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gespannfahren
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säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 29.04.2009 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube so langsam müssen wir anbauen: SR-XT- 500 und Gespannforum........ Mr. Green

Die Anbauerei im Forum ist's nicht, die mir Kopfzerbrechen macht. Mit der dann notwendigen Anbauerei an der Hütte sieht's aber leider anders aus (fällig wäre breitere Tür zur Werkhöhle, breiteren Türsturz einziehen, alte Zufahrtsstufen wegmeißeln, Rampe bauen, Gasleitungen anders verlegen ... ).

Kurz: eine fast so komplizierte Entscheidung wie die über's Kinderkriegen Mr. Green

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 29.04.2009 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

......die nächsten 5 jahre nix dran machen muss.......

und da überlegst du nen russen zu kaufen??? Wegschmeiß

nix gegen ural & co, aber das ist ja wohl mehr als optimistisch.
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 29.04.2009 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Furax Bandit dürfte wahrscheinlich deutlich über 10 Mille kosten,

auch eine R65 in gutem Zustand ist nicht oft unter 2000 Euronen zu finden, ausserdem wäre es für einen absoluten Gespannneuling doch wohl etwas zuviel verlangt, sich so in die Materie zu vertiefen, und irgendwie ein Gespann für Dreitausend € inklusive TÜV Gebühren basteln zu können......

Stimmt, 5 Jahre ohne zu basteln.....das dürfte für einen Russen ein Widerspruch in sich sein stichel
und auch bei jedem anderen Gespann für unter 5000 € dürfte der Wunsch doch sehr abwegig sein Yellow Rolleyes
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 29.04.2009 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja---Ihr macht mir vielleicht Mut.

Mein Gespann soll im Mai fertig werden.
Es war auch preiswerter als 5 Mille.
Und ich kann noch nicht schrauben, hoffe aber es mal so halbwegs zu lernen.
Möglich das Ihr Recht habt:
Ich hab auch in anderen Guzzi Foren versucht mich zu informieren und sehr oft per PN die Antwort erhalten, was für einen Scheiss ich mir da angelacht hätte.
Nun ja--ich hatte mich in dieses Gespann sofort verliebt (haben will) und man hat mir von anderer Seite mitgeteilt, dass so was wohl erhalten werden kann. Immerhin ist die Mutti BJ. 71.
Wenn Probleme kommen wende ich mich an Freunde oder an eine Werkstatt.
Sollte es absolut zu viel werden muss ich mich umsehen.
Frustige Grüße

Willi

Der sich trotzdem freut und der Meinung ist, dass nicht immer alles was nix koscht nix ist.
_________________
Gruß

Willi

Et hätt noch immer jotjejange.
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sidebikeregina
Forumsweiser


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 1046
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 29.04.2009 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Alien

also... was ich hier lese....

1. Probier`s erst mal aus, ob es dir überhaupt gefällt
2. Wenn, dann überleg, was du damit willst;wieviele Menschlein willst du mitnehmen, weite Strecken, schnell oder nur mal um`s Eck ?
3. Wieviel Geld kannst du ausgeben?
4. Wie groß ist deine Bereitschaft zu schrauben?

Eine BMW als Gespann bekommst du bestimmt nicht für 3 Kilo Geld- und wenn, was ich aber nicht glaube, dann ist das ein Schrotthaufen.
Willst du 2 kinder mitnehmen, dann MUß der Beiwagen eine gewisse Größe haben, sonst fahren deine Kiddies exact 2 mal mit: das erste und das letzte Mal.
Einen Erwachsenen hinten auf dem Moped? Lieber nicht, schon gar nicht als Anfänger.Da ist der Abflug vorprogrammiert.
Studiere vorher die Fahrphysik. Es gibt da den Gespannleitfaden, den ich dir gern ausleihe...
...und wie gesagt, ausprobieren, ob`s gefällt.
Ich empfehle dir auch das Dreiradler-Forum. Da wird auch gern auf alle Fragen geantwortet. www.forum.dreiradler.org
Oder mach dich mal auf meiner Heimseite schlau. Da hab ich auch was zum Thema Kinder im Gespann.

