SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Superflux-LED ....und Hallo!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 12:39    Titel: Superflux-LED ....und Hallo! Antworten mit Zitat

Moinsen,
Erst einmal einen schönen guten Tag allerseits! Ich hatte mich vor einiger Zeit hier angemeldet und auch schon fleißig mitgelesen. Der eine oder andere wird mich auch schon in der großen Kneipe mal gesehen haben....
Ich heiße Christian und bin Bj'67 und meine 2J4, Bj'80. Wir halten es jetzt schon über 10 Jahre miteinander aus, und Verstehen und im Allgemeinen ganz gut...'Tetschel'
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit den Superflux-LED Rück/Bremslicht Lampen in weiß, und wo kann ich diese beziehen? Bis jetzt habe ich einen Dealer bei iebäh in Shanghai gefunden und einen hier in D-Land (motolio_com). Noch jemand ne Idee? Die Helligkeit ist mit 54 Lumen angegeben, was sich wohl auf Umgerechnet 5 W bezieht. Kommt also nicht ganz an eine Standard 2-Faden Lampe mit 60-70 Lumen heran?!(Glühlampe: 12-15 lm/Watt?) Bei Aktivierung des Bremslichtes sollten also um die 260-300 Lumen anliegen, oder? Die Länge der LED wird mit 60mm angegeben.....Wie lang ist denn Standard? (...habe gerade keine zur Hand....) Der "Vibrationstot" nervt dann doch ein wenig, deshalb der Umbau auf LED (Ist nicht gestattet, ich weiss...), zumal ich bei meinem geplanten Umbau mit noch größeren Erschütterungen rechnen muss, wegen mitschwingendem Heckfender..... So soll es Aussehen: http://galerie.sr500.de/displayimage.php?pos=-4494

Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!

Zuletzt bearbeitet von bastardo am 19.03.2009 14:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

ah, eine BMW-/Victory- SR.... Mr. Green

zu LED-Leuchtmitteln gabs hier und drüben schonmal ein paar Selbstversuche wenn ich mich richtig erinnere...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,
...BMW/Victory SR...sollte ich die kennen? dontknow ....gibt's sowas schon?
ich will die led's nicht selber bauen, nur verbauen... Mr. Green

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt zugelassene LED-Leuchtmittel für Fahrzeugbeleuchtung. Ob das bei den von die genannten der Fall ist weiß ich nicht. Dann sollte zumindest die Leuchterei ausreichend sein.

Basteleien aus "irgendwas, was leuchtet" sind zwar möglich, aber nicht TÜVfähig und deshalb spätestens bei einem Auffahrunfall im dunkeln das Zünglein an der Waage...

Nebenbei gilt immer: Versuch macht kluch... vielleicht meldet sich ja jemand, der den Schritt schon getan hat.

-----

Sowohl die BMW Roadster-Studie als auch der von Victory/Polaris vorgestellte Prototyp haben diese sehr reduzierte, freistehende Sitzbank und eine entsprechd gelöste Hinterradabdeckung. Daher meine Anspielung.
Kann durchaus knackig werden, aber denk mal über eine "Modernisierung" an der Front nach. Wird nämlich schwierig, das barocke Frontend mit der eher modernen Heckansicht schlüssig zu verbinden. Das Heck "oldstyliger" wird mit der Sitzlösung schwer...

...aber mach mal, du hast da sicher schon was im Kopf... Well done!

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen,
nein, led selber basteln kommt für mich nicht in frage. es gibt bereits fertige led brems/rücklicht lampen. ...also "plug an pray" mit dem bay15d-sockel von der standard 2-faden glühlampe. mein problem ist die lichtintensität und der abstrahlwinkel! ich hatte schon mal welche ausprobiert, aber die waren marke teelicht....das muß doch besser gehen/geben!? es sei denn ich könnte den standardlämpchen zu einem längeren leben verhelfen....frommer wunsch bei mitschwingendem heck fender? wie ich das alles konstruiere weiss ich allerdigs auch noch nicht...nur grob:mrgreen:

bei der frontgestaltung bin ich noch nicht so auf der richtigen linie...muß wachsen...erst das heck!
Mr. Green

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bastardo & willkommen Well done!

die LED Rück/Bremslicht habe ich mal an der XT getestet, allerdings nur mit max 36 LEDs. Bild siehe unten. Der entsprechende Thread ist hier

Das Problem ist die Haltbarkeit dieser Tannenbäume. Sind in allen Fällen über kurz oder lang abvibriert. Einige (z.B. Fabi) haben die auch wieder repariert und mit viel Epoxi oder sowas wird das dann wohl auch haltbarer.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen,
hm, und nu? das die tannenbäume wohl auch den vibi-tot sterben würden habe ich auch schon irgendwie geahnt....gleich alles eingiessen und leicht von aussen anschleifen, damit die lichtverteilung besser wird, und das geraffel außerdem zusammen bleibt?
...versuch macht....arm?

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
Weiß ich nicht, ich hab' nach dem Bruch mein XT-Rücklicht besser gelagert und fahre seit der Zeit wieder normale Birnchen.
Aber frag doch mal Mitglied "Fabi" via PN oder e-mail. Häufiger ist der Fabi allerdings unter "Mr. Polish" im XT-Forum ( www.xt500.org ) unterwegs.

Gruß, P.

bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen,
sowas habe ich im sinn:
http://cgi.ebay.de/18-SUPERFLUX-LED-BREMSLICHT-RUCKLICHT-DOPPELFADEN-BIRNE_W0QQitem
Z190289591521QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_
Zubeh%C3%B6r?hash=item190289591521&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C
66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318#ebayphotohosting
die technologie ist mit dem zauberwort "superflux" fortgeschritten! ob das allerdings bedeutet, daß sie auch superflux im a....sind?
(mönsch is der link lang...sorry!)

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!

Zuletzt bearbeitet von bastardo am 19.03.2009 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, da wirst du's auf einen Versuch ankommen lassen müssen. Die Superflux sollen dem Vernehmen nach ja schon deutlich heller sein, bei den "alten" waren m.E. eben 36 die Mindestzahl für halbwegs vergleichbare Strahlkraft.
Und mit dem abvibrieren: wie gut bist du mit dem Lötkolben? Fabi ist gut, ich nicht ...

bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen,
ich habe zwar einen kleinen gasgetriebenen lötkolben für unterwegs, aber so filigran...ich glaube da passe ich dann auch! vor allem wenn ich das ganze gelump vorher schon in epoxy gegossen habe.... Mischugge Wegschmeiß

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
Credo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin erst mal zur Beleuchtung kann ich nichts sagen doch gehe ich konform mit der Meinung von S&T Das Heck das dann nicht zur Front aber das möchtest du ja noch Lösen Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen,
rischtisch...planungsphase läuft noch.... Mr. Green

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.