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Neuer Endtopf + Krümmer
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Onkel_Schorsch
Frischling


Anmeldedatum: 29.11.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 16.03.2009 21:55    Titel: Neuer Endtopf + Krümmer Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen Endtopf + Krümmer zulegen, da die alten Teile doch sehr durchgerostet sind. Was wäre denn da zu empfehlen?

Würde mich über einige Erfahrungsberichte freunen!

MfG
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 16.03.2009 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.
Aalso: Am Besten wäre natürlich Orschinool. Wenn du das aber neu kaufen möchtest wird das teuer. Alternativ und ähnlich gut wäre z.B. die Reproanlage von Pepmüller. Ansonsten gibt es noch verschiedene Andere aber über die kann ich mangels Erfahrung kein Urteil abgeben.
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!
Die meisten Krümmer/Auspuffanlagen eignen sich bestens zum Leistungsvernichten.
Wenn du also nur auf Sound und/oder Optik stehst, hast du einiges an Auswahl.
Wenn du gerne bastelst um die optimale Leistung rauszukitzeln bist du mit einem Supertrapp gut beraten.
Plug and play mit guter Leistung bekommst du beim Originalen und beim Pepmöller
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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BOOZE
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es immer wieder lustig, das hier über Leistung vernichtende Auspuffanlagen geredet wird, sicherlich ist das richtig, eine Supertrapp ist auch nicht das Ei des Columbus, die originale sicherlich das Beste beim Serien trimm.
Es gibt für die SR auch richtig gute Anlagen, die kosten leider halt richtig und das ist leider der Gemeine SR Treiber nicht gewillt zu bezahlen.

Das die Peppmöller Anlage so über den Klee gelobt wird, kann ich irgendwie nicht verstehen, die wenigsten haben diese jemals live gesehen, geschweigen den gefahren, zumal auch die Lieferzeiten ja mehr als fragwürdig sind..
Zudem merkwürdiger Weise schon einige der Anlagen recht schnell den Besitzer gewechselt haben und diese Anlagen nicht TÜV abgenommen sind.
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2-strokes are witchcraft
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th.sauer
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den BSM Short Classic dran. Gebraucht von Monsieur Riege erworben. Mit einem Spitzmeißel dem Ding etwas Luft gemacht. Als Leistungsvernichter würd ich den nicht bezeichnen. Zum TÜV muss ich natürlich den Oschinooolen wieder dranpappen.

Gruß

Thomas
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Hauni
Forum-König


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Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das von Thomas beschriebene ist das Problem!
Ich hatte an verschiedenen SR den Norton Style, den Short Classic und den EGU.
Alle waren deutliche Leistungsvernichter!!
Erst mit Manipulation war die Originalleistung wieder realisierbar.

Ich habe beim Supertrapp Versuch von Squirrel genau mitbekommen wie schwierig es war, den TM 36 mit der Supertrapp optimal zu vereinen.

und über den Peppmöller habe ich bislang nur gutes gehört.
Deswegen mein Urteil.
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BOOZE
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
Zum TÜV muss ich natürlich den Oschinooolen wieder dranpappen.

Gruß

Thomas


Darf man fragen warum, weil zu laut, weil manipuliert (schlimmstes aller vergehen, schlimmer, als eine Anlage ohne Prüfzeichen)
weil TÜV es bemängelt hat, oder einfach nur um sich Scherereien zu ersparen?
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2-strokes are witchcraft
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ich kann vom Peppmöllerschen auch gutes berichten. Allerdings empfiehlt es sich, ihm das ganze Moped zur Anprobe vorbeizubringen, da sonst kein Plug and Play möglich. Er sitzt in der Nähe von Mönchengladbach. Klar sind die Lieferzeiten lang, er ist halt Einzelkämpfer und will daran auch nichts ändern. Und bei der gestiegenen Nachfrage durch die Forumsmitglieder hüben wie drüben wird es auch wohl nicht besser werden. In der Bucht werden die Dinger für 700,- € vom Müden Björn angeboten. Ich habe damals 300 bezahlt, in 2004. Meine ist wieder mit dem kompletten Moped dran verkauft worden. Eintragungsfähig ist der Originalnachbau, da klanglich kaum vom Original zu unterscheiden. Er bietet auch einen Nachbau mit etwas größerem Durchlass an, der ist nur unwesentlich lauter, dafür schöner, weil sonorer im Klang. Ich denke, den Nachbau, ob nun original oder mit mehr Durchlass sollte - zumindest bis Baujahr 90 - ohne große Probleme per Einzelabnahme beim TÜV durchgehen.

Das Brüllrohr (er nennt ihn selber SR 500 Roadster) ist für den TÜV wahrscheinlich zu laut und muss abgestimmt werden. Plug and Play geht bei dem auch, ich habe allerdings festgestellt dass ohne Änderungen leichte Leistungseinbußen vorhanden waren.

Fazit von meiner Seite: wenn Du es nicht eilig hast, nimm einen von Peppmöller. Der baut auch nach Vorgabe.

Tel. kommt per pn.
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Munterhalten!

aenz


Zuletzt bearbeitet von aenz am 17.03.2009 09:18, insgesamt einmal bearbeitet
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Onkel_Schorsch
Frischling


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Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Bin bei der Suche schon an einer guten Leistung interessiert. Wo bekommt man den Auspuffanlagen von "Peppmöller"? Sind die bim TÜV zugelassen?
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da ich den Peppi bislang gesehen und gehört habe kann ich was über Sound und Verarbeitung sagen...beides absolut OK. Ich würde allerdings probieren einen neuen serienmäßigen Krümmer mit dem Peppi zu verheiraten, da dies m. W. die beste Gesamtperformance ergibt.

