Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eintopf Aufsteiger
Anmeldedatum: 17.02.2009 Beiträge: 81 Wohnort: Mülheim
|
Verfasst am: 25.03.2009 11:23 Titel: 4.00x18 vorne |
|
|
Ich möchte über kurz oder lang das Vorderrad mit einer Hinterradfelge ausstatten. Kennt jemand die Speichenlaenge, die ich dann brauche?
Einspeichen taete ich naemlich gerne selbst, geht aber nur, wenn ich die Speichenlaenge bei der Bestellung weiß. Vielleicht hat auch noch einer eine gute Adresse für Speichen zur Hand? _________________ Gruß
Achim |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 25.03.2009 11:51 Titel: |
|
|
KEDO
falls du eine 2j4 mit 19" vorne hast kannst die Speichen der 48T nehmen, die hat 18" und die länge passt, so habe ich das auch gemacht nur nicht mit einem 4.0 Reifen, weil fahren wollte ich schon noch! _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
Verfasst am: 25.03.2009 12:42 Titel: Re: 4.00x18 vorne |
|
|
Eintopf hat Folgendes geschrieben: | Ich möchte über kurz oder lang das Vorderrad mit einer Hinterradfelge ausstatten. Kennt jemand die Speichenlaenge, die ich dann brauche?
Einspeichen taete ich naemlich gerne selbst, geht aber nur, wenn ich die Speichenlaenge bei der Bestellung weiß. Vielleicht hat auch noch einer eine gute Adresse für Speichen zur Hand? |
Frage 1) Tut das Not (technisch) oder ist das nur für die Optik ?
Frage 2) Welchen Reifen machst Du dann vorn drauf (4.00-18 sind in der
Regel Hinterreifen, ungünstigerweise oft mit "rear" beschriftet).
Frage 3) Die 2J4 fuhr 4.00-18 auf 1,85x18 Felge hinten, es werden also wie oben schon erwähnt die Vorderadspeichen der 48T passen. Und außerdem: warum eine 2,15x18 Felge vorn, wenns auch mit 1,85x18 (Standart bei 2j4 hinten und 48T vorn) geht ?
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
ha-jo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 04.07.2006 Beiträge: 116 Wohnort: berlin
|
Verfasst am: 25.03.2009 12:54 Titel: |
|
|
du stellst ja fragen ... wegen des aussehens natürlich! bobber z.b. ... |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 25.03.2009 12:54 Titel: |
|
|
Eine Hinterfelge in eine SR Vordernabe einspeichen geht zwar angeblich, ist aber nicht fachgerecht möglich, weil die Bohrungswinkel nicht stimmen, denn die Nabe ist kleiner und schmäler.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Eintopf Aufsteiger
Anmeldedatum: 17.02.2009 Beiträge: 81 Wohnort: Mülheim
|
Verfasst am: 25.03.2009 17:38 Titel: Re: 4.00x18 vorne |
|
|
Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Frage 1) Tut das Not (technisch) oder ist das nur für die Optik ? |
Wie schon von ha-jo vermutet, dient der Umbau nur der Optik. Mir habens die Raeder so angetan:
Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Frage 2) Welchen Reifen machst Du dann vorn drauf (4.00-18 sind in der
Regel Hinterreifen, ungünstigerweise oft mit "rear" beschriftet). |
Firestone Champion de luxe 4.00-18 P64 heißt der Traum meiner schlaflosen Naechte
Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Frage 3) Die 2J4 fuhr 4.00-18 auf 1,85x18 Felge hinten, es werden also wie oben schon erwähnt die Vorderadspeichen der 48T passen. Und außerdem: warum eine 2,15x18 Felge vorn, wenns auch mit 1,85x18 (Standart bei 2j4 hinten und 48T vorn) geht ? |
Weil ich, wenn schon auf beiden Achsen die gleichen Reifen stecken, auch bitteschön die gleichen Felgen haben möchte
hiha hat Folgendes geschrieben: | Eine Hinterfelge in eine SR Vordernabe einspeichen geht zwar angeblich, ist aber nicht fachgerecht möglich, weil die Bohrungswinkel nicht stimmen, denn die Nabe ist kleiner und schmäler.
Gruß
Hans |
Du bist ne fiese Traumzerstörer!
.......und was mache ich jetzt?