Puh....das war`s erst mal.
Viel Glück bei der Gespannfindung!
Gespann fahren ist , wenn man`s erst mal endlich kann, eine richtig spannende Angelegenheit und macht richtig heftig Spaß!

Lieben Gruß
Regina
_________________
"Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller

Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !!
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 29.04.2009 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

tassilo, ich stimme dem kahlgryndigen voll und ganz zu. ne alte V7 kriegst du im brauchbaren zustand normalerweise nicht mal solo für das geld.
abgesehen davon sind die geschmäcker sehr unterschiedlich, dass der ein oder andere, der irgendwelche modernen teile bevorzugt dem alten geschmetter nix abgewinnen kann, liegt in der natur der sache--DIR muss es gefallen. und das schrauben kommt von alleine, die guzzi ist da sehr freundlich zu handhaben. nicht gleich beim ersten problemchen verzweifeln, sondern ggf. mit hilfe unter aufsicht sich rantrauen.
artgerecht bewegt sind die dinger sehr robust, aber eben auch knapp 40 jahre alt Yellow Wink
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Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 29.04.2009 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann bin ich doch wieder was ermutigt.
Weißt Du:
Ich liebe bei Moppeds Motoren die noch leben.
Wo man evtl. schon am Klang hört; Der geht es nicht gut.
Ich war und werde nie ein Heizer sein der stress gebadet nach kurzer Zeit von seinem 20.000 Euro Bike steigt, weil er es allen gezeigt hat.
Ich hab nen Bekannten, der iss in meinem Alter (Zum 13. Mal 40).
Der muss sich jetzt Mechatroniker oder so nennen. Der ist mittlerweile nur noch frustriert.
Vielleicht liegts auch daran das während meiner Schulzeit die Abis Rabeneick, Bmw R 23 etc. bewegten.
Mein erstes Mopped war übrigens ne DKW RT 139.
Es hat sich so viel verändert.
Nur das Foddo in meinem grauen Lappen nicht. Wer hat den schon noch. Mr. Green


Gruß


Willi
_________________
Gruß

Willi

Et hätt noch immer jotjejange.
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Flint
Frischling


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Beiträge: 48
Wohnort: A-6812 Meiningen

BeitragVerfasst am: 29.04.2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

An die Banditin könnt man ja z.B. auch einen Schwenker bauen. Das kommt dann so auf die 6000.
Ich weiss, hat nicht nur Vorteile und ist auch kein Superschnäppchen, ist aber super zu Fahren und praktisch.
Das Wichtigste sind aber die Fragen 1.-3. von Regina

Infos zu Schwenker hier: http://www.kalich.de/html/schwenker.html

da gibts auch eine Banditin

_________________
Harald
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th.sauer
Forum-König


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Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 29.04.2009 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwenkerei wär mir auf den von mir bevorzugten engen Landsträßchen in Linkskurven etwas zu gefährlich.Die Fuhre wird elend breit und dann kommt dir Bauer Ewald mit dem überbreiten Fendt entgegen. Oder sein Sohn im tiefergelegten Spastra.

Das Emmengespann steht nun bei meiner Mutter in der Garage und harrt der Schrauberei. Vielen Dank nochmal an Tom fürs rauf- und runterwuchten helfen vom Anhänger.

Galaktischer, fahr am WE mal zum Oldtimer Cafe, schau dich in Ruhe unter den versammelten Gespannen um, quatsch mit den FahrerInnen.
Da gibts Infos aus erster Hand.

Aber ich würd mir die 3 Kilo als Preisgrenze gleich aus dem Kopf schlagen.

Gruß

Thomas
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alien
Forumsweiser


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Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

sidebikeregina hat Folgendes geschrieben:


1. Probier`s erst mal aus, ob es dir überhaupt gefällt
2. Wenn, dann überleg, was du damit willst;wieviele Menschlein willst du mitnehmen, weite Strecken, schnell oder nur mal um`s Eck ?
3. Wieviel Geld kannst du ausgeben?
4. Wie groß ist deine Bereitschaft zu schrauben?


