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4.00x18 vorne
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Eintopf
Aufsteiger


Anmeldedatum: 17.02.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 11:23    Titel: 4.00x18 vorne Antworten mit Zitat

Ich möchte über kurz oder lang das Vorderrad mit einer Hinterradfelge ausstatten. Kennt jemand die Speichenlaenge, die ich dann brauche?

Einspeichen taete ich naemlich gerne selbst, geht aber nur, wenn ich die Speichenlaenge bei der Bestellung weiß. Vielleicht hat auch noch einer eine gute Adresse für Speichen zur Hand?
_________________
Gruß
Achim
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BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

KEDO
falls du eine 2j4 mit 19" vorne hast kannst die Speichen der 48T nehmen, die hat 18" und die länge passt, so habe ich das auch gemacht nur nicht mit einem 4.0 Reifen, weil fahren wollte ich schon noch!
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
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Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 12:42    Titel: Re: 4.00x18 vorne Antworten mit Zitat

Eintopf hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte über kurz oder lang das Vorderrad mit einer Hinterradfelge ausstatten. Kennt jemand die Speichenlaenge, die ich dann brauche?

Einspeichen taete ich naemlich gerne selbst, geht aber nur, wenn ich die Speichenlaenge bei der Bestellung weiß. Vielleicht hat auch noch einer eine gute Adresse für Speichen zur Hand?


Frage 1) Tut das Not (technisch) oder ist das nur für die Optik ?
Frage 2) Welchen Reifen machst Du dann vorn drauf (4.00-18 sind in der
Regel Hinterreifen, ungünstigerweise oft mit "rear" beschriftet).
Frage 3) Die 2J4 fuhr 4.00-18 auf 1,85x18 Felge hinten, es werden also wie oben schon erwähnt die Vorderadspeichen der 48T passen. Und außerdem: warum eine 2,15x18 Felge vorn, wenns auch mit 1,85x18 (Standart bei 2j4 hinten und 48T vorn) geht ?


M.f.G.,
Markus
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Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
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ha-jo
Fleißiger Poster


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Beiträge: 116
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

du stellst ja fragen ... wegen des aussehens natürlich! bobber z.b. ...
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Hinterfelge in eine SR Vordernabe einspeichen geht zwar angeblich, ist aber nicht fachgerecht möglich, weil die Bohrungswinkel nicht stimmen, denn die Nabe ist kleiner und schmäler.

Gruß
Hans
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Eintopf
Aufsteiger


Anmeldedatum: 17.02.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 17:38    Titel: Re: 4.00x18 vorne Antworten mit Zitat

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
Frage 1) Tut das Not (technisch) oder ist das nur für die Optik ?

Wie schon von ha-jo vermutet, dient der Umbau nur der Optik. Mir habens die Raeder so angetan:


Zündfix hat Folgendes geschrieben:
Frage 2) Welchen Reifen machst Du dann vorn drauf (4.00-18 sind in der
Regel Hinterreifen, ungünstigerweise oft mit "rear" beschriftet).

Firestone Champion de luxe 4.00-18 P64 heißt der Traum meiner schlaflosen Naechte

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
Frage 3) Die 2J4 fuhr 4.00-18 auf 1,85x18 Felge hinten, es werden also wie oben schon erwähnt die Vorderadspeichen der 48T passen. Und außerdem: warum eine 2,15x18 Felge vorn, wenns auch mit 1,85x18 (Standart bei 2j4 hinten und 48T vorn) geht ?


Weil ich, wenn schon auf beiden Achsen die gleichen Reifen stecken, auch bitteschön die gleichen Felgen haben möchte



hiha hat Folgendes geschrieben:
Eine Hinterfelge in eine SR Vordernabe einspeichen geht zwar angeblich, ist aber nicht fachgerecht möglich, weil die Bohrungswinkel nicht stimmen, denn die Nabe ist kleiner und schmäler.

