Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Donnerolli Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 09.03.2014 11:11 Titel: Kicker |
|
|
Hallo!
Schraub grad ne sr für nen Kollegen zusammen.
Hab hier dann ne Frage. Am Kickstarter ist bei mir nun neben der Dichtung noch aussen eine Unterlegscheibe drauf. Diese wurde aber auch im Prinzip nach innen auf die Welle unter den Gehäusedeckel passen. Der Kicker hat hier ein wenig spiel. bin mir nun unsicher ob die nach aussen zwischen Kicker und Dichtung kommt, wo sie haargenau hineinpasst, oder nach innen. die welle lässt sich ein wenig so ca. 3mm horizontal bewegen. evtl wäre es anders dann weniger spiel??
Haben die SR neu beölt. Und warten nun auf Ölaustritt an der Entlüftungschraube durchs Kicken ohne Kerze. Kommt aber nix, trotz beölung aller Löcher. Auch hab ich Filter Gehäuse mit Ölkännchen aufgefüllt, da war das öl dann nur weg?? Frage ist wohin?? Hab einen neuen Filter von Kedo, der sitzt aber eher etwas locker drin?? Hat noch einer nen Tipp? Gefühlt haben wir zu zweit 1 stunde gekickt. Untere Schraube ist forschriftsgemäß. Grüße Olly _________________ kick it or be kicked |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 09.03.2014 12:06 Titel: |
|
|
Also:
Die Scheibe gehört bei Verwendung einer Papierdichtung nach innen.
Beim Beölen kann bis zu 300ccm in den Filtertopf gedrückt werden, ehe es an der oberen Schraube am Kopf wieder rausquillt (nicht angezogen). Bei dieser Methode ist Kicken überflüssig, weil damit der Durchgang da ist. Etwas Öl in die hintere Ventileinstellöffnung, das füllt die Pfännchen und sorgt für Anfangsschmierung. Nicht vergessen, auch Öl ins Loch in der Motormitte reinzufüllen (Beölung Scavengerpumpe )
Den Motor starten und schauen, ob es oben wieder sabbelt, dann die obere Schraube anziehen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 11.03.2014 16:55 Titel: |
|
|
Hier die Langfassung:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm
Wenn Du direkt über die Entlüftungsöffnung Öl ins Filterhäusl pumpst gibt es mehrere Auswege fürs Öl.
Rückwärts zur Ölpumpe sollte das Kugelventil dichtmachen außer man hats schlecht eingebaut oder ne dickere Dichtung drin.
Rauf zum Kopf, das wollen wir.
Gleichzeitig aber geht auch ein Kanal zur Kurbelwelle. Dort muss ein Wellendichtring dafür sorgen dass das Öl nicht nebendran vorbeiläuft. Habt ihr da drauf geachtet? Nicht spröde, nicht verdrückt?
Die untere Deckelschraube ist sicher lang genug, um das Gewinde nach hinten abzudichten?
Wenn nur beim Kicken nix kommt kann es sein dass die Ölpumpe Luft zieht statt Öl. War die leer, bzw wurde sie ausgebaut? Da reicht schon ein kleiner Spalt oder ein defekter Wellendichtring ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.03.2014 18:08 Titel: |
|
|
also, ich hab ja nur den deckel abgemacht zum polieren. sonst nix. wie sieht der wellendichtring aus und wo genau soll er sein?? sonst war alles tip top pumpen waren nicht trocken, hab nix ausgebaut, nur die beiden deckel ab gehabt, da der Motor noch tip top ist und seidenweich lief. _________________ kick it or be kicked |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.03.2014 07:15 Titel: |
|
|
Dank Dir!
Bin mir aber sicher das der drin war. Hab ja nichts verändert nur ne neue Kedo Dichtung genommen. Von daher wenn nichts rausgefallen ist, müsste alles klappen. Deshalb bin ich ja auch verwirrt. Wenn ich kicke mit offenen Ölfilter dann blubberts ja auch hinten im Filterkasten leicht. Der neue Kedofilter sitzt auch sehr locker drin nicht so fest wie bei meiner XT.
Wird heute noch mal ne Stunde nachschauen... _________________ kick it or be kicked |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.03.2014 08:52 Titel: |
|
|
Lies doch mal den verlinkten Text gescheit durch.
"Drin sein" allein langt beim Ölrücklaufverhinderungsventil nicht.
