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Fahren mit Licht zieht die Batterie leer

 
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Gordon
Frischling


Anmeldedatum: 20.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 16:30    Titel: Fahren mit Licht zieht die Batterie leer Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab ne neue Batterie in meiner XT (1983, 12V). Alles funzt super, Hupe, Blinker, Licht (anfänglich).

Wenn ich allerdings mit Licht fahre wird die Batterie anscheinend leergesogen und es geht nichts mehr. Keine Hupe, Blinker und Licht ist super dunkel.

Wenn ich das Licht ausschalte geht kurze Zeit später wieder alles.

Hat einer ne Idee?
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Hauni
Forum-König


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Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gordon und willkommen!

puh, das ist ein weites Feld.

Überprüfe mal die Batteriespannung, während du das Lich einschaltest. Und überprüfe mal die Batteriespannung wenn der Motor im Stand etwas höher dreht.
Könnte eine Altersschwache Bakterie sein, oder ein Massefehler/Kurzschluss im Lichtbereich....oderoderoderoder.....
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ebenfalls willkommen von meiner Seite Well done!

XT, 1983 und 12V? Was ist das für ein Umbau? Wunderlich, SR-12V, Roebi-Regler?
Grundsätzlich scheint's ja tatsächlich so, als würde deine Batterie nicht gescheit laden, und da ist die Fehlersuche schon auch abhängig von der Art des Umbaus.

Grüße, P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Gordon
Frischling


Anmeldedatum: 20.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 17:39    Titel: Danke für euer herzliches Willkommen Antworten mit Zitat

Batterie ist neu. 12 Volt war schon drin als ich die XT vor 12 Jahren gekauft habe.

Ich messe heute abend mal die Spannung mit und ohne Licht.

Wie kann ich erkennen, um was für einen Umbau es sich handelt?
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Roebi-Regler scheidet dann schon mal aus, den gibt's erst seit 2 oder 3 Jahren (ist inzwischen übrigens die beste Alternative). Bei SR-12 V wäre eine andere Lichtmaschine und Zündspule verbaut, mit dem dazugehörigen Regler und vermutlich auch gleich CDI statt Kontaktzündung etc. Bei der Zündspule wäre wohl meist eine SR-Zündspule dran, die größer ist als die der XT und daher andere Aufnahmen braucht (es gab zwar auch XT 12V-Zündspulen, die passten, aber die sind rar und teuer). Wunderlich-Umbau als auch Roebi-Regler verwenden 12V an den Verbrauchern, bleiben aber bei 6 V für die Zündung.

Wunderlich-Umbau erkennt man u.a. am Zusatzkondensator, der an der Batterie hängt, häufig ein kleiner Zylinder mit Aufdruck 4700 mikroFarrad (griechisch my und ein F) und 16 V. Aber Vorsicht: Das kenne ich nur von meiner XT, die ich mit diesem Gebastel gekauft habe - um es dann sofort rauszreißen und durch SR12V zu ersetzen. Sicher erkennst du den Umbau an der Original-XT-Lichtmaschine mit den 2 großen Spulen, bei der der Herr Wunderlich zwei Phasen zusammengelötet hat. Eine SR-12V-Lima hat deutlich mehr Spulen auf der Trägerplatte. Dazu hat die SR-Lima auch noch eine außenliegende Triggerspule am Gehäuse und einen entsprechenden Nippel auf dem Rotor.

Ich tippe nach deiner Frage aber schon mal auf Wunderlich, wobei dieses Gepfriemel m.W. auch noch von anderen Anbietern verbreitet wurde. Und da könnte dann natürlich einiges futsch sein. Gerne schlägt z.B. der Regler die Schere (nur sehr kompliziert zu prüfen, Austauschtest auch schwierig, da's die Dinger nicht so oft gibt). Aber vielleicht kommt ja hier noch der eine oder andere Elektro-Spezi mit einem genialen Tipp dazu.

Mein Tipp: Rüste wieder auf 6V zurück. Dann kannst du zumindest wieder fahren, wenn auch mit eher bescheidener Beleuchtungsleistung.
Und dann schau mal im XT-Forum (www.xt500.org), ob der Roebi da noch aktiv ist. Andernfalls sag' hier Bescheid, dann schauen wir, ob unsere Österreicher den Herrn Ingenieur nicht irgendwie auftreiben können und ob der nicht noch einen seiner Regler für Geld hergibt. Dem sein Regler ist dann nämlich Plug&Play und du hast wieder 12V für die Verbraucher.

Der Wunderlich hat seine Pfriemelei übrigens eingestellt und macht nur noch auf BMW.