.....achso: ich hab ne 48T _________________ Gruß
Achim |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 25.03.2009 17:46 Titel: |
|
|
BOOZE hat Folgendes geschrieben: | KEDO
kannst die Speichen der 48T nehmen, die hat 18" und die länge passt, so habe ich das auch gemacht |
ich zittiere mich mal einfach selber
mach doch einfach, versuch macht kluch
_________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
|
Verfasst am: 25.03.2009 19:27 Titel: |
|
|
Oder das Ganze einem Profiradspanner geben, der die Felge entsprechend bohrt.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
Verfasst am: 25.03.2009 19:45 Titel: Re: 4.00x18 vorne |
|
|
Eintopf hat Folgendes geschrieben: | Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Frage 1) Tut das Not (technisch) oder ist das nur für die Optik ? |
Wie schon von ha-jo vermutet, dient der Umbau nur der Optik. Mir habens die Raeder so angetan:
Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Frage 2) Welchen Reifen machst Du dann vorn drauf (4.00-18 sind in der
Regel Hinterreifen, ungünstigerweise oft mit "rear" beschriftet). |
Firestone Champion de luxe 4.00-18 P64 heißt der Traum meiner schlaflosen Naechte
Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Frage 3) Die 2J4 fuhr 4.00-18 auf 1,85x18 Felge hinten, es werden also wie oben schon erwähnt die Vorderadspeichen der 48T passen. Und außerdem: warum eine 2,15x18 Felge vorn, wenns auch mit 1,85x18 (Standart bei 2j4 hinten und 48T vorn) geht ? |
Weil ich, wenn schon auf beiden Achsen die gleichen Reifen stecken, auch bitteschön die gleichen Felgen haben möchte
hiha hat Folgendes geschrieben: | Eine Hinterfelge in eine SR Vordernabe einspeichen geht zwar angeblich, ist aber nicht fachgerecht möglich, weil die Bohrungswinkel nicht stimmen, denn die Nabe ist kleiner und schmäler.
Gruß
Hans |
Du bist ne fiese Traumzerstörer!
.......und was mache ich jetzt?
.....achso: ich hab ne 48T |
Geiles Teil !!! Hast mich überzeugt. Viel Erfolg und gut schraub. und Foto für alle wenn fertig. M.f.G., Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
|
Verfasst am: 25.03.2009 20:06 Titel: |
|
|
Wir haben doch einen Fred für sowas!
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=2629
Interessantes Projekt... ob das fahrbar ist kann ich nicht beurteilen, bin aber auch Fan von der Optik. Zumindest gefälliger als die Kombination Dackelschneider+Dampfwalze
Kriegt deine auch so nen Puff mit neckischem Trompetenröhrchen? |
|
Nach oben |
|
|
gschpannfohrer Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 765
|
Verfasst am: 25.03.2009 20:40 Titel: |
|
|
hiha hat Folgendes geschrieben: | Eine Hinterfelge in eine SR Vordernabe einspeichen geht zwar angeblich, ist aber nicht fachgerecht möglich, weil die Bohrungswinkel nicht stimmen, denn die Nabe ist kleiner und schmäler.
Gruß
Hans |
Theoretisch ja , aber praktisch auch ja -geht, weil die Bohrungen groß genug sind, um dem Winkeln fachgerecht zu werden.
Ich geh mal messen, die Speichen.....
Gruß
Olli |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 25.03.2009 21:05 Titel: |
|
|
Mensch Leuts, ich habe die hintere Felge der 2j4 vorne drinne, es geht, da muss man nicht messen, wird mit der 48T Felge wahrscheinlich so auch gehen.
Japanstyle ist wohl momentan schwer angesagt _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
gschpannfohrer Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 765
|
Verfasst am: 25.03.2009 21:59 Titel: |
|
|
Stimmt!
Ist ja schon 5 Jahre her, als ichs getan hab.....
hab aber damals die 2J4 Speichen genommen und dann nach den einspeichen um 1-2mm Nippelkonform zurechtgeschliffen (sind eh alle unterschiedlich die Speichen)
Gruß
Olli |
|
Nach oben |
|
|
Eintopf Aufsteiger
Anmeldedatum: 17.02.2009 Beiträge: 81 Wohnort: Mülheim
|
Verfasst am: 25.03.2009 23:12 Titel: |
|
|
Ein bißchen muß ich Euch enttaeuschen. Die Maschine auf dem Bild gilt nur als Muster für die Raeder. Mir fehlen leider die Mittel für einen rigorosen Umbau. Wobei mir die Lenkerposition auch zu unbequem ist. Aber ich versuche die Maschine möglichst klassisch wirken zu lassen.
