SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe zur Pflege

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 11:27    Titel: Hilfe zur Pflege Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade dabei meinen Stiefvater in eine Kurzzeitpflege einzuweisen, die in eine dauerhafte wahrscheinlich vollstätionäre Pflege gehen wird.

Jetzt hab ich ein paar fragen dazu....
Kann mir da einer helfen?

1. Bemessungsgrenze des Einkommens und Vermögens meiner Stiefmutter....Vermögen ist relativ klar-dank Wikipedia, aber Einkommensgrenze ist ziemlich schleierhaft.

2. Ab wann greift die Hilfe zur Pflege.Ab der ersten kontaktaufnahme mit dem Amt oder erst ab Antragsabgabe?
Hab heut plötzlich erfahren das die Kosten der Kurzzeitpflege nicht voll von der Krankenkasse übernommen wird, sondern ein Eigenanteil von ca.30,-tgl (Hotelkosten)verbleibt, die vom Sozialamt oder Angehörigen übernommen werden muß.

3.....


Muß abbrechen

meld mich später
T.
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

im Krankenhaus gibt es in der Regel einen Ansprechpartner für solche Fragen und auch die Pflegedienstleitung im Heim kann da in aller Regel kompetent und fair weiterhelfen.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

und jede Sozialstation auch......
Sach mal: Habt ihr schon ne Pflegestufe beantragt? Das wäre wohl der erste Schritt. Die hat auch gar nichts mit Einkommen oder Vermögen der Familie zu tun. Das würde auch einen nicht unerheblichen Teil der Kosten decken.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was heut hier wieder abgelaufen ist spottet jeder Beschreibung.....

aber:

kommi@Pflegestufe ist 2

und Krankenhaus und Pflegeheim haben mir heute wieder einen unvergesslichen Tag beschert Göbeln Göbeln Göbeln Göbeln


mehr wenn ich allein im Büro bin....
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

So allein....

Hatte am Freitag mir freigenommen um einen Heimplatz zu suchen für meinen alten Herrn.Nachdem ich einen organisiert hatte - vom sozialen Dienst des Krankenhauses kam nur eine Telefonliste, ich sollte selbst anrufen...is Okay sind überlastet....

Die Geschichte ging gestern nachmittag mit dem Anruf des Sozialen Dienstes der Klinik los.Wollten meinen Dad gestern eigendlich verlegen, da die das Bett brauchen,ging nicht da keine Papiere da waren.....im letzten Gespräch mit dem Stationsarzt hies es noch Verlegung sei für irgendwann diese Woche geplant.

hatte die Papiere natürlich noch nicht fertig da ich diese noch mit meiner Familie durchsprechen wollte und noch auf dem Sozialamt Hilfe zur Pflege beantragen wollte.Gestern abend fertig machen wollen...Stress mit der Mutter bekommen da Sie Angst hatte um Ihre paar Kröten die Sie für die Beerdigung zurückgelegt hat. war schon toll....

Heute Früh im Pflegeheim zuminderstens die Anmeldung abgegeben,nächster Schock: die Kasse übernimmt nicht die vollen Kosten der Kurzzeitpflege, die sogennannten "Hotelkosten"(Verpflegung+Unterkunft) bleiben...keine andere Wahl.... der Kostenübernahme zugestimmt.

dann zum Stations-Pflegeleiter des Heimes, Aktuellen Arztbrief abgegebenabgeklärt ob Sauerstoffversorgung gewährleistet ist.

nach hause, mittgagessen und persönliche Sachen für´s Heim eingepackt,Auto voll.

dann in die Klink.Empfang der Dame von der Betreungsbehörde für die Pflegevollmacht....vor dem zimmer vom Stationsarzt abgefangen worden....Heim kann ihn heute nicht aufnehmen da kein Sauerstoff da ist.....!!!!....morgen erst.....und so in der Art geht´s schon eine ganze Weile....hab zwar teilweise Unterstützung von Familie,Freunden und Behörden, aber es gibt machmal Tage und Situationen da könnt ich die Wände hoch.

