SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einstellung Steuerzeiten, was wirkt wie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 30.12.2007 22:07    Titel: Re: Einstellung Steuerzeiten, was wirkt wie Antworten mit Zitat

Zitat:

Was ich hier nicht lesen kann ist warum mann uberhaupt so ein Noniusrad braucht.

Das orginale Nockenwellenrad ist meistens nicht zehr präzise und wenn mann ein scharfere Nocke einbaut dan soll mann unbedingt überprüfen ob die Steuerzeiten stimmen mit wass der Konstukteur sich ausgedacht hat.

Erst danach kan mann noch etwas expirimentieren und die Steuerzeiten etwas früher oder später umstellen un dan gucken ob das etwas extra bringt



Also:
zu 1: Du schreibst es unter 3...

zu 2: Ja klar, wenn man schon weß, wo die gewünschte Steuerzeit liegt, dann ist ratsam diesen Punkt durch Messen zu finden und mit dem Noniusrad so gut wie möglich anzunähern.

zu 3: darauf läuft es aber meistens hinaus. Man nimmt die oben erwähnte Hihanocke und fängt mit 5° NW spät an. Wenn alles frei geht, dann darf der Motor so laufen und man kann schauen, was sich leistungsmäßig tut.
Wenn das nicht befriedigt, kann man Richtung früh verändern. Sollte leistungsmäßig die gewünschte Verbesserung eintreten, kann die Steuerzeit noch verifiziert werden (das interessiert alle geneigten Leser)

Nach der Verstellerei sind die verbliebenen nicht genutzten Löcher natürlich Makulatur, aber das weiß man ja vorher nicht. Ein Schaden ist das aber nicht, da die Zusatzlöcher mit einer Bohrlehre in Minuten fertiggestellt werden können.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedphreax
Frischling


Anmeldedatum: 14.09.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Holland: N52 00.692 E5 34.350

BeitragVerfasst am: 30.12.2007 23:00    Titel: Re: Einstellung Steuerzeiten, was wirkt wie Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

zu 1: Du schreibst es unter 3...

Es war ja auch keine frage Yellow Laugh Ich wollte nur etwas hinzu fugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nette Links, vielen Dank.
Ich hab natürlich trotzdem was zu Meckern :-)
Das mit dem Lobe-Center ist aus verschiedenen Gründen nicht immer gut durchführbar. Es gibt Nockenwellen, die sind auf mehrere Winkelgrad oben flach, da lässt sich die Mitte nicht so ohne Weiteres ermitteln.
Nochwas zum Noniusrad: Die Kettenräder sind meist sehr genau gebohrt, aber durch Kettenverschleiß, Zylinder- und -kopfabfräsungen zwecks Verdichtungserhöhung, und der nicht so genau bearbeiteten Tuningnockenwellen wird das Einstellen nötig.

Ausserdem: In Link No.1ganz unten sind die Nocken falschrum zum Kipphebel gezeichnet. (*Mecker*)

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedphreax
Frischling


Anmeldedatum: 14.09.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Holland: N52 00.692 E5 34.350

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Lobe-Center ist aus verschiedenen Gründen nicht immer gut durchführbar. Es gibt Nockenwellen, die sind auf mehrere Winkelgrad oben flach, da lässt sich die Mitte nicht so ohne Weiteres ermitteln.

Ist das wirklich so? In link no.1 kan ich lesen das Lobe-Center nicht wirklich das höchste punkt der Nocke ist aber nur das mathematische Centrum der nocke, also eine Mittlung zwischen die öffnungs- und schließ Steuerzeiten (bei 1mm öffnung). Diese zwei Steuerzeiten kan mann immer ohne problemen messen.
Zitat:

Nochwas zum Noniusrad: Die Kettenräder sind meist sehr genau gebohrt, aber durch Kettenverschleiß, Zylinder- und -kopfabfräsungen zwecks Verdichtungserhöhung, und der nicht so genau bearbeiteten Tuningnockenwellen wird das Einstellen nötig.