Aber den Auspuff habe ich tatsaechlich im Visier. Ich habe ewig nach einem passenden Topf gesucht und bin vor einiger Zeit im www. fündig geworden:
_________________ Gruß
Achim |
|
Nach oben |
|
|
Steffen-W Grill Bill
Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 366 Wohnort: Westerwald (Kreis Neuwied) und Ruhrgebiet (Essen)
|
Verfasst am: 26.03.2009 08:48 Titel: |
|
|
Trecker Style.
Gefäääääääääält mir _________________ MFG Steffen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und meistbietend versteigern.
Scrambler 2J4 Bj 1982 (Also so alt wie ich) |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 26.03.2009 09:24 Titel: |
|
|
edit, der kohai hat mir dazwischengepostet: Ich habs probiert, die Hinterfelge vorn einzuspeichen. Es geht nicht weil die Vordernabe wesentlich kleiner und schmäler ist.
Nichmal mit gut Zureden. |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
|
Verfasst am: 26.03.2009 19:07 Titel: |
|
|
Eintopf hat Folgendes geschrieben: | Ein bißchen muß ich Euch enttaeuschen. Die Maschine auf dem Bild gilt nur als Muster für die Raeder. Mir fehlen leider die Mittel für einen rigorosen Umbau. Wobei mir die Lenkerposition auch zu unbequem ist. Aber ich versuche die Maschine möglichst klassisch wirken zu lassen.
Aber den Auspuff habe ich tatsaechlich im Visier. Ich habe ewig nach einem passenden Topf gesucht und bin vor einiger Zeit im www. fündig geworden:
|
funzt nich, klick und:
"Leider konnte die gewünschte Webseite nicht gefunden werden"
Gibts den link auch komplett ?
MfG, Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
|
Nach oben |
|
|
Eintopf Aufsteiger
Anmeldedatum: 17.02.2009 Beiträge: 81 Wohnort: Mülheim
|
Verfasst am: 26.03.2009 21:21 Titel: |
|
|
Zündfix hat Folgendes geschrieben: | Gibts den link auch komplett ? |
Na klar: da isser
Die bieten einige interessante Sachen. Stöbern lohnt sich. _________________ Gruß
Achim |
|
Nach oben |
|
|
gschpannfohrer Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 765
|
Verfasst am: 26.03.2009 22:00 Titel: |
|
|
hiha hat Folgendes geschrieben: | edit, der kohai hat mir dazwischengepostet: Ich habs probiert, die Hinterfelge vorn einzuspeichen. Es geht nicht weil die Vordernabe wesentlich kleiner und schmäler ist.
Nichmal mit gut Zureden. |
Alles zurück!!!!!!!!!!
Hans hat recht!!!!!
Warum hat er Recht? Weils nicht paßt.
Passen tut das Vorderrad der 48T Trommelgebremst/Scheibengebremst
und sonst nix - zumindest nicht, ohne die Speichen krumm zu
biegen.
Die 48T Trommelgebremste hat den selben Bohrwinkel, wie die scheibengebremste, allerdings halt kürzere Speichen.
Allerdings nur 1.85X18 (die hab ich verbaut - man sollte halt immer das machen, was man vor hat - und wenns nur nachmessen ist!!!!) und somit nix 4.00x18er Reifen.
Gruß
Olli
Bei den Oldstyleumbau hats eh Hochschulterfelgen |
|
Nach oben |
|
|
Eintopf Aufsteiger
Anmeldedatum: 17.02.2009 Beiträge: 81 Wohnort: Mülheim
|
Verfasst am: 26.03.2009 22:32 Titel: |
|
|
gschpannfohrer hat Folgendes geschrieben: | Hans hat recht!!!!!
Warum hat er Recht? Weils nicht paßt.
Passen tut das Vorderrad der 48T Trommelgebremst/Scheibengebremst
und sonst nix - zumindest nicht, ohne die Speichen krumm zu
biegen.
Die 48T Trommelgebremste hat den selben Bohrwinkel, wie die scheibengebremste, allerdings halt kürzere Speichen.
Allerdings nur 1.85X18 (die hab ich verbaut - man sollte halt immer das machen, was man vor hat - und wenns nur nachmessen ist!!!!) und somit nix 4.00x18er Reifen.
Gruß
Olli
Bei den Oldstyleumbau hats eh Hochschulterfelgen |
Na gut, dann bleibts eben beim gehabten. War ja eh nur so ne Idee. ....ist alles nur der Hans schuld _________________ Gruß
Achim |
|
Nach oben |
|
|
|