1. das wollte ich doch mit diesem tread auch bezwecken
2.nur just for fun. evtl. mal ne kleine tour.
3.ich denke so bis 2 müßte ich was finden. am besten nur bis tausend
4.riesieg. mache ja fast nichts anderes nach feierabend.

es
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T.
Tinoccio


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BeitragVerfasst am: 30.04.2009 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück und Gute Nerven.....

für bis 1000,- wirst du das auch brauchen...und nimm dir nix vor für die nächsten Monate/ Jahre.

Kohle für Ersatzteile und Restauration kannst auch schon mal beseite legen, selbst bei oder speziell bei Russen (edith: Ural/Dnepr) dieser Preisklasse.....

Dann rechne mal selbst den Aufwand ein.....
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Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.


Zuletzt bearbeitet von T. am 30.04.2009 09:51, insgesamt einmal bearbeitet
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Tom
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 30.04.2009 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Anschaffungspreis wird es nie bleiben. Ich habe mein SR Gespann damals für 2100 Euro geschossen. Was ist dann noch reingesteckt habe möchte ich hier lieber nicht verraten.
Lass die Finger von den billigen Teilen, es sei denn, Du bist lebensmüde oder hast ganz viel Zeit.
Fahre erst einmal ein GEspann und entscheide dann für dich, ob es das lohnt. Falls Du einmal in BErlin bist, klingel durch und wir fahren ne Runde.
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Gruss Tom









Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
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T.
Tinoccio


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BeitragVerfasst am: 30.04.2009 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

kahlgryndiger hat Folgendes geschrieben:
Meine IZH hat mit TÜV und deutschen Papieren 600 gekostet. Weitere 400 sind inkl. 3 neuen Reifen reingeflossen. Seit Dez.08 bzw. 5.000 km nutze ich sie im Alltag. Klar gibt es immer mal wieder was zu tun. Pflege und Wartung halt.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige



es geht natürlich immer was, aber ist der Preis für ein IHZ-Gespann noch aktuell?(Sorry,Nicht mein Revier.....)

...Weil die IZH ist jetzt doch ein "Mode"-moped und wech
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frei nach T.
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T.
Tinoccio


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BeitragVerfasst am: 30.04.2009 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte MZ-Gespanne sind auch schon preislich angestiegen?

Sorry, aber gehe selten gucken (ebay/Mobile.de)...Gefahrenabwehr Mr. Green Mr. Green Mr. Green
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Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
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aenz
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BeitragVerfasst am: 30.04.2009 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tom hat Folgendes geschrieben:


Unter 5000 bekommst Du nur Schrott. Solche Gespanne gehen ab 5 los und sind nach oben hin offen. Dafür hast Du aber auch schon alles drinn und dran. Schwingengabel,15", gebremster Seitenwagen via Scheibenbremse, Lederausstattung, innenbeleuchtung.....und vorallem mächtig viel SPass. Die XJ ist kein Vergleich zur SR. Du kannst seelenruhig Deine 150 fahren und kommst entspannt an. Das SR Gespann hat Spass gemacht-ohne Frage- war aber auch für mich echt anstrengend. Ich weiss, dass mein GEspann bei JEns in guten Händen ist, werde es aber nicht vermissen.


Nu mach's mir doch nicht madig, bevor ich es abgeholt habe....

Ich freu mich auf jeden Fall drauf, insbesondere auf Samstag. Ist ja schon ne Blackbox...
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Munterhalten!

aenz
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Tom
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BeitragVerfasst am: 30.04.2009 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

MAch Dir keinen Kopf JEns, für Dein Vorhaben ist das GEspann spitze. Ich verkaufe es auch nur, weil ich mit der Familie fahren möchte. Ich habe es mit 3 Personen im SR GEspann versucht. Geht gar nicht. Alleine ist es oberaffentittenturbogeil, versprochen. Dein Grinsen werde ich sowieso nicht aus Deinem Gesicht bekommen. Du kannst dann natürlich auch einmal das XJ Gespann fahren.
Mit unter 5000 bekommst Du nur Schrott bezog sich auf grosse Gespanne mit Doppelsitzerbeiwagen !
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Gruss Tom









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Tom
Urgestein


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Wohnort: Hoppegarten bei Berlin

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

...und vergiss ja nich das Kennzeichen Mr. Green
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Gruss Tom









