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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 06.10.2009 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wie gesagt, ich hab da was missverstanden, weil ich den Messaufbau nicht anständig auf den vorigen Fotos angeschaut hab. Bitte umEntschuldigung, aber irgendwie bin ich ein bisserl hektisch...Das Wetter.

Gruß
Hans
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sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 06.10.2009 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mit den neuen Informationen sind dann auch die 76g plausibel,
sprich liefern einen realistischen Wuchtfaktor.

Gruß
Sven
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 22:21    Titel: Verrippter NW Deckel Antworten mit Zitat

Mal was anderes:
mein neu konstruierter "Kick-Indikator" Deckel Ersatz in verrippter Ausführung ist heute fertig geworden:
Gruß Pit.

_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
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Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 08:04    Titel: Re: Verrippter NW Deckel Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
Mal was anderes:
mein neu konstruierter "Kick-Indikator" Deckel Ersatz in verrippter Ausführung ist heute fertig geworden:
Gruß Pit.


Moin Pit,

gute Idee und schöne Ausführung. Auffällig ist natürlich der passende Rippenabstand zum Zylkopfmuster, wenn ich das richtig erkenne.
Dient aber wohl mehr optischen Zwecken, oder? Mr. Green
Trotzdem - sehr schön, das! Weitermachen.

Gruß
Theo
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SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

oha...das war sicher mal ein Kühlkörper Pit, oder ?


Hab ich auch Zugriff rauf.....
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 31.10.2009 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:

… Auffällig ist natürlich der passende Rippenabstand zum Zylkopfmuster, wenn ich das richtig erkenne.
Dient aber wohl mehr optischen Zwecken, oder?...


Ja, der Rippenabstand sowie die Rippendicke sind dem Zylinderkopf angepasst.
Der Deckel fügt sich optisch harmonisch in die Gesamtkühlrippen Struktur des Motors ein.

SRatte hat Folgendes geschrieben:

oha...das war sicher mal ein Kühlkörper Pit, oder ?
Hab ich auch Zugriff rauf.....


Nein, das ist ein komplett neu gefertigtes Dreh- und Frästeil…:

Gruß Pit.
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 18:23    Titel: Parallel Feinölfilterung Antworten mit Zitat

Nächste Idee:
Ich habe heute mal an meinem "Schreibtischmotor" einen noch vorhandenen KTM LC 4 Öl Nebenstrom Feinfilter an eine freie Stelle provisorisch montiert.
Was meinen die Experten dazu ?
Gruß Pit.

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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also: wenn er dicht sitzt...
Der von kedo ist doch nicht irreteuer...
warumndsdenn?
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 19:00    Titel: Re: Parallel Feinölfilterung Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
Nächste Idee:
Nebenstrom Feinfilter an eine freie Stelle provisorisch montiert.
Was meinen die Experten dazu ?
Gruß Pit.


Hallo Pit,

ich meine das tut nich not nich.
Wenn, dann als leeres Gehäuse mit Ölkühlerfunktion.

Temperaturgruß
Theo
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also: wenn er dicht sitzt...
Der v on kedo ist doch nicht irreteuer...
warumndsdenn?
Regards
Rei97



Hallo Helmut,

dieser KTM Filter wird parallel zum vorhandenen SR/ XT Ölfilter angeschlossen.

Nebenstrom-Ölfilter:
…Nebenstromölfilter werden nachträglich - ergänzend zum vorhandenen Hauptstromfilter - in den Nebenstrom des Ölkreislaufs eingebaut (Bypass). Während durch den "Hauptstrom" die gesamte Ölmenge fließt, gelangt durch den Nebenstromölfilter immer nur eine Teilmenge (ca. 5-10 %). Dessen Filterporen können dadurch noch etwas enger sein, womit noch kleinere Partikel - keineswegs alle - abgeschieden werden. Meist handelt es sich um eine Patrone aus Zellulose, die in bestimmten Abständen ausgewechselt werden muss… .


Gruß Pit.
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BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Pit, du solltest mal in eine neue Knipse investieren, mit der Kamera Obscura wird das nichts mehr im Digitalem Zeitalter.

Mr. Green
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 05.11.2009 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...ich würde glatt bezweifeln, dass bei den max. 0,2 bar öldruck im sr-kreislauf, eine nennenswerte ölmenge den filter passieren wird. ein nebenstrom, der die filterpassage nutzt, benötigt eine druckdifferenz zwischen haupt- und nebenstrom, die grösser ist als der filterwiderstand. um diese druckdifferenz herzustellen, müsste man den hauptstrom soweit drosseln, dass das öl auch den nebenstrom versorgt..... ob dass ohne erhöhung der fördermenge gut geht ????

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 05.11.2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich auch so. Letztlich kommt selbst bei niedrigstem Gegendruck womöglich nix nennenswertes mehr oben an.

