SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TÜV und andere Sorgen...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 25.03.2006 23:51    Titel: TÜV und andere Sorgen... Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

heute vormittag bei der DEKRA gewesen, bis auf zu großes Spiel an der VR Bremse keine Mängel, aber...

auf der Rückfahrt im Regen gab es im Bereich 4000 - 5000 U/min Geräusche, als ob der Kolben oben rauskommt bzw. als ob der Auspuff ein Löchlein hat.

Wie kann ich feststellen, ob der Auspuff undicht bzw. sonstwo ein Loch hat? Einfach hinten zuhalten und wenn der Motor weiterläuft, dann Auspuff undicht?

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 00:15    Titel: Re: TÜV und andere Sorgen... Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:

Wie kann ich feststellen, ob der Auspuff undicht bzw. sonstwo ein Loch hat? Einfach hinten zuhalten und wenn der Motor weiterläuft, dann Auspuff undicht?

...nimm nen feuchten Lappen zum zuhalten...

und sorg dafür dass der Kolben hübsch drin bleibt Mr. Green
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so. Und wenn der Motor weiterläuft merkst du auch gleich wo es rauspfupfert. Das ungewöhnliche Geräusch zeigt eigentlich direkt auf die Schelle am Zylinderkopf (wenn's denn der Auspuff ist - aber die Chancen stehen bei der von dir beschriebenen Geräuschkulisse gut).

Glückwunsch zur neuen Plakette,

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 30.03.2006 12:34    Titel: Hm, Auspuff zu und Motor geht aus.. Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Genau so. Und wenn der Motor weiterläuft merkst du auch gleich wo es rauspfupfert. Das ungewöhnliche Geräusch zeigt eigentlich direkt auf die Schelle am Zylinderkopf (wenn's denn der Auspuff ist - aber die Chancen stehen bei der von dir beschriebenen Geräuschkulisse gut).

Glückwunsch zur neuen Plakette,

P.

Habe gestern abend mal den Auspuff zugehalten, nach wenigen Augenblicken war der Motor aus. D.h., Auspuff scheint wohl dicht zu sein...

Dumm nur, dass man das Geraeusch schriftlich schlecht beschreiben kann. Trat halt so bei 1/2 geoeffneten Gas auf, d.h. ca.4.000U/min im 4. Gang und klingt / klang nach einem dumpfen Poltern. (Zylinderkopfbereich??) Eventuell auch wie bei einem recht offenen Auspuff. HAbe zuvor Superbenzin getankt, kein SuperPlus und das Mopped hat ca. 4 Monate gestanden...

Hatte ansonsten keine besonderen Vorkommnisse, dreht recht locker bis ueber 5.000U/min.

Hannas Blog
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 30.03.2006 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast zwei Möglichkeiten

1. ignorieren und hoffen
2. Gewissheit verschaffen

Im ersten Fall sag bescheid, damit ich dem Pastor ein Kerzlein für Dich abkaufen kann. Im zweiten Fall guck mal im Tabernakel, ob Du da irgendwelche Metallteile findest, fotografier sie und zeig sie uns. Prüf auch mal die Steuerkettenspannung und berichte....
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 30.03.2006 14:37    Titel: Wer kann mal vorbeikommen.... Antworten mit Zitat

...und sich das Geraeusch anhoeren? Fuer Unterkunft und Verpflegung ist gesorgt.

Ich trau mich halt nicht Yellow Sad ..., bis 4.000U/min und halber Gasgriffstellung scheint es zu laufen. Und bis zum Stammtisch sind es ja einige Kilometer, auch ueber BAB...

Hannas Blog
Gast

BeitragVerfasst am: 30.03.2006 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Schoßhud!

Mönsch - du wohnst in Klingelbach! Was erwartest du da? Mr. Green

Aber mal ernsthaft: folge doch erstmal dem weisen Rat des Fleissigen, prüfe die Steuerkettenspannung und das Tabernakel auf Inhaltsstoffe fest-metallischer Natur und dann sehen wir weiter.

Man könnt' übrigens auch den Motor abhorchen. Einfach eine Schraubendreherklinge auf relevante Motorbereichen ansetzen und den Griff ans Ohr drücken. Und dann keinen Schreck kriegen! Yellow Wink

Wirklich: das funktioniert und man kann Geräuschquellen so wirklich erstaunlich präzise rausfinden. Man kann das auch mit dem von Louis et al. vertriebenen Stethoskop tun, klar. Wer sich das jetzt kaufen mag, hat erkennbar zu viel Geld und schickt mir eine PN, die ich mit der Herausgabe meiner Kontonummer zwecks Spende beantworten werde. Keks

Grüße!

B.
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 31.03.2006 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

OK,

Steuerkettenspannung bei betriebswarmen Motor?

Hannas Blog
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 31.03.2006 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Andreas
Kannst du auch bei kaltem Motor machen. Soooooo genau krigt man als Laie das eh nicht hin. Yellow Wink
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 31.03.2006 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas bitte beachte: lieber eine idee zu lose, als eine idee zu stramm.
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 31.03.2006 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, koennte es sein bzw. kann es vorkommen, dass sich die Steuerkette nach 12.600km soweit lockert, dass sie gegen das Gehaeuse schlaegt???

Na ja, bin ja mal gespannt was da rauskommt.

Hannas Blog
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 31.03.2006 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das kann sein.
Sollte dies die Ursache sein, dann rentiert es sich, genauer anzusehen, was die Steuerkette alles zertrümmert hat, und weshalb sie sich gelockert hat.
Aber geh erst mal gucken, damit wir eine Grundlage haben....
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 31.03.2006 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Notfalls findest du die Brösel, wie Justus schon geschrieben hat im Tabernakel. Thoeny kann da ein Lied davon singen. Yellow Wink
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.