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Motor aus mit Ventilausheber
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 23.04.2009 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

....ich weiss ja nicht, wie hier so allgemein die verwendung des dekomechanismus betrieben wird.... aber beim antreten is der nicht gezogen.... wozu auch ??? ...

der excenter des ventilaushebers presst über den kipphebel das ventil gut und gerne 1mm auf.... das brückt die gesamte anlauframpe der auslassnocke, so dass der nockenläufer fast senkrecht in die nocke einschlägt.... gleichzeitig prellt die einstellschraube auf das ventilende.... prellen bedeutet mehrfaches hin- und herschlagen in einem bewegungsablauf.... verbrennungsgase pfeifen mit hoher geschwindigkeit und temperatur durch den restspalt zwischen ventil und sitz....


Hi,
ich schrieb doch auch "wenn mans mit Hirn macht, also im Standgas und nur so weit ziehen dass der Motor eben ausgeht".

Die depperten Ventilschrauben schlagen sich auch ein wenn man nie nie nie den Motor mit dem Deko ausmacht ...

Und die Verbrennungsgase hast Du auch ohne Deko, wenn Du übers Zündschloss oder den Killer ausmachst ... das sollten sowohl der Sitz als auch das Ventil aushalten zumal es ja fast drucklos erfolgt (mangels Kompression).

Aber wir brauchens ja gar nicht so weit diskutieren ... eigentlich sollte es reichen anzumerken dass es offensichtlich weder dem rei97-Motor noch meinem Motor geschadet hat ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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fpg
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Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.04.2009 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
Und die Verbrennungsgase hast Du auch ohne Deko, wenn Du übers Zündschloss oder den Killer ausmachst ... das sollten sowohl der Sitz als auch das Ventil aushalten zumal es ja fast drucklos erfolgt


...das muss du mir jetzt aber mal genau erklären....

der fpg
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 23.04.2009 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

da liegt die Aufmerksamkeit wohl grad am falschen Kipphebelende...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 23.04.2009 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist das Problem?

Durch Betätigung des Dekos bleibt das Auslassventil während der Verdichterei einen Spalt offen, das Gemisch verlässt den Brennraum zum Großteil unkomprimiert, der verbleibende Rest wird niedrig komprimiert gezündet und flutscht beim Auslassventil raus, mit so wenig Kraft dass er nicht mal den Motor im Leerlauf weiterdreht. Das ist nicht mal so viel dass mans im Auspuff hören würde ... und das Auslassventil ist im Fahrbetrieb sicher höher belastet als während der zwei Sekunden wo der Motor sich abstellt.

Aber wir schreiben hier um des Kaisers Bart.

Wenn einer schon mal ansatzweise in den gut 30 jahren die die SR am markt ist (und voin mir aus nehmen wir noch die XT dazu und die frühen 600er mit Handdeko) wegen Abstellens mit dem Deko einen Motorschaden oder auch nur plausibel erhöhten Verschleiss hatte, soll er sich bitte melden ... der Rest ist Theorie.

Gryße!
Andreas, der motorang
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