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Bulldog2011
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BeitragVerfasst am: 30.04.2009 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Als 'Ewig Suchender' Mr. Green muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.

zu Pkt.1 Grundsätzlich Jaaa, siehe Bilder vom Sölkpass2008

zu Pkt.2 Mein Idee ist, das Teil auch für Urlaubsfahrten mit Gattin zu nutzen. BAB tauglich soll es sein, Extrembeispiel wäre hier Sölkpass - Taunus in einem Rutsch per BAB. Hab's 2008 mit der SR gemacht, es klappt, nur Tankpausen. Und auch fast tägliche Nutzung, so 60km bis 160km. Als 'Familientransporter' für mich aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar (2Erw., 3Kd.), sodass es, wie gesagt, für meine Frau und mich passen soll (dann passt es auch für die Kinder, aber einzeln...)

Als Ergebnis bildeten sich folgende Gespannversionen heraus:
BMW / GUZZI mit ca. 50 - 70PS und Behördenboot. Zum Boot ist aus meiner Sicht zu sagen, der Passagier muss sich darin wohlfühlen, nicht der Fahrer. Also zum probesitzen den zukünftigen Passagier mitnehmen.

zu Pkt.3 Die Recherche zu BMW / GUZZI Gespannen in mobile.de ergab so Einstiegspreise ab 6.000€, tlw. VHB. Natürlich nach oben offen... Momentan ist eine BMW R80/7 aus Hagen für 5.000€ mit EML Umbau bei mobile.de zu finden.
Meine Vorstellung hinsichtlich MZ ETZ250 bzw. URAL entspringt eher finanziellen Überlegungen heraus, als einem richtigen Bauchgefühl oder Herzenswunsch. Wobei sich für die Preisklasse bis 2.000€ eher die ETZ anbietet...
Mit ihr werden zwar die Hauptanforderungen nicht 100% abgedeckt, aber der Einstieg wäre recht kostengünstig und ein irgendwie geartetes 'Upgrade' käme dann später.

zu Pkt.4 Mittlerweile traue ich mir die 'normalen' Wartungsarbeiten zu, ABER, mir fehlt einfach die Zeit für intensivere Aktionen. Dreckbratzerich hat dazu schon einen guten Beitrag im AIA Forum geschrieben.
Von daher sollte das Möpp zwischen den Wartungsintervallen schon zuverlässig laufen und auch mal 'Schlampereien' zwischendurch ertragen...
Aufgrund verschiedener Gespräche mit anwesenden Kollegen bin ich recht zuversichtlich, dass BMW / GUZZI passen, bei MZ mit Abstrichen...

Ach so, falls es Widersprüche zu früheren Aussagen meinerseits geben sollte, das ist durchaus möglich. Manchmal sind meine Wege zum Ziel etwas verschlungen Mr. Green
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mit lieben Grüssen,
Andreas


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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 30.04.2009 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mooooment!

Hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen und zur Erklärung etwas über Bananen erzählt le mur

Also:
Wie ich schon schrubte, zum testen wie Gespannfahren ist, wende dich doch mal an Thomas. Wenn er sein Emme-Gespann betriebsfertig hat, wird er mit dir bestimmt mal auf einem Parkplatz fahren, damit du üben kannst.

Falls du dich zum Gespannkauf entschliesst, solltest du schauen wie viel Geld du ausgeben willst/ kannst, wieviel du schrauben willst, was du mit einem Gespann machen willst und daraus resultierend, was du kaufen willst.

Natürlich gibt es Gespanne für unter 1000 €, auch ist es bestimmt mit etwas suche und viel gebastel möglich, ein Gespann für 3000 € selbst zu bauen.

Ein "plug&play" Gespann wird wahrscheinlich nicht für unter 1500 (MZ), für 4Takt Gespanne (SR) nicht für unter 3000 und für PS Starke Gespanne (Guzzi, BMW) nicht für unter 5000 zu bekommen sein.

Wir reden hier also von vielen verschiedenen Dingen.....
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T.
Tinoccio


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BeitragVerfasst am: 30.04.2009 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Yo! so würde ich das auch sehen....

T.
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