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AVON Reifen
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Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 14.04.2009 14:47    Titel: AVON Reifen Antworten mit Zitat

Wer hat welche?

Welche sind geeignet für den Weg zur Arbeit und Haunitouren (also Land und Bundesstraße, Autobahn, und hin und wieder mal ne Schotterpiste)?

Sind die wirklich so langlebig wie man hört?

Gruß Wickie
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 14.04.2009 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin leider kein Avon-Berater,
aber

zu den Hauni-Touren -> dort hält sich der Schotteranteil in Grenzen, gehe mal im Schnitt von ca. 20-30km Schotter/Jahr aus!!!

Danach solltest du nun wirklich keine Bereifung aussuchen.
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 14.04.2009 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal bei motorang.
Da sind die Reifenpositionen dargestellt.

Gruß

Thomas
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Eintopf
Aufsteiger


Anmeldedatum: 17.02.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: 14.04.2009 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Straße kann ich den Roadrunner empfehlen. Allerdings ist der fürs Gelaende denkbar ungeeignet.
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Gruß
Achim
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Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 14.04.2009 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja das der Schotterweg anteil bei den Haunitouren schwindend gering ist aber hier bei mir fahr ich auch hin und wieder mal einen.

Ich will ja auch keinen Crossreifen, der soll halt nur nich gleich die krätsche machen wenn ich mal über schotter fahre.

Motorang ist ne gute Idee warum bin ich da nicht selbst draf gekommen?
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 14.04.2009 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also für die Grätsche auf Schotter ist an erster Stelle das fahrerische Können und die Sitzposition verantwortlich. Stollies bringen eigentlich nur auf sandigem, schneeigen oder matschigem Untergrund richtig Vorteile (also bei allem, was das Profil zusetzt bzw. wo sich das Profil richtig eingraben kann). Bei Schotter ist das nicht so wild. Da fetzt's dich mit den K60 fast genauso schnell wie mit den BTs. Wobei die Stollies dann auch noch eine vergleichsweise geringere Laufleistung haben.

Und wenn ich dann sehe, zu was unsere Österreicherfraktion so mit den letzten Holzschlappen auf den Schotterpisten am Sölk fähig ist ... Admin!
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Zuendfix
Revoluzzer


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Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 14.04.2009 23:30    Titel: Re: AVON Reifen Antworten mit Zitat

Wickie hat Folgendes geschrieben:
Wer hat welche?

Welche sind geeignet für den Weg zur Arbeit und Haunitouren (also Land und Bundesstraße, Autobahn, und hin und wieder mal ne Schotterpiste)?

Sind die wirklich so langlebig wie man hört?

Gruß Wickie


Ich hab einen . Avon SM MK II 4.00-18 .

Hinten auf einer 48T, 50/50 Solo und Gespannbetrieb, hat so 8000 km gehalten, wurde bei 1,8 mm Restprofil getauscht. Hat ab Werk 8,5 mm Profiltiefe und bringt aufgrund seines eckigen Querschnittes viel Gummi auf die Straße. Auf Schotter (Elsaß und Hohenlohe) nix zu meckern, geht aber auch mit BT 45. Solo gefahren bringt der Avon wohl 10000 km.

Ist Solo nur mit Einschränkungen geeignet , Nässehaftung in Spitzkehren mau , wie ich einmal schmerzhaft erfahrten durfte . An den Flanken deutlich schmaler als der BT 45, so daß eine umgestrickte Autoschneekette drübergeht, ohne die Schwinge zu berühren (Bremsankeranschluß vorn nach außen versetzt und Schraube um 180 Grad gedreht).

Wohl wegen der großen Aufstandsfläche leitet er auch mehr Unruhe ins Fahrwerk, das Pendeln beginnt bei mir bei Tempo 120, beim BT 45 erst bei 140 km/h (Tacho 48t).

Ich meine: für o.g. breites Einsatzspektrum eine sinnvolle Lösung, ausschließlich solo gefahren macht er nur dann Sinn, wenn Langlebigkeit oberstes Kriterium ist. Mit dem BT 45 geht wesentlich mehr Mr. Green .