Zum Thema Trapp sei eines gesagt.
Bislang habe ich noch keine Anlage gehört, die problemfrei beim TÜV vorbeigekommen wäre, und keine Leistungsverluste hätte. Wie der MM je an die Zulassung für die Geräusche gekommen ist, muß nachdem ich bereits einige der Anlagen gehört habe ein Rätsel bleiben. Entweder waren die Dinger alle gepimpt, oder es muß ein Gefälligkeitsgutachten gewesen sein.
Bei 95 dba , die dann durch Stopfen der Gänse für den TÜV erzielt wurden, waren die Dinger jedefalls ziemliche Drosseln. (Die 95 dBa sind auf einigen Rennstecken Limit!!)
Regards
Rei97
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

...ich habe den Peppi gesehen, gehört und an meiner Karre dran.

Mit dem Serienkrümmer guter Ton mit satt Schmalz. Mit dem Leistungskrümmer bei sonstigem Originaltrimm Leistungsverlust.
Daß das Ding bei mir nen häßlichen Spannungsriß davongetragen hat, war Schuld des Monteurs (also ich...), nicht schuld des Endtopfs...

Im Vergleich zum BSM, der vorher drauf war, deutlich mehr vMax (lt. GPS, nicht lt. Original-Schätzeisen) bei angenehmerem Ton.

Gryße
Riege
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...silver blaze...
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BOOZE
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

riege hat Folgendes geschrieben:

Daß das Ding bei mir nen häßlichen Spannungsriß davongetragen hat, war Schuld des Monteurs (also ich...), nicht schuld des Endtopfs...



Gryße
Riege


Edelstahl, oder wie sich das zeuch so schimpft ist relativ empfindlich und neigt, bei Wärmeausdehnung zu rissen, ich habe eine Auspuffanlage bei einem Jaguar E-Type gesehen, die war aufgeplatzt wie eine Bockwurst.
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kann schon sein. Meine war durch verspannte Montage (habs erst beim Abschrauben gemerkt...) vorbelastet.
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="BOOZE"]

Das die Peppmöller Anlage so über den Klee gelobt wird, kann ich irgendwie nicht verstehen, die wenigsten haben diese jemals live gesehen, geschweigen den gefahren, zumal auch die Lieferzeiten ja mehr als fragwürdig sind..
[quote]

Ich lobe den weil ich ihn seit rund 35 000 KM fahre auf der SR. OK, den mit dem leicht größeren Durchlass. Ich bin damit zufrieden, deswegen habe ich mir erlaubt ein Urteil darüber abzugeben und mich bei Bewertungen anderer Anlagen, ausser der Orschinoolen die ich auch aus Erfahrung kenne, herausgehalten. Du würdest dich wundern wie viele Peppmöller inzwischen montiert unterwegs sind. Mr. Green
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th.sauer
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
th.sauer hat Folgendes geschrieben:
Zum TÜV muss ich natürlich den Oschinooolen wieder dranpappen.

Gruß

Thomas


Darf man fragen warum, weil zu laut, weil manipuliert (schlimmstes aller vergehen, schlimmer, als eine Anlage ohne Prüfzeichen)
weil TÜV es bemängelt hat, oder einfach nur um sich Scherereien zu ersparen?


Das Teil wird etwas laut beim Gasgeben. Da, wie oben geschrieben, theoretisch ein Blick zum Auslassventil möglich ist. Und weil ich die TÜV Heinis kenne spar ich mir vorsorglich den Zirkus. Ich hab da drauf keine Lust mehr.

Gruß

Thomas
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BOOZE
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Du würdest dich wundern wie viele Peppmöller inzwischen montiert unterwegs sind. Mr. Green


Ach du hast die stichel
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nee...nur einen. Auf der XT fahre ich noch den Orschinoolen umher.... Mr. Green
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Du würdest dich wundern wie viele Peppmöller inzwischen montiert unterwegs sind. Mr. Green


Ach du hast die stichel

...und einen hab ich und einen hat Aenz. Hamma scho drei. Mr. Green
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...silver blaze...
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ha-jo
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch anderthalb anlagen ... einen krümmer, einen schalldämper, ein megaphon. schon alleine verarbeitungsqalität und preis machen mich glücklich.

zusätzlich finde ich es nach wie vor beeindruckend, daß er einem schlicht alles baut was man und wie man es haben will.

wie können lieferzeiten eigentlich fragwürdig sein? Mischugge
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Hudriwudri
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
(Die 95 dBa sind auf einigen Rennstecken Limit!!)
Regards
Rei97


Ja aber Helmut wie gesagt die wollen ja damit eh nicht auf der rennstrecke fahren also somit sind die 95dB dann klarerweise eh kein problem mehr Wegschmeiß

Nein allen Ernstes, also erstens finde ich dass der Sito nachbau den ich einmal mit orischinol kruemmer fuhr recht gut funzte zweitens sind die supertrapp mitnichten subjektiv zu laut (fuer den Tuev u.Ust. sehr wohl) und drittens kann man ja die seitlichen loecher des supertrapps vergroessern dann ist sozusagen der gestrengen Eintragung mit (weisz nicht wie vielen ordnungsgetreuen ) Anzahl der scheiberln auch genuege getan und fuer die sportlicheren gibts ja noch die moeglichkeit der endkappe mit drehscheibe fuer auszerstaedtischen sportbetrieb.

l.g.

christian
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