P.
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Tidirium
Forumsweiser


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Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Mal ne ganz andere Frage:

Hast du H4 drin?
35/35W oder höher?

Das Problem hatte ich vor x - Jahren mal genauso.

Hatte mal 60/55 eingebaut, nach dem Wechsel zurück ging wieder alles.

Schau halt mal.

Gruß
Heiko
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Gordon
Frischling


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Beiträge: 4
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi - Danke für euere Hilfe. Ich habe mal den Strom gemessen.

1. Motor aus, Licht aus -> 11,73 V
2. Motor aus, Licht an -> 11,00 V
3. Motor an, Licht aus -> 13,5 V
4. Motor an, Licht an -> 13,0 V
5. Motor an, Licht an und Blinker an -> 12,5 V

jeweils mit etwas Drehzahl und angeklemmter Batterie.

Macht es Sinn das mal mit abgeklemmter Batterie zu testen? H4 checke ich heute abend mal.

12 Volt rauswerfen würde ich nur ungern. Immerhin ist es jetzt 12 Jahre ordentlich gelaufen.

Die Batterie ist zwar neu (5 Tage alt) - aber kann es sein, dass sie nicht ganz standfest ist? Gibt es eine Möglichkeit das zu testen.

Gruß Gordon
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th.sauer
Forum-König


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Beiträge: 3407
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BeitragVerfasst am: 21.04.2009 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was liegt an Leerlaufspannung an der Bakterie ohne alles an?
Motor aus Licht aus unter 12 V riecht leicht nach Zellenschluss.

Gruß

Thomas
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LaueSR
Fleißiger Poster


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Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gordon hat Folgendes geschrieben:
Hi - Danke für euere Hilfe. Ich habe mal den Strom die Spannung Mr. Green gemessen.


Zitat:
1. Motor aus, Licht aus -> 11,73 V


Akku ist leer oder defekt

Zitat:
2. Motor aus, Licht an -> 11,00 V


Spannung bricht zusammen, weil Akku leer oder defekt

Zitat:
3. Motor an, Licht aus -> 13,5 V


Regler scheint zu laufen, keine Ahnung wie das bei dem XT-Umbau ist, aber meiner Meinung etwas wenig. Evtl. zieht der Akku zuviel Ladestrom, dadurch bricht die Spannung zusammen -> Zellenschluss -> Akku defekt

Zitat:
4. Motor an, Licht an -> 13,0 V
5. Motor an, Licht an und Blinker an -> 12,5 V


Das ist auf jeden fall zu wenig, um den Akku vollständig zu laden. Typische Zellenspannung liegt bei 2,3-2,4V x6 Zellen.

Der Akku ist doch neu, oder? Und davor war der Fehler nicht da? Dann ist der Akku defekt - meiner Meinung nach. Umtauschen gehen, neuen testen.
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Gruß
Reinke

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pointer
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BeitragVerfasst am: 21.04.2009 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so, weil der Gordon ja noch nicht so lange an Bord ist: Wenn der LaueSR was zur Elektrik sagt, dann liegt er meistens richtig.

Das mit dem Regler und "etwas wenig" kann beim Wunderlichumbau durchaus sein. Da werkelt ja weiter die originale XT-LiMa und die bringt halt auch durch Zusammenlöten nicht mehr Leistung als vorher. So gesehen könntest du Glück haben und der Regler ist noch ok.

Gruß, P.
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LaueSR
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 21.04.2009 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nett von Dir. Danke.

Das Problem ist, dass ich mit der 6V XT-Elektrik, bzw. mit deren verschiedenen 12V Umbauten (außer es sind die 12V von der SR) nicht so die Erfahrung habe. Daher kann es auch was ganz anderes sein.
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Reinke

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BeitragVerfasst am: 21.04.2009 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

@LaueSR: falls es dich genauer interessiert: der Hiha hat die Anleitung zu dem Wunderlich-12V-Umbau auf seinen Server-Platz gelegt. Die Anleitung im pdf-Format ist ->hier zu finden.

Übrigens darf und sollte man ja auch mal sagen, was man so an Erfahrungen hier macht Well done!

Gruß, P.
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Gordon
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BeitragVerfasst am: 22.04.2009 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe gestern mit Polo telefoniert und sie tauschen mit die Batterie um. Mal sehen, was dann geht.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß Erik
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LaueSR
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 03.06.2009 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Gordon

Und, läuft wieder???
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Gruß
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 03.06.2009 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:






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P.


Ich habe gerade einen bei ihm bestellt. Ihn gibt es noch und er verkauft auch noch Regler. Der Knuddel
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