Wenns um Weniges zu weit reingedrückt,
oder auch nur ganz leicht die Dichtlippe beschädigt,
oder die neue Deckeldichtung geringfügig dicker als die Alte ist
läuft das Öl aus dem Rahmen in den Motor.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.03.2014 09:36 Titel: |
|
|
also. Der Rahmen steht im Öl schon seit ne Woche. Da bewegt sich nix weg..es kommt nur kein Öl beim Kicken/Pumpen in der Steigleitung raus und auch nicht aus der Entlüftungsschraube. Wen ich das Filtergehäuse über die Entlüftungsschraube befülle dann baut sich da auch kein druck auf und das Öl ist futsch. Die untere Schraube ist die orginale und lang genug. Es wurde eine neue papierdichtung benutzt. sonst nix gemacht. Ich gucks mir heut nachmittag nochmal an und mach auch ein paar Bildchen, falls es nicht funzt! _________________ kick it or be kicked |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2014 16:36 Titel: |
|
|
Kiste hab ich heute fertig bekommen und 50km gefahren, läuft prima!
Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend!
Hab nochmal öl abgelassen alles gecheckt und dann alla rei neu beölt.
Auch ne neue Kanne gekauft und über Filter dann Steigleitung mit öl versorgt. Angeworfen und ruck zuck blubberte es wo es sollte. Läuft ganz ruhig, viel ruhiger als meine XT!
_________________ kick it or be kicked |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 27.03.2014 00:41 Titel: |
|
|
Schick!
Aber warum eigentlich das Tape um den Krümmer? Reines Styling oder Rostverdeckung?
Ich frag' nur, weil ich immer so etwas den Eindruck hatte, als ob die Wärmeableitung über die Fahrtwindkühlung am Krümmer recht beachtlich wäre und das würde das Tape ja verhindern. Aber das siehst du ja dann auch schnell über die Öltemperatur und ich kann mich auch täuschen. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 27.03.2014 08:11 Titel: |
|
|
Jou, das mit der Wärmeableitung am Krümmer kann ich nur bestätigen. Das sieht man doch immer wieder gerne nachts, in einem dunklen Waldstück wenn man nur kurz anhält. Schaugt schon nett aus wenn nach flotter Fahrt plötzlich der Krümmer rot leuchtet... kaum angefahren ist das schon wieder weg. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 27.03.2014 09:09 Titel: |
|
|
Über die Öltemperatur siehst Du es nicht, weil das warme Abgas ja schon aus dem Motor draussen ist. Der Endtopf wird wärmer, sonst ändert sich nix.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Mattes Frischling
|
Verfasst am: 27.03.2014 11:49 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | ... Aber warum eigentlich das Tape um den Krümmer? ... |
Das ist ein neuer Krümmer - Donnerolli hat bloß vergessen die Verpackung abzumachen.
Gruss,
Mattes |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 27.03.2014 12:31 Titel: |
|
|
moin,
... krümmer-mumie ...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 27.03.2014 13:16 Titel: |
|
|
Der Farbe nach ist das "Graphit-Band"... das wird sich eh zeitig verabschieden... Schellen, Draht... hat sich alles regelrecht durchgefressen bei mir. Seitdem nehm ich nurnoch das teurere Glas/Keramikband.
Saugt übrigens wunderbar Wasser auf, so dass der Krümmer schön gleichmäßig und unbeobachtet vor sich hin faulen kann... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 27.03.2014 13:18 Titel: |
|
|
moin,
...und die fasern sind nicht nur lungengängig sondern auch konsistent !
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 27.03.2014 13:28 Titel: |
|
|
wer will schon gesund sterben... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2014 13:43 Titel: |
|
|
Ja ja hier spricht der Neid unterschwellig mit...
Das Graphitband hatte ich noch..
der Krümmer war gammelig und nach ner halben stunde polieren sah er nicht besser aus..
es gefällt mir und dem neuen Eigner so besser..
sieht doch cool aus und der rest ist egal...
wie hiha auch sagte wüsste ich jetzt nicht was das Kühlen von Pipi mit meiner Körpertemperatur zu tun hat
Lockenlol _________________ kick it or be kicked |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 27.03.2014 14:00 Titel: |
|
|
Weichei. Willst Du ewig leben? Sprüche aus der überalterten bekanntschaft: " Mir haben jahrzehntelang mit der Flex die Eternitplatten zsammgschnittn, und mir fehlt garnix..."
Gruß
Hans
Edit: S&T war schneller... |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 28.03.2014 01:10 Titel: |
|
|
Donnerolli hat Folgendes geschrieben: | ... wie hiha auch sagte wüsste ich jetzt nicht was das Kühlen von Pipi mit meiner Körpertemperatur zu tun hat
Lockenlol |
mach einfach mal 'ne Zeitlang kein Pipi, dann wirstes sehen
mein Gedanke war schlicht der, dass die Hitze irgenwie vom Motor weg muß und der Krümmer da ähnlich dient wie die Kühlrippen am Zylinder. Ob so lokale Hitzenester sich dann in der Öltemperatur am Meßfühler zeigen, weiß ich nicht. Hiha sagt nein, also wird's so sein.
Die Reminiszenz der Umwicklung an Omas Krumpelstrumpfhosen ums krampfadrige Bein und deren ästhetische Einordnung liegt natürlich allein im Auge des Betrachters _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|