Gruß
Hans


Du bist ne fiese Traumzerstörer! Suse

.......und was mache ich jetzt? Veilchen




.....achso: ich hab ne 48T
_________________
Gruß
Achim
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BOOZE
Forumsweiser


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Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
KEDO
kannst die Speichen der 48T nehmen, die hat 18" und die länge passt, so habe ich das auch gemacht


ich zittiere mich mal einfach selber

mach doch einfach, versuch macht kluch

Mr. Green
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th.sauer
Forum-König


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Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oder das Ganze einem Profiradspanner geben, der die Felge entsprechend bohrt.

Gruß

Thomas
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Zuendfix
Revoluzzer


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Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 19:45    Titel: Re: 4.00x18 vorne Antworten mit Zitat

Eintopf hat Folgendes geschrieben:
Zündfix hat Folgendes geschrieben:
Frage 1) Tut das Not (technisch) oder ist das nur für die Optik ?

Wie schon von ha-jo vermutet, dient der Umbau nur der Optik. Mir habens die Raeder so angetan:


Zündfix hat Folgendes geschrieben:
Frage 2) Welchen Reifen machst Du dann vorn drauf (4.00-18 sind in der
Regel Hinterreifen, ungünstigerweise oft mit "rear" beschriftet).

Firestone Champion de luxe 4.00-18 P64 heißt der Traum meiner schlaflosen Naechte

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
Frage 3) Die 2J4 fuhr 4.00-18 auf 1,85x18 Felge hinten, es werden also wie oben schon erwähnt die Vorderadspeichen der 48T passen. Und außerdem: warum eine 2,15x18 Felge vorn, wenns auch mit 1,85x18 (Standart bei 2j4 hinten und 48T vorn) geht ?


Weil ich, wenn schon auf beiden Achsen die gleichen Reifen stecken, auch bitteschön die gleichen Felgen haben möchte



hiha hat Folgendes geschrieben:
Eine Hinterfelge in eine SR Vordernabe einspeichen geht zwar angeblich, ist aber nicht fachgerecht möglich, weil die Bohrungswinkel nicht stimmen, denn die Nabe ist kleiner und schmäler.

Gruß
Hans


Du bist ne fiese Traumzerstörer! Suse

.......und was mache ich jetzt? Veilchen




.....achso: ich hab ne 48T



Schock Geiles Teil !!! Hast mich überzeugt. Viel Erfolg und gut schraub. und Foto für alle wenn fertig. M.f.G., Markus
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Wolfgang
Forumsweiser


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Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben doch einen Fred für sowas!
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=2629

Interessantes Projekt... ob das fahrbar ist kann ich nicht beurteilen, bin aber auch Fan von der Optik. Zumindest gefälliger als die Kombination Dackelschneider+Dampfwalze

Kriegt deine auch so nen Puff mit neckischem Trompetenröhrchen?
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gschpannfohrer
Forumsweiser


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Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Eine Hinterfelge in eine SR Vordernabe einspeichen geht zwar angeblich, ist aber nicht fachgerecht möglich, weil die Bohrungswinkel nicht stimmen, denn die Nabe ist kleiner und schmäler.

Gruß
Hans


Theoretisch ja , aber praktisch auch ja -geht, weil die Bohrungen groß genug sind, um dem Winkeln fachgerecht zu werden.
Ich geh mal messen, die Speichen.....

Gruß

Olli
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BOOZE
Forumsweiser


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Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Leuts, ich habe die hintere Felge der 2j4 vorne drinne, es geht, da muss man nicht messen, wird mit der 48T Felge wahrscheinlich so auch gehen.

Japanstyle ist wohl momentan schwer angesagt Yellow Wink
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gschpannfohrer
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Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt!
Ist ja schon 5 Jahre her, als ichs getan hab.....
hab aber damals die 2J4 Speichen genommen und dann nach den einspeichen um 1-2mm Nippelkonform zurechtgeschliffen (sind eh alle unterschiedlich die Speichen)

Gruß

Olli
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Eintopf
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 25.03.2009 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bißchen muß ich Euch enttaeuschen. Die Maschine auf dem Bild gilt nur als Muster für die Raeder. Mir fehlen leider die Mittel für einen rigorosen Umbau. Wobei mir die Lenkerposition auch zu unbequem ist. Aber ich versuche die Maschine möglichst klassisch wirken zu lassen.

