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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 22.03.2009 07:50 Titel: Schwingenversionen 2J4/48T Frage |
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Tach
ich hab in meine 2J4 jetzt eine - wie ich denke - 48T-Schwinge reingebaut.
Die Aufnahme für die Bremsabstützung ist unterhalb der Schwinge anstatt, wie bei meiner O-Schwinge, innen seitlich.
Die Frage wäre jetzt:
Ich brauch nur die passende Bremsabstützstrebe und fertich, oder?
Eine solche deutlich längere fand sich nämlich in der Kiste der Schlachtabfälle, aber da kugeln auch 650er Teile rum ...
Oder ist da nochwas anders, beispielsweise die Fußbremshebelei, die Bremsgrundplatte, oder die Rahmengeometrie oder das Betätigungsstangl?
Letzteres geht sich nämlich nur knäpplich aus ... und mit unidealem Winkel des Hebels ...
Ist übrigens nur übergänglich bis meine O-Schwinge fertich überholt ist.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 22.03.2009 08:13 Titel: |
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Also:
Die Ankerplatte und der Bremsschlüssel lassen sich durch Anbringung des BS in der richtigen Richtung an passen. Den Bremsanker gibt es in 2 Längen. Wenn die Richtige nicht verfügbar ist, dann hilft auch ein richtig gebohrtes Stück Flachmaterial, solange es der ZUGANKER ist. Bei den 79/80ern gab es auch mal Druckanker. Die MÜSSEN als Rohr , sonst besteht die Gefahr des Knickens. Von der Bremsstange und dem Hebel gab es auch 2 Ausführungen. Meist läßt sich das als Provisorium zusammenfrickeln, daß ausreichend Bremskraft aufgebracht werden kann.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 22.03.2009 09:46 Titel: |
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Hallo Helmut
Alles klar ... meine 78er hat übrigens auch nen Druckanker.
Das mit Zug und Druck ist schon klar, es ist ein fettes Stück Druckrohr.
Durch Hebelversetzen kann der Winkel nur dann idealisiert werden wenn das Zugstangl lange genug ist ... geht sich gerade so aus ...
Fürs ideale Funktionieren bräuchte ich ergo ein längeres Bremsbetätigungsstangerl.
Danke.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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OnkelTom Urgestein
Anmeldedatum: 21.11.2007 Beiträge: 294 Wohnort: Gründau
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Verfasst am: 22.03.2009 09:58 Titel: |
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Meine 2J4 hat original auch die Bremsabstützung unten.
Ich könnte nachher mal die Länge der Bremsankerstrebe messen, wenn Dir das weiterhilft
Gruß Tom _________________ Eine Gerade ist das überflüssige Straßenstück zwischen zwei Kurven! |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 22.03.2009 11:03 Titel: |
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moin,
...es gibt weitere abweichungen... die wichtigste ist der bremshebelmechanismuss. der ist anders gekröpft und kann, bei entsprechender kombination an die schwinge stossen, was direkten einfluss auf die wirkung der hinterradbremse haben kann die einbuchtung an der schwinge der 48t unterscheidet sich ebenfalls stark von den 2j4-typen. die 48t-rahmen haben eine schlechte masshaltigkeit.... die schwingen beider modellreihen sind an der achsendurchführung gleich breit.... leider sind die 48t-rahmen z.t. brutal aus dem mass....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 22.03.2009 11:34 Titel: |
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moin,
andreas: einige korrekturen am bucheli-projekt-text solltest du anbringen:
Zitat: | Und: bei älteren 2J4 Modellen war ab Werk die Schwingendistanzierung nicht korrekt was fallweise zum Bruch oder Verlust der Schwingenachse führen kann ... besser prüfen, siehe unten.
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...das ist falsch.... die 48t rahmen sind die pest.... hier sind alle rahmen aus dem mass. die rahmen wurden bei den 48t mit automaten auf neuen vorrichtungen geschweisst (kann man an den nähten sehen) ... die 2j4 rahmen sind handgeschweisst, was andere vorrichtungen voraussetzt. offensichtlich waren die alten rahmenlehren genauer bzw. hat man bei den 48t den schweissverzug nicht bedacht und eine korrektur durch den schweisser ist bei solchen anlagen auch nicht vorgesehen....
alle 48t sind betroffen, nur wenige 2j4 ....
beim ausdistanzieren muss man etwas differenzierter vorgehen, als es in den beschreibungen erklärt wird....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 22.03.2009 14:23 Titel: Re: Schwingenversionen 2J4/48T Frage |
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motorang hat Folgendes geschrieben: |
Ich brauch nur die passende Bremsabstützstrebe und fertich, oder?
