SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Odyssee: Tankentrostung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zuendapp
Urgestein


Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 272
Wohnort: Hegau / Bodensee

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

....
Zitat:
ein umweltfreundliches Naturprodukt, das ins Abwasser darf
... quark !!! salzsäure ist auch ein "naturprodukt" ... säuren in grossen mengen sind umwelt- und gesundheitsschädlich ! zu allem überfluss neigen organische säuren (zitronen- und essigsäure z.b.) zu komplexbildungsreaktionen mit schwermetallen. diese werden dann mobilisiert und aus ihrer ursprünglichen, festen verbindung (z.b. im sediment) gelöst und der biosphäre verfügbar gemacht..... phosphorsäure ist da z.b. ne männerlösung Mr. Green ... die bildet mit den meisten metallen schwer bis garnicht lösbare verbindungen....

bitte, besorgt euch soda oder kalk und neutralisiert die säuren nach verwendung !!

der fpg


Schau mal einer an, wieder was gelernt. Also die Restsäure vom Entkalken der Kaffeemaschine ist umweltverträglich (da neutralisiert durch den Kalk)? Und der Siff aus dem Tank darf erst nach Mischunk mit Kalk oder Soda ins Klo? Wieviel nimmt man da zum Neutralisieren?


Gruß

Zündapp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die restsäure ist auch nicht umweltunschädlich... genaugenommen... nur ist deren menge zu vernachlässigen... neutral ist die lösung nach dem entkalken der maschine nämlich nicht, was sich durch eine geschmacksprobe (tropfen auf die zunge) gut feststellen lässt.... die menge des zur neutralisierung notwendigen stoffe (kalk oder soda) hängt immer von der menge der verwendeten säure ab, man kann da also keinen absolutwert angeben.... aber:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/121655,0.html

.... so kann man das rechnen ...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scheintod
Frischling


Anmeldedatum: 11.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21.06.2008 00:32    Titel: Abschluss Antworten mit Zitat

Muss mal hier meiner Pflicht noch nachkommen & das Thema zum Ende bringen.

Ich habe ja dann tatsächlich noch nach langer Suche Phosphorsäure gefunden. (Es gibt hier keine Phosphorsäure in: Den Baumärkten, den Drogerien und kaum welche in den Apotheken (da wollte man mir 100ml 85%ige für 12,95 andrehen.))

Gefunden habe ich sie dann tatsächlich lokal hier: http://www.head-shop.de/02847.html

Das ganze dann im Verhältnis ca 1:10 verdünnt, was dann bei so 5-6% rauskommen sollte.

Nach 1em Tag stehen lassen sah es auf den ersten Blick auch schon recht gut aus. Also Tank mehrfach ausgespühlt, mit einem hauch Natronlauge neutralisiert und mit einem Fön getrocknet.

Die "Abschlussinspektion" hat dann aber doch noch deutliche Rostreste und auch Nachrostung offenbart.

Im Endeffekt also: Hat nicht so toll funktioniert. Beim nächsten Mal probier ichs -- wenn ich wieder Lust habe -- vielleicht noch mit höher prozentiger (wird dann aber schnell recht teuer) oder längerem stehen lassen.

Dass es grundsätzlich funktionieren sollte meine ich erkannt zu haben. Nur kann man wohl viel falsch machen bei der Prozedur.

Schoene Gruesse,

Scheintod
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de