Ah, ok... Kann ich mich vorstellen. Der XT/SR hat immerhin am unteren Nockenwellenrad auch ein 'key'. Es gibt auch motorräder/mopeds die das nicht haben (z.b. die alte Honda C-70) und dan stimmen die Steuerzeiten überhaupt kaum.
Zitat:

Ausserdem: In Link No.1ganz unten sind die Nocken falschrum zum Kipphebel gezeichnet. (*Mecker*)

Also nicht so:

Aber so? (A)

Oder so? (B)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

speedphreax hat Folgendes geschrieben:

Ist das wirklich so? In link no.1 kan ich lesen das Lobe-Center nicht wirklich das höchste punkt der Nocke ist aber nur das mathematische Centrum der nocke, also eine Mittlung zwischen die öffnungs- und schließ Steuerzeiten (bei 1mm öffnung). Diese zwei Steuerzeiten kan mann immer ohne problemen messen.

Es gibt auch unsymmetrische Erhebungskurven, da liegst Du dann mit dem Center schön daneben.
Zitat:

Also nicht so: ...

Nur A ist richtig, die Drehrichtung ist egal, das ist eine geometrische Angelegenheit.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lallemang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Nur A ist richtig, die Drehrichtung ist egal, das ist eine geometrische Angelegenheit.


Versteh' ich's richtig? Die Assymetrie der Nocke ist für die Drehrichtung hier unwichtig,
aber da§ in B beim Öffnen das Moment aus der Reibkraft gegen die Öffnungsbewegung
des Kipphebels gerichtet ist, während es in A die Bewegung "unterstützt"?

Fall A


Fall B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du natürlich Recht. Aber es geht nicht um die günstigkeit der Kräfte, sondern um die Form der Ventilerhebungskurve. DIE wird als Erstes erstellt Die Form des Nockens ergibt sich daraus, und aus der Geometrie der Übertragungselemente.

Die Auslassnocke bei der SR verschleisst an der "Ecke" meist zuerst, da sie gegen die Kipphebelgleitfläche schiebt. Mit Schmierung hat das natürlich auch noch was zu tun. Die Doppelschmierungen helfen da leider nix.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedphreax
Frischling


Anmeldedatum: 14.09.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Holland: N52 00.692 E5 34.350

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:

Es gibt auch unsymmetrische Erhebungskurven, da liegst Du dann mit dem Center schön daneben.

Tut mir leid aber das verstehe ich nicht. In mein erster link kann ich lesen das das gar nichts aus macht:

"Why isn't the cam lobe's center measured directly? (also: wird immer berechnet, niemals gemessen) Because it isn't the lobe's physical center that is being sought, it's its mathematical center -- the average of its opening and closing points. In some cams, the physical and mathematical centers are the same, but not in all cams. The cam lobes in overhead cam rocker arm engines for example are asymmetrical -- their opening and closing flanks are shaped differently to compensate for the change in geometry the system undergoes as the rocker arm slides over the lobe. "

Wenn ein Fabrikant also ein Lobe Center aufgibt für ein asymmetrische Nocke dan musste das immer berechnet sein. Danach kannst du wen du die öffnungs-(A) und schleiß (B) Steuerzeiten messt wieder zuruck calculieren ob der Lobe Center correct positioniert ist:

((180+A+B)/2)-A = Lobe Center's current position

A = anzahl grad das einlass ventil öffnet BTDC
B = anzahl grad das einlass ventil schleißt ABDC

Oder habe ich überhaupt nichts davon verstehen? Ist ja immer noch möglich Yellow Laugh

Gruß
Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lallemang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Yellow Oops Sorry hiha, ist wirklich nur für mich zum Verstehen. Ich seh's scheint's nicht.

speedphreax hat Folgendes geschrieben:

Also nicht so:

Aber so? (A)

Oder so? (B)


Öffnen = Nocke gegen Feder und Trägkeit => flacher Anstieg
Schlie§en = Nocke mit Feder gegen Trägheit => steiler Abfall

Dann seh' ich, au§er dem Kraftrichtungsproblem, zwischen A und B (Bild 2 und 3) keinen Unterschied.