Eine solche deutlich längere fand sich nämlich in der Kiste der Schlachtabfälle, aber da kugeln auch 650er Teile rum ... |
Die Länge sollte halt so sein, daß bei "halb gespannter Kette" der
Bremsanker rechtwinklig zur Verbindungslinie Radachse:Bremsanker-
befestigungsschraube an der Ankerplatte verläuft, weil dann die
Zugbeanspruchung am geringsten ist.
Gruß
Sven |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 22.03.2009 21:31 Titel: |
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OnkelTom hat Folgendes geschrieben: | Meine 2J4 hat original auch die Bremsabstützung unten.
Ich könnte nachher mal die Länge der Bremsankerstrebe messen, wenn Dir das weiterhilft
Gruß Tom |
Hi,
nö danke, das geht so.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 22.03.2009 22:05 Titel: |
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Hallo motorang,
da ich keine 2j4 habe, kann ich zu Unterschieden in Vergleich zu 48T nichts sagen. Aber:
Da Du auch im Winter unterwegs bist, und wegen Schneeketten:
Die vordere Befestigungsschraube der Bremsmomentabstützung musste ich bei meiner 48T um 180 Grad drehen (Originalschraube geht dann nicht mehr) und außerdem die Bremsmomentabstützung nicht zwischen die beiden Befestigungslaschen sondern in Fahrtrichtung rechts davon (also außen) anschrauben. Dann passen meine (inzwischen) selbstumgestrickten Autoschneeketten gerademal durch.
M.f.G.
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 23.03.2009 00:30 Titel: weisrost |
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liest sich wie die wissenschaftlich korrekte Beschreibung des Zustandes meine Winterratte
MfG
markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 23.03.2009 07:13 Titel: |
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Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Hallo motorang,
da ich keine 2j4 habe, kann ich zu Unterschieden in Vergleich zu 48T nichts sagen. Aber:
Da Du auch im Winter unterwegs bist, und wegen Schneeketten:
Die vordere Befestigungsschraube der Bremsmomentabstützung musste ich bei meiner 48T um 180 Grad drehen (Originalschraube geht dann nicht mehr) und außerdem die Bremsmomentabstützung nicht zwischen die beiden Befestigungslaschen sondern in Fahrtrichtung rechts davon (also außen) anschrauben. Dann passen meine (inzwischen) selbstumgestrickten Autoschneeketten gerademal durch.
M.f.G.
Markus |
Ja ich erinnere mich auch dunkel an sowas ... irgendwas war da an der 2J4 auch nötig glaub ich.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 23.03.2009 12:21 Titel: |
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motorang hat Folgendes geschrieben: | Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Hallo motorang,
da ich keine 2j4 habe, kann ich zu Unterschieden in Vergleich zu 48T nichts sagen. Aber:
Da Du auch im Winter unterwegs bist, und wegen Schneeketten:
Die vordere Befestigungsschraube der Bremsmomentabstützung musste ich bei meiner 48T um 180 Grad drehen (Originalschraube geht dann nicht mehr) und außerdem die Bremsmomentabstützung nicht zwischen die beiden Befestigungslaschen sondern in Fahrtrichtung rechts davon (also außen) anschrauben. Dann passen meine (inzwischen) selbstumgestrickten Autoschneeketten gerademal durch.
M.f.G.
Markus |
Ja ich erinnere mich auch dunkel an sowas ... irgendwas war da an der 2J4 auch nötig glaub ich.
Gryße!
Andreas, der motorang |
hier ist`s sogar in Text und Bild festgehalten (Donnerstag).
http://motorang.com/tauerntreffen2007/index.htm
und nun fällt mir auch wieder ein , wo ich es her habe .
MfG,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 25.03.2009 06:00 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: |
beim ausdistanzieren muss man etwas differenzierter vorgehen, als es in den beschreibungen erklärt wird....
der fpg |
Könntest Du mir sagen wo genau? Svens Erklärung im Projekt ist doch recht detailliert?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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