Aber ich sag mir immer: es gibt andere die trifft´s viel schlimmer und irgendwann ist das alles vorbei....

So, Jetzt muß ich Zeit aufholen im Büro und die Arbeit von meinem Tisch wegschaffen.Damit ich morgen bei der Aufnahme in´s Heim einen halben Tag frei nehmen kann.

T.
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Au Mann. Ich drück' dir ganz feste die Daumen, mehr kann ich leider nicht machen. Höchstens noch zu deinen Nerven und deiner unschlagbaren Frohnatur gratulieren.
Halt uns bitte trotzdem auf dem Laufenden, hier gibt's ja ein paar, die mit sowas beruflich zu tun haben. Vielleicht kommen ja noch hilfreiche Infos.

Grüße, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frohnatur leidet gerade etwas.....aber was das angeht hab ich ein tolles Vorbild:

Meine Stiefmama

In ihrem engeren Verwantenkreis sind jetzt auch jede Menge Totgeweihte,Sie war hier als Ihre Eltern Pflegebedürftig wurden und starben.

Jetzt kümmert sie sich aufopferungsvoll im direkten Kontakt um meinen Stiefvater der Ihr alles genommen hat.
Sie hatte einen gutbezahlten Job in China als Kranführerin,war eingebunden im Kreise Ihrer Familie...und dann hat Sie meinen Dad geheiratet,nachdem meine leibliche Mutter verstorben ist.

Hatt sich im Gastronomie-Gewerbe innerhalb von 10 Jahren kaputtgeschafft, Ihre Ersparnisse an´s Geschäft verloren und auf sehr vieles verzichtet.Hat hier sehr wenig Kontakte und steht manchmal sehr alleine da.Dashalb seh ich zu das Ihr Rechner Funktioniert damit sie wenigstens Kontakt zu Ihrer Familie halten kann.

Wir Kid´s haben den Absprung aus dieser Hölle geschafft, aber wenn ich Sie anschaue weiß ich wem ich Dank schulde....

Wobei ich im Moment nicht weiß ob diese Frohnatur von Ihr Künstlich (Antidebressiva) oder natürlich ist....
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

T: Du weist ja wo du dich hinwenden kannst wenn ich dir irgendwie helfen kann. Tetschel Ich kann dich ja so gut verstehen.......
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin T.,

weis nicht ob es Dir hilft, aber Thea und ich müssen für ihre Mutter jetzt auch 'ne Kurzzeitpflege organisieren.

Da Thea heute mit Hanna ins Krankenhaus ist, muss ich morgen das erste Gespräch mit der Ansprechpartnerin bezüglich Kurzzeitpflege übernehmen. Wir haben die Ansprechpartnerin im KH, Kosten für Unterkunft / Verpflegung werden wir wohl übernehmen bzw. Sozialamt. Auch müssen wir eine neue Pflegestufe beantragen...

Wenn Du magst, können wir uns per Telefon mal kurzschliessen. Ich schick Dir 'ne PN...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, danke my Dear Kommi.

Melde mich sobald ich kann,Bulldog

....heut mittag geht´s erstmal in die zweite Runde.....mal schaun was da passiert.

T.
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lallemang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

wave und 'n Stückchen Kraft rüberschieb! Yellow Wink

Gry§e Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 30.03.2009 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

So Versuch Nr. 2, erster Versuch abgeblasen da Fieber....

Heut mittag angerufen in der Klink was den Sache.....


Schwester:"...gut das Sie anrufen,wir haben schon den Krankentransport bestellt...."


T:"!!!!!.....Sie wissen schon das das Pflege-Bett vielleicht anderweitig belegt sein könnte,nach fast einer Woche?....und ich nehm mal an das der Soziale Dienst nicht informiert wurde?...da nicht mal ich informiert wurde.....


Schwester:".....äh...."

T:"Wissen Sie nach sovielen Tagen hab ich natürlich die Reservierung aufgehoben,da ich das Bett nicht blockieren wollte..."







