Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Harald Gast
|
Verfasst am: 17.03.2006 17:04 Titel: Falsch verstanden |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Harald am 22.03.2006 13:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 17.03.2006 18:23 Titel: |
|
|
Das war es, was ich meinte, als ich verwundert nachfragte. Bei meinen Guß-Hinterrädern ist das nämlich nicht so. Da hat die Distanzhülse sogar extra einen "Kragen", damit das Einfädeln der Steckachse in die lose zwischen den Lagern sitzende Hülse erleichtert wird. Die Lager selbst sitzen links wie rechts mit der Außenschale im Lagersitz auf Grund.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 17.03.2006 18:53 Titel: |
|
|
Nee, es ist schon so wie Harald sagt.
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 17.03.2006 21:56 Titel: |
|
|
Heißt das, dass das die Hülse im Hinterrad bei mir zu kurz ist oder gilt da wegen der Lagerung über 3 Lager etwas anderes?
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 17.03.2006 22:13 Titel: Funktion |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Harald am 22.03.2006 13:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 17.03.2006 22:41 Titel: |
|
|
Interpretiere ich das richtig mit: Setzungserscheinungen der Hülse = lockerer Sitz der Hülse zwischen den beiden begrenzenden Lagern?
Wenn ja, dann werde ich an der Stelle wohl wieder was zu basteln haben.
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 17.03.2006 22:44 Titel: Grund |
|
|
...
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 18.03.2006 00:14 Titel: |
|
|
Ja, das hatte ich schon verstanden. Die Frage war andersherum gemeint: wenn die Hülse locker sitzt obwohl die Lager auf Grund sind, muss dann eine längere Hülse verbaut werden? Aber die Antwort lässt sich aus deinem Beitrag ja nun auch ableiten.
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 18.03.2006 10:16 Titel: axiales Spiel |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Harald am 22.03.2006 13:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 20.03.2006 20:38 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Ja, das hatte ich schon verstanden. Die Frage war andersherum gemeint: wenn die Hülse locker sitzt obwohl die Lager auf Grund sind, muss dann eine längere Hülse verbaut werden? Aber die Antwort lässt sich aus deinem Beitrag ja nun auch ableiten.
P. |
Nee, die Antwort ist auch andersrum gemeint: deine Lager sitzen eben nicht auf Grund, und deshalb gibt es keinen solchen, an deinem Hinterrad eine längere Hülse zu verbauen.
Allens chlor?!
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 20.03.2006 21:43 Titel: |
|
|
Anonymous hat Folgendes geschrieben: | ..Allens chlor?!.. |
Ehrlich gesagt: nein. Aber ich bau in einer Mußestunde mal eines meiner Ersatzräder auseinander um den Schritt zur Seite vom Schlauch runter hinzukriegen.
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 21.03.2006 11:00 Titel: |
|
|
Und trotzdem weiß z.B. mein Lagerhändler (der seit etwa 30 Jahren in SKF und anderen Dingen macht) genau NIX über diese Theorie.
Beide Lager auf Grund setzen und gut.
Herstellerseitig sind die Toleranzen zwischen Lagersitz und Distanzhülse sicher nicht im Zehntelbereich, sondern eher im Hundertstel, und werden normalerweise schon beherrscht.
Weil ich jetzt auch ein bisserl rumgefragt habe, und unter meinen Schrauberspezeln KEINEN gefunden habe, der seine Radlager nicht am Außenring auf Grund setzt (und zwar beide Seiten), und weil von denen bislang keiner ein Problem damit hatte, glaube ich, dass ...
- man das nicht verallgemeinern sollte, Harald
- man bei Dir nicht immer weiß ob du etwas ernst meinst, Sven
- ich das erst glaube, wenn mans mir beweist
Auch die von mit getauschten Radlager an der XT (1x vorne, 1x hinten) halten jetzt seit 50.000 km. Sollten die nicht bald mal kaputt werden?
Gut vielleicht IST es herstellerspezifisch anders, und irgendwer macht seine Lager extra schwierig zu montieren oder empfiehlt C-sonstwas, aber das ist nicht der Regelfall, meiner bescheidenen Meinung nach.
Gibt es denn irgendwelche konkreten, untheoretischen Erfahrungen damit?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 21.03.2006 11:58 Titel: konkrete Erfahrungen |
|
|
....
Zuletzt bearbeitet von Harald am 22.03.2006 13:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 21.03.2006 16:49 Titel: nicht folgen |
|
|
...
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 21.03.2006 18:20 Titel: |
|
|
motorang hat Folgendes geschrieben: | Und trotzdem weiß z.B. mein Lagerhändler (der seit etwa 30 Jahren in SKF und anderen Dingen macht) genau NIX über diese Theorie.
....
Beide Lager auf Grund setzen und gut.
Gibt es denn irgendwelche konkreten, untheoretischen Erfahrungen damit?
|
Oh Mann...
Ganz konkret und untheoretisch hab' ich bisher bei jeder Nabe, bei der ich die Radlager gewechselt habe, die Erfahrung gemacht daß das Distanzrohr zwischen den Lagern länger ist als der Abstand der inneren Planflächen der Lagersitze. Und zwar nicht im Hundertstel-, sondern im Zehntelbereich.
Weniger konkret, eher theoretisch (aber eben doch aus der Praxis):
Das ist doch auch klar daß das so ist, andernfalls wär's doch nur sinnloser Fertigungsaufwand!
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 21.03.2006 18:34 Titel: |
|
|
hat damals schon mein erster Ausbilder gesagt:
Das erste was ein Metaller lernen muss, ist zu tun was nötig ist, nicht was machbar ist.... |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 21.03.2006 18:53 Titel: Distanz |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Harald am 22.03.2006 13:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 22.03.2006 06:22 Titel: |
|
|
Mir ist eigentlich herzlich wurscht wie lange die Hülse ist. Solange sie passend ist.
Worums mir geht ist diese Aussage:
Harald hat Folgendes geschrieben: | ..beim Lagereinbau sollte man so vorgehen:
das erste Lager über seinen Aussenring bis auf den Lagersitz einschlagen. Dann Distanzhülse rein. Das Zweite Lager ( gegenüberliegende) muß man natürlich auch über seinen Aussenring einschlagen. Da sich der Aussenring wegen der Lagerdistanzhülse zwischen den Inneringen hier nicht auf "Grund" setzen darf (kann), muß man dieses gefühlvoll einschlagen bis der Innenring das Lagerinnerohr berührt. Wenn man dies nicht beachtet klemmt das Lager.
Aber das wisst ihr bestimmt schon.
Gruß Harald |
Wenn ich BEIDE Lager am Außenring auf Grund (=Außenring ist hörbar im Lagersitz angekommen) schlage - und zwar mit Macht - wird trotzdem nix kaputt. Die Lager zerstören sich nicht nach ein paar hundert Kilometern.
Zumindest meiner Erfahrung nicht bei bei diesen Fahrzeugen.
SR500
XT500
Tenere
Africa Twin
MZ ES250
MZ TS250
Honda Dominator
Ein paar Anhänger
und dann gibts noch die Erfahrungen von ein paar Kumpels,
z.B. auf Puch SG oder KTM.
Warum funktioniert das also?
Mag sein, dass man da jeweils die andere Lagerseite wieder rausklopft, oder dass die Lagerluft die Zehntel schluckt (und bei heißer Bremse wieder hergibt) - aber die Methode mit der vorsichtigen Klopferei wie beschrieben ist unnötig. Möglicherweise schadet sie nicht (so wie Synth-Öl, Nology-Kabel oder beten), aber unabdingbar ist sie IMHO nicht.
Im Bucheli steht übrigens auch nix über diese Spezialmethode. In KEINEM Bucheli der genannten Modelle, zumindest hab ich nix gefunden darüber. Nicht mal im klassischen Büchl nach Haynes (Bucheli 563/564 für XT/TT/SR 500 1975-79), und das ist sonst superausführlichst.
Ergo müsste jeder, der nach Reparaturanleitung vorgegangen ist, seine Lager ruiniert haben. Ein Wahnsinn. Wahrscheinlich eine Verschwörung der Kugellagerindustrie?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 22.03.2006 08:41 Titel: Kontrolle |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Harald am 22.03.2006 13:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 22.03.2006 09:34 Titel: |
|
|
@Harrald
Die heutezutage verbauten beidseitig gedichteten Rillenkugellager drehen sich NIE leicht. Auch nicht wenn man sie frisch aus der Verpackung nimmt.
Ob das Lager mit der Presse, mit passender Nuss oder mit einem Schlagdorn eingetrieben ist bei der Frage relativ irrelevant.
Gryße!
Andreas, der motorang
mit einem r _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
|
Nach oben |
|
 |
|