M.f.G.,
Markus
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Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
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Reisen, Treffen und so:
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nanno
Forumsweiser


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Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 15.04.2009 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die neuen AM26 sollen gar ned so schlecht sein...

Grysze
Greg
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Frei ist, wer frei denkt.
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Steffen-W
Grill Bill


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BeitragVerfasst am: 15.04.2009 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es auch ein wenig Schotter sein soll, kann ich dir den Distanzia von Avon empfelen.
Ist im Trockenen auf Strasse und leichtem Gelände wirklich gut.
Auf Nasser Strasse ist er allerdings mit vorsicht zu geniesen und verlangt nach einer entspanten Fahrweise.
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MFG Steffen


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und meistbietend versteigern.

Scrambler 2J4 Bj 1982 (Also so alt wie ich)
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robert
Unimog


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BeitragVerfasst am: 15.04.2009 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm an BT45, der geht auch auf Schotter...
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Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
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Wickie
Bürscherl


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Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 15.04.2009 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gehts halt echt um die Lang lebeigkeit... der wird ein paar meter machen müssen wenn ich jeden Tag schon 100 Km an die Arbeit fahre.
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 15.04.2009 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub hier liegt noch irgendwo ein gut abgehangener Metzeler... der hält sicher einige Jahre... fährst dann halt die ganze Zeit wie im Winter... auf Glatteis....
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 15.04.2009 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

ne ne du lass mal... der muss ja nicht wie der BT auf der Straße kleben aber den alten abgehangenen Metzler hab ich gerade noch drauf... ein bisschen Haftung wär schon schön.....
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 15.04.2009 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte mal einen avon (leider ist mir der typ entfallen), der hatte drei gezackte "mittelrillen, der war ganz ordentlich. mkII macht bei ner solo wenig sinn, hat auch ausser der flachen kontur ne hohe, weiche flanke.
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nanno
Forumsweiser


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Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 15.04.2009 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Drei Rillen? Das muss dann fast ein Roadrunner gewesen sein..

Greg
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Frei ist, wer frei denkt.
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 15.04.2009 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nä das ist der MK II "Safety Mileage", den gibts mit zwei Profilen ... und langlebig isser!!

http://forum.motorang.com/viewtopic.php?p=16477#16477

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 15.04.2009 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hauni hatte hinten mal irgendeinen Heidenau mit Straßenprofil drauf.
Den werd ich mir beim bald anstehenden Wechsel mal zu ausprobieren gönnen. Auf trockenem Schotter kannst du auch mit Slicks fahren.
Gibts den Metzelder Tourance auch in 18" für die SR? Für gemäßigten Einsatz auf dicken Enduros geht der und hält lange. Wesentlich länger wie der sonst vergleichbare Michelin Anakee.

Gruß

Thomas
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 15.04.2009 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp!

Ich bin mittlerweile schon einige Heidenau-Modelle gefahren,
wenn es nicht unbedingt auf Zehntelsekunden geht, haben die imho das beste Preis/Leistungsverhältnis.
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.04.2009 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Was Ihr alle habt...
Leistung kostet halt.
Wer einen BT auf der Schnellbahntrasse bewegt , kann ihn in 2000km runter haben. Wer ihn z.B. nur bei Regen fährt , kann 20000km sicher fahren, denn bei Regen ist die Pelle Spitze. Ich würde empfehlen, bei Trockenheit sehr moderat mit dem BT zu fahren, Bei Nässe kann man es gegenüber Harthölzern deutlich mehr laufen lassen. Auf diesem Wege wird der Top-Reifen sicher befriedigen.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 15.04.2009 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
... Auf diesem Wege wird der Top-Reifen sicher befriedigen ...

eeeeek
ok, so'n Reifenmaterial bezeichnet man zwar auch als Gummi, aber das erfordert denn doch schon seeehr abstraktes Denken ...

P. ( und wech )
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