Was stimmt sonst bei B nicht?

Grybl, Grybl Peter Yellow Oops
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 01.01.2008 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

speedphreax hat Folgendes geschrieben:

The cam lobes in overhead cam rocker arm engines for example are asymmetrical -- their opening and closing flanks are shaped differently to compensate for the change in geometry the system undergoes as the rocker arm slides over the lobe. "[/i]
((180+A+B)/2)-A = Lobe Center's current position


Hmm, ich hatte scheinbar auch ein Übersetzungsproblem.
Grundsätzlich stimmt die Vorgehensweise, die Mitte zwischen bestimmten Ventilhüben beim Öffnen und Schliessen zu nehmen. Aber das gilt für die Ventilerhebung, nicht für Nockenerhebungen. Daher ist der Ausdruck "cam lobe center"-ermittlung eigentlich falsch.
Die Mitte zwischen den genannten Punkten ist aber auch beim Ventilhub nicht zwangsläufig der höchste Punkt der Erhebung, bei asymmetrischen Kurven nämlich.

@lallemang
>
Nur bei B stimmt alles, die Drehrichtung darf in beide Richtungen zeigen.
Das hat nix mit Kraftrichtungen, sondern nur mit Geometrie zu tun, und zwar mit dem Angriffspunkt der Nocke am Hebel, und damit mit den Hebellängen. Um eine symmetrische Ventilerhebungskurve zu bekommen, muss in diesem Fall die Nocke unsymmetrisch sein, sie greift ja einmal weiter innen, und einmal weiter aussen am Hebel an, d.H. die Hebellänge ändert sich. Würde ich jetzt die Nocke so herum drehen wie in A und C, hätte ich eine extrem unsymmetrische Ventilerhebungskurve, mit einer sehr steilen, und einer sehr flachen Seite, der höchste Punkt stark aus der Mitte.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lallemang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 01.01.2008 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke hiha!

Jetzt blick' ich endlich, worum's geht Yellow Oops

Gry§e Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 01.01.2008 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:

Grundsätzlich stimmt die Vorgehensweise, die Mitte zwischen bestimmten Ventilhüben beim Öffnen und Schliessen zu nehmen. Aber das gilt für die Ventilerhebung, nicht für Nockenerhebungen. Daher ist der Ausdruck "cam lobe center"-ermittlung eigentlich falsch.
Die Mitte zwischen den genannten Punkten ist aber auch beim Ventilhub nicht zwangsläufig der höchste Punkt der Erhebung, bei asymmetrischen Kurven nämlich.

Hans, die ganze lobe-center Geschichte dient doch nur dem einen Zweck, eine möglichst kugelsichere Methode für die Winkelreferenzierung zu bekommen.
Du kennst das doch auch: die Herstellerangaben der Steuerzeiten @1mm (oder @.04" oder was auch immer) weichen teilweise recht deutlich von dem ab was man mit Gradscheibe und Meßuhr ermittelt, und da fängt man ja irgendwann selber an mit Überlegungen wie "ich messe 8° mehr als angegeben, dafür liegt mein Einlaßschluß 4° später, also lieg ich schonmal ganz gut mit der Einstellung..."

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peter
Urgestein


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 411
Wohnort: Kalthausen

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab mir den ganzen Artikel mal durchgelesen.
Hat eigentlich schonmal jemand versucht, in das Noniusrad keine Löcher zu bohren, sondern so wie der Verfasser das macht Langlöcher (natürlich schöne gefräste Kreisbogen) zu verwenden. Mit dem Risiko, dass sich da im Betrieb was verstellt, wenn die Schrauben das nicht halten können, kann ich mir vorstellen.

Peter
_________________
Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, alles ist schonmal probiert worden. Langlöcher haben den grossen Nachteil, dass man nicht so genau und reproduzierbar einstellen kann wie mit einem Nonius. Ich mach das bei den XT600 und DR600 so, und weiss darum wie bläd des zum Einstelln ist.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 02.08.2013 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

nettes Fundstück zum Thema:






_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de