Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
riege Heavy Duty
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6264 Wohnort: Los Karawancos
|
Verfasst am: 22.03.2006 12:13 Titel: Vmax u.a. reifenprofilabhängig? |
|
|
Hi Leute,
ich hätte mal eine grundsätzliche Frage:
Kann sich die Verwendung eines anderen Profils auf die VMax eines Fahrzeugs signifikant auswirken?
im Detail: kann es sein daß das Stollenprofil auf Asphalt mehr Schlupf hat als der relativ "glatte" BT45?
Zum Vergleich:
BT45:
K60:
(daß die unterschiedlichen Umfänge der verschiedenen Dinger ihren Teil zum Tacholügen beitragen hab ich bedacht - es geht mir nur um die Physik!)
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 22.03.2006 12:33 Titel: Walkarbeit |
|
|
Also.
ja, wegen der grösseren Walkarbeit und wegen des Schlupfes.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6264 Wohnort: Los Karawancos
|
Verfasst am: 22.03.2006 12:50 Titel: |
|
|
Klar und deutlich!
Danke!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
|
Verfasst am: 22.03.2006 16:33 Titel: |
|
|
Frage: was ist "signifikant" im Verhältnis zur SR? Und wie signifikant isses dann mit den verschiedenen Bereifungen?
Auch bedenkenswert: Stollenprofil ist ja meist tiefer -> Karre höher -> mehr Schräglagenfreiheit. Vielleicht kann man's ja in den Kurven wieder aufholen... (war'n Scherz, war'n Scherz, war'n Scherz! ) |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6264 Wohnort: Los Karawancos
|
Verfasst am: 22.03.2006 16:51 Titel: |
|
|
Boscho hat Folgendes geschrieben: | Frage: was ist "signifikant" im Verhältnis zur SR? |
5-10%.
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
|
Verfasst am: 22.03.2006 18:14 Titel: |
|
|
Hi Riege,
interessante Frage, kommt noch dazu wie sich denn das Profil auf die bei Vmax nicht unwichtige Aerodynamik auswirkt.
Zugegeben bei der SR (130 km/h und ein cw-Wert wie ein zerbröselter Ziegelstein...) nicht sonderlich wichtig, aber vom Grundsatz her... ;)
Wie sagte mal ein bekannter zu mir? "Wenn es schnell aussieht, ist es meistens auch schnell!" 8)
Der Stollenreifen dürfte verlieren, wenn ich's mir recht überlege. Vor allem anderen dürfte er in sich beweglicher sein (die Stollen verbiegen sich ja einzeln), ich würde es jetzt mal unzulässig übertrieben mit dem Laufen auf Schrubberbürsten vs. Turnschuhe vergleichen
Ob's stimmt? Keine Ahnung, nicht mein Fach...
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 23.03.2006 17:15 Titel: |
|
|
5-10% halte ich dennoch für recht viel, daglaube ich bei der leistung der SR nicht dran.. |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6264 Wohnort: Los Karawancos
|
Verfasst am: 23.03.2006 17:49 Titel: |
|
|
für so viel halt ich das nicht, lt. Aussage von Aenz hatte ebenjener einen VMax-Rückgang von 140 auf 125 zu verzeichnen. Bei meiner Mühle sinds halt 130 statt 140, aber fällt auch noch unter "5 - 10%"...
habs allerdings noch nicht mit dem Sigma-Tacho verglichen.
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
|
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6264 Wohnort: Los Karawancos
|
Verfasst am: 23.03.2006 19:31 Titel: |
|
|
Yepp, oder u.U. mit der Laserpistole vom örtlichen Verkehrspolizisten...
...kann aber teuer werden ;)
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
|
Verfasst am: 23.03.2006 23:28 Titel: |
|
|
Riege hat Folgendes geschrieben: | für so viel halt ich das nicht, lt. Aussage von Aenz hatte ebenjener einen VMax-Rückgang von 140 auf 125 zu verzeichnen. Bei meiner Mühle sinds halt 130 statt 140, aber fällt auch noch unter "5 - 10%"...
habs allerdings noch nicht mit dem Sigma-Tacho verglichen.
Gryße!
Riege |
Aenz' Aussage bezog sich auf die XT! Dennoch denke ich, dass das Profil einiges ausmacht. Wenn ich mit der XT mal ne gewisse Strecke Vollgas gefahren bin, war der Reifen (neuer Bridgestone, irgend so ein Enduroteil) lecker warm und man konnte die Gummiteile auf der Lauffläche runterpopeln. Was meiner Meinung nach für eine hohe Rollreibung spricht. Anonsten ging das Teil wie blöde und lupfte im 2. Gang gerne mal das Vorderrad, auch ohne schleifende Kupplung. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6264 Wohnort: Los Karawancos
|
Verfasst am: 23.03.2006 23:45 Titel: |
|
|
...wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sorry Aenz, hab ich wohl was durcheinandergebracht!
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
|