Gruß
Hans
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005rs
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Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 31.12.2009 20:49    Titel: Grosses Kurbelgewuchte... Antworten mit Zitat

Zurück zur Kurbelwelle:

Sodele, die zerlegte und gereinigte Kurbelwelle ist seit gestern neu gewuchtet und montiert:
• „große“ SR KW (von rei97),
• neuer Hubzapfen+ neues Pleuellager unten
• Carrillo Pleuel

Als Wuchtfaktor haben wir 67% gewählt.


Parallel dazu, habe ich per CAD meine Kurbelwellen Konfiguration modelliert.
Diese Daten möchte ich von einem Berechnungs- und CAD Spezialisten dynamisch durchrechnen lassen.
Ich kann’s leider nicht machen, da das entsprechende Berechnungsmodul bei meiner (legalen) Home Edition leider nicht freigeschaltet ist…
Sollte es davon verwertbare Ergebnisse geben, werde ich diese bei Interesse gerne bekannt geben.



Gruß Pit, der Allen ein Gutes Neues Jahr wünscht.

Edit bei Kommi: Ich habe dir mal dein Bild als solchiges hineingestellt..
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sven
Forumsweiser


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Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 03.01.2010 00:23    Titel: Re: Grosses Kurbelgewuchte... Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
Zurück zur Kurbelwelle:

Sodele, die zerlegte und gereinigte Kurbelwelle ist seit gestern neu gewuchtet und montiert:
• „große“ SR KW (von rei97),
• neuer Hubzapfen+ neues Pleuellager unten
• Carrillo Pleuel


Sehr schön!

Zitat:
Als Wuchtfaktor haben wir 67% gewählt.

Gewählt? Oder gelassen?
Wenn sie noch nicht eingebaut ist tät ich da an deiner Stelle
nochmal bei, wie gesagt ohne Anpassung vibriert das mit dem
Carillo schon etwas mehr als serienmäßig. Wenn du bloß auf der
Hubzapfenseite mit normaler Anreißgenauigkeit ein paar 12er
Löcher setzt kannst du nix verkehrt machen.

Die Zeichnung ist natürlich wieder mal der Hit!

Gruß
Sven
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νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν
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005rs
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Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 03.01.2010 18:44    Titel: Re: Grosses Kurbelgewuchte... Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:

...
Gewählt? Oder gelassen?
Wenn sie noch nicht eingebaut ist tät ich da an deiner Stelle
nochmal bei, wie gesagt ohne Anpassung vibriert das mit dem
Carillo schon etwas mehr als serienmäßig. Wenn du bloß auf der
Hubzapfenseite mit normaler Anreißgenauigkeit ein paar 12er
Löcher setzt kannst du nix verkehrt machen.
...


Hallo Sven,
den Wuchtfaktor 67% haben wir gewählt.
Ohne Veränderung wäre es ja dieser Wuchtfaktor gewesen:

005rs hat Folgendes geschrieben:

...
Ich habe jetzt mal anhand der bekannten Parameter zurückgerechnet welcher WF sich ergibt, wenn wir an die „große“ KW folgendes montieren:
*Carillo Pleuel
* Kolben D=95mm kpl.
Dann ergäbe sich ein WF von 65.5%.

Dieser Wert läge ja dann in der Nähe, der von den meisten favorisiert wird.
...


Nochwas: wir haben die rechte Kurbelwange mit Ölfüllung gemessen. Der Unterschied zu ohne Ölfüllung ist allerdings sehr gering...den Aufwand betreiben wir das nächste Mal nicht mehr.

Als nächstes werden die Ölhobel Angüsse in den Gehäusehälften angepasst.

Gruß Pit.

Hier noch ein Bild vom Kurbelwangen Gewuchte:

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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 03.01.2010 18:51    Titel: Re: Grosses Kurbelgewuchte... Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

Als nächstes werden die Ölhobel Angüsse in den Gehäusehälften angepasst.


Ohne deine Arbeitswut bremsen zu wollen: wäre es nicht unaufgeregter, einfach einen passenden Motorblock zu nehmen...?
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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005rs
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BeitragVerfasst am: 03.01.2010 19:08    Titel: Re: Grosses Kurbelgewuchte... Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:

...
Ohne deine Arbeitswut bremsen zu wollen: wäre es nicht unaufgeregter, einfach einen passenden Motorblock zu nehmen...?


Hallo Marc,
das ist ein berechtigter Einwand...aber das 48T Gehäuse (ist im oberen Bereich des Zylinders durch Gussrippen etwas mehr aus gesteift als das vom 2J4 Gehäuse) ist für die große 600-er Buchse schon fertig ausgespindelt.

Die "große" Kurbelwelle wurde erst später eingeplant...

Macht aber nix, wie heissts so schön: "Spasteln macht Bass"Dancing
Gruß Pit.

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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 03.01.2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

ok, das Argument sticht, so im gesamten Rahmen betrachtet...

weitermachen... Tetschel
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sven
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BeitragVerfasst am: 04.01.2010 22:45    Titel: Re: Grosses Kurbelgewuchte... Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

... den Wuchtfaktor 67% haben wir gewählt.


Sehr schön, speziell in Verbindung mit dem Foto.
Jetzt frag ich mich bloß: warum so niedrig?

Viele Grüße
Sven
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