Zum Glück ist das Bett noch frei......

wenn ich mal soweit bin und noch Mopedfahren kann.....such ich mir ne schöne Alpenstrecke und fahr mal geradeaus.... Göbeln

T.
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 30.03.2009 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

T. hat Folgendes geschrieben:

wenn ich mal soweit bin und noch Mopedfahren kann.....such ich mir ne schöne Alpenstrecke und fahr mal geradeaus.... Göbeln

T.


Tja und genau das wird in der Konstelation eben nicht eintreffen....... Tetschel

Daas war eben mal wieder ne Aktion nach dem Motto: "Kollege kommt gleich..." le mur
Schön dass es trotzdem geklappt hat.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 30.03.2009 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:

Schön dass es trotzdem geklappt hat.


Ja,schon aber es nervt....und müsste so nicht sein, einmal kurz Bescheid geben is doch keine große Sache....

T.
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 30.03.2009 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

T. hat Folgendes geschrieben:
kommmschmit hat Folgendes geschrieben:

Schön dass es trotzdem geklappt hat.


Ja,schon aber es nervt....und müsste so nicht sein, einmal kurz Bescheid geben is doch keine große Sache....

T.


Stimmt T. Allerdings kenne ich auch die Situation "auf der anderen Seite" und muss leider sagen dass die meist auch am Limit fahren und dann eben solche Dinge geschehen. Das ist keine Entschuldigung, nur eine Begründung. Das ganze System ist am zusammenbrechen........ le mur
Traurig aber wahr.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, das ganze System bricht nicht zusammen.
Es muss sich umstellen!
Bei uns im Haus gibt es Stationen, auf denen klappt es wunderbar, auf anderen nicht. Die haben zwar auch sehr unterschiedliche Klientel (heißt Patienten und Dokterse), aber wenn ich mir die jeweiligen Stationsleitungen ansehe, weiß ich warum es dort funktioniert und woanders nicht. Verallgemeinerungen bringen da auch nichts.

Das hat dem T. jetzt aber auch nicht geholfen, sorry!

@T:
Ich wünsche Dir jede Menge Kraft das weiter zu verfolgen, die wirst Du brauchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Torstinator
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 1355
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn die andere Seite auch. Habt ihr gewusst, dass es in der Frankfurter Uniklinik Bereiche gibt, in denen sich das gesamte Leben in Zeitlupe abspielt?

Ist echt klasse zu beobachten. Da gibt es Menschen, die laufen langsamer, als ich stehe.

Mr. Green
_________________
SR500 IG Frankfurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Leute.....Die Moralische Hilfe von euch unterstützt mich schon sehr Admin! Admin! Admin! ...... ich beiß mich schon durch Mahlzeit ....ist ja nicht das erstemal....Heut morgen hat ich zur Abwechslung mal mit den Sozialbehörden zu tun,

-das Sozialamt zum Göbeln
-Amt für Altenpflege Well done!

zum Ausgleich mit dem Mopped in´s Geschäft....
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 04.05.2009 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute....

...heute morgen nach direkt nach der Zeitungs-Tour kam der Anruf, der das Leben verändert.....

Mein alter Herr hat sein Leiden hinter sich gebracht....es ist vorbei.

Er nahm die Abfahrt, um hinter dem Horizont des Diesseits zu verschwinden, der untergehenden Sonne entgegen....

...während wir auf den kurvenreichen Straße des Leben weiter brötteln.
Bis auch wir diesen Weg nehmen....


Nach dem unerwarteten/erwarteten Anruf bin in´s Krankenhaus gefahren um Ihn die letzte Ehre zu geben.

Dann kam der schwere Gang zu meiner Stiefmutter.....

Ich danke allen hier neben meinen Freunden, dir mir in der letzten Zeit seelischen und fachlichen Beistand geleistet haben und mir dadurch die Kraft gaben, diese Kraft meinen Angehörigen in dieser Zeit weiterzugeben.

Ich bitte von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen.
Dies soll nur ein kleines Dankeschön sein...

Dieser Fred kann jetzt geschlossen werden....
T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de