Aber den Auspuff habe ich tatsaechlich im Visier. Ich habe ewig nach einem passenden Topf gesucht und bin vor einiger Zeit im www. fündig geworden:


_________________
Gruß
Achim
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Steffen-W
Grill Bill


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BeitragVerfasst am: 26.03.2009 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Trecker Style.
Gefäääääääääält mir Mr. Green
_________________
MFG Steffen


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und meistbietend versteigern.

Scrambler 2J4 Bj 1982 (Also so alt wie ich)
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hiha
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BeitragVerfasst am: 26.03.2009 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

edit, der kohai hat mir dazwischengepostet: Ich habs probiert, die Hinterfelge vorn einzuspeichen. Es geht nicht weil die Vordernabe wesentlich kleiner und schmäler ist.
Nichmal mit gut Zureden.
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Zuendfix
Revoluzzer


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Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eintopf hat Folgendes geschrieben:
Ein bißchen muß ich Euch enttaeuschen. Die Maschine auf dem Bild gilt nur als Muster für die Raeder. Mir fehlen leider die Mittel für einen rigorosen Umbau. Wobei mir die Lenkerposition auch zu unbequem ist. Aber ich versuche die Maschine möglichst klassisch wirken zu lassen.

Aber den Auspuff habe ich tatsaechlich im Visier. Ich habe ewig nach einem passenden Topf gesucht und bin vor einiger Zeit im www. fündig geworden:



funzt nich, klick und:
"Leider konnte die gewünschte Webseite nicht gefunden werden"
Gibts den link auch komplett ?
MfG, Markus
_________________
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Eintopf
Aufsteiger


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Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
Gibts den link auch komplett ?


Na klar: da isser

Die bieten einige interessante Sachen. Stöbern lohnt sich.
_________________
Gruß
Achim
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gschpannfohrer
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Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
edit, der kohai hat mir dazwischengepostet: Ich habs probiert, die Hinterfelge vorn einzuspeichen. Es geht nicht weil die Vordernabe wesentlich kleiner und schmäler ist.
Nichmal mit gut Zureden.


Alles zurück!!!!!!!!!! hammer

Hans hat recht!!!!!
Warum hat er Recht? Weils nicht paßt.

Passen tut das Vorderrad der 48T Trommelgebremst/Scheibengebremst
und sonst nix - zumindest nicht, ohne die Speichen krumm zu
biegen.
Die 48T Trommelgebremste hat den selben Bohrwinkel, wie die scheibengebremste, allerdings halt kürzere Speichen.
Allerdings nur 1.85X18 (die hab ich verbaut - man sollte halt immer das machen, was man vor hat - und wenns nur nachmessen ist!!!!) und somit nix 4.00x18er Reifen.


Gruß

Olli

Bei den Oldstyleumbau hats eh Hochschulterfelgen
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Eintopf
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 26.03.2009 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

gschpannfohrer hat Folgendes geschrieben:
Hans hat recht!!!!!
Warum hat er Recht? Weils nicht paßt.

Passen tut das Vorderrad der 48T Trommelgebremst/Scheibengebremst
und sonst nix - zumindest nicht, ohne die Speichen krumm zu
biegen.
Die 48T Trommelgebremste hat den selben Bohrwinkel, wie die scheibengebremste, allerdings halt kürzere Speichen.
Allerdings nur 1.85X18 (die hab ich verbaut - man sollte halt immer das machen, was man vor hat - und wenns nur nachmessen ist!!!!) und somit nix 4.00x18er Reifen.


Gruß

Olli

Bei den Oldstyleumbau hats eh Hochschulterfelgen



Na gut, dann bleibts eben beim gehabten. War ja eh nur so ne Idee. ....ist alles nur der Hans schuld
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Gruß
Achim
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