Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gast Gastredner
|
Verfasst am: 14.03.2009 12:25 Titel: Kolben Empfehlung |
|
|
Hallo zusammen
bin neu hier und habe gerade 1 Stunde lang das Forum nach Tipps zum Thema Kolben durchsucht., ohne was zu finden
Ich überhole gerade meinen betagten Motor und möchte den Kolben ersetzen. Könnt Ihr mir Fabrikate empfehlen, bzw die Vor- und Nachteile der verschieden Kolben wie PRM, Wiseco etc. im Vergleich zum orginal erklären?
Viele Dank
Andi |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.03.2009 12:47 Titel: |
|
|
Servus Andi,
ein umfangreicheres Thema. Grundsätzliches: PRM sind nicht schlecht, vermutlich nicht schlechter wie das Original. Gusskolben, niedriger Verschleiss, engeres Einbaumaß.
Momentan scheint es nicht alle Übergrößen ab Lager zu geben, vorher also anfragen.
Wiseco, J.E. Wössner(Athena) sind Schmiedekolben, also nicht gegossen sondern aus einer Knetlegierung gepresst. Für hoch-und Höchstleistungsanwendungen haben die den Vorteil, dass die höhere Zugkräfte und Temperaturen aushalten, allerdings haben sie eine höhere Wärmedehnung und brauchen deshalb üblicherweise mehr Einbauspiel.
Für normale bis schwer sportliche Ansprüche reicht ein Gusskolben locker, erst für Rennzwecke rentiert sich ein Schmiedekolben.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
gast Gastredner
|
Verfasst am: 14.03.2009 13:10 Titel: |
|
|
Hallo Hans
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich meine SR im orginal Zustand fahre ohne irgendwelches Tuning etc. werde ich wohl bei den Gusskolben bleiben.
Sind die PRM Kolben viel ünstiger als der Yam Kolben? Ansonsten würde ich wieder orginal einbauen.
Im Keller habe ich übrigens noch einen Stapel Bananenkisten. Wenn ich endlich mal Zeit finde soll aus Ihnen eine schöne SR mit ca. 40 PS entwachsen. Wenn es dann mal so weit ist habe ich sicher noch die ein oder andere Frage.
Gruss Andi |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.03.2009 13:23 Titel: |
|
|
gast hat Folgendes geschrieben: | H
Sind die PRM Kolben viel ünstiger als der Yam Kolben? Ansonsten würde ich wieder orginal einbauen. |
http://www.prm-motoren.de/sr500.htm
Der Originale kostet ca. die Hälfte mehr, wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 14.03.2009 14:56 Titel: |
|
|
Nur als Nachsatz: mit den PRMs (3 Stück bisher in 3 verschiedenen Motoren) hab' ich bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht und kenne jetzt auch niemand, bei dem das anders war.
Aber wenn's der hiha vorschlägt, braucht's eigentlich eh' keine weitere Bestätigung.
achso, hätte ich fast vergessen: Hallo Andi
Gruß, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 14.03.2009 18:21 Titel: |
|
|
Moin,
Die Kolben hab ich auch schon verbaut, laufen gut. Leider gibt es nur noch das 4 und/oder 5 Übermass....... _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
|
|