der unter 40.000/min dreht, recht sinnvoll ist, und mehr aussagt als eine "visuelle Kontrolle" des Unterbrecherkontaktes.
Aber um nicht völlig unproduktiv zu sein, hab ich hier den Link zu einem Gerät, das ein Spezi besitzt, aber ich glaub noch nie zur Schließwinkelmessung benutzt hat. Mangels eines Unterbrechers in seinem Auto ..
AT200DMM bei Conrad
Gruß
Hans |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 13.03.2009 08:06 Titel: |
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moin,
... linkt nicht....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 13.03.2009 08:56 Titel: |
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Moin!
Doch der linkt uns!
Scherz bei Seite: oben links über der Fehlermeldung steht der Link.
Man kann nämlich bei Conrad nicht direkt verlinken.
Versuchs mal damit:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=121466
Gruß
Heiko |
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WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
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Verfasst am: 13.03.2009 13:02 Titel: |
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Moin,
OK, fangen wir mal mit meinem Problem an und nicht mit der (leihenhaften [meinerseits]) Lösung....
An meiner XS 400 sind zwei Unterbrecher.
Sie hat offene Ansaugstutzen, die 38 PS Nocke, zieht unten wie Tier, aber bei 125 Km/h ist Ende.....
Für 38 PS ein wenig zu wenig....
Ich habe schon einen gebrauchten Zündverteiler gekauft und den so wie er war eingebaut, also nichts verschlimmbessert => keine Besserung.
Vergaser sind OK und neu abgedichtet.
Ich begreife es nicht mehr.... warum läuft die Kiste nicht?
Eigentlich sollten 150 und mehr drin sein.
Da kam ich auf die Idee mit dem Schliesswinkel, es kann ja sein, dass der zu eng oder zu weit ist, beides kostet Leistung.
Was kann ich tun?
Help.....
vielen Dank
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 13.03.2009 13:07 Titel: |
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Moin!
Das ist jetzt bös, aber nicht so gemeint:
Frag im XS 400 Forum!
Ich denke die können dir weiter helfen.
Gruß
Heiko |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 13.03.2009 13:07 Titel: |
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Ohne jetzt vom "Mädchenmotorrad" ( , war des Spitzname der XS400 zu meinen Jugendzeiten) irgendwelche Ahnung zu haben, aber aus einer speziellen Erfahrung mit der SR heraus: wie sieht das Ding denn auslassseitig aus?
Grund: ich hab' mir die SR mit spätverstellter Hiha-Noche auf knapp 110 km/h gedrosselt, mit gleichzeitig untenrum kräftig Schub. Bis ich dann drauf kam, dass Yamaha auch mal 'ne Charge einwandige Krümmer ... na ja, die Story kennst du ja, hab' ja schließlich deshalb damals den 2-Wand-O-Krümmer bei dir gekauft ...
Der Grund für die unfreiwillige Drosselung war wohl schlicht, dass der Motor mit den Einstellungen seine verbrannten Gase nicht mehr schnell genug aus dem Brennraum bekam, Querschnitt, Venturi und so
Grüße, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 13.03.2009 13:11 Titel: |
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Hi,
als meine Autos noch Unterbrecher hatten,habe ich die Dinger auch meist ausschließlich per Fühlerlehre bzw. Augenmaß eigenstellt. Ein schließwinkelmesser hatte ich meist nur inner Selbsthilfe und eher zum kontrollieren benutzt wenn ich einen Abbranddorn in der Kontakfläche hatte und den Unterbrecher noch nicht wechseln wollte/konnte, das Ding wegen dem Dorn aber nicht vernünftig mit dem Lehrenblatt einzustellen war. Wenns hier halbwegs stimmt sollte kein so deutlich merkbarer Leistungsverlust auftreten. Was ich mir eher vorstellen könnte wäre ein Problem mit der Fliehkraftverstellung für die Vorzündung und da muste abblitzen und nicht den Schließwinkel messen
Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
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WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
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Verfasst am: 13.03.2009 13:21 Titel: |
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Tidirium hat Folgendes geschrieben: | Moin!
Das ist jetzt bös, aber nicht so gemeint:
Frag im XS 400 Forum!
Ich denke die können dir weiter helfen.
Gruß
Heiko |
Sorry Heiko, aber manchmal ist es einfach besser den Mund zu halten....
pointer hat Folgendes geschrieben: | Ohne jetzt vom "Mädchenmotorrad" ( , war des Spitzname der XS400 zu meinen Jugendzeiten) irgendwelche Ahnung zu haben, aber aus einer speziellen Erfahrung mit der SR heraus: wie sieht das Ding denn auslassseitig aus?
Grund: ich hab' mir die SR mit spätverstellter Hiha-Noche auf knapp 110 km/h gedrosselt, mit gleichzeitig untenrum kräftig Schub. Bis ich dann drauf kam, dass Yamaha auch mal 'ne Charge einwandige Krümmer ... na ja, die Story kennst du ja, hab' ja schließlich deshalb damals den 2-Wand-O-Krümmer bei dir gekauft ...
Der Grund für die unfreiwillige Drosselung war wohl schlicht, dass der Motor mit den Einstellungen seine verbrannten Gase nicht mehr schnell genug aus dem Brennraum bekam, Querschnitt, Venturi und so
Grüße, P. |
sehr gute Idee.... zumal ich auch noch die "Special" Version habe und da kann es sein, dass der Auspuff die Geschichte drosselt. Werde ich mal angehen. Danke.
JoeBar hat Folgendes geschrieben: | Hi,
als meine Autos noch Unterbrecher hatten,habe ich die Dinger auch meist ausschließlich per Fühlerlehre bzw. Augenmaß eigenstellt. Ein schließwinkelmesser hatte ich meist nur inner Selbsthilfe und eher zum kontrollieren benutzt wenn ich einen Abbranddorn in der Kontakfläche hatte und den Unterbrecher noch nicht wechseln wollte/konnte, das Ding wegen dem Dorn aber nicht vernünftig mit dem Lehrenblatt einzustellen war. Wenns hier halbwegs stimmt sollte kein so deutlich merkbarer Leistungsverlust auftreten. Was ich mir eher vorstellen könnte wäre ein Problem mit der Fliehkraftverstellung für die Vorzündung und da muste abblitzen und nicht den Schließwinkel messen
Grüße,
Oliver |
abgeblitzt ist, Fliehkaftverstellung funzt.
Zündung ist 100% genau eingestellt, beide Seiten.
Ich teste mal in Richtung Auspuff weiter.
Vielen Dank
Micha
PS: im XS400 Forum bin ich auch, nur sind da leider nicht so begnadete Schrauber wie hier, das Altersgefüge ist deutlich jünger..... _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 13.03.2009 13:22 Titel: |
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Ich hatte vor knapp 20 jahren die XS400SE, den greislichen 80erJahreSchopper. Der hatte eine 27PS-Nockenwelle drin, aber ging trotzdem spielend selbstmörderische 145km/h.
Wenn Du die Unterbrecherkontaktabstände richtig einstellst und die Unterbrechernocke nicht verschlissen ist, stimmt der Schließwinkel. Ob beide Zündzeitpunkte auch wirklich stimmen, musst Du irgendwie anders überprüfen, möglichst per Stroboskop, und für beide Zylinder. Das ist bei dem 180°-Twin nicht so einfach, die Unterbrecher sind ja um 90° zueinander versetzt, und wenn die Grundplattenführung ausgenudelt ist, verstellt man sich einen Haxn ab.
Schau doch mal vorsichtig im Betrieb, ob ein Auspuff kühler bleibt wie der Andere.
Die Gleichdruckvergaser sind ein ziemliches Glump, die Membranen waren damals schon ein bisserl morsch. Ausserdem fehlt gern ein Blindstöpsel am Ansaugstutzen oder der Membranbenzinhahn spinnt.
Innerlich sich zersetzende Auspuffanlagen waren damals schon nichts aussergewöhnliches. Ich hab dann einen querliegenden Blechscherben mit der OP-Klemme aus den Innereien gezogen und das Loch verschwissen, dann gings wieder.
Ansonsten ist die XS dank gemütlicher Steuerzeiten eher Auspuff unempfindlich.
Was auch noch sein kann: Die Kipphebel sind hartverchromt und sterben den selben Tod wie manchmal bei der SR: Einmal kurz Ölmangel, dann langsames Nocken abwuzeln.
Gruß
Hans |
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WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
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Verfasst am: 13.03.2009 13:28 Titel: |
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Moin Hans,
ZZP ist per Stroboskop eingestellt, im laufenden Betrieb.
Daher weiss ich auch das die Frühverstellung funzt.
Nocke habe ich noch nicht angesehen, werde ich nächste Woche mal machen (morgen muss ich erst mal nach Berlin.... ne SR 500 abholen )
vielen Dank
Micha
PS: meine ist ja auch eine "SE" gewesen, aber davon zeugt nur noch der Tank und die Auspuffanlage...... der Rest ist auf "normal" umgebaut. _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 13.03.2009 13:51 Titel: |
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WD40 hat Folgendes geschrieben: |
Sorry Heiko, aber manchmal ist es einfach besser den Mund zu halten....
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Moin!
Ja, is schon recht.
Irgendwie nicht mein Tag heute.
Gruß
Heiko |
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WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
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Verfasst am: 13.03.2009 17:19 Titel: |
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Tidirium hat Folgendes geschrieben: | WD40 hat Folgendes geschrieben: |
Sorry Heiko, aber manchmal ist es einfach besser den Mund zu halten....
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Moin!
Ja, is schon recht.
Irgendwie nicht mein Tag heute.
Gruß
Heiko |
hat man mal.... kein Problem.
lg
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 14.03.2009 11:37 Titel: |
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Tidirium hat Folgendes geschrieben: | Moin!
Doch der linkt uns!
Scherz bei Seite: oben links über der Fehlermeldung steht der Link.
Man kann nämlich bei Conrad nicht direkt verlinken.
Versuchs mal damit:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=121466
Gruß
Heiko |
Jo, genau das Ding meinte ich. Ich bin sehr zufrieden damit. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
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WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
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Verfasst am: 03.04.2009 11:28 Titel: |
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pointer hat Folgendes geschrieben: | Ohne jetzt vom "Mädchenmotorrad" ( , war des Spitzname der XS400 zu meinen Jugendzeiten) irgendwelche Ahnung zu haben, aber aus einer speziellen Erfahrung mit der SR heraus: wie sieht das Ding denn auslassseitig aus?
Grund: ich hab' mir die SR mit spätverstellter Hiha-Noche auf knapp 110 km/h gedrosselt, mit gleichzeitig untenrum kräftig Schub. Bis ich dann drauf kam, dass Yamaha auch mal 'ne Charge einwandige Krümmer ... na ja, die Story kennst du ja, hab' ja schließlich deshalb damals den 2-Wand-O-Krümmer bei dir gekauft ...
Der Grund für die unfreiwillige Drosselung war wohl schlicht, dass der Motor mit den Einstellungen seine verbrannten Gase nicht mehr schnell genug aus dem Brennraum bekam, Querschnitt, Venturi und so
Grüße, P. |
Moin,
bin noch ne Auflösung schuldig.
Gestern ist der andere Auspuff gekommen, sie rennt !!
Vielen Dank für die Hilfe.
Leider muss sie weg, Geld ist alle......
Das steht dann aber bei An und Verkauf.....
bis dann
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
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WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
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Verfasst am: 24.04.2009 13:10 Titel: |
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Moin,
heute ist mein Multimeter (Voltcraft AT-200) gekommen, günstig bei eBay geschossen...... sehr geil das Teil....
vielen Dank für den Tipp.
lg
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
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