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Digitaler Fahrradtacho vs. Zündanlage
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Bulldog2011
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 10:36    Titel: Digitaler Fahrradtacho vs. Zündanlage Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

habe mir letztens einen einfachen Fahrradtacho montiert und entsprechend eingestellt (Radumfang, Uhrzeit, etc.). Starte den Motor und auf einmal springt die Anzeige des Digitachos wieder zurück und verlangt eine Neukonfiguration.....

Könnte es sein, dass sich elektrische Felder um die Zündanlage aufbauen, die den Digitacho beeinflussen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiss ja nie...
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Andreas


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bastardo
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen,
ist der abnehmer am rad drahtlos, oder mit draht? bei drahtlos könnte ich mir schon vorstellen, daß da störungen durch die zündanlage auftreten...andererseits ist die ganze schose doch entstört?
oder es treten "spannungsspitzen" beim starten auf.....? der digi-tacho läuft aber doch mit seinem eigenen kraftwerk, oder?
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Greetz,
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da sehe ich eher einen Wackler in der Stromversorgung des Tachos.
Entweder sind die Knopfzellen schon nicht mehr ganz wie sie sein sollen, oder die Kontakte der Federn...
Durch die Vibrationen beim Starten kommt es evtl zu einem Stromaussetzer...das wars.
Regards
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bastardo
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

...oder so! Mr. Green
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juwi
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Da sehe ich eher einen Wackler in der Stromversorgung des Tachos.
Entweder sind die Knopfzellen schon nicht mehr ganz wie sie sein sollen, oder die Kontakte der Federn...
Durch die Vibrationen beim Starten kommt es evtl zu einem Stromaussetzer...das wars.
Regards
Rei97


Na das wäre ja wie das Entnehmen aus der Halterung, da setzt sich der Tacho nicht bei zurück.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wieso das denn, gerade da sollte er weiterlaufen...
Meist ist eine Uhr drin und die mag Unterbrechungen der Stromversorgung nicht. Die Knöpfe sitzen im Tacho, meist mit einer Münze zu öffnen.
Nach Entfernen der Knöpfe leidet der Tacho schnell an Amnesie.
Das Gleiche passiert, wenn die Knöpfe low und die Kontakte irgendwie nicht optimal sind.
Regards
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Bulldog2011
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das Teil ist verkabelt und aus der Halterung hatte ich es auch schon des öfteren. Vor allem, um die Uhrzeit einzustellen.

Sollte die Batterie 'n Schlag weghaben, wäre es ein wenig ärgerlich und ich nutz das Teil dann nur fürs Fahrrad... (Knopfzelle wäre teurer als das ganze Gerät...)

Na ja, versuche ich es mal mit den Kontakten..., das die Vibrationen so eine Wirkung haben...

Danke erstmal...
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bastardo
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen,
knopfzellen sind nicht teuer, wenn man sie nicht gerade beim uhrmacher kauft! Ich versorge mich immer mit solchen knöpfen in ramschläden, oder 1 € shops....manchmal sind auch so sets mit verschiedenen knopfzellen an den kassen von baumärkten zu finden. möglicherweise halten die nicht so lange wie teure (habe ich noch nicht verglichen), aber dafür kosten die auch fast nix Mr. Green !
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das ein Sigma?
Ich habe mal für eine Harley, so ein Digitaltacho gemacht gehabt, nach starten des Motors ging da auch nichts mehr, der hat total empfindlich auf die nicht entstörten Kerzenstecker reagiert, wir mussten die Zündkabel und Stecker gegen brauchbare austauschen, dann ging der erst.
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juwi
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
wieso das denn, gerade da sollte er weiterlaufen...
Meist ist eine Uhr drin und die mag Unterbrechungen der Stromversorgung nicht. Die Knöpfe sitzen im Tacho, meist mit einer Münze zu öffnen.
Nach Entfernen der Knöpfe leidet der Tacho schnell an Amnesie.
Das Gleiche passiert, wenn die Knöpfe low und die Kontakte irgendwie nicht optimal sind.
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Rei97


ich denke wir reden von 2 federn, du von der an der batterie und ich
von denen die in den kontakten am halter sitzen. mit der batterie hast
du natürlich recht.
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Bulldog2011
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
... hast du denn ne entstörte kerze drin?

gruß, kohai


Ist wohl die nicht entstörte Variante der NGK BP...
Zündkerzenstecker etc. ist Original..

Werd mal folgendes prüfen:

Kontakte im Batteriefach
entstörte Kerze
neue Knopfzelle

Ansonsten, ist kein Sigma
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Juwi: Die Kontakte am Halter gehen ja nur zum Sensor. Eine Kontaktschwierigkeit dort sollte zu einer flaschen Anzeige führen, aber nicht zu einem Komplettabsturz. Das deutet eher auf ein Störfeld oder auf ein Problem bei der Stromversorgung hin.

Der Tacho ist denke ich mal nicht am Bordnetz.

Eigentlich sollten die Vibrationen nix ausmachen. Sonst könnte man mit so einem Tacho keinen Waldweg fahren. Die Federn der Batteriehalterung haben außerdem so wenig Eigenmasse, dass da nix passieren sollte.
Versuch doch mal die Halterung samt Tacho entkoppelt zu betreiben, also baumelnd oder in der Hand gehalten. Wenn er dann auch nicht geht ist es ein Feld, das stört.

Stecker und Kerze entstört? (Beides soll man ja nicht, aber vielleicht gehts dann...) Den Tacho selbst und das Kabel kann man vielleicht mit Stahlflex schirmen. Ob das geht... Ratlos

Gruß
Wolfgang
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
wenn das ding ausfällt, wenn der motor gestartet wird oder läuft, dann hat das kaum was mit der stromversorgung zu tun. wär ja ein komischer zufall.


edit: Sorry, fast juwi mit kohai verwechselt. Mischugge

Die Vibrationen entstehen ja beim Start. Dass der Motor erst dann rüttelt, wenn er läuft, ist sicher kein Zufall. Mr. Green
Bulldog sagt, das Ding will neu eingestellt werden. Das macht so ein Tacho ja meist dann, wenn die Stromversorgung unterbrochen war. Deshalb die Vermutung, die Batteriehalterung könnte derart rappeln, dass der Kontakt unterbrochen wird.

Ich glaube aber auch eher an ein Störfeld und an die nicht enstörte Kerze als Übeltäter.

Wie war das nochmal mit dem originalen Stecker, ist der entstört?

Gruß
Wolfgang
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juwi
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

wir reden aneinander vorbei, ist wurscht und hilft bulldog nicht
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Bulldog2011
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid schon klasse..., danke.

Lasst mich doch am WE mal folgendes probieren, Tacho neu einstellen, Tacho in Halterung schieben, Tacho inkl. Halterung vom Lenker entfernen und in der Hand halten. Motor starten, wenn die Anzeige bleibt, dann ist es wohl ein Kontaktproblem. Geht die Anzeige wieder flöten ist es wohl ein Störfeld.

Wenn es wirklich ein Störfeldproblem ist, dann werde ich den Tacho wohl an einem meiner Fahrräder verwursten. Sind ja mehr als genug vorhanden und Hanna wird sich über so ein Teil auch freuen...

Möglicherweise sind die Billigheimer ja wirklich nicht so abgeschirmt, dass sie am Mopped funzen...
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
...

Möglicherweise sind die Billigheimer ja wirklich nicht so abgeschirmt, dass sie am Mopped funzen...


Es gibt mit Sicherheit auch welche die funktionieren von den Billigheimern, Sigma und VDO sind die, die eigentlich immer gehen, grade die älteren Sigmas sind tatsächlich geschirmt, mit einem Metallrahmen.
Die neuen Modelle sind aber auch schon lange dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Wer billig kauft, kauft zweimal, jetzt dreht mir für den Spruch aber bitte kein Strick

Mr. Green

Booze, der eine ganze Tüte voll von den ganzen Tachos hat.
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Billigheimer:

Ich würde das ein wenig relativieren: Ich habe hier noch ein Bastelprojekt liegen mit einem 5 Euro Aldi-Tacho. Recherche im Netz ergab, dass es ein umgelabeltes Markengerät ist. Kein Sigma, aber unter anderem Namen beim Händler 20 Euro teuer.
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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

habe an beiden guzzen nicht entstörte zubehörzündungen unterschiedlicher hersteller, die lassen zwar hin und wieder autoalarmanlagen losjaulen, den tachos (sigma) wars aber immer schnuppe.
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aenz
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BeitragVerfasst am: 20.03.2009 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
habe an beiden guzzen nicht entstörte zubehörzündungen unterschiedlicher hersteller, die lassen zwar hin und wieder autoalarmanlagen losjaulen, den tachos (sigma) wars aber immer schnuppe.


Das liegt ja wohl eher an dem von den Guzzen verursachten Erdbeben beim Vorbeirollen, oder Mr. Green
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aenz
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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 21.03.2009 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

nee, funktioniert auch bei standgas--und da sind se leise